boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 75
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.08.2014, 20:39
b00rn b00rn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.05.2014
Ort: Wien
Beiträge: 215
Boot: Bavaria 760
28 Danke in 18 Beiträgen
Standard Inverter-Strategie - wohin damit? Ausschalten bei Nichtgebrauch?

Vorweg, ich fahre nur Binnensee und habe im Hafen Landstromanschluss.

Ich habe mir einen gar nicht mal so kleinen Inverter mit 1000/2000 gekauft, den ich mir eigentlich nur für die Espressomaschine zugelegt habe (800W), falls ich mal draußen am See übernachte.

Nun weiß ich nicht so recht wohin damit, denn soweit ich weiß, sollte das Kabel zur Batterie so kurz wie möglich sein. Und dann würde ich ein Stromkabel und eine Oberputzsteckdose in der Kajüte montieren wo die Kaffeemaschine angeschlossen wird.

Das wäre ja grundlegend kein Problem, jedoch soll man angeblich den Inverter wenn man ihn nicht benötigt ausschalten - stimmt das?
Denn falls ja ist der Ein/Aus-Schalter dann nur schwer erreichbar, weil die Batterie unter dem Bug-Bett ist und somit auch der Inverter dort platziert werden würde...
Und ganz ehrlich, ich will nach dem Aufstehen gleich einen Kaffee, und nicht erst Bettzeug wegräumen, Matratzen Wegklappen was gar nicht so einfach ist, und dann den Inverter einschalten

Wie könnte eine optimale Lösung dafür sein, also falls das stimmt mit dem Ausschalten des Inverters?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.08.2014, 21:06
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Der Inverter produziert neben Wechselstrom auch Wärme. Er sollte also genügend Platz haben diese auch abzugeben. (Das wird sich beim Kaffekochen in Grenzen halten, aber vielleicht willst du ja auch mal was Anderes dranhängen)

Um so näher du den Inverter an die Batterie bringst, um so dünnere Kabel kannst du verwenden. Es spricht aber nichts dagegen ihn an eine praktischere Stelle zu bauen, musst halt dickere Kabel nehmen.
(Den Querschnitt rechne ich dir gern aus, wenn du mir die Kabellänge nennst.)

Der Inverter zieht tatsächlich einen Ruhestrom, sobald er in Betrieb ist. Abschalten ist also wichtig.

Teste den Inverter unbedingt vor dem Einbau mit deiner Espressomaschine. Die funktioniern oft nicht, wenn der Inverter keine echte Sinunsspannung liefert.

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.08.2014, 21:13
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.081 Danke in 898 Beiträgen
Standard

Mein Inverter hat ein Fernsteuerungs- Kabel angeschlossen mit dem er per Kippschalter ein/ausgeschaltet werden kann. Schau doch mal nach einem solchen Teil. Gibts meistens mit 10 Meter Verlängerung.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.08.2014, 21:53
b00rn b00rn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.05.2014
Ort: Wien
Beiträge: 215
Boot: Bavaria 760
28 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Mein Inverter hat ein Fernsteuerungs- Kabel angeschlossen mit dem er per Kippschalter ein/ausgeschaltet werden kann. Schau doch mal nach einem solchen Teil. Gibts meistens mit 10 Meter Verlängerung.
hat meiner leider nicht dabei gehabt - aber dieser Händler hat grundlegend Kabelfernbedienungen, weiß zwar nicht wo das dann montiert wird bei meinem Inverter, aber ich frage mal nach, danke für den Tipp

Zitat:
Es spricht aber nichts dagegen ihn an eine praktischere Stelle zu bauen, musst halt dickere Kabel nehmen.
(Den Querschnitt rechne ich dir gern aus, wenn du mir die Kabellänge nennst.)
am besten wäre es ja vom Platz her bei der Batterie, da ist ausreichend Platz - alternativ eben in der Kajüte, das sind wenn die Kabel verlegt sind, ca. 4-5m, da ich recht "umständlich" verlegen muss aufgrund des Inventars
übrigens habe eben nachgesehen, habe 2000/4000 Watt

Zitat:
Teste den Inverter unbedingt vor dem Einbau mit deiner Espressomaschine. Die funktioniern oft nicht, wenn der Inverter keine echte Sinunsspannung liefert.
habe heute getestet, läuft einwandfrei, außerdem hat er echte Sinusspannung, die meine Espressomaschine gar nicht braucht, also würde auch ohne funktionieren ...habe nur einen etwas stärkeren Inverter genommen, falls ich mal wirklich "stärkeres" Gerät dranhängen möchte
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.08.2014, 22:57
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Eine Fernbedienung wäre sicher die eleganteste Lösung.
Ich hatte auch schon an ein Relais gedacht, aber bei Volllast (4000W) fließen auf der Batterieseite knapp 350 A !
Selbst wenn du nur Kaffe kochst (800W) fließen dort knapp 70 A.

Also sehr sorgfältig verdrahten sonst gibt es Rauchzeichen von unterm Bett!

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.08.2014, 23:06
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.990
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mr-Flopppy Beitrag anzeigen

Der Inverter zieht tatsächlich einen Ruhestrom, sobald er in Betrieb ist. Abschalten ist also wichtig.
Das kommt sicherlich darauf an, wieviel Batteriekapazität man an Bord hat. Es ist doch umkomfortabel den Wechselrichter ständig aus und ein zu schalten. Bei uns läuft der Wechselrichter immer durch. Ich will doch nicht erst den Inverter einschalten, um ein 230V Gerät benutzen zu können.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.08.2014, 23:24
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

Mein Inverter (Sterling Power) mit 2kw ist letztens abgeraucht - und zwar im allerfeinsten Wortsinne.

Das wirklich interessante: Er war zwar angeschlossen, die Batterieseite auch schalterseitig unter Dampf, allerdings war
der Inverter per FB ausgeschaltet und durch die automatische Landstromvorrangschaltung wäre auch gar keine Last
draufgewesen.

Trotzdem hat er sich unter Rauchzeichen verabschiedet - nicht auszudenken was passieren hätte können wenn ich nicht
zufällig den Geruch wahrgenommen hätte, ich arbeitete auf der Plicht und es wehte ein Lüftchen.

In der Kabine angekommen stand diese schon deutlich sichtbar voll Rauch und es stank erbärmlich.

Warum war der Batterieschalter, der nur für den Wechselrichterplus da ist auf "on"?

Tja nun - ich hatte Tags zuvor einige 220V-Leitungen neu verlegt und wollte testen ob alles so funktioniert wie es
funktionieren soll, incl. der automatischen Umschaltung von Inverter auf Land.

Hat es auch und nein, meine Änderungen sind definitiv nicht ursächlich dafür, wie gesagt, das Ding war weder
angeschaltet noch war eine Last drauf.

Hatte nur nicht drauf geachtet den Batterieschalter wieder umzulegen und muss gestehen, dass ich den auch so
öfter mal den ganzen Urlaub auf "On" stehen hätte - was mir nun definitiv nicht mehr geschehen wird.

Will sagen:

Wenn schon ein teures Markenprodukt ohne Last in Rauch aufgehen kann, dann will ich schlicht nicht wissen was bei
weniger hochwertigen Geräten welche im Dauerbetrieb sind passieren könnte.

Den kleinen Handgriff hab' ich dann auch noch über, hab' ja schließlich Urlaub und bin nicht auf der Flucht.

Anbei ein Bild des Sterlings:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	720
Größe:	81,5 KB
ID:	559908  
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 14.08.2014, 00:21
b00rn b00rn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.05.2014
Ort: Wien
Beiträge: 215
Boot: Bavaria 760
28 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Der Inverter zieht tatsächlich einen Ruhestrom, sobald er in Betrieb ist. Abschalten ist also wichtig.
und wie viel ist das bzw. kann man das zB mit einem Multimeter messen?

Zitat:
durch die automatische Landstromvorrangschaltung
ja so etwas wäre ja genial

...ich hatte da so eine Idee, aber keine Ahnung wie ich das umsetzen kann:
ich habe 2 Steckdosen für 220V wenn am Landstrom, und die hätte ich gerne dann vom Inverter versorgt wenn kein Landstrom, wobei dann noch eine Steckdose dazu kommt die nur vom Inverter versorgt wird, also dort wo die Kaffeemaschine dann ihren fixen Platz hat
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.08.2014, 00:47
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Der Ruhestrom ist nicht sehr hoch, aber du hast doch ein Segelboot. Die Motorbootfahrer haben eher weniger Probleme mit dem Strom, weil sie ja ständig nachladen.

Wenn du mal länger unterwegs bist, zählt jede Amperestunde. Eine 120 Ah Batterie kann deine Espressomaschine etwa eine Stunde lang befeuern, bevor Sie wieder geladen werden sollte.


So eine Vorrangschaltung ist kein Hexenwerk, wäre mir aber den Aufwand nicht wert. Und (bitte, bitte nicht übel nehmen) deine Eingangsfrage lässt vermuten, dass du kein Elektrofachmann bist.
Besonders die hohen Ströme auf der Batterieseite bergen hohe Brandgefahr.

Ich will jetzt nicht den üblichen "lass des mal nen Fachmann machen" Spruch nutzen, aber sei bitte sehr Vorsichtig!

Brandschutzverantwortlicher Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.08.2014, 01:00
Warmwasserpaddler Warmwasserpaddler ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: 55278 Uelversheim
Beiträge: 313
Boot: Shetland Family Four, Bayliner 2255 Cierra
312 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Ich würde die Schaltung so aufbauen,das der Inverter bei Landstrom gar nicht in Betrieb ist, sondern nur bei fehlendem Landstrom...aber das schonendste für Deine Batterie wäre Du besorgst Dir ne Maschiene aus dem Campingbedarf für Wohnmobile....
Ich hab mir auch einen Inverter gekauft und mal gemessen was da für Ströme von der Batterie gesaugt werden....da kam ich zu dem Entschluss...Ich koch Kaffee auf dem Gasbrenner...denn wenn ich auf dem Boot übernachte....hab ich Zeit....
__________________
Es Grüßt Uwe.K. aus U.
Mir geht es gut....wenn ich besser klagen könnte wäre ich Rechtsanwalt geworden...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 14.08.2014, 02:20
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Warmwasserpaddler Beitrag anzeigen
Ich würde die Schaltung so aufbauen,das der Inverter bei Landstrom gar nicht in Betrieb ist, sondern nur bei fehlendem Landstrom...
Und wenn der Landstrom am Steg, warum auch immer, ausfällt, saugt dir der unbenutzte Inverter in deiner Abwesenheit die Batterie tot.
Mein Kaffee an Bord wird auch mit kochendem Wasser von der Gasflamme direkt in der Tasse gebrüht. Für mich gehören die Krümel irgendwie zum Bootsfeeling.

Ich mag es auch bei der Elektrik eher einfach. Alles was ich installiere kann auch kaputt gehen.

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 14.08.2014, 07:19
b00rn b00rn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.05.2014
Ort: Wien
Beiträge: 215
Boot: Bavaria 760
28 Danke in 18 Beiträgen
Standard

zwischendurch mal ein großes DANKE für die vielen Tipps

Zitat:
besorgst Dir ne Maschiene aus dem Campingbedarf für Wohnmobile....
habe ich gemacht, sogar 3 verschiedene probiert alle mit 12V, aber keine Lösung für mich:
1) es dauert ewig bis der Kaffee fertig ist, jeweils zwischen 15-25 Minuten und das ist mir zu lange
2) alles Filterkaffee und der schmeckt mir nicht (mehr)

für mich wäre nun die Lösung mit der Fernbedienung und nur eine extra Steckdose für den Wandler für die Kaffeemaschine die Lösung, soweit ich das aus euren Beiträgen entnommen habe die beste Lösung.

vielleicht noch dazu, meine Espressomaschine schaltet sich nachdem der Kaffee fertig ist komplett ab, saugt also nicht permanent Strom um aufzuheizen, denn mit dem Wassertank geht sich nur ein Becher aus, also muss dann erneut auffüllen. Daher besteht keine Gefahr dass in der Zeit des Kaffee machens dauernd Strom gesaugt wird...

nun die Antwort vom Händler und ich stehe wieder am Anfang:
Zitat:
Bei dem Wandler muss die Fernbedienung vor Ort bei uns eingebaut werden.
Hierfür benötigen wir den Wandler bei uns.

Wie haben ein Modell den MS in Silber, bei dem Modell gibt es bereits einen Anschluss für die Fernbedienung, da wäre es kein Problem.


die Frage ist jetzt was tun?
Zitat:
Der Ruhestrom ist nicht sehr hoch
wie kann ich das messen? Denn in der Praxis ist es so, dass ich vielleicht mal 24 Stunden durchgehend am See bin (eher Maximum) und mir dann in der Früh so 3 Kaffee mache, also die Maschine läuft dann ca. 3 Mal 5 Minuten...

oder gibt es eine Möglichkeit selber eine Art "Fernbedienung" zu bauen - und ja richtig, ich bin kein Elektriker, aber bastle schon mal gerne (ich glaube das muss man auch wollen wenn man eine Yacht hat

oder ich kaufe mir den vom Händler empfohlenen MS und verkaufe meinen
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.08.2014, 07:44
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

Guck:

Wenn Deine Kaffeemaschine 800 Watt Leistung hat, dann muss der Wechsler diese 800 Watt zuzüglich
seines Eigenverbrauchs (also des Verlustes) aus der Batterie holen - logisch soweit.
Das sind, wie hier bereits erwähnt, schnell mal 70A - und das ist richtig, richtig viel, vor allem dann,
wenn es nicht nur über Sekunden läuft sondern über Minuten.

Weißt Du, dass ein halbes Ampere (0,5A) reicht, um eine 100W-Glühbirne hellst strahlen zu lassen?

Ein Radio oder ein paar LED anzuschließen mag sicher kein Hexenwerk sein, allerdings selbst eine FB
basteln, da sollte man schon genau wissen was man tut.

ICH würde eine solche FB nur DC-plusseitig ansetzen, also via eines Funkrelais, welches ein entsprech-
endes Lastrelais betätigt, ersteres in "Tastfunktion" - das bedeutet, dass ich nicht den WR fernbedienen
würde, sondern seine Stromzuführung.

Nach meinem obig geschilderten Erlebnis kann ich jedem nur allerwärmstens davon abraten, grundsätzlich
Geräte ohne Aufsicht "bestromt" zu lassen, ganz sicher aber solche dieser Leistungsklasse - ob einge-
schaltet oder nicht.

Ich werde dieses Gerät auch zu Sterling schicken, das kann's so ja wohl nicht sein - noch ein paar Minuten
länger und das Ding wäre in Flammen aufgegangen, es war so heiß, dass ich es nicht anfassen konnte.

Der Vorschlag Deines Händlers die FB bei ihm einzubauen dürfte insgesamt die günstigste und sicherste sein
wenn Du bedenkst, dass Du Deinen Wandler nur mit ABschlag vertickern kannst - das alles hilft aber nicht
bei dem Umstand, dass das Eingangsplus des Wandlers trennbar gemacht und dann auch getrennt gehört
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.08.2014, 08:20
b00rn b00rn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.05.2014
Ort: Wien
Beiträge: 215
Boot: Bavaria 760
28 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Der Vorschlag Deines Händlers die FB bei ihm einzubauen dürfte insgesamt die günstigste und sicherste sein
nicht unbedingt, da Versand von A nach D und umgekehrt bei diesem Gewicht, das geht schon ins Geld, dazu noch die Einbaukosten...

wenn man bedenkt dass der Wandler rund 100 Euronen gekostet hat...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.08.2014, 08:23
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

Naja gut, A und D sind nun neue Infos...

Ganz ernsthaft: Für 100 Tacken NEU einen ECHTEN Sinuswandler in der Leistungsklasse?
Will ja nicht blödreden, aber was besonderes kann das nicht sein.
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 14.08.2014, 09:03
b00rn b00rn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.05.2014
Ort: Wien
Beiträge: 215
Boot: Bavaria 760
28 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
einen ECHTEN Sinuswandler
modifizierter Sinus
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 14.08.2014, 13:16
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von b00rn Beitrag anzeigen
...außerdem hat er echte Sinusspannung, die meine Espressomaschine gar nicht braucht...
Zitat:
Zitat von b00rn Beitrag anzeigen
modifizierter Sinus
Na wos etz?

A so a modifizierts Glump dad mir eh ned aufs Boot kemma.
Hods blos an Ärger mid.
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 14.08.2014, 13:37
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.536 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mr-Flopppy Beitrag anzeigen
Ich mag es auch bei der Elektrik eher einfach. Alles was ich installiere kann auch kaputt gehen.
Problem ist das jeder eine andere Beteutung von 'einfach' hat.

Fur die eine ist dass so wenig moglich und einfache Techniek
Fur die andere ist das ein Systeem wobei mann so wenig moglich zu denken habe

Deshalb hat die eine ein systeem mit schalter und schaltet immer alles ein/aus
Deshalb hat die ander ein complettes 220V AC netz, dat entweder von Inverter oder von Walstrom (oder sogar beide!) gespeist wird, wobei im zweiten fall automatisch de Batterieen geladen werden. Das alles automatisiert mit nur ein ON/OFF schalter: Um die Inverter ein mahl im Jahr an (Marz) und aus (oktober) zu schalten.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 14.08.2014, 15:44
b00rn b00rn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.05.2014
Ort: Wien
Beiträge: 215
Boot: Bavaria 760
28 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
A so a modifizierts Glump dad mir eh ned aufs Boot kemma.
Begründung? warum ist das "Glump"?

...und für die 2 Tage im Monat, wo ich das Gerät 3x5 min. benötige

aber mir ist da eine Idee gekommen
Es gibt ja Fernsteuerbahre Steckdosen, verwende selbst 4 Stück in meiner Wohnung. Kann ich nicht so eine Steckdose an die Batterie, und dann einen Stecker vom Inverter in diese Steckdose - das müsste doch klappen, oder spricht etwas dagegen?
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 14.08.2014, 16:16
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

dagegen spricht, dass du keine Steckdosen finden wirst die für so hohe Ströme ausgelegt sind. Also finden wirst du schon welche (Schweißtechnik) aber die kosten dann in etwa so viel wie dein Inverter.

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 14.08.2014, 16:53
b00rn b00rn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.05.2014
Ort: Wien
Beiträge: 215
Boot: Bavaria 760
28 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
für so hohe ströme ausgelegt sind
...800w?
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 14.08.2014, 16:59
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

800 W : 12 V = 66,66 A ------ +etwa 5% Wirkungsgrad verluste.

Du willst ja auf der 12V Seite abschalten.

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 14.08.2014, 17:26
b00rn b00rn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.05.2014
Ort: Wien
Beiträge: 215
Boot: Bavaria 760
28 Danke in 18 Beiträgen
Standard

...und Steckdosen halten keine 70A aus? Also Hausgebrauchssteckdosen?
ich kenne mich da leider nicht so aus damit, keine Ahnung was ein Staubsauger braucht oder ein Herd, eine Waschmaschine usw?
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 14.08.2014, 17:37
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.056
Boot: Volksyacht Fishermen
44.659 Danke in 16.446 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von b00rn Beitrag anzeigen
...und Steckdosen halten keine 70A aus? Also Hausgebrauchssteckdosen?
Nein, das halten die nicht aus.
Du hast bei 12 V immer deutlich (20 mal so viel) höhere Ströme als bei 230V um die selbe Leistung zu erbringen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 14.08.2014, 17:40
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Bei 800W : 220V fließen nur 3.63 A.
Haushaltsteckdosen sind üblicher weise mit 10 A abgesichert.

70 A bei 220V würde 15400 Watt Leistung entsprechen.

Außerdem darfst du an einen 12V Eingang keinen 220V Stecker basteln. Stell dir mal vor jemand kommt auf die Idee den in eine Verlängerungsschnur zu stecken.

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 75



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.