boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Offshore



Offshore Technik, Tuning, Rennen! Alles rund um Offshore.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 145
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.01.2006, 13:40
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2003
Beiträge: 1.137
197 Danke in 90 Beiträgen
Standard Rennboote mit 4-Takt Außenborder?

Hallo Freunde!
Habe gestern zufällig in N24 einen Bericht über Rennboote gesehen u.a. auch über Rennboote mit Außenborder. Meine Frage mal an Euch, man sah in diesem Bericht immer nur Boote mit - meiner Meinung nach - 2-Takter Außenborder, überwiegend Mercury. Können diese Rennboote - meist Katamarane auch mit den exorbitant schweren 4-Takter fahren. Teilweise sind die neuen 4-Takter bis zu 100 kg schwerer. Ob das dann noch funktioniert? Nur mal so aus Interesse. Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.01.2006, 13:58
Picton14ft Picton14ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2005
Beiträge: 2.741
5.505 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard Re: Rennboote mit 4-Takt Außenborder?

Zitat:
Zitat von Reimar Heger
Hallo Freunde!
Habe gestern zufällig in N24 einen Bericht über Rennboote gesehen u.a. auch über Rennboote mit Außenborder. Meine Frage mal an Euch, man sah in diesem Bericht immer nur Boote mit - meiner Meinung nach - 2-Takter Außenborder, überwiegend Mercury. Können diese Rennboote - meist Katamarane auch mit den exorbitant schweren 4-Takter fahren. Teilweise sind die neuen 4-Takter bis zu 100 kg schwerer. Ob das dann noch funktioniert? Nur mal so aus Interesse. Grüße Reimar
4 takter sind schrott für solche zwecke ! mfg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.01.2006, 14:00
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2003
Beiträge: 1.137
197 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Was wird dann in Zukunft aus dieser Rennbootklasse? wenn die 2-Takter langsam aussterben? Wenn ich mir nämlich die heutigen großen und PS-starken 4-Takter ansehe dann sind das Kleiderschränke - rießig im Vergleich zu den PS-gleichstarken 2-Taktern. Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.01.2006, 15:15
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Die Frage möchte ich mal mit einem Zitat aus einem
Motorentest beantworten.
...bevor der Viertakter ins Gleiten kam,war der Zweitakter auf und davon.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.01.2006, 15:48
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Ich würde mir wünschen, dass insbesondere der Bootsrennsport bald auf 4-Takter umsteigt.

Warum?
Motorsportler (ob land- oder wasserbasiert) stehen immer in der Öffentlichkeit und auch in der Kritik. Dann sollten sie alles Menschenmögliche veranlassen, um die Konsequenzen ihres Sports für die Umwelt in Grenzen zu halten.
Der Kostenfaktor dürfte insbesondere in professionellen Serien von untergeordneter Bedeutung sein.
Motorsport ist ein fairer Wettkampf gegeneinander unter gleichen Regeln - wenn alle 4-Takter fahren (müssen), wird die Serie dadurch nicht weniger spannend. Die Boote werden vielleicht kurzfristig insgesamt langsamer. Bedenkt nur, was das Turbo-Verbot und die Einführung einheitlichen Standard-Kraftstoffs in der Formel1 zur Konsequenz hatte.

Je eher Motorsportler beweisen, dass sie den Faktor Umwelt nicht ignorieren, umso länger wird der Sport als Ganzes erhalten.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.01.2006, 16:27
Benutzerbild von littlebert
littlebert littlebert ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2003
Beiträge: 1.506
Rufzeichen oder MMSI: Wubbalubbadabdab
1.551 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Hallo,

es gibt aber auch 2-Takter (z.B. Tohatsu´s TLDI 50-90 PS) die die strengen EPA2006 Norm und die Californischen Abgasvorscriften erfüllen. Es ist also möglich den "Umweltfaktor" zu erfüllen.
Warum werden die 2-Takter nur immer so verteufelt??? ´
Auch ein 4-Takter produziert Altöl!!

Gruß
Sven
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.01.2006, 16:52
Picton14ft Picton14ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2005
Beiträge: 2.741
5.505 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von littlebert
Hallo,

es gibt aber auch 2-Takter (z.B. Tohatsu´s TLDI 50-90 PS) die die strengen EPA2006 Norm und die Californischen Abgasvorscriften erfüllen. Es ist also möglich den "Umweltfaktor" zu erfüllen.
Warum werden die 2-Takter nur immer so verteufelt??? ´
Auch ein 4-Takter produziert Altöl!!

Gruß
Sven
ein moderner 2 takter ist immer besser wie ein 4 takter ! meine meinung
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.01.2006, 17:26
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Hallo

Hatte beides, fahre 4-Takt, nur der Kühlwasserkontrollstrahl ist etwas laut.
Moderne 2-Takter sind nicht viel leichter als ihre 4-Taktkollegen.
Beschleunigung bei gleichem Boot und gleichem Prop von 225 Optimax
zu 225 Honda kein Unterschied,der Honda ist im mittlerem Drehzahlbereich kraftvoller und in der max. Geschwindigkeit 2-3 km/h
langsamer,was mit dem langsameren Unterwasserteil zu erklären ist.
Zum Rennsport: Es gibt die " Honda Formel Four-Stroke" schon einige Jahre. Andere werden folgen. Die amerikanische Formel 1 wird sicher auf etwas geänderte Bootsrümpfe ausweichen. Alles braucht seine Zeit.

Gruß Checki
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.01.2006, 17:34
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki
Hallo

Hatte beides, fahre 4-Takt, nur der Kühlwasserkontrollstrahl ist etwas laut.
Moderne 2-Takter sind nicht viel leichter als ihre 4-Taktkollegen.


Gruß Checki
53kg Unterschied Verado-Optimax ist sicherlich unerheblich.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.01.2006, 17:51
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Hallo Don
Du hast ein Extrem-Beispiel gewählt,da der Verado auf Grund seiner Kompressor-Technologie einen sehr stabilen und schweren Kraftkopf
bekommen hat. Die Teile der elektrohydraulische Lenkung, hinten am Motor, wiegen auch etwas. Bei anderen Motoren kauft man die dazu.
Wenn man allgemein Leistungsklassen und Hubräume vergleicht, sind die Unterschiede geringer.

Gruß Checki
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.01.2006, 18:13
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki
Hallo Don
Du hast ein Extrem-Beispiel gewählt,da der Verado auf Grund seiner Kompressor-Technologie einen sehr stabilen und schweren Kraftkopf
bekommen hat. Die Teile der elektrohydraulische Lenkung, hinten am Motor, wiegen auch etwas. Bei anderen Motoren kauft man die dazu.
Wenn man allgemein Leistungsklassen und Hubräume vergleicht, sind die Unterschiede geringer.

Gruß Checki
Schön und gut,aber ich kann nicht einen "normalen" Viertakter
mit einem Optimax oder E-tec vergleichen.
Beim Standardzweitakter passt es schon wieder nicht.

Trotzdem wird ein vergleichbarer Zweitakter immer besser
"antreten", allein schon durch das Drehmoment.

PS.Wenn neben mir am Steg ein AB nebelt,find ich das auch nicht
toll,aber tolerieren kann ich es.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.01.2006, 19:41
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

mal abgesehn davon das wir in 40 jahren sowieso alle rudern..aber an unsere umweltschützer..

macht mal einen flüchtigen blicj nach China..die haben da in ein - zwei ihrer großstädte mehr smog als ganz deutschland...die sind da schwer im kommen...wenn einer schon mal die ganzen wolkenkratzer da gesehn hat (da ist keiner von denen älter als 15 jahre)

und ich bin auch der meinung das 2 takter weitaus giftiger sind..ein 4 takter reizt mich deßhalb nicht..

das einzige ist halt wirklich sie sind etwas sparsamer und sehr leise..
aber ich will die PS zahl auch hören die draufsteht..

die haben mal ein rennen gezeigt (video bei der Boot berlin 05) drei gleiche boote..Verado,Yamaha Vmax und ein E - tec..alle 225 PS...der Vmax hat glaube am schnellsten beschleunigt..und der E - tec ist nach kurzer zeit allen davon gefahren...der Verado war letzter!!


obwohl ich dieses Monster schon beachtlich monströs finde..halt die axt fest...


Gruß Mucke
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.01.2006, 19:49
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Hi Don
Ich vergleiche hier "große" moderne 2- und moderne 4-Takter. Beide verfügen über eine elektr. Einspritzung, elektr. Zündung und sonstige verbrauchsminimierende und leistungssteigernde techn. Einrichtungen. Große Vergaser-und EFI- 2-Takter werden in amerika 2006 schon nicht mehr gebaut. Europa wird folgen und der Rennsport wird sich anpassen müssen.
In den kleineren Leistungsklassen macht sich der Gewichtsunterschied
prozentual natürlich größer bemerkbar. Ich habe durchaus Verständniss
für Jemanden der sein 25 PS Motor vom Auto zum Boot tragen muß und
deshalb lieber einen 2-Takter wählt.

Gruß Checki (Jörg)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.01.2006, 19:50
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.551 Danke in 3.932 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mucke40PS
und ich bin auch der meinung das 2 takter weitaus giftiger sind..ein 4 takter reizt mich deßhalb nicht..
Meinst du das ernst?
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.01.2006, 19:55
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ride The Lightning
Zitat:
Zitat von Mucke40PS
und ich bin auch der meinung das 2 takter weitaus giftiger sind..ein 4 takter reizt mich deßhalb nicht..
Meinst du das ernst?
eigentlich schon..ich bin auch der meinung das ein 2 takter viel schneller auf touren ist..das einzige was gut ist die sparsamkeit...

aber auf das sie leise sind leg ich auch kein großen wert...

(jetzt noch nicht )


Gruß Mucke
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 16.01.2006, 19:57
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Hi Lars

Ich glaub er meint giftiger in Sachen Beschleunigung.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 16.01.2006, 20:03
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

ach so
ja meinte ich...ein kleines mißverständniss..


Gruß Mucke
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 16.01.2006, 20:11
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Don P
Die Frage möchte ich mal mit einem Zitat aus einem
Motorentest beantworten.
...bevor der Viertakter ins Gleiten kam,war der Zweitakter auf und davon.

Hallo !

Das war vor ein paar Jahren im Motorradbereich auch noch so !
Jetzt ist es schon fast anders herum !?
Früher sagte man die 4 Takter sind zu schwer, jetzt wiegt das komplette Motorrad mit 4 Takter 8 kg weniger als das gleiche Motorrad mit Zweitakter ????


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 17.01.2006, 20:46
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Gut Micha...

aber andere Frage..wie lange sollen wir warten bis das bei den aussenboardern Passiert??

bis wirklich das öl alle ist??
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 17.01.2006, 20:51
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

das war jetzt nich gehässig gemeint..

aber ich glaub bis diese entwicklung bei uns Aussenboardlern eintritt wird noch ein wenig zeit vergehn...


Gruß Mucke
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 17.01.2006, 20:52
Picton14ft Picton14ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2005
Beiträge: 2.741
5.505 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mucke40PS
mal abgesehn davon das wir in 40 jahren sowieso alle rudern..aber an unsere umweltschützer..

macht mal einen flüchtigen blicj nach China..die haben da in ein - zwei ihrer großstädte mehr smog als ganz deutschland...die sind da schwer im kommen...wenn einer schon mal die ganzen wolkenkratzer da gesehn hat (da ist keiner von denen älter als 15 jahre)

und ich bin auch der meinung das 2 takter weitaus giftiger sind..ein 4 takter reizt mich deßhalb nicht..

das einzige ist halt wirklich sie sind etwas sparsamer und sehr leise..
aber ich will die PS zahl auch hören die draufsteht..

die haben mal ein rennen gezeigt (video bei der Boot berlin 05) drei gleiche boote..Verado,Yamaha Vmax und ein E - tec..alle 225 PS...der Vmax hat glaube am schnellsten beschleunigt..und der E - tec ist nach kurzer zeit allen davon gefahren...der Verado war letzter!!


obwohl ich dieses Monster schon beachtlich monströs finde..halt die axt fest...


Gruß Mucke
ich kaufe mir den e-tec wenn ich das geld zusammen habe ,das steht bei mir schon fest !
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 17.01.2006, 21:18
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mucke40PS
das war jetzt nich gehässig gemeint..

aber ich glaub bis diese entwicklung bei uns Aussenboardlern eintritt wird noch ein wenig zeit vergehn...


Gruß Mucke
Hallo !

Im Motorradbereich hatt es ,,nur ca.3 Jahre'' gedauert !
Einer hatt damit angefangen, hatt eingeschlagen wie eine Bombe.
Die anderen mussten nachziehen, wenn sie nicht den Anschluß verlieren
wollten.

MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 17.01.2006, 21:34
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Hallo Leute

Ich mag meinen AB und ich habe nicht vor ihn zu tragen.
Du willst Deinen Motor doch auch nicht tragen micha?

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 17.01.2006, 21:56
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki
Hallo Leute

Ich mag meinen AB und ich habe nicht vor ihn zu tragen.
Du willst Deinen Motor doch auch nicht tragen micha?

Gruß Jörg
Hallo !

Zitat:
Du willst Deinen Motor doch auch nicht tragen micha?
Habe ich schon !
Aber zu zweit !


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 17.01.2006, 22:02
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Hi Micha
Ich hatte zum Glück einen Hallenkrahn. Das Ding ist ja überall rund.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 145



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.