boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.01.2006, 10:15
Detlef Detlef ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.04.2002
Ort: Fehmarn
Beiträge: 24
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Flachbildschirm an Bord

Hallo, zusammen !

Ich brauche den Rat eines Fachmannes/Frau:

Ich möchte an meinen Laptop an Bord einen TFT Flachbildschirm anschließen. Das Teil hat einen 12 V = - Eingang. Kann ich da direkt an die 12 V Bordbatterie gehen oder muß ich eine stabilisierte 12 V Gleichspannung mit ca. 3,5 A an den Bildschirm anschließen?????

Bin für jede Idee dankbar.

Viele Grüße und eine Handbreit .....

Detlef
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.01.2006, 10:27
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Nimm eine stabilisierte Spannungsquelle...

.. oder frage nochmal im Forum "Technik-Talk"...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.01.2006, 11:02
Detlef Detlef ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.04.2002
Ort: Fehmarn
Beiträge: 24
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard TFT Flachbildschirm an Bord

Hallo, zusammen !

Ich benötige fachliche Hilfe von einem Fachmann/Frau:

Ich möchte an Bord an meinen Laptop einen TFT-Flachbildschirm mit einer Bertriebsspannung von 12 V= bei ca. 3,5 A einbauen. Kann ich die Stromversorgung direkt von der 12 V Boprdbatterie abnehmen? Kann der Bildschirm die üblichen Spannungsschwenkungen ab oder muß eine stabilisierte Gleichspannung von 12 V her?

Bin füer jede Anregung hier dankbar.

Detlef

in zwei Sparten eingestellt, hier zusammengeführt - dieter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.01.2006, 11:05
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.251 Danke in 2.265 Beiträgen
Standard

es gibt Bildschirme für solche Anwendungen. Ob dann allerdings ein Stabilisator eingebaut ist, müßtest du beim Hersteller erfragen. Außer du besorgst einen Spannungsregler und baust diesen im Anschlußkabel ein. Die Versorgungsbatterie bricht ja nicht so ein wie der Startakku.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.01.2006, 11:35
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Hallo Detlef,
diese Bildschirme haben in der Regel (das nur zu meiner Absicherung ) eine interne Spannungsaufbereitung, ein bisschen zuviel macht überhaupt nix. Ich habe allerdings meinen Fernseher nie bei laufendem Motor (> 14V) benutzt, bei "Ruhe im Schiff" läuft er seit zwei Jahren ohne Probleme. Allerdings setzt bei leeren Batterien (< 11V) der Transverter für die Hintergrundbeleuchtung aus, dann ist Fernsehen ohne Sehen, dem Gerät ist das aber wurscht.

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.01.2006, 11:50
LosCheckos LosCheckos ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.10.2002
Beiträge: 131
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

also ich hab die bisher immer einfach an die boardspannung angeschlossen und gut ist.. da sollte es eigentlich keine probleme geben.. oder gibts da nen unterschied vom auto zum boot??
manchmal haste im takt zum bass nen leichtes flackern.. dem müsste man mit nem kondensator vorbeugen, aber ist auch nur die extremvariante
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.01.2006, 11:56
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

hat denn jemand mal einen Vorschlag für einen ca 19 Zoll TV 12 V Monitor incl Tuner der sich für den Bordeinsatz anbietet?

ich habe so etwas hier gefunden :

http://cgi.ebay.de/15-TV-TFT-LCD-mit...QQcmdZViewItem (PaidLink)
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.01.2006, 12:05
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Ich würde die auch erstmal direkt anschließen - zerstören kann man m.E. nichts, ggfs. schlägt ein Rest der Welle aus Lima bzw. Ladegerät auf Bild, eher sogar auf den Ton durch. Erst dann würde ich über Stabilisierung nachdenken.

@Hilgoli:
Bei der Größenordnung wird die Luft dünn, da würde ich auf normale 19-Zoll-Ware ausweichen und einen wertigen Wechselrichter vorschalten. Ist in Summe bestimmt preiswerter, und Du hast die größere Auswahl (bspw. LCD-TV mit VGA-Eingang vs. PC-TFT-Monitor mit zusätzlichem Tuner).
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.01.2006, 12:05
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Das ist aber nur ein 15" TV ....
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.01.2006, 12:31
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Für eine lange Lebensdauer ist eine stabile Spannungsversorgung wichtig!
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.01.2006, 13:03
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von F. Rink
Das ist aber nur ein 15" TV ....
das habe ich auch bemerkt
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.01.2006, 15:54
Benutzerbild von Oscar
Oscar Oscar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2005
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 425
51 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Geräte >17" mit 12V-Stromversorgung sind mir nicht bekannt (Wer eins kennt, ich bin für jede Info dankbar).

Je stabiler die Versorgungsspannung, umso größer die Lebensdauer.

Ich würde das Gerät auf keinen Fall an der Starterbatterie anschließen und es bei einer Spannung <11,5V nicht mehr betreiben (Schutzschaltung bauen).

Bei mir hängt der "Flache" mit der restlichen Elektronik an einer eigenständigen Verbraucherbatterie.

Die Versorgungsspannung überwache ich aber immernoch persönlich .
__________________
Gruß

Oscar
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.01.2006, 16:02
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alaska
Für eine lange Lebensdauer ist eine stabile Spannungsversorgung wichtig!
Genau! Und deswegen werden alle notwendigen Spannungen intern stabilisiert. Wenn das nicht so wäre, müsstest Du z.B. die 15V für die Verstärker und die mehr als 100V für die Beleuchtung in Deinem Schiff haben. Glaubst Du im Ernst, dass sich ein Hersteller auf die Stabilität von Spannungen aus irgendeinem 08/15-Netzteil aus Taiwan (und solche sind es!) verläßt.

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.01.2006, 16:19
Benutzerbild von Oscar
Oscar Oscar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2005
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 425
51 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Da hast Du absolut Recht.

Ich glaube nicht das Alaska mit wichtig lebensnotwendig meinte, sondern eher an die Kondensatoren etc. dachte die doch ganz gerne mal den Geist aufgeben und dann die nettesten Schäden nach sich ziehen.

Die Geräte arbeiten mit einer "sauberen" Versorgungsspannung in jedem Fall länger als mit einer mit Störspannungen verseuchten Versorgungsspannung. (So sagt es zumindest meine bisherige Erfahrung)
__________________
Gruß

Oscar
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.01.2006, 16:34
life0815 life0815 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2005
Ort: Rheinkilometer 400
Beiträge: 606
Boot: Wellcraft EXCEL 23 SE
753 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oscar
.......
Je stabiler die Versorgungsspannung, umso größer die Lebensdauer.

Ich würde das Gerät auf keinen Fall an der Starterbatterie anschließen und es bei einer Spannung <11,5V nicht mehr betreiben (Schutzschaltung bauen).

Bei mir hängt der "Flache" mit der restlichen Elektronik an einer eigenständigen Verbraucherbatterie.

Die Versorgungsspannung überwache ich aber immernoch persönlich .
Hallo,

dann häng dran, 12V Gleichspannung kann nirgends stabiler sein als aus einem Akku, bei unterspannung gehts halt aus, aber sonst nichts.

Gruß vom Rheinkilometer 400

Hartmut
__________________
Gruß vom Rheinkilometer 400
Hartmut

Glück sind Menschen, auf die man sich 100%-ig verlassen kann.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 10.01.2006, 19:44
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma
Wenn das nicht so wäre, müsstest Du z.B. die 15V für die Verstärker und die mehr als 100V für die Beleuchtung in Deinem Schiff haben.


Diese Diskussion führte von wenigen Wochen nicht weiter, warum diesmal.....
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 11.01.2006, 13:12
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

ich werde wohl erst mal weiter mein Notebook mit TV Karte weiter benutzen.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 12.01.2006, 18:53
Frank
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Funktioniert das mit der Karte und dem Laptop gut ? welche Antenne hast du ?
Merci
Frank
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 12.01.2006, 20:18
Hanse Hanse ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.01.2006
Ort: an der Alster&Elbe
Beiträge: 6
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

meinst Du in etwa sowas??
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4417_1137097083.jpg
Hits:	178
Größe:	37,0 KB
ID:	20487  
__________________
Jeder Tag ist gleich lang - nur unterschiedlich breit!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.