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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 18.07.2014, 09:10
Benutzerbild von HeinPit
HeinPit HeinPit ist offline
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Standard Verkabelung für Dummys

Moin,
wahrscheinlich ist meine Frage so gar nicht zu beantworten, ich versuche es aber trotzdem einmal ;).
Ich habe in meinem Boot zwei Batterien. Die werden durch die Lichtmaschine meines Außenborders geladen. Da ich jetzt das erste Mal mit dem Boot mehrere Tage unterwegs sein will und auch auf dem Boot (teilweise ohne Stromanschluss) übernachten möchte, stellt sich mir die Frage, wie kann ich sicherstellen, das am nächsten Morgen genug Strom zum Start des Motors vorhanden ist. Meine Vorstellung ist, dass eine Batterie für Motor, Bilgen pumpe und evtl. Ankerlicht zuständig ist (also alles was notwendig ist) und die Zweite für die allgemeinen Verbraucher (Licht, Kühlschrank, Radio). Nun muss ich aber feststellen, dass alles(incl. der Pumpen) nur funktioniert, wenn ich beide Hauptschalter einschalte. Ist das so richtig?
Das Problem muss doch generell gelöst sein. Gibt es eine Skizze, die das Grundprinzip einer solchen Verkabelung darstellt? Ich habe mal etwas entworfen, weiß aber nicht ob ihr damit etwas anfangen könnt.
Danke,
Peter
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  #2  
Alt 18.07.2014, 10:02
Benutzerbild von UweK.
UweK. UweK. ist offline
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Hallo Peter,

da gibt es relativ günstige aber komfortable Lösungen...

Hier z.B:

Du musst nur dafür sorgen, dass Deine Verbraucher auch ausschließlich von der Versorgungsbatterie gespeist werden.

Etwas teurer aber absolut top in Sachen Batteriemanagment ist auch die Firma LEAB.
__________________
Nette Grüße Uwe

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität...

Theodor Mommsen

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  #3  
Alt 18.07.2014, 10:55
Benutzerbild von Andreas_nett
Andreas_nett Andreas_nett ist offline
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Hallo Peter,

ich habe eine Zweikreis-Hauptschalter, der meine beiden erstmal getrennten Stromkreise (Motor/Lichtmaschine/Ladegerät=>Batterie 1) und Verbraucher (Positionslampen, Kühlbox etc.=>Batterie2 ) ein-/ausschalten. Beide zunächst völlig autarken Stromkreise werden durch ein LEAB-Laderealais oder ähnlich (Cyrix) parallel geschaltet zum Zwecke des Ladens der Verbraucherbatterie. Dies geschieht wenn der Motor gestartet wird oder das Ladegerät seine Arbeit aufnimmt und am Relais eine Schwellspannung von ca. 13-13.5V anliegt.
Das kann man sehr schön beobachten, wenn man sich einen Batteriemonitor anschafft, was ich unbedingt empfehlen würde. (z.B. Victronenergy BMV-702). So habe ich erstmal mitbekommen, dass meine Verschaltung (Boot wurde ja gebraucht gekauft) nicht i.O. war.
Die Verschaltung kann man sich auf den Webseiten der Hersteller auch sehr schön ansehen.
Gruß Andreas
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  #4  
Alt 18.07.2014, 12:44
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Andreas_nett Andreas_nett ist offline
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...hab das mal schnell als Skizze zu Papier gebracht....
Gruß Andreas
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  #5  
Alt 20.07.2014, 13:38
J12BF J12BF ist offline
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Hallo Hein-Pitt
die nachstehende Lösung - einen Batterietrennschalter einbauen - dürfte das Preiswerteste für Deine "Aufgabenstellung" sein.



Batt 1 Minus an Masse und Plus an Batt-trennschalter Eingang 1
Batt 2 Minus an Masse und Plus an Batt-trennschalter Eingang 2

alle Verbraucher inkl. Starter Plus an Batthauptschalter Ausgang 1
alle Verbraucher inkl. Starter Minus an Masse. So dürfte es jetzt schon sein!

Ladegerät an eine der Batterien ( z.B. Batterie 1) direkt an Plus - diese Batterie sollte für die "Übernachtungsphasen" als einzige Batt über den Schalter mit den "Verbrauchern" verbunden werden. So wird d1e 2. Batterie
(in unserem Beispie Batterie 2) in dieser Zeit nicht entladen!
In der (Motor)-Startphase nach der "Übernachtungsphase" - über die Stellung BOTH- auf Batterie 2 umschalten und Starten.
Danach und unter der Fahrt sowie beim Laden der Batterien beide Batterien über den Battschalter zusammenschalten - Stellung BOTH - .
Achtung bei laufendem Moter den Battschalter NIE (!) über Stellung 0 bzw. Off schalten.

Den Schalter bekommst Du in jedem Bootszubehör von diversen Herstellern.

Dieses System wurde in meinem Schiff ab Werft verbaut und funktioniert seit fast 20 Jahren ohne ein Problem.

LG Bernfried

Geändert von J12BF (20.07.2014 um 14:00 Uhr)
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  #6  
Alt 11.12.2014, 21:36
diefarbfabrik diefarbfabrik ist offline
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Ja aber wenn eine Batterie sehr leer ist und eine fast voll und man stellt auf both ... ist das auch nicht gut ... aber könnte man sowas nicht mit 2 einfachen Trennschaltern regeln?
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  #7  
Alt 14.12.2014, 21:38
ingo ingo ist offline
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Zwei einzelne Trennschalter sind besser und vielleicht noch einen für Notstart falls die Starterbatterie mal leer ist.
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  #8  
Alt 16.12.2014, 10:24
diefarbfabrik diefarbfabrik ist offline
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Ich habe einen Batterie wahlschalter neu da liegen falls jmnd günstig braucht ... aber schnell steht schon in Ebay! Bin jetzt umgestiegen auf Relais ...
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  #9  
Alt 25.12.2014, 00:11
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Möwe Möwe ist offline
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Moin,
ich kann sonst morgen ein paar Möglichkeiten schicken.

Gruß
Jannes
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  #10  
Alt 25.12.2014, 00:25
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wormdorm wormdorm ist offline
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Zitat:
Zitat von diefarbfabrik Beitrag anzeigen
Ja aber wenn eine Batterie sehr leer ist und eine fast voll und man stellt auf both ... ist das auch nicht gut ... aber könnte man sowas nicht mit 2 einfachen Trennschaltern regeln?

Den stellst Du in dieser Situation (also wenn eine fast leer ist) ja nur auf "both", wenn dann die Maschine läuft und wieder geladen wird.
Was ist da nicht gut?
__________________
Gruss

Matthias

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  #11  
Alt 25.12.2014, 00:27
diefarbfabrik diefarbfabrik ist offline
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Weil sie sich doch gegenseitig entladen können
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  #12  
Alt 25.12.2014, 00:38
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
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Nein, wenn der Motor läuft liefert die Lichtmaschiene Ladestrom. Auf "both" zu schalten ist nur vor dem Motorstart eventuell problematisch.

Gruß Hubert
__________________
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  #13  
Alt 25.12.2014, 09:13
tritonnavi tritonnavi ist offline
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@diefarbfabrik:
Zitat:

Weil sie sich doch gegenseitig entladen können
wie das?

Eine Batterie wird geladen, die andere entladen und der Strom, der dann fließt ist von den Innenwiderständen der jeweiligen Batterie, der Spannungsdifferenz zwischen den Batterien und dem Widerstand der dazwischen liegenden Installation abhängig.

Ein großer Strom fließt nur kurzzeitig.
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  #14  
Alt 27.12.2014, 09:57
diefarbfabrik diefarbfabrik ist offline
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Okay also kann man bei einem Batterie Wahlschalter auch 25qmm Kabel verwenden? Wie ist das bei einem Relais? Habe 2 70Ah Batterien und ein Automatisches Relais! Was für ein Kabel Querschnitt sollte ich nehmen?
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  #15  
Alt 27.12.2014, 10:48
tritonnavi tritonnavi ist offline
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der Kabelquerschnitt sollte so bemessen sein, dass er für mindestens die Stromstärke geeignet ist (unter Beachtung des Spannungsabfalls über die Kabellänge), wie das Relais, vorausgesetzt natürlich, das Relais ist ausreichend dimensioniert.

Wenn sich 25mm² vernünftig installieren lassen, dann kannst du auch 25mm² verwenden.

(Je geringer der Querschnitt, desto geringer ist auch der anfangs fließende Strom, wenn beide Batterien (durch Relais oder Wahlschalter) parallel geschaltet werden.)
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  #16  
Alt 28.12.2014, 10:58
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harry1982 harry1982 ist offline
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Bei mir ist Minus am Batterieumschalter angeschlossen??? Auch am Hauptschalter von den Motoren ist Minus angeschlossen. So etwas hab ich noch nie gesehen, kann man das lassen, oder ist es ratsam alles um zu Klemmen??
__________________
Mfg. Harry
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  #17  
Alt 28.12.2014, 11:09
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sailor0646 sailor0646 ist offline
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Zitat:
Zitat von J12BF Beitrag anzeigen
Hallo Hein-Pitt
die nachstehende Lösung - einen Batterietrennschalter einbauen - dürfte das Preiswerteste für Deine "Aufgabenstellung" sein.
Aber leider auch die schlechteste...
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Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
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  #18  
Alt 28.12.2014, 11:35
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alaska alaska ist offline
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Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
Aber leider auch die schlechteste...
Startet nun wieder die seitenlange Diskussion Pro und Contra eines
einfachen Batterieschalters?

Wenn man damit umgehen kann, ist das immer noch die einfachste
und sicherste Möglichkeit zwei Batterien anzuschließen.
Man darf nur nicht bei stehendem Motor auf/über "Both" schalten und bei
laufendem Motor nicht über "0/Aus".
Mache ich seit vielen Jahren und funktioniert bestens.

Zugeben alles was danach kommt ist komfortabler in der Bedienung
und schließt Bedienungsfehler aus.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
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  #19  
Alt 28.12.2014, 12:13
uli07 uli07 ist offline
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Ist doch nicht schlimm, Weihnachten kommt auch jedes Jahr wieder
Ich verstehe aber nicht was man einem Dummy verkabeln muß
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #20  
Alt 28.12.2014, 13:09
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sailor0646 sailor0646 ist offline
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Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Wenn man damit umgehen kann,
Du hast das Problem erkannt...

Beim Einsatz von Schaltern, hängt die Betriebssicherheit vom Nutzer ab. Das ist m.E. die unsicherste Variante. Jede Technik ist verlässlicher.
__________________
Gruß, Alfred

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