boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.07.2014, 10:21
Benutzerbild von excess
excess excess ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Müritz
Beiträge: 341
Boot: Airon Marine 388
123 Danke in 91 Beiträgen
Standard Kühlung / Belüftung Unterflurkoje

Moin moin. Die letzten Tage war endlich der Sommer spürbar und damit einhergehend Einschlafprobleme in der sehr warmen Unterflurkoje. Nun frage ich mich, ob eine aktive Belüftung was bringen könnte, da es in den Abendstunden draußen kühler als in der Koje ist. Ich habe noch einen 75mm Lüfterschlauch, den ich an eine freie Lufthutze im Motorraum anschließen könnte, dazu ein leises Gebläse... Hat das schon mal jemand gemacht und bringt es was? Lieber im Kopf- oder Fußbereich reinblasen? Tipps, Ideen und Ratschläge sind willkommen! VG, Sascha

Sascha via Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.07.2014, 14:07
Benutzerbild von brother-uwe
brother-uwe brother-uwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2013
Ort: Störmede - Kreis Soest
Beiträge: 1.076
Boot: Sea Ray 170 BR Seville
1.686 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Hallo Sascha

Vom Wirkungsgrad her, würde ich die Luft im Kopfbereich einblasen, da die kalte Luft dann nach unten fällt, und dabei die warme Luft oben auch etwas abkühlt.

Ich habe die Klimaanlage im Auto ja auch nicht nur auf den Fußraum gestellt.

Gruß Uwe
__________________
Gruß Uwe

Manchmal ist Verkehrt richtig
http://www.kia-kaffeestube.de/
https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.07.2014, 18:22
Benutzerbild von excess
excess excess ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Müritz
Beiträge: 341
Boot: Airon Marine 388
123 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Hallo Uwe, das macht Sinn. Hatte dabei allerdings an einen steifen Nacken gedacht. Versuch macht hier wohl klug.

Sascha via Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.07.2014, 19:25
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Ich würde in dem Fall mit nem dicken Kopf aufwachen -
und das nicht wegen Fusel

In meinen Augen macht ne Lüftungsklappe in Richtung Plicht Sinn
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.07.2014, 20:10
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Wir helfen uns in unserem, völlig unisolierten Stahlkahn mit einem simplen Ventilator. Alle Luken auf und den Miefquirl an. Eventuell noch ein feuchtes Handtuch aufhängen.

Eh du bastelst und schraubst, probier das mal aus. Braucht auch nicht mehr Strom und du kannst den Luftstom gut dosieren.

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 06.07.2014, 21:37
LittleBoat LittleBoat ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Nordhessen
Beiträge: 95
Boot: Bayliner
75 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Hallo,

habe bei mir in der Schlupfkajüte 2St. 12V PC Lüfter mit 120mm angeschlossen.
Die laufen sehr leise, verbrauchen wenig Strom und es gibt dafür Drehzahlregler.
Die reichen für einen sanften Luftaustausch ohne Zug.

Gruß Andi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 07.07.2014, 10:51
Benutzerbild von excess
excess excess ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Müritz
Beiträge: 341
Boot: Airon Marine 388
123 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Ahoi allerseits. Vielen Dank für die rege Teilnahme.

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Ich würde in dem Fall mit nem dicken Kopf aufwachen -
und das nicht wegen Fusel

In meinen Augen macht ne Lüftungsklappe in Richtung Plicht Sinn
Wir haben 2 Bullaugen nach außen (BB+STB) und eine Schiebe-Luke in Richtung Plicht. Bei Windstille oder im Hafen, umgeben von dicken Kähnen, will kein Lüftchen wehen.


Zitat:
Zitat von Mr-Flopppy Beitrag anzeigen
Wir helfen uns in unserem, völlig unisolierten Stahlkahn mit einem simplen Ventilator. Alle Luken auf und den Miefquirl an. Eventuell noch ein feuchtes Handtuch aufhängen.
Du hast auf deinem Stahlkahn bestimmt mehr Platz. Bei uns ist es etwas kuschliger und somit würde der Lüfter 90% der Zeit im Wege stehen oder liegen. Ich bin da eher ein Freund einer "integrierte Lösung". Ich möchte aber dennoch wetten, dass manche (ich danke da an die vielen Charterboote bei uns) für diesen Tipp dankbar sind.


Zitat:
Zitat von LittleBoat Beitrag anzeigen
Hallo,

habe bei mir in der Schlupfkajüte 2St. 12V PC Lüfter mit 120mm angeschlossen.
Die laufen sehr leise, verbrauchen wenig Strom und es gibt dafür Drehzahlregler.
Die reichen für einen sanften Luftaustausch ohne Zug.

Gruß Andi
An einen PC Lüfter mit Drehzahlregelung hatte ich auch schon gedacht. Hast du beide Lüfter hintereinander in Reihe geklemmt, um mehr Schub zu erzeugen oder hast du zwei getrennte Öffnungen?
Ideal wäre ja eine Kombination aus einem schnelldrehenden, kräftigen Lüfter um mal die Koje durchzupusten und einen langsamen, leisen Lüfter, der in der Nacht mitlaufen kann.


Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass mal eine 110V Klimaanlage verbaut war (ist entsorgt) und dementsprechend schon ein Lüftungsluke in der Koje vorhanden ist. Ich werde nun nach einem regelbaren, leisen Lüfter gucken, der meine gewünschten Kriterien erfüllt. Evtl. lande ich dann ja auch bei den PC Lüftern.

Viele Grüße,
Sascha
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.07.2014, 00:02
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Ich hab da mal ne Frage an die PC - Lüfter Experten.
Unsere jetziger Ventilator läuft mit 220 V und damit ja nur im Hafen. Jetzt hat unser Junior ne Playstation geschlachtet. Der Lüfter ist mit 12V angegeben. Und wäre also auch ohne Landstrom nutzbar. Nun sind aber drei Kabel dranne. Grau, Schwarz und Braun .... was ist was ????

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.07.2014, 10:22
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.037
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.457 Danke in 6.545 Beiträgen
Standard

Die 12 Volt Lüfter aus dem PC-Bereich (und dazu zähle ich die PS jetzt auch mal) haben neben Plus und Masse noch einen "Ausgang" als Tachosignal, mit dem sie die Drehzahl zurückmelden. Damit kann ein Gerät feststellen, ob der Lüfter läuft und wie schnell.
Diese dritte Ader kann man getrost ignorieren.
BRAUN = Plus; SCHWARZ = Masse

Andere Quelle sagen, dass GRAU ein PWM-Eingang sei.
Was jetzt korrekt ist? Ausprobieren...

Geändert von Chili (09.07.2014 um 10:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.