![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe meine Yacht aus einer Verlassenschaft und kann daher den Vorbesitzer nicht dazu fragen...
Habe da einen seltsamen Stromanschluss entdeckt, da ich auf der Suche nach einem 12V Anschluss war. Entdeckt habe ich lediglich nur einen einzigen Anschluss welcher nicht für Landstrom ist, wobei das auch etwas gedauert hat (eher durch Zufall), bis ich bemerkte dass es ein Stromanschluss ist ![]() Nun habe ich gemessen und da sind 25V ![]() bin nun gänzlich verwirrt, wobei vielleicht auch die Werft, die mir die 3 Batterien angeschlossen haben und eigentlich nur die beiden für den E-Antrieb neu verlegt haben, da einen Fehler gemacht hat, oder für was brauche ich 25V ![]() unabhängig davon, dass ich so einen Anschluss noch nie gesehen habe außer auf Lautsprecherboxen... PS: ist meine erste Yacht, daher ist mir noch nicht alles so klar was da so auf dem Boot vorhanden ist ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Geh dem Kabel doch mal nach.
Denke eher, das die Batteriwen falsch angeklemmt wurden. Wenn Du denn eine 12 Volt-Anlage hast. ![]() Die wurden wohl in Reihe geschaltet. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke mal es handelt sich um einen 24 Volt Anschluss. Vielleicht für eine Kühlbox oder dergleichen ?
|
|
||||
|
||||
![]()
25,2 Volt, das sieht mir nach zwei gut geladenen 12 Batterien aus, die in Reihe geschaltet wurden. (2 x 12,6 V)
Du schreibst von einem Elekrtoantrieb. Ich vermute anhand der Fotos ein Kajütboot. Enstprechend starke Elektromotoren werden mit mindestens 24 V betrieben. Dass würde auch ins Bild passen. Allerdings stellt sich mir die Frage wozu dann die dritte Batterie da sein soll ? ![]() Ich vermute der Voreigner hat diesen "Lautsprecheranschluss" montiert um dort 24 V Geräte dran zu betreiben (Handlampe, mobile Lenzpumpe). Normale Zigarettenanzünderdose verbietet sich dort, damit niemand versehentlich ein 12 V Gerät ansteckt und schrottet. Sind aber alles nur Vermutungen. Erzähl uns doch mal etwas mehr von deinem Boot und dem Antrieb. Wie gesagt, die dritte Batterie verwirrt mich etwas. Gruß Hubert
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
unter Umständen zwei Batterien in Reihe (24Volt) nur für den Antrieb, und die dritte Batterie als 12Volt Verbraucherbatterie. Jörg
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wobei ich dabei vemutlich das ganze Boot auf 24 V umgestrickt hätte. Aber wer weiß, ehe ich Lenzpumpen / Plotter / Funk etc. umbaue..... Vielleicht hatte der Voreigner auch nur ein Voltmeter an dem Anschluss um den Fahrbatteriezustand einschätzen zu können. Oder er hat dort über eine Mobile Solaranlage Ladestrom eingespeist. Gruß Hubert |
|
|||
|
|||
![]()
sorry mein Fehler, habe die Gegebenheiten nicht geschrieben:
Minn Kota 74T 24V: 2 Batterien in Serie 3. Batterie: Versorger Voltmeter & Amperemeter extra vorhanden sowie Schaltpanel Elektrik an Board: das "übliche" für Binnensee: 3 Glühlampen Mastlichter Wind & Speed Log Autoradio Autopilot Lenzpumpe fix eingebaut Auf dem vorhandenen Schaltpanel ist ein Schalter mit einem Kühlschranksymbol, also diesen Sternchen, jedoch finde ich nirgendwo einen 12V Anschluss, genau das ist das Problem. Eine Kühlbox war daher vermutlich vorhanden, ich habe mir eine Waeco zugelegt die mit einem 12V Stecker (Zigarettenanzünder) versorgt wird, und war auf der Suche wo ich sie anschließen könnte und so bin ich durch Zufall auf diesen Anschluss gestoßen. In dem Ablage-Fach neben dem Autoradio sind auch 2 Adapter für 12V jedoch nirgendwo etwas wo ich diese anstecken kann ![]() Die Batterien waren ursprünglich so angebracht: 2 im Bug für E-Motor 1 in der Kajüte für Versorger die alten Batterien waren ja an Bord, leider keine Leistung mehr. Daher habe ich mir neue Batterien besorgt und nun haben die Elektriker der Werft gegen die Anweisung des Werftleiters alle 3 Batterien in den Bug gegeben. (Die Idee war 2 Batterien unter den Abgang da dort mal ein Flanschmotor war und nun genug (ungenutzter) Platz ist, und die Versorgerbatterie wieder in die Kajüte wo sie auch vorher war (das wird auch noch so geändert). Daher ist meine Vermutung, dass dieser 25V Anschluss wie schon erwähnt falsch an die beiden Motor-Batterien angeschlossen wurde... Für mich dennoch unerklärlich, was man dort anschließen sollte ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Abgesehen davon, dass ich dieses Lautsprecher-Klemmterminal für völlig ungeeignet halte, als Stromanschluss verwendung zu finden....
(Auch als LS Anschluss ist das Mist) Leitungen verfolgen..... Was anderes kann dir keiner raten!!!! Du musst ja irgendwie rausfinden WELCHE kabel das sind, die da falsch angeklemmt wurden!!
|
||||
|
||||
![]()
z. B. das
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Mess doch einfach mal die anderen Anschlüsse auf Spannung. z.B Radio oder Lampe.
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Die Steckdose ist definitiv eine Anschluss Dose für Unterputz verlegte Lautsprecher Kabel
Ich glaube aber auch Dass jemand sich einen 24v Anschluss gebastelt hat um Verwechslung Mit 12v aus zu schließen. Gruß Uli |
![]() |
|
|