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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 30.12.2005, 09:07
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Bomber Bomber ist offline
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Standard Anti-Osmose-Panik-Trööt

Moin moin,

(habe ich das richtige Unterforum gewählt?)

ich habe endlich mit der Sanierung unseres UW-Schiffes begonnen. Auslöser dafür waren über den gesamten Rumpf verteilte Blasen, die mit (nichtstinkender) Flüssigkeit gefüllt waren. Im Herbst waren sie groß und im Frühjahr wieder weg. Dasß man erstmal unruhig wird, wenn man sowas sieht, ist ja klar.
Nachdem wir die ersten Bläschen aufgekratzt haben, stand fest: Die Blasen befinden sich nicht im Gelcoat, sondern zwischen den Farbschichten - Erleichterung trat ein.

Anfänglich haben wir mit der Abziehklinge vorgearbeitet, um dann mit der Festo Rotex (80er Papier) und dazugehörigem automatisch startenden Staubsauger nachzuschleifen. Inzwischen verzichten wir auf das Abziehen, die Rotex macht das jetzt allein, allerdings mit 60er Papier.

Darunter kam intaktes Gelcoat zum Vorschein - inklusive dem völlig falsch platzierten Originalwasserpaß, der auch schon vor 24 Jahren total daneben sein mußte (Eventuell ist das die Schwimmwasserlinie OHNE Mast und OHNE Kiel ).

Wenn die Schleifarbeiten abgeschlossen sind (ich mache das in kleinen Portionen, damit ich mir den Spaß nicht verderbe) geht es weiter mit Hempels Light Primer und Mille Dynamic.

Fazit: Es ist nicht alles Osmose, was Blasen wirft!

Wenn es Euch interessieren sollte, wie es weitergeht, werde ich das hier dokumentieren.
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  #2  
Alt 30.12.2005, 09:09
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Bomber Bomber ist offline
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und noch ein paar Bilder:
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  #3  
Alt 30.12.2005, 09:10
avivendi avivendi ist offline
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  #4  
Alt 30.12.2005, 09:42
Pupsmuckel Pupsmuckel ist offline
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Moin,

ich hatte vor einer woche genau das gleiche elebnis an meinem boot, es liegt jetzt in der garage, ich dabei einige sachen neu zu machen und entdecke am unterschiff genau die gleichen bläschen mit wasser gefüllt, erst mal ein riesenschreck, ich denke scheiße auch das noch, aber dann habe ich hier auch mal angefragt und dann am nächsten tag mal die dinger großflächig aufgemacht, superheiles gfk darunter, es war also nur das antifouling welches sich genau wie auf deinem bild ablöste mit einer nicht riechenden flüssigkeit darin, die bläschen so 1mm bis 4mm groß, nun bin ich froh das es so ist, jetzt nur noch das antifouling runter und neu aufbauen den anstrich.
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  #5  
Alt 30.12.2005, 11:41
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Standard Re: Anti-Osmose-Panik-Trööt

Zitat:
Zitat von Bomber
Moin moin,


Darunter kam intaktes Gelcoat zum Vorschein - inklusive dem völlig falsch platzierten Originalwasserpaß, der auch schon vor 24 Jahren total daneben sein mußte (Eventuell ist das die Schwimmwasserlinie OHNE Mast und OHNE Kiel ).
Und ohne SKIPPER
Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
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  #6  
Alt 30.12.2005, 12:42
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Was soll das denn heißen?
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  #7  
Alt 30.12.2005, 12:44
avivendi avivendi ist offline
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  #8  
Alt 30.12.2005, 12:47
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Ne, der war eindeutig leichter als der jetzige. Schau dir doch mal die Wasserlinie an.
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  #9  
Alt 30.12.2005, 12:49
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  #10  
Alt 30.12.2005, 12:59
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Na Ihr seid ja heute besonders lieb zu mir!
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  #11  
Alt 30.12.2005, 14:10
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hier 2 links für das unterwasserschiff

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?..._BIN_Stores_IT (PaidLink)

http://www.antifouling-shop.com/fragengerman.htm

grüße aus mvp lothar
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  #12  
Alt 30.12.2005, 14:19
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Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
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Ist Antifouling eigentlich Osmose?

Ich habs immer noch nicht verstanden.
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  #13  
Alt 30.12.2005, 15:03
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Zitat:
Zitat von Ride The Lightning
Ist Antifouling eigentlich Osmose?

Ich habs immer noch nicht verstanden.
Du hast es schon fast verstanden.

Ach sind wir heute schon wieder nett.
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  #14  
Alt 30.12.2005, 15:43
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ich wollte nur alternativen zur herkömmlichen osmoseprävention aufzeigen.es war von light-primer u.s.w. die rede.
bitte oben nachlesen.
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Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
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  #15  
Alt 30.12.2005, 17:20
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Hallo !

Da würd ich aufpassen ! Das ist eindeutig Osmose..

Sogenannte "Antifouling-osmose". Weil die Flüssigkeit in den Blasen nicht riecht- deshalb heisst sie so...
Alles abschleifen bis aufs Gewebe..........


Grüße Andi
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  #16  
Alt 30.12.2005, 17:45
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Zitat:
Zitat von 1WO
Alles abschleifen bis aufs Gewebe..........
Du hast vergessen zu schreiben daß das dann mindestens zwei Jahre austrocknen muß.
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  #17  
Alt 30.12.2005, 18:12
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Bis auf's Gewebe reicht auf keinen Fall. Man muß mindestens die Spanten&Stringer freilegen

meint

Matthiasl.
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  #18  
Alt 30.12.2005, 18:16
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ich glaube auch, es geht einfacher, wenn man von innen durchschleift, dann setzt das alte AF nicht immer das Schleifpapier zu.
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Gruß,
Philip
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  #19  
Alt 30.12.2005, 18:19
avivendi avivendi ist offline
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  #20  
Alt 30.12.2005, 18:25
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Standard Re: Anti-Osmose-Panik-Trööt

Zitat:
Zitat von Bomber
Moin moin,

(habe ich das richtige Unterforum gewählt?)

ich habe endlich mit der Sanierung unseres UW-Schiffes begonnen. Auslöser dafür waren über den gesamten Rumpf verteilte Blasen, die mit (nichtstinkender) Flüssigkeit gefüllt waren. Im Herbst waren sie groß und im Frühjahr wieder weg. Dasß man erstmal unruhig wird, wenn man sowas sieht, ist ja klar.
Nachdem wir die ersten Bläschen aufgekratzt haben, stand fest: Die Blasen befinden sich nicht im Gelcoat, sondern zwischen den Farbschichten - Erleichterung trat ein.



Fazit: Es ist nicht alles Osmose, was Blasen wirft!
das kannst Du sicher nur mit einer Feuchtemessung sagen.
Miss da Gelcoat an einoder mehreren Stellen und dagegen als Nullprobe eine Stelle am Überwasserschiff, wenn die Werte annähernd gleich sind, dann ist der Rumpf ok, sonst nicht.....

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  #21  
Alt 30.12.2005, 18:28
avivendi avivendi ist offline
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moskito,
nicht wirklich....
viele materialien neigen in wässriger lösung zu feuchtigkeitsaufnahme!
nur: was HIER unter osmose verstanden wird, ist die AUSWIRKUNG von osmose, nämlich das hochgehen des laminates!
das ist ein grosser unterschied!
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  #22  
Alt 31.12.2005, 11:45
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Übrigens: Mit Antifouling komm ich gut klar. Hier ists nochmal schön erklärt.

http://vdcs.2005.li/ftopic406.html
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  #23  
Alt 02.01.2006, 17:33
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Andi - das Gewebe muss auch noch wech - unbedingt. Erst dann bist Du sicher, dass auch innen keine Osmose mehr ist!

Volker
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  #24  
Alt 03.01.2006, 08:13
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Zitat:
Zitat von Segelmatt
Bis auf's Gewebe reicht auf keinen Fall. Man muß mindestens die Spanten&Stringer freilegen

meint

Matthiasl.
... meinst Du, das reicht Da könnte doch noch Feuchtigkeit in das neu aufzubauende Gewebe diffundieren. M.E. müssen die Dinger auch weg, wenn Du ganz sicher sein willst Wahrscheinlich haben die MoBos es doch besser. Wenn beim Gleiter der Rumpf eh' kaum im Wasser ist, dann kriegt er auch keine Osmose
Gruß
Jürgen
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  #25  
Alt 03.01.2006, 08:36
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Hallo !

Bei den steigenden Spritpreisen, wird sich das aber ändern ! Die Rümpfe der Mobo's werden durch lange Stehzeiten einfach Osmoseanfälliger.

Meine Empfehlung: Einfach die doppelte Schicht Antifouling auftragen und gut isses..

Grüße Andi
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