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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 02.06.2014, 18:17
schlauchich schlauchich ist offline
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Hallo!

Ich bin so ganz frisch in dem Bootfieber und will ganz unkompliziert mit einem Schlauchboot und ein paar Leuten irgendwo herumdüsen bzw. auch entspannt padeln.

Demnach dachte ich da an ein Schlauchboot mit einem Holzboden und einem kleinen Motor... es gibt da sehr schöne 4-Mann-Boote von Bark, die ich leider nicht in Deutschland finde.

Die Frage ist:

Auf einer Seite habe ich gesehen, dass beim jeweiligen Boot immer eine PS-Begrenzung bzw. Bezeichnung dabei war. Was heißt das? Heißt das, dass ich mit einem Boot, welches auf 8 PS ausgestellt ist, kein Motor mit 15 PS drauf machen darf?

Denn über 15 PS lohnt sich für mich nicht, da ich ja ab da einen Führerschein bräuchte. Es wäre aber durchaus interessant ein Boot für 4 Mann zu haben, welches für 8 PS ausgelegt ist, aber ein 15 PS Motor hat... hört sich nach mehr Spaß an ;) ... geht sowas oder ist es dann Betrug?

Vielen Dank schon mal!
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  #2  
Alt 02.06.2014, 18:31
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Hai-Bruce Hai-Bruce ist offline
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Zitat:
Zitat von schlauchich Beitrag anzeigen
Heißt das, dass ich mit einem Boot, welches auf 8 PS ausgestellt ist, kein Motor mit 15 PS drauf machen darf?

Genau das heißt es.

... hört sich nach mehr Spaß an ;) ... geht sowas oder ist es dann Betrug?
Da wird sicher bald der Spaß vorbei sein. Das Boot wird die Belastung einfach nicht aushalten und dann wird es für dich und deine drei Mitfahrer sehr gefährlich. Aber Betrug ist das nicht
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  #3  
Alt 02.06.2014, 18:35
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Das ist kein Betrug das ist Leichtsinn.
Der Hersteller denkt sich schon was dabei wenn er die Motorleistung an den jeweiligen Booten begrenzt.
Zum einen ist der Spiegel des Bootes für die Leistung ausschlaggebend, wenn der Hersteller sagt häng nicht mehr wie 8 PS dran und du hängst da 15 PS dran ist das grob fahrlässig. Es kann passieren das der Spiegel bricht und ihr mit der Kiste absauft. Zum zweiten dürfte der Motor mit 15 Ps bei einem Boot zugelassen für 8 PS wohl zu schwer sein, was dazu führt das dir die Gummipelle voll Wasser läuft. Hoffe deine Kumpels sind zum Wasser scheppen bereit.......
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Gruß Sascha
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  #4  
Alt 02.06.2014, 18:38
schlauchich schlauchich ist offline
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Ok... klingt alles vernünftig. Das war mir ja eben die Frage, was da für Gründe bei einer Begrenzung eines Bootes sprechen.

Wie ist es von der Geschwindigkeit her?
Das 8PS-Boot hat z.B. 38 Kilo Leergewicht
Das mit 15PS hat 63 Kilo.
Ist es dennoch mit den 63Kilo und 15PS deutlich spaßiger oder frisst sich das gegenseitig auf?
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  #5  
Alt 02.06.2014, 18:41
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Zitat:
Zitat von schlauchich Beitrag anzeigen
Ok... klingt alles vernünftig. Das war mir ja eben die Frage, was da für Gründe bei einer Begrenzung eines Bootes sprechen.

Wie ist es von der Geschwindigkeit her?
Das 8PS-Boot hat z.B. 38 Kilo Leergewicht
Das mit 15PS hat 63 Kilo.
Ist es dennoch mit den 63Kilo und 15PS deutlich spaßiger oder frisst sich das gegenseitig auf?
Ausschlaggebend ist ja nicht das Leergewicht für die Geschwindigkeit, es kommt drauf an was du zulädst. Das macht im Endeffekt die Geschwindigkeit aus. Je schwerewr das Boot wird desto langsammer fährst du in der Endgeschwindigkeit. Was wäre denn hauptsächlich dein Fahrgebiet wenn?
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Gruß Sascha
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  #6  
Alt 02.06.2014, 18:46
schlauchich schlauchich ist offline
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ja das ist klar... aber wenn das Leergewicht schon entsprechend ist, dann wäre mir eben die Frage, wie es sich damit verhält.

Hmm... gute Frage... da es erstmal nur eine Idee ins Blaue war, habe ich mich da auf kein Gebiet festgesetzt... ich denke da z.B. an Bodensee oder größere Flüsse.

Es wird auch eh so sein, dass das Boot wahrscheinlich hauptsächlich mit Rudern bewegt wird, denn die Motoren sind so abartig laut, dass mir der Kopf platzt, wenn ich da lang mit so einem Ding fahren muss.

Deswegen hauptsächlich Ruder und Motor wenn überhaupt dann dazu... wollte nur davor die PS-Frage geklärt haben.

Ich habe allerdings noch nie ein 63 Kilo Schlauchboot mir 3 Leuten per Ruder bewegt, deswegen weiss ich nicht, ob es dann doch arg unangenehm ist.
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  #7  
Alt 02.06.2014, 18:50
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Zitat:
Zitat von schlauchich Beitrag anzeigen
ja das ist klar... aber wenn das Leergewicht schon entsprechend ist, dann wäre mir eben die Frage, wie es sich damit verhält.

Hmm... gute Frage... da es erstmal nur eine Idee ins Blaue war, habe ich mich da auf kein Gebiet festgesetzt... ich denke da z.B. an Bodensee oder größere Flüsse.

Es wird auch eh so sein, dass das Boot wahrscheinlich hauptsächlich mit Rudern bewegt wird, denn die Motoren sind so abartig laut, dass mir der Kopf platzt, wenn ich da lang mit so einem Ding fahren muss.

Deswegen hauptsächlich Ruder und Motor wenn überhaupt dann dazu... wollte nur davor die PS-Frage geklärt haben.

Ich habe allerdings noch nie ein 63 Kilo Schlauchboot mir 3 Leuten per Ruder bewegt, deswegen weiss ich nicht, ob es dann doch arg unangenehm ist.
Dabei sparst du dir sicher das Fitnessstudio
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  #8  
Alt 02.06.2014, 18:52
schlauchich schlauchich ist offline
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Scherzkeks... die Frage ist, ob ich danach nicht nur wie ein Fitnessstudiogast aussehe, sondern wie ein Anabolikatier.

Wie ist es eigentlich bei den Motoren, gibt es da Laut- und Leiseunterschiede? Wahrscheinlich gibt es da schon welche, die leiser sind, die dann aber das dreifache kosten. Oder wie verhält es sich da bei den 15PS-Dingern?
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  #9  
Alt 02.06.2014, 18:57
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Die neuen 15 PS viertakter sind schon deutlich leiser als die alten zweitakter.
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Gruß Wolfgang

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  #10  
Alt 02.06.2014, 19:00
schlauchich schlauchich ist offline
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ja wenn ich mich so an die Elbe erinnere und an die reichen Muttersöhnchen, die mit ihren Booten umhergedüst sind (das waren allerdings "richtige" Motorboote).. mit Blondinen vorne dran... und so einem Getöse, dass mir auf dem Balkon in 500 Meter Entfernung schon schlecht war. .. eine seltsame Vorstellung von Romantik auf dem Wasser

Was kosten denn die neuen Dinger? Am besten so nach dem Motto "gut und günstig"
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  #11  
Alt 02.06.2014, 19:01
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monster_energy monster_energy ist offline
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Zitat:
Zitat von schlauchich Beitrag anzeigen
Es wird auch eh so sein, dass das Boot wahrscheinlich hauptsächlich mit Rudern bewegt wird, denn die Motoren sind so abartig laut, dass mir der Kopf platzt, wenn ich da lang mit so einem Ding fahren muss.
Sowas habe ich noch nie gehört

Da hat einer nen Motor dran und will trotzdem lieber paddeln weil ihm der Krach nicht wohlgenehm ist

Also so unerträglich laut ist eigentlich kein Motor, selbst 2-Takter hält man auch dauerhaft aus. Aber nun ja, des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Für die Frage zu den Schlauchbooten wäre es sinnvoll, wenn du uns weitere Daten darüber zukommen lässt. Denn der Gewichtsunterschied wird wohl nicht nur aus der größeren Max-PS Zahl stammen, sondern vermutlich auch von der Größe.

2Takt Motore sind lauter als 4-Takter, dafür bedeutend leichter. Bei 15PS macht das einen Unterschied von 20KG aus, 30kg zu 50kg Motorengewicht. Und da du ja rudern willst ..

Zitat:
Was kosten denn die neuen Dinger? Am besten so nach dem Motto "gut und günstig"
http://www.nauticshop24.de/Motoren--...malschaft.html
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Gruß, Tjerk

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  #12  
Alt 02.06.2014, 19:05
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Und trotzdem sind viele hier im in der Tat völlig übermotorisiert
unterwegs.

Bei einem Schlauchi in der von dir präferierten Klasse orientiere ich mich
eher an dem max. Gewicht, was ich lt. Hersteller an den Spiegel hängen
darf. Ich schaue halt, dass ich da zumindest nicht weit drüber liege,
bevorzuge dann aber 2-Takter. Ergo = übermotorisiert.

Der Geschwindigkeitszuwachs hält sich in Grenzen und die tatsächlich ge-
fahrene Geschwindigkeit in zerlegbaren Schlauchis wird ohnehin von den
Bandscheiben diktiert. Mir macht das eben mehr Spaß und man kann so
auch mit kleinen Schlauchis sportlich fahren. Aber in erster Linie bezieht
sich das in dieser Klasse auf "Alleinfahrt". Jede zus. Person merkst du
deutlich und dann kann das hohe Motorgewicht sehr störend sein und
weniger manchmal mehr sein.

Nur eines am Rande: Das mache ich (!) so und bekomme auch bei der
Anmeldung beim WSA mit zu großen Motoren keine Schwierigkeiten. Wie
die Versicherung bei einer Leistungspflicht darauf reagiert ist eben so eine
völlig andere Sache....

Fakt ist, dass man das ja auch mal mit einem Motor ausprobieren kann, die
sind ja flott montiert. Meist erwacht der Wunsch dann aber direkt nach
vieeeel mehr. Mit 30-40PS oder gar 70 PS kann man bei kleinen Booten
schon richtig was bewegen.... Halt SBF, gelle.
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gregor

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  #13  
Alt 02.06.2014, 19:06
schlauchich schlauchich ist offline
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ja ich bin halt empfindlich bei Lärm

An die 2 Boote habe ich gedacht, weil sie preislich unschlagbar wären... die einzige Frage wäre nur der Versand und die Situation in der Ukraine:

Bark 330 mit 8PS, Gewicht 38
http://odessa.all.biz/de/schlauchboote-g2721067

Bark 330S mit 15PS, Gewicht 63
http://odessa.all.biz/de/schlauchboote-g2721061

Die Boote sind gleich groß.
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  #14  
Alt 02.06.2014, 19:09
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Also mein alter 20 PS Johnson 2-Takter wog 38 kg. Jetzt hab ich 30 PS mehr aber auch 60-70 kg mehr am Spiegel.
__________________
Gruß Sascha
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  #15  
Alt 02.06.2014, 19:10
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Zitat:
Zitat von schlauchich Beitrag anzeigen
ja das ist klar... aber wenn das Leergewicht schon entsprechend ist, dann wäre mir eben die Frage, wie es sich damit verhält.

Hmm... gute Frage... da es erstmal nur eine Idee ins Blaue war, habe ich mich da auf kein Gebiet festgesetzt... ich denke da z.B. an Bodensee oder größere Flüsse.

Es wird auch eh so sein, dass das Boot wahrscheinlich hauptsächlich mit Rudern bewegt wird, denn die Motoren sind so abartig laut, dass mir der Kopf platzt, wenn ich da lang mit so einem Ding fahren muss.

Deswegen hauptsächlich Ruder und Motor wenn überhaupt dann dazu... wollte nur davor die PS-Frage geklärt haben.

Ich habe allerdings noch nie ein 63 Kilo Schlauchboot mir 3 Leuten per Ruder bewegt, deswegen weiss ich nicht, ob es dann doch arg unangenehm ist.

Au, au, au, da hat aber Einer noch so gar keinen Schimmer von der Materie

Auf dem Bodensee benötigst du ab 6 PS das Bodensee Schifferpatent (da du ja keinen Führerschein machen wolltest, fallen daher die 8/15 PS also schon mal aus).
Boote ab 2,5 m sind zulassungspflichtig (Bodenseezulassung -> ist wie eine Art TÜV beim Auto). Außenborder werden nur noch die neuen 4-Takter gemäß Abgasstufe 2 zugelassen.

Und auf dem Rhein darfst du nur 5 PS ohne FS fahren, KEINE 15

Und das ist auch gut so
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Viele Grüße
Thomas
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  #16  
Alt 02.06.2014, 19:11
schlauchich schlauchich ist offline
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huh.. ok... also doch lieber laut aber dafür schnell?
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  #17  
Alt 02.06.2014, 19:13
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Zitat:
Zitat von schlauchich Beitrag anzeigen
ja ich bin halt empfindlich bei Lärm

An die 2 Boote habe ich gedacht, weil sie preislich unschlagbar wären... die einzige Frage wäre nur der Versand und die Situation in der Ukraine:

Bark 330 mit 8PS, Gewicht 38
http://odessa.all.biz/de/schlauchboote-g2721067

Bark 330S mit 15PS, Gewicht 63
http://odessa.all.biz/de/schlauchboote-g2721061

Die Boote sind gleich groß.
Das kleine scheidet aus, denn es hat einen Lattenboden ohne Luftkiel -> dümmste Erfindung der Neuzeit.

Von daher bleibt nurnoch das mit der 15er Motorisierung, aber ein bisschen Suspekt scheint mir die ganze Sache schon. Mal nach guten gebrauchten in Deutschland geschaut?
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Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
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  #18  
Alt 02.06.2014, 19:14
schlauchich schlauchich ist offline
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Ja ich darf doch keine Ahnung von Materie haben oder? Ich habe auch gar keine Ahnung. Sind ja genug Profis hier... sonst könnte doch niemand niemandem imponieren ;)

Das mit Rhein habe ich gehört... das mit Bodensee enttäuscht mich schon ziemlich... was soll dann diese Änderung mit den 15PS? Gut.. klar... es bleiben noch Donau und Elbe... aber am Baggersee mit 15PS ist wohl auch etwas übertrieben.

Lohnt sich das dann überhaupt??

Dazu noch dürfte ich dann auf dem Bodensee mit dem 3m-Ding gar nicht fahren.

Wie ist es mit Versicherung?? Brauch ich auch noch irgendeine Versicherung oder sonst irgendwelche Mafiaabgaben?
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  #19  
Alt 02.06.2014, 19:14
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Zitat:
Zitat von schlauchich Beitrag anzeigen
huh.. ok... also doch lieber laut aber dafür schnell?
Thomas hat dir grad sowieso alles kaputt gemacht
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  #20  
Alt 02.06.2014, 19:16
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
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Ach ja. Auch auf anderen "Bundeswasserstraßen" (z. B. Donau) müssen Boote ab 3 PS zugelassen werden
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Viele Grüße
Thomas
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  #21  
Alt 02.06.2014, 19:17
schlauchich schlauchich ist offline
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Zitat:
Zitat von monster_energy Beitrag anzeigen
Das kleine scheidet aus, denn es hat einen Lattenboden ohne Luftkiel -> dümmste Erfindung der Neuzeit.

Von daher bleibt nurnoch das mit der 15er Motorisierung, aber ein bisschen Suspekt scheint mir die ganze Sache schon. Mal nach guten gebrauchten in Deutschland geschaut?
hmm... und das andere hat einen Kiel?

Die Barks sollen wohl ziemlich gut sein... die gebrauchten in Deutschland kosten halt gleich eine Menge Geld und da weisst Du dann auch nicht, wieviel mal es schon geflickt worden ist etc.
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  #22  
Alt 02.06.2014, 19:19
schlauchich schlauchich ist offline
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Zitat:
Zitat von monster_energy Beitrag anzeigen
Thomas hat dir grad sowieso alles kaputt gemacht
schon!

Da muss ich wohl doch ein Miniding mit Rudern kaufen und mit Füßen den Motor machen... Sauerei!
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  #23  
Alt 02.06.2014, 19:20
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Zitat:
Zitat von schlauchich Beitrag anzeigen
hmm... und das andere hat einen Kiel?

Die Barks sollen wohl ziemlich gut sein... die gebrauchten in Deutschland kosten halt gleich eine Menge Geld und da weisst Du dann auch nicht, wieviel mal es schon geflickt worden ist etc.
Ja, wie gesagt einen Luftkiel. Der helle Punkt in der Spitze ist das Ventil zum Aufpumpen.

Naja, wie oft es geflickt wurde sieht man in der Regel recht gut, indem man die Flicken zählt.
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Gruß, Tjerk

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  #24  
Alt 02.06.2014, 19:21
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Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Ach ja. Auch auf anderen "Bundeswasserstraßen" müssen Boote ab 3 PS zugelassen werden
d.h.? Jährlich Kohle blechen? Oder monatlich oder einmalig? Wieviel ist es dann?

Deutschland... das Land der Bürokraten, Fischentgrätungsmaschinen und des Altpapiers.
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  #25  
Alt 02.06.2014, 19:24
schlauchich schlauchich ist offline
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Zitat:
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Ja, wie gesagt einen Luftkiel. Der helle Punkt in der Spitze ist das Ventil zum Aufpumpen.

Naja, wie oft es geflickt wurde sieht man in der Regel recht gut, indem man die Flicken zählt.
hmm.. ok..

Kannst Du da irgendwelche Marken empfehlen, nach denen ich suchen kann? Ansonsten findet man da die ganzen Aldi und Co Boote und kann sie manchmal nicht von anderen unterscheiden.

Wie es aussieht, wird es im Endeffekt ein Ruderschlauchboot mit Kiel sein... Motor ist wohl bei den Gesetzen immernoch unsinn, wenn man stressfrei gschwind irgendwo fahren will.
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