boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 61
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.05.2014, 15:54
Carrick16 Carrick16 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.08.2013
Beiträge: 8
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Welches Messer könnt ihr empfehlen?

Hi
Bin recht viel draußen und im Sommer auch auf nem Boot und hab immer das Problem, das meine Messer/Taschenmesser bricht oder irgendwie anders kaputtgeht. Könnt ihr was Stabiles empfehlen, mit dem man auch Seile usw. durschschneiden kann? lg
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.05.2014, 15:58
G Leiter G Leiter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Am Rhein
Beiträge: 407
Boot: Motorboot
567 Danke in 288 Beiträgen
Standard

Darf man fragen was Du mit den Messern machst das Dir die so häufig zerbrechen ?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.05.2014, 16:26
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Ich habe stets ein Leatherman Wave am Mann.



und fürs Grobe habe ich mich für ein Kutzki entschieden.



Für mich die ideale Kombination. Beides nicht ganz billig, aber jahrelang bewährt.

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 22.05.2014, 16:34
Salty Dog Salty Dog ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.02.2011
Beiträge: 193
137 Danke in 85 Beiträgen
Standard

Ich kann dir sagen was ich dir nicht empfehlen würde: Das sogenannte "Seglermesser" mit Marlspieker und seitlichem Schäkelöffner. Der Piekser ist gut aber als Messer ist das Ding schlicht unbrauchbar.
So ein Multitool aus "Edelstahl" hatte ich auch mal an Bord, nach einem Jahr war's nurmehr ein Rostklumpen...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.05.2014, 17:34
DirtyHarriett DirtyHarriett ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: Rheingau und Waterkant
Beiträge: 142
Boot: Wilderness Ride 135
347 Danke in 201 Beiträgen
Standard

Spyderco Spyderhawk Salt H1
Spyderco Hawkbill Salt
Spyderco Pacific Salt
Spyderco Atlantic Salt
http://www.spyderco.com/catalog/list.php?blade=H-1

Die Spyderco-Messer aus Nicht-H1 rosten, für's Boot daher NUR die H1er ...

Das da: das verträgt auch ein paar Stunden untergetaucht, sollte aber danach gespült werden:
http://www.ebay.de/itm/SMITH-WESSON-...item51b95e9ebc (PaidLink)

Das lag im Ostseewasser (so ca 4 - 5 Stunden), was ihm nix ausgemacht hat.

Mein Favorit fürs Grobe:
http://www.hogueknives.com/pages/ex-...ifications.php

bzw:
http://www.messerkoenig.at/index.php/produkte?id=49

Die sind beide absolut super-hochwertig, aber für das sehr grobe gemacht.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.05.2014, 17:43
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Für "Kleingebrassel" hab ich so einen Leathermannachbau und ein normales Klappmesser dabei .
Für´s grobe und wegen der Haltbarkeit (auch in HR im Salzwasser) schwöre ich auf mein Poseidon Tauchermesser .
__________________
Gruß Peter .

Geändert von iak (08.05.2020 um 11:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.05.2014, 18:01
Benutzerbild von Hendrik G
Hendrik G Hendrik G ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.01.2014
Ort: 24558 Henstedt-Ulzburg
Beiträge: 45
Boot: Hellwig Puck V330+40PS Merc Thunderbolt
57 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Darf ich mal kurz was einwerfen bzw. fragen? Einhandmesser, welche einhändig zu öffnen sowie feststellbar sind, dürfen doch nicht bei sich getragen werden?
Um jedenfalls 100% gesetzeskonform zu sein, würde ich ein Taschenmesser à la Schweizer Offiziersmesser oder feststehendes Messer bis 12cm Klingenlänge nehmen, das darfst du immer (bis auf Waffenverbotszonen und Dergl.) immer dabei haben. Auf dem Boot oder beim Angeln, Wandern, Bushcraften etc. darf es ruhig länger sein. Aber nur da! Beim Weg zum Boot, Angelgewässer etc. bin ich mir nicht ganz sicher.
__________________
Gruß, Hendrik
Leise ist sch***e!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 22.05.2014, 18:07
DirtyHarriett DirtyHarriett ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: Rheingau und Waterkant
Beiträge: 142
Boot: Wilderness Ride 135
347 Danke in 201 Beiträgen
Standard

da hast Du völlig recht, es sei denn, das Einhandmesser wird für einen sozial akzeptablen Zweck oder Sport verwendet (Bootfahren, Angeln, Jagen, etc). Dann wiederum ist es erlaubt, und dafür haben wir es. Übrigens auch auf dem Weg dahin, allerdings nicht im direkten Zugriff.

Meinst Du, ein Offiziersmesser ist stabil genug, in einer Notsituation einen Tampen zu kappen ? (Du gerätst unters Boot, verstrickst Dich in irgendeinem Tampen, den Du kappen must, um frei zu kommen, und es muß schnell gehen ?)

Da geht nur ein Einhandmesser oder entsprechendes, was an die Rettungsweste oder den Gürtel geklippt und gesichert ist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 22.05.2014, 18:11
Benutzerbild von stulle
stulle stulle ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.07.2010
Ort: zwischen HN und S
Beiträge: 260
Boot: Boesch
1.186 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Gerber Multi Plier.
Kann ich uneingeschränkt empfehlen. Dagegen sind die Leathermänner Spielzeug
__________________
Gruß Tobi


screwed, blued & tattooed

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 22.05.2014, 18:19
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DirtyHarriett Beitrag anzeigen
in einer Notsituation einen Tampen zu kappen ? (Du gerätst unters Boot, verstrickst Dich in irgendeinem Tampen, den Du kappen must, um frei zu kommen, und es muß schnell gehen ?)
Da geht nur ein Einhandmesser oder entsprechendes, was an die Rettungsweste oder den Gürtel geklippt und gesichert ist.
Gerade dafür empfahl ich ein vernünftiges Tauchermesser
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.05.2014, 18:22
DirtyHarriett DirtyHarriett ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: Rheingau und Waterkant
Beiträge: 142
Boot: Wilderness Ride 135
347 Danke in 201 Beiträgen
Standard

ist eine legitime Empfehlung, doch sind die Spyderco-Hawkbills gerade zum schnellen Tampenkappen einfach nur genial. Liegt an der Klingenform.

Und auch mit einem vernünftigen Tauchermesser hast Du das Problem mit dem (W)affengesetz.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.05.2014, 18:22
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.522
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.950 Danke in 3.747 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Salty Dog Beitrag anzeigen
So ein Multitool aus "Edelstahl" hatte ich auch mal an Bord, nach einem Jahr war's nurmehr ein Rostklumpen...
Merkwürdig. Dieses habe ich seit 3 Jahren an Bord und nicht der leiseste Rostansatz ist zu sehen. Das wichtigste Werkzeug: der Flaschenöffner

__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.05.2014, 18:38
Benutzerbild von Stoertebeker2010
Stoertebeker2010 Stoertebeker2010 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2010
Ort: Spandau (bei Berlin)
Beiträge: 1.059
Boot: Pedro Donky 33, "Camira"
Rufzeichen oder MMSI: 211763880/DA5815
2.225 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Ich habe das Glock Militärmesser ( https://www.globetrotter.de/shop/glo...messer-103687/ ) an Bord. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein 16 mm Tau mit zwei Schnitten in der Schleuse durch war....
__________________
Gruss von Haus zu Haus

Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 22.05.2014, 18:40
Benutzerbild von ATILA
ATILA ATILA ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.04.2008
Ort: Maribor-Slowenien
Beiträge: 154
Boot: Vechtkruiser, 8.5m, OM 636
116 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Vor gut dreisig Jahren, haabe ich solches messer bei einem Freund aus D gesehen. Ich fand es Spitze. Die schërfe der Klinge hatt mich überzeugt. Ein paar Monate spaeter, haabe ich mir das gleiche ( auch im Bild) gekauft. Zwar war das ein kleiner Vermögen, aber es lohnte sich. Leider habe ich das kleinere Messer nach zwei drei Jahren am Vrana See, CRO, werloren. Das grosse haabe ich noch. Binn Angler, Süss wasser und im Meer. Muscheln sammel von Steinen mit dem Messer, und dann noch einen Fisch filetiren, isst kein Problem für den Finnen.

http://www.balticproducts.eu/Lapin-P...-Doppel-2.html
sg Egon
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	lapin-puukko-leuku-3014_z1.jpg
Hits:	282
Größe:	19,6 KB
ID:	538836  
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.05.2014, 18:44
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stulle Beitrag anzeigen
Gerber Multi Plier.
Kann ich uneingeschränkt empfehlen. Dagegen sind die Leathermänner Spielzeug
http://www.unterwegens.de/leatherman...mpf_14749.html

der "Gerd" bin ich !

Ich habe beruflich mit Messern zu tun und ich bin Sammler. Die Kobination Leatherman Wave und Kutzki habe ich sehr bewust, und nach vielen Tests gewählt.

Neben praktischen Gesichtspunkten spielt natürlich das Waffengesetz eine Rolle.

Das Kutzki hat eine Klingenlänge von 11,7cm und damit darf ich es führen.
(Ich war an der Entwicklung des Messers nicht ganz unbeteiligt daher habe ich ein Testexemplar und bin vielleicht nicht wirklich Objetkiv. Für mich ist es perfekt!)

Das Leatherman ist ein Werkzeug, kein Taschenmesser. Dennoch hat es eine normale und eine Wellenschliffklinge, die einhändig zu öffnen sind. So habe ich an Bord genau was ich brauche und kann es dennoch in der Straßenbahn am Gürtel tragen.
Ich habe für eine Recherche Studenten der Polizeihochschule zum Thema befragt. Die Auslegung des Gesetzestextes ist schwierig und es hängt durchaus von der Laune des Beamten und der allgemeinen Situation der Kontrolle ab, wie Einandmesser bewertet werden.

Ein betrunkener "junger Erwachsener" der in der Fußgängerzone rumpöbelt, wird sicher Ärger bekommen wenn er ein Einhandmesser dabei hat. Der Angler im Vorruhestand, der offensichtlich mit dem Fahrrad unterwegs zum Wasser ist, der kommt vermutlich mit einer "mündlichen Verwarnung" davon.

Auch beim Wave ist es durchaus Auslegungssache. Es ist ja eigentlich kein Taschenmesser. Multitools sind im Gesetzestext nicht erwähnt.
Die zukünftige Führungsriege der Rennleitung war einhellig der Meinung ich darf das Wave führen. (zumal ich ja mit dem Boot auch noch "Bedaf" für einhandbedienbarkeit habe)

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 22.05.2014, 18:54
DirtyHarriett DirtyHarriett ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: Rheingau und Waterkant
Beiträge: 142
Boot: Wilderness Ride 135
347 Danke in 201 Beiträgen
Standard

Mein EDC-Favorit ist das Benchmade Nimravus Cub, gefolgt vom Benchmade Nimravus.
Für das Messer König Scimibit http://www.messerkoenig.at/index.php/produkte?id=47 habe ich eine Bescheinigung meiner Waffenbehörde, daß es sich um kein Kampfmesser handelt (wichtig für die Rennleitung im Falle einer Kontrolle.

Für's Boot und fürs Angeln hat sich das oben genannte Smith&Wesson sehr bewährt, allerdings haben wir auch mit den Spyderco-Messern sehr gute Erfahrungen gemacht. Mein Mann hat so ein Spyderco an seiner Rettungsweste.

Oben genannte Messer (Hogue, diverse Spyderco, Benchmade Nimravus, Smith&Wesson sowie die vom Messer König haben wir selbst im Einsatz, sonst würde ich sie nicht empfehlen).

Ein Puukko muß ich noch ausprobieren. Ich denke da an Mora oder Martiini, wobei die von Mora eher die werf weg und neu-Variante darstellt.

Das Kutzki sieht interessant aus. Schick mir bitte mal per PN näheres dazu.
Gruß
Saskia
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 22.05.2014, 19:11
Benutzerbild von stulle
stulle stulle ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.07.2010
Ort: zwischen HN und S
Beiträge: 260
Boot: Boesch
1.186 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mr-Flopppy Beitrag anzeigen
Sehr geile Sache

Alles Geschmacksache sagte der Affe und biss in die Seife
__________________
Gruß Tobi


screwed, blued & tattooed

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 22.05.2014, 19:12
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Ich habe seit Jahren ein Original englisches Ibberson Messer und bin damit sehr zufrieden
Ist mit ca.80€ allerdings zu teuer zum kaufen-daher lässt man sich sowas zu Weihnachten schenken
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BF Bilder 238.jpg
Hits:	228
Größe:	125,2 KB
ID:	538842  
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 22.05.2014, 19:17
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DirtyHarriett Beitrag anzeigen
Das Kutzki sieht interessant aus. Schick mir bitte mal per PN näheres dazu.
Wieso per PN ? Ich verdiene nichts am Verkauf. Das Messer ist in der Böker + Serie erschienen. Ich bin mit den Designer seit vielen Jahren befreundet und habe sein Firmenlogo entworfen.

http://www.boker.de/fahrtenmesser/bo...r/02BO195.html

http://www.messerforum.net/showthrea...ker-Plus-Shark

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 22.05.2014, 19:18
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Bei der Überlegung, für's Boot ein taugliches Messer zu besorgen ging ich davon aus, einen dickeren Tampen mit ein-zwei Schnitten zu durchtrennen.

So, wie z.B. an einer Boje hängend, den Festmacher kurz und schmerzlos zu killen.
Und dabei kam mir dieses Messer unter die Finger.
Non plus ultra kann ich bestätigen, Erwiesenermaßen....



http://www.google.de/imgres?imgurl=h...d=0COgCEK0DMFg
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 22.05.2014, 21:07
Benutzerbild von brother-uwe
brother-uwe brother-uwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2013
Ort: Störmede - Kreis Soest
Beiträge: 1.076
Boot: Sea Ray 170 BR Seville
1.686 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Mein Leatherman begleitet mich täglich seit fast 20 Jahren.
Zweimal zwischendurch eingeschickt, weil ein kleiner Schraubendreher abgebrochen war.
Es wurde immer kostenlos repariert.
Kein Rost kein Gammel - einfach zuverlässig.
Damit hab ich von dem Gaszug am Motorrad (unterwegs) bis zur Corsage einer Braut auf der Hochzeit schon alles mit repariert.

Seit einem Jahr hab ich noch ein kleines Einhandmesser in der Tasche, da mein Leatherman schon alt ist, und man bei den neuen Modellen nur die Klingen von aussen fix ausklappen kann.

Wenn ich ein neues Leatherman hätte, bräuchte ich auch kein Einhandmesser.
Kann mich von meinem alten treuen Begleiter aber nicht trennen.

Gruß Uwe
__________________
Gruß Uwe

Manchmal ist Verkehrt richtig
http://www.kia-kaffeestube.de/
https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 22.05.2014, 22:20
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von brother-uwe Beitrag anzeigen
Wenn ich ein neues Leatherman hätte, bräuchte ich auch kein Einhandmesser.
Kann mich von meinem alten treuen Begleiter aber nicht trennen.
Das kann ich gut nachvollziehen. Ich habe das Wave geschenkt bekommen. Mein Supertool hab ich danach vererbt. So bleibt es in der Familie. Ich bin aber von dem Wave, wegen der aussenliegenden Klingen und dem Bithalter mehr als überzeugt.

Schick doch dem Weihnachtsmann mal einen Link zu diesem Thread !

Ich habe kein extra Taschenmesser mehr am Mann, seit ich das Wave habe. Die Messerklinge ist auch optisch so ansprechend, dass ich sie für Nahrungsmittel verwende. Die Schere und die Feile sind "fingernageltauglich".
Mein Weib benutzt das Wave sogar daheim für Ihre Nägel.

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 22.05.2014, 22:44
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Ich habe in 50 Jahren Sportbootfahren bis jetzt einmal dringend ein Messer benötigt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=160458 27-06-2012 .
Es war kein anderes Messer zur Hand, als ein billiges italienisches Frühstücksmesser:
Es hat funktioniert, normalerweise habe ich mein Schweizer Offiziersmesser immer griffbereit, da aber gerade nicht..............
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SANY0075.jpg
Hits:	191
Größe:	83,5 KB
ID:	538921  
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 22.05.2014, 22:54
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.611
Boot: aktuell keines
5.159 Danke in 1.176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Salty Dog Beitrag anzeigen
Ich kann dir sagen was ich dir nicht empfehlen würde: Das sogenannte "Seglermesser" mit Marlspieker und seitlichem Schäkelöffner. Der Piekser ist gut aber als Messer ist das Ding schlicht unbrauchbar..
Das verstehe ich jetzt nicht, kann ich nicht nachvollziehen?

Was ist denn an so einem Seglermesser falsch?



Dieses Frühjahr persönlich erlebt. Bei einer 18 Tonnen Yacht hat sich in der Schleuse die Leine verheddert. Dank einem solchen Seglermesser und dem beherzten Einsatz vom Skipper ging die Sache glimpflich aus. Ok, die Crew musste eine neue Leine organisieren.

Also, konkret, was ist an solch einem Seglermesser falsch?








.
Angehängte Grafiken
 
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 22.05.2014, 23:10
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lebch Beitrag anzeigen
Das verstehe ich jetzt nicht, kann ich nicht nachvollziehen?

Was ist denn an so einem Seglermesser falsch?



Dieses Frühjahr persönlich erlebt. Bei einer 18 Tonnen Yacht hat sich in der Schleuse die Leine verheddert. Dank einem solchen Seglermesser und dem beherzten Einsatz vom Skipper ging die Sache glimpflich aus. Ok, die Crew musste eine neue Leine organisieren.

Also, konkret, was ist an solch einem Seglermesser falsch?

.

Ein Seglermesser von Victrinox begleitet mich seit mehr als 15 Jahren und ich kann nicht klagen.

Es ist weder rostig trotz Meerwasserkontakt, die Schärfe ist nicht herausragend aber widerstandsfähig.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 61



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.