boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Langzeitfahrten



Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 46 von 46
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.04.2014, 19:19
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard Das ideale Beiboot auf Langfahrt

Moin
Da ich mir demnächst ( so um den nächsten Winter rum) ein neues Beiboot zulegen/ Bauen muss, stellt sich die Frage was solls sein?
Mein Lastenheft:

Muß auf 30 Füssen Platz haben, bei Lagerung an Deck kommt das Vorschiff in Frage, daher wg Segel, gestaut max 60 cm hoch

Soll min 300 Kg transportieren können

Besegelbar

Gut zu rudern

Motorisierbar

Bis ca 50 -60 cm Welle sollen die Klamotten trocken bleiben

brandungstauglich, dann auch- wenns sein muss - mit nassem PoPo

relativ unempfindlich gegenüber Steinen und Korallen

Unsinkbar

Einsetzbar als Rettungsmittel/Boot

Ach ja, Gewichtstechnisch handelbar muss das auch sein, man wird älter

Ist schon klar, das ich hier die Eierlegende Wollmilchsau will. Ohne Abstriche und Kompromisse wirds nicht gehen.
Als "Grundboot" könnt ich mir entweder nen Festrumpfschlauchi, nen Klapp/Faltkatermran (kleiner Hobie oder so), ein teilbares Festrumpfboot
oder sowas wie ein Tinker vorstellen.
Ideen?
Her damit
Hans
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.04.2014, 19:21
st2-stefan st2-stefan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.03.2014
Beiträge: 219
Boot: Nidelv 18 4.3 Mercnruiser LX
169 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Guck mal nach ribeye. Das sind Schlauchis mit festem Rumpf aus Alu. Sehr leicht und stabil.
__________________
Gruß,
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.04.2014, 19:37
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Ich mag ja die banana-boote.
Segeln, Motor, Rudern ... unkaputtbar unsinkbar ,kannst du zusammengefaltet an die Reeling laschen. Nur ne Rettungsinsel wird es nicht ersetzen können.

Bobby Schenk findet es klasse

http://www.yacht.de/schenk/banana.html

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.04.2014, 20:06
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

hier ist die eierlegendende Wollmichsau (bayrisch: Wolpertinger)

http://www.mcm.at/produkte/schlauchb...egel-kits.html

Festrumpf ohne oder mit umlaufenden Luftschlauch, motorisierbar, mit Steckschwert segelbar.

holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 30.04.2014, 20:59
Salty Dog Salty Dog ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.02.2011
Beiträge: 193
137 Danke in 85 Beiträgen
Standard

Ich würde ein Terhi nehmen. Die haben mal bei einer Werbeveranstaltung ein Boot auf dem Wasser mit der Kettensäge in der Mitte durchgesägt und sind anschließen mit den beiden Hälften getrennt davongerudert.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.05.2014, 13:58
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Holger Beitrag anzeigen
hier ist die eierlegendende Wollmichsau (bayrisch: Wolpertinger)
Festrumpf ohne oder mit umlaufenden Luftschlauch, motorisierbar, mit Steckschwert segelbar.
Ich habe vor ein paar Jahren für ziemlich genau den angefragten Zweck so eins gekauft, allerdings "nur" das 8er, weil halt mein Platz auf dem Vorschiff schon arg begrenzt ist. Das segelt gar nicht mal so schlecht, allerdings macht es durchaus Sinn, dann auch das volle Programm (also incl. RidKit) zu nehmen, ansonsten wird das nix mit dem halbwegs trockenen Segeln bei 50cm Welle

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.05.2014, 15:04
bodo48 bodo48 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.10.2005
Ort: Ostwestfalen/Griechenland
Beiträge: 358
Boot: Oceanis 323
310 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Für Langfahrt, wenns ein Schlauchboot oder RIB sein soll, auf jeden Fall eins aus Hypalon. Die üblichen PVC-Boote werden durch die UV-Strahlung relativ schnell zerlegt.
Ich würde z.B. eins der bewährten Caribe-Dingis in die engere Wahl nehmen:

http://www.caribe-deutschland.de/index.php?page=08
__________________
Schöne Grüße
Bodo
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.05.2014, 16:51
Klaus52393 Klaus52393 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.08.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 332
Boot: Prout 39, Moody 425
205 Danke in 76 Beiträgen
Standard

ich kann aus der Distanz nicht verstehen, warum du mit dem Beiboot auf Langfahrt segeln willst. Wenn das ein absolutes k.o. Kriterium ist, dann vergiß die folgenden Zeilen...

Ich würde an Deiner Stelle zu einem RIB mit Alurumpf (Rumpf, nicht Boden) greifen. Die sind gegenüber den Kunststoffribs stabiler und widerstandfähiger. Aber auch teurer. Caribe würde ich gar nicht nehmen, die sind viel zu schwer und viel zu teuer.

Wie der Vorredner schon geschrieben hat, ist Hypalon ein Muss. Ausserdem wirst du ein ordentliches Dinghi-cover brauchen. Die Sonne kriegt mit der Zeit alles kaputt. Auch Hypalon.

Ich habe mir ein Alurib gekauft, an dem ich auch Entwicklungsarbeit geleistet habe. Kommt mit Cover, doppeltem Boden, Hebeösen und Staufach, ist 2,8 M lang, wäre aber auch in 2,6 Meter verfügbar. Wenn du Interesse an weiteren Informationen hast, dann bitte über PN. Ich werde die in kleinen Serien zu guten Preisen auf den Markt bringen.
__________________
Prout Escale 39
Segelkatamaran
http://wind-sonne-segeln.de
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.05.2014, 18:16
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Vielleicht sollte man sich mal durchrechnen ob es Sinn macht etwas genau passendes aus Alublechen zusammenzubraten (lassen).
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.05.2014, 18:41
Klaus52393 Klaus52393 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.08.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 332
Boot: Prout 39, Moody 425
205 Danke in 76 Beiträgen
Standard

wenn du im Zusammenhang mit der Bootefahrerei irgendwas durchrechnest, dann wirst du feststellen, dass gar nichts Sinn macht
__________________
Prout Escale 39
Segelkatamaran
http://wind-sonne-segeln.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 01.05.2014, 20:09
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

...dann hast du nie das Schönrechnen gelernt.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 01.05.2014, 20:27
mcgrymelon mcgrymelon ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.09.2012
Ort: Schwalbach/Saar
Beiträge: 395
Boot: Jofa Winth 435 mit Evinrude 35PS
519 Danke in 289 Beiträgen
Standard

http://www.youtube.com/results?search_query=Hobbtimist

http://www.youtube.com/watch?v=NwElqZQxYkk

Plan in Hobbythek Buch Nr. 1
__________________
Grüße, Thorsten

Boot fahren muss man sich leisten können, entweder mit Geld für Mechaniker oder mit Hirnschmalz fürs Selbermachen.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.05.2014, 23:16
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Ja, das sieht ganz eindeutig so aus, wie man sich ein unsinkbares, Brandungstaugliches, besegel- und motorisierbares Boot, mit dem man unbeschadet und mit 300Kg Zuladung durch 50cm Welle fährt und das sich geradezu hervorragend auf dem Vordeck stauen läßt, vorzustellen hat

mfg
Martin

p.s: Manchmal hilft es durchaus, wenigstens den Eingangspost mit den Anforderungen des TE zu lesen, bevor man irgendwas verlinkt ...
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 02.05.2014, 07:24
mcgrymelon mcgrymelon ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.09.2012
Ort: Schwalbach/Saar
Beiträge: 395
Boot: Jofa Winth 435 mit Evinrude 35PS
519 Danke in 289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Ja, das sieht ganz eindeutig so aus, wie man sich ein unsinkbares, Brandungstaugliches, besegel- und motorisierbares Boot, mit dem man unbeschadet und mit 300Kg Zuladung durch 50cm Welle fährt und das sich geradezu hervorragend auf dem Vordeck stauen läßt, vorzustellen hat
Guten Morgen,

und manchmal hilft es ungemein, nicht alles so bierernst zu sehen. Ist besser für die
Gesundheit. Und speziell für @Mar-Tar: Es war nicht als ernsthafter Lösungsvorschlag
gedacht. Trink mal einen Kaffee oder einen Tee...
__________________
Grüße, Thorsten

Boot fahren muss man sich leisten können, entweder mit Geld für Mechaniker oder mit Hirnschmalz fürs Selbermachen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 03.05.2014, 07:44
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moin
Den Hobbynisten hatte ich schon (bzw habe ich noch, allerdings als Dachbox fürs Auto
Bei Alu zuck ich immer ein bisschen, erstens weil ich ein Stahlboot habe, und zweitens lässt sich Alu unterwegs schlecht reperieren (zumindest für mich).
Nu ist mir zwar klar, das normalerweise das Alu und der Bootsstahl nicht zusammen kommen, aber ich habe schon div Montagen (zb Ankerwinden) gesehen, die nu ziemlich angefressen waren. Und das geht schnell.

Beim Festrumpfschlauchi häng ich beim Gewicht, in der angepeilten Größe (2-3 Personen plus Gepäck) denk ich locker über 50kg außerdem beim Stauen nicht unproblematisch.
Ein "einfaches" Schlauchi ist spätestens beim ersten Korallenstrand im Moers, wäre ok wenn sich meine Törnplannung auf Häfen oder Küsten mit nautischem Angebot beschränken würde.
Außerdem ist son Schlauche schei..... zu rudern.

Warum Besegelbar? Weils der Vortrieb ist, bei den man auf längeren Strecken keinen zusätzliche Betriebsmittel mitführen muss.
Außerdem ist es ein riesenunterschied ob ich mit Motor und Krach in eine abgelegene Bucht oder Fluss fahre oder still. Letzteres hilftz.B. ungemein beim Beobachten der lokalen Fauna und dem einladen zum Essen derselben
Dazu kommt, das ich so gar keinen Trieb verspüre auch noch Benzin in 20l Kanistern mitzuführen, Tankmöglichkeiten sind selbst heute noch manchmal doch etwas "weiter weg"
Die Terhis sind materialmässig saugut, aber mit akzeptablem Freibord brauch ich auch da nen "Conan der Barbier" zum Handling mit an Bord.
Bananaboote sind etwas doof in Brandung, können relativ schnell kentern.
Trotzdem und obwohl Schenk die auch gut findet ( seitdem ich mal ein paar Tage in dessen Nachbarschaft verbracht habe,- ohne standesgemäßem Schiff- erinnert der mich immer an Romika Schuhe)
steht die Banane bei mir an erster Stelle in der Überlegung.
Allerdings als Duo. Im augenblick bin ich gedanklich bei zwei Bananas, denen man ein Deck verpassen kann , Beams und als Cat fahren kann. Das käme meiner Eierlegenden Wollmilchsau schon am nächsten.
Natürlich schnell demontierbar, weiterhin klappbar und die Spieren der Beams sollten vieleicht auch noch ne doppelfunktion zb Ausbaumen der Segel des Mutterschiffs und oder riggbarer Kran... haben.
Wie kann man denn wohl sowas anstellen?
Hans
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 03.05.2014, 08:43
Klaus52393 Klaus52393 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.08.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 332
Boot: Prout 39, Moody 425
205 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Bei Alu zuck ich immer ein bisschen, erstens weil ich ein Stahlboot habe, und zweitens lässt sich Alu unterwegs schlecht reperieren (zumindest für mich).
Da hast du zweifelsfrei Recht. Das Argument wird immer gerne gegen Alu Dinghis verwendet. Mir ist aber wirklich niemand bekannt, des das Problem hattte. Zum Beachen sind die Alu Ribs auf jeden Fall besser geeignert als die Kunststoffribs. Das wird Dir letztendlich jeder Langfahrer bestätigen,der Erfahrungen mit beiden Modellen hatte.

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Nu ist mir zwar klar, das normalerweise das Alu und der Bootsstahl nicht zusammen kommen, aber ich habe schon div Montagen (zb Ankerwinden) gesehen, die nu ziemlich angefressen waren. Und das geht schnell.
Klar gibt es da ein Korrosionsproblem. Deshalb sind die Rümpfe mehrfach Pulver beschichtet.

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Beim Festrumpfschlauchi häng ich beim Gewicht, in der angepeilten Größe (2-3 Personen plus Gepäck) denk ich locker über 50kg außerdem beim Stauen nicht unproblematisch.
Ein Alurib mit 2,6 m wiegt 32 kg.

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Außerdem ist son Schlauche schei..... zu rudern.
nicht wenn du eines mit einem Hochdruckrumpf nimmst. Bei Honwave bekommt na die. Natürlich sind die sehr empfindlich und beachen kannst du vergessen.

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Warum Besegelbar? Weils der Vortrieb ist, bei den man auf längeren Strecken keinen zusätzliche Betriebsmittel mitführen muss.
Außerdem ist es ein riesenunterschied ob ich mit Motor und Krach in eine abgelegene Bucht oder Fluss fahre oder still. Letzteres hilftz.B. ungemein beim Beobachten der lokalen Fauna und dem einladen zum Essen derselben
Dazu kommt, das ich so gar keinen Trieb verspüre auch noch Benzin in 20l Kanistern mitzuführen, Tankmöglichkeiten sind selbst heute noch manchmal doch etwas "weiter weg"
Ist alles richtig, ich bezweifle nur, dass das ganze Riggen auch gemacht wird wenn man mal eben an Land will. Im Zweifelsfall gibt es immer zuwenig Wind, zuviel Wind, Wind aus der falschen Richtung und was weiß ich sonst noch. Die Vorstellund ist sicherlich sehr romantisch und ich kann das gut nachvollziehen. Ich würde das allerdings sein lassen. Im Zweifelsfall wirst du immer ein Kompromiss Beiboot haben. Für mich ist das keine Alternative.
__________________
Prout Escale 39
Segelkatamaran
http://wind-sonne-segeln.de
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 03.05.2014, 09:15
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Das optimale Dinghi ist mM nach mein 12-Fuß Catboot: http://www.boote-forum.de/showthread...&highlight=c12


Einziges Problem ist:
mein Hauptboot ist mit seinen 26 Füßen dafür zu klein.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	$T2eC16V,!zQE9s3ssVThBRrkjf6dlw~~60_58.jpg
Hits:	238
Größe:	47,0 KB
ID:	534004  
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 03.05.2014, 10:38
Klaus52393 Klaus52393 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.08.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 332
Boot: Prout 39, Moody 425
205 Danke in 76 Beiträgen
Standard

mich würde mal interessieren, was das Ding wiegt. WEnn schon das Schwert 20 kg auf die Waage bringt, dann könnte das Boot insgesamt an die 100 kg kommen. Damit wäre es als Beiboot unbrauchbar und aus meiner Sicht meilenweit (mindestens 65 kg) vom "idealen Beiboot" entfernt. Size (in dem Fall "weight") matters!. Ist aber nur meine bescheidene Meinung
__________________
Prout Escale 39
Segelkatamaran
http://wind-sonne-segeln.de
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 03.05.2014, 12:22
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.053
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Allerdings als Duo. Im Augenblick bin ich gedanklich bei zwei Bananas, denen man ein Deck verpassen kann , Beams und als Cat fahren kann. Das käme meiner Eierlegenden Wollmilchsau schon am nächsten.
Wie wäre es mit so einer Lösung?
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000868.jpg
Hits:	248
Größe:	68,9 KB
ID:	534058

Am besten geschlossene Kajaks mit einem Deckel, etwas breiter ausgelegt und natürlich zerlegbar.
Mit Seitenschwertern gut besegelbar und einzeln zum Paddeln gut.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 03.05.2014, 12:42
AvaVM AvaVM ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 249
263 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Hallo,

was wäre von einem Elektrobeiboot zu halten? Bewusst gering gehaltene Batteriekapazität mit LiIon Akkus (Thema Gewicht), da Reichweite wohl eine untergeordnete Rolle spielt.... in der Regel jedenfalls.

Gruß,
Markus
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 05.05.2014, 07:13
Wellpaper Wellpaper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 723
442 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen

Warum Besegelbar? Weils der Vortrieb ist, bei den man auf längeren Strecken keinen zusätzliche Betriebsmittel mitführen muss.
Außerdem ist es ein riesenunterschied ob ich mit Motor und Krach in eine abgelegene Bucht oder Fluss fahre oder still. Letzteres hilftz.B. ungemein beim Beobachten der lokalen Fauna und dem einladen zum Essen derselben
Dazu kommt, das ich so gar keinen Trieb verspüre auch noch Benzin in 20l Kanistern mitzuführen, Tankmöglichkeiten sind selbst heute noch manchmal doch etwas "weiter weg"
Ohne einen AB fürs Schlauchi kommst du auf Langfahrt nicht weit.
Deine Gründe sind nachvollziehbar, aber absolut die Ausnahme das du das auf LF machen kannst. Ohne AB kannst du keinen zweiten Anker ausbringen, schon gar nicht wenn es Windstill oder das Wetter schlecht ist. Du musst praktisch denken, dann kommst du auch drauf das du ohne AB dich nur selbst behinderst, dir vieles verwehrt bleibt, und wie umständlich es ist beim Dingi jedesmal das Segel zu setzen. Vom Gewicht her ist es soweiso schwerer wegen dem Kiel. Wenn du vor einer Marina oder in einer Bucht die fast voll ist ankern willst, kannst du weiter draussen ankern und mit dem Dingi bist du mit AB schnell an Land. Du sparst dir damit auch Marinagebühren, weil du viel unabhängiger bist. Lärmbelästigung: Alle anderen machen das ja auch so, also ist der Lärm trotzdem da, das gehört auch zum Bootfahren dazu. Einen E-Motor kannst genauso vergessen, die sind viel zu Störanfällig in der Elektronik und halten das Salzwasser nicht lange aus.
Red doch einfach mal mit ein paar Langzeitfahrern, die werden dich sofort bekehren
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 05.05.2014, 11:23
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Naja, jeder wie er mag. Kiel haben Jollen meist nicht, das Schwert ist gewichtsmäßig sehr überschaubar.
Der Segler stellt doch selber das Trimmgewicht dar.

Wir haben früher Schlauchboot plus Opti mitgeschleppt.

Das einzige Problem ist das in den Bach bringen von Deck aus, wenn man keine Davits hat.
Und Davits stören ihrerseits, je nach Anlage, wieder die bei Langseglern gerne verwendete Windfahne.

Das riggen eines (Einzelsegel) Steckmastes und das einklinken der Schot geht schneller als das anbringen eines Außenborders.
Schon mein winziger 4 PS Mariner bringt schon einiges an unhandlichem Gewicht mit.

Und ob man in einem bestimmten Zielgebiet segeln oder pullen oder besser mit AB hantiert klärt sich doch jeweils vor Ort.

Zwischen Mininseln oder einem Delta mit extremen Strömungsverhältnissen wird man sicher den AB wählen, aber zwei Buchten weiter läßt sich dagegen evtl. gut segeln.

Meine bescheidenen Erfahrungen haben gezeigt das Festrumpfdinghis gut zum landen sind aber fast grundsätzlich instabiler und nasser als Schlauchboot und das Schlauchboot (mit Holzboden) ist als -kentersicherer- Lastesel unschlagbar.

Man muss halt wesentlich besser aufpassen beim anlanden und nicht jeder Platz ist geeignet.

Zweiten Anker rauspullen geht schon ist aber eine üble Knechterei und bei ordentlich Wind geht da auch nicht mehr allzu viel.

Also das perfekte Dinghi besteht aus zweien, einem Schlauch, gut wegstaubar, und einem segelbaren Festrumpfteil
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 05.05.2014, 12:50
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Warum haben sich in diesem Segment eigentlich Kanus nicht bewährt? Es gibt sie ja auch als Schlauch- oder Faltboote und sie sind vergleichsweise leicht zu paddeln, auch gegenan. Ein Schlauchkanu passt zerlegt in einen mittleren Rucksack. Liegt es daran, dass man sie nicht motorisieren kann?
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 05.05.2014, 13:22
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Dürfte auch an der kippeligen Hampelei liegen, wenn man da bei Schwell von der Leiter oder Plattform am Boot rein oder raus möchte.
Die Ladekapazität ist auch begrenzter als in einem schönen eckigen und schwellstabilen quaderförmigem Teil.
Im Schlauchboot hockt man sich in den Haufen von Kanistern und Pröll auf die Ducht und wuchtet den Kram -zum großen Teil auch von der Sitzposition aus- an Bord.
Ab einer bestimmten Haufengröße empfehlen sich aber auch hier -erfahrungsgemäß- Stechpaddel.
Ein Kanu wird da sicher schwieriger zu bändigen sein und man kann auch nicht so "zentral" auf die Ladung zu greifen.

Gibt ja sogar einzelne die ihr altes Schlauchboot ausschäumen oder in GFK hüllen, dann soll es zwar haltbar über Korallen gezerrt werden können aber man verschenkt den großen Vorteil der Staubarkeit an Bord und das relativ geringe Gewicht.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 05.05.2014, 18:11
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.053
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Warum haben sich in diesem Segment eigentlich Kanus nicht bewährt? Es gibt sie ja auch als Schlauch- oder Faltboote und sie sind vergleichsweise leicht zu paddeln, auch gegenan. Ein Schlauchkanu passt zerlegt in einen mittleren Rucksack. Liegt es daran, dass man sie nicht motorisieren kann?
Ich hab mir das binnen schon überlegt. Gescheitert ist es an den hohen Preisen für gute Schlauch- und Faltboote.
Da wäre dann das Beiboot teurer als das "große".
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 46 von 46



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.