|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Hypotetische führerscheintechnische Frage
Hi Leute,
wie die Überschrift schon sagt hab mal ne theoretische Frage. Mit einem SportbootführerscheinBinnen darf man doch Boote/Schiffe bis 10t Gewicht (10m^3 Wasserverdrängung) auf Binnengewässern steuern? Richtig? was ist nun wenn ich mir ein Boot kaufen würde welches schwerer als 10t ist und ich es aber nicht gewerblich nutzen möchte sondern auch höchstens privat. Geht das als Privatperson? Wenn ja wo liegt dann die Grenze und was fürn Schein müsste man da machen? Wie is das mit der Anmeldung? Bei nem Sportboot brauch man ja nur die Kiste anmelden, 20 Eus übern Tisch schieben, sich ne Nummer rankritzeln, fertig. So einfach is daß dann ja da bestimmt nicht, oder? Und wenn das Boot nur irgendwo festgemacht liegt und nicht rumfährt, muss es dann trotzdem angemeldet sein? Puh ne Menge Fragen. Weiß jemand die Antworten? Und, gibts regionale Unterschiede? Liebe Grüße Jan (Ich wünsch euch nen nettes Weihnachtsfest, bei mir wirds keins daß weiß ich jetzt schon.)
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour |
#2
|
|||
|
|||
Hallo,
SBF Binnen: Boote bis 15 m nicht gewerblich. Tonnage egal. Gruß vom Rhein Hartmut
__________________
Gruß vom Rheinkilometer 400 Hartmut Glück sind Menschen, auf die man sich 100%-ig verlassen kann. |
#3
|
||||
|
||||
Re: Hypotetische führerscheintechnische Frage
Zitat:
Bis 15 Meter mit dem Sportbootführerschein. Ab 10qm Verdrängung muss das Boot im Schifffahrtsregister eingetragen sein, wenn ich mich recht entsinne... Ohne Gewähr! Du hast kein schönes Weihnachtsfest??? das ich jetzt mutmaße das es an der anwesenden Pictonschar liegt vekneife ich mir mal lieber...
__________________
------------------------------------------ Wo die Möwen können stehn, wird es wohl nicht weitergehn.... Oliver. |
#4
|
||||
|
||||
Moin!
Das mit den 10to. stimmt nicht, 15 Meter Länge sind die Grenze. Guckst du hier: http://www.elwis.de/Freizeitschifffahrt/index.html Gruß, Chris |
#5
|
||||
|
||||
Also bis 15m und Gewicht egal? dann aber nur ein eintarg in irgend einem Register? geht das so einfach? und was wäre wenn es länger wäre?
z.B. Länge ü. a.: 18,05 m Breite ü. a.: 4,96 m Tiefgang: 1,00 m BRZ: 42
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour |
#6
|
||||
|
||||
|
#7
|
|||
|
|||
Zitat:
andere Schiffsführerausbildung, welche weiß ich nicht. Gruß Hartmut
__________________
Gruß vom Rheinkilometer 400 Hartmut Glück sind Menschen, auf die man sich 100%-ig verlassen kann. |
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
Kanzler |
#9
|
||||
|
||||
Das mit der Tonnage war mal. Wurde dann auf die 15 m geändert.
Haben sich einige geärgert, da sie früher die Scheine machen mußten und heute darf jeder. |
#10
|
||
Zitat:
Zitat:
Im übrigen müssen Boote ab 10m3 Verdrängung nicht in irgendein, sondern in das Schiffsregister eingetragen werden .
__________________
Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#11
|
||||
|
||||
Cool wie kompliziert ist es an so ein Sportpatent ranzukommen. Ich denke wir sind uns alle einig, daß der Erwerb eines SportbootführerscheinsBinnen echt nen Witz ist. edenfalls hier in Berlin. nen paar Stunden Theorie und aufm Wasser aufstippen an und ablegen und Mann über Bordmanöver. WOW.
Aber was mussman bei dem Sportpatent machen und vor allem wissen? Und was kostet das? Und was wird wür den Eintrag ins Schiffregister benötigt und was kostet das? Gibts da sone Art Boots TÜV oder is das genauso lächerlich wie das Anmelden eines Sportbootes? Meine Fragen nochmal kurz zusammengefasst: Voraussetzungen Sportpatent? Kosten Sportpatent? Voraussetzungen Eintrag Schiffsregister? Kosten Eintrag Schiffsregister? Danke übrigens schon mal daß noch so viele einen Threat von einem Picton lesen PS: Übrigens nein ich bau nix fürn Pokerrun! das is nur sone Schnapsidee von mir für vielleicht mal igendwann wenn ich ausstudiert habe und mir meine Einraumwohnung aufn Keks geht. ich dachte an vielleicht sowas: Klick (Scheiße hab schon wieder vergessen wie ich nen Link optimiere) Also nicht genau das aber irgendwie sowas in der Art, bin da für alle realistischen Vorschläge offen. Kennt vielleicht noch jemand Seiten, wo solch Schiffchen verkauft / versteigert werden? hab da irgendwie die falschen suchbegriffe für google, jedenfalls kommt dabei nich viel rum Link gekürzt - Anneke
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour |
#12
|
||||
|
||||
Hallo Jan,
liest sich gar nicht so schlecht. Das könnte richtig was zum darauf leben sein. Was mir auffällt ist die Bemerkung: "Rumpf dünnwandig". Gibt es festgelegte Standards für dick- oder dünnwandig? Oder heißt das, dass der Rumpf dünngerostet ist? Hast Du eine Idee zum Wert des Schiffes? Servus Paul |
#13
|
||||
|
||||
Wieso willst du auf einem Schwimmgreifer wohnen
War ein Scherz...
__________________
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#14
|
||||
|
||||
andere Frage ...
wie groß muss der Prop sein (und mit welcher Steigung), damit das Ding mit 1400kW ins Gleiten kommt ... oder sagen wir mal 99km/h erreicht FS und Gesetze sind doch egal |
#15
|
||||
|
||||
@sonnensegler
Also da die Maschine bloss 140 (und nicht 1400) kw leistet, wird man den Kahn wohl garnicht ins gleiten kriegen Da haste dir wohl ne 0 dazu gewünscht *gG* Diddi
__________________
Dieser Eintrag wurde 625 mal von Diddi bearbeitet (Zuletzt um 13:49 Uhr) Es gibt nichts Gutes, außer man tut es! Baubericht der Fernweh eBook zum Baubericht |
#16
|
||||
|
||||
ich geh doch mal schwer davon aus, dass man die noch ein bischen frisieren kann und wird
|
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
Hank |
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
Und Was heißt BRZ:42 steht das für 42to Wow ganz schon viel altmetall. Zitat:
Mein Problem wäre (ist ja immernoch theoretisch, ein Traum halt), wo stell ich die Kiste dauerhaft hin, sollte ja schon Strom, Wasser usw. vorhandensein.
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour |
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
2. Wieso Sinn macht? Trotzdem Danke werd gleich mal anhaun
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour |
#20
|
||||
|
||||
hat denn schon mal irgend jemand im entferntesten winkel seiner phantasie, sowas druchgespielt? Gibts da noch irgendwas entscheidendes, an das ich nicht gedacht hab? Was schätzt ihr kommen da für Kosten (ich mein nur die laufenden betriebskosten nicht die renovierung- einrichtungs- um- und ausbaukasten).
Strom und wasser dürfte so wie jetzt sein (falls ein entsprechernder anschluss da wäre), heizkosten sind bestimmt imens höher (wie heizt man son ding eigentlich)-> kann man da nen kamin einbauen?, standgebühren sind vielleicht zu vergleichen mit der miete. was gibts dann noch für kosten? Abwasser, stimmt die kacke muss ja auch weg, hmm. Am optimalsden wär wahrscheinlich ein 20x2m Wassergrundstück
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour |
#21
|
||||
|
||||
Zitat:
oder frag mal bei Alcyon (Peter) nach, der hat da sein Schlepper ALCYON ebenfalls über 15 m ist und meistens am Rhein liegt, bei ATLAS sein Sportpatent gemacht. Das was ich weis ist: Du musst sog. Streckenkunde nachweisen. Soll heißen, Du mußt die Strecke (auf dem Rhein) die Du befahren möchtest 4 Mal mit einem (z.B. Partikulier) mitfahren (dieser muß dir das bestätigen). Und das macht die Sache halt ein wenig aufwändiger und teurer. Bei der Prüfung, überings nur Theorie, wird in erster Linie Deine Streckenkunde abgefragt. (Nur als Beispiel [Daten stimmen NICHT]: Stromkilometer 689,8 linkes Ufer, hoher Turm der Firma Ford) Mit dem Sportpatent dürftes Du dann halt den entsprechenden Teil des Rheines sowie die anderen Binnenwasserstraßen befahren. Andreas
__________________
Andreas www.segeln-hg.de -Der kürzeste Weg zum Land ist meist nach unten. -Segeln ist die teuerste Art unbequem zu Reisen. -Die 3 Feinde des Skippers: Zugluft, kaltes Wasser und mehr als 300 m laufen am Tag. |
#22
|
||||
|
||||
habe da letztens noch eine Aufstellung der Kosten von Rolf Karmieneke (Atlas in Duisburg) gesehen
alles in allen etwa 12.500,-- € (in Worten: zwölftausendfuenfhundert) Euro da kauf ich lieber unter 15m, wenn ich das sonst nicht beruflich brauche. Übrigens ist mein Traum für die Rentenzeit (am liebsten aber schon jetzt...) auch auf einem Schiff zu wohnen und für den Winter eine kleine Wohnung in der Nähe des Hafens (auch zwecks Anmeldung und Postadresse etc.)
__________________
Gruss vom linken Niederrhein Pit Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!) |
#23
|
|||
|
|||
Zitat:
ersetzt, eben weil es keine Gewichtsangabe ist, sondern ein Maß für das Volumen eines Schiffes. Erklärungen dazu findest Du z.B. unter http://www.admin.ch/ch/d/sr/0_747_305_412/app1.html oder http://de.wikipedia.org/wiki/Schiffsmaße Belem |
#24
|
||||
|
||||
Zitat:
frag mal (B)eule der wohnt auf nem Boot:
__________________
Charly |
#25
|
||||
|
||||
Zitat:
Fällt mir gerade noch ein, Peter (ALCYON) hat auf seinem Schlepper ne Öl-Zentralheizung von Vailant eingebaut. Genaus so eine wie man sie in nem Haus einbaut. Weis leider nicht mehr genau, ob er einen separaten Heizöltank hat oder aus dem Dieselbunker zieht. Wobei Letzteres wohl zu teuer wäre Andreas
__________________
Andreas www.segeln-hg.de -Der kürzeste Weg zum Land ist meist nach unten. -Segeln ist die teuerste Art unbequem zu Reisen. -Die 3 Feinde des Skippers: Zugluft, kaltes Wasser und mehr als 300 m laufen am Tag. |
|
|