boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.04.2014, 16:16
rouf GNILLE rouf GNILLE ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.04.2013
Ort: NRW
Beiträge: 216
Boot: only the best! STURIER
103 Danke in 50 Beiträgen
Standard Fragen zu Wangerooge

Hallo,

wir wollen im Juni von Emden durch den Ems-Jade-Kanal mit Ziel Wangerooge. Dort wollen wir einige Zeit bleiben. Wer kann uns etwas aktuelles zum Yachthafen und die Anfahrt sagen?
Wie liegt man dort (unser Schiff 15x4,8x1,4 m)
Danke
R.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.04.2014, 16:28
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.300 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Mit dem Boot könnt Ihr nur am Kommunalen Steg liegen.
Das ist der Längssteg und er kann von beiden Seiten belegt werden.
Es gibt dort aber keinen Strom oder Wasser.
Bezahlen müsst Ihr nicht beim Club, sondern in dem Häuschen auf Stelzen am Ende des Steges.
Der Club hat nur Plätze bis 10,00 Meter.
Bei der Hafeneinfahrt nahe an den Pricken bleiben.
Nach beiden Seiten hin wird es sehr flach und da sind schon viele fest gekommen.

PS: Da Ihr ja sowieso dann über Wilhelmshaven kommt, könnt Ihr Euch ja mal melden.
"Molly" liegt in der Marina Cramer, im großen Hafen, neben der Harper Werft.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P9180091.jpg
Hits:	120
Größe:	55,4 KB
ID:	530196  
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________

Geändert von nordic (18.04.2014 um 18:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.04.2014, 16:30
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

@ Nordic: Stimmt

Gruß Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.04.2014, 18:31
rouf GNILLE rouf GNILLE ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.04.2013
Ort: NRW
Beiträge: 216
Boot: only the best! STURIER
103 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nordic Beitrag anzeigen
Mit dem Boot könnt Ihr nur am Kommunalen Steg liegen.
Das ist der Längssteg und er kann von beiden Seiten belegt werden.
Es gibt dort aber keinen Strom oder Wasser.
Bezahlen müsst Ihr nicht beim Club, sondern in dem Häuschen auf Stelzen am Ende des Steges.
Der Club hat nur Plätze bis 10,00 Meter.
Bei der Hafeneinfahrt nahe an den Pricken bleiben.
Nach beiden Seiten hin wird es sehr flach und da sind schon viele fest gekommen.

PS: Da Ihr ja sowieso dann über Wilhelmshaven kommt, könnt Ihr Euch ja mal melden.
"Molly" liegt in der Marina Cramer, im großen Hafen, neben der Harper Werft.

Danke! Super Info! ABER schade!!! Das bedeutet für uns, dass wir auf Wangerroge nur einen Kurzbesuch machen werden!
Langeoog fällt auch flach, weil wir da im Schlick stecken.
Norderney wollen wir nicht, Baltrum wäre mal eine Alternative!!! Juist noch schlimmer wie Langeoog, Borkum geht!

ps: gerne werden wir MOLLY besuchen kommen, wenn es irgendwie ins Zeitfenster passt!

R.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.04.2014, 18:34
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

Moin R.

der Hafen von Langeoog wurde in diesem Jahr ausgebaggert, ist zugänglich. Wenn, dann liegt mann eh nur im Schlick, passiert nix.
Gruß Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 19.04.2014, 11:20
Benutzerbild von Blubber
Blubber Blubber ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Stuhr
Beiträge: 686
Boot: Bavaria 32 CR, Deerberg Amethyst 27, ZapCat
2.446 Danke in 878 Beiträgen
Standard

Wangerooge ist eine sehr schöne Insel. Nur im Hafenbereich muß dringend Modernisiert werden. Wenn man einen Platz beim ansässigen Verein bekommt, hat man Glück, und braucht sich keine Sorgen machen. Am Gemeindesteg allerdings möchte ich nicht wieder liegen. Der Steg an sich ist vollkommen Okay. Für 2-3 Tage auch ohne Strom Okay. Wasser bekommt man auch. An einem Wasserhahn muss es abgefüllt, und dann zum Boot getragen werden. Geht auch. Absolut inakzeptabel sind allerdings die Sanitäranlagen. Diese sind öffentlich, und werden auch von alle Reisenden genutzt, die mit der Fähre kommen. Es sind alte Container, die bereits von einigen Schimmelkulturen bewohnt werden. Meine Frau und meine Tochter haben erst wieder in Hooksiel geduscht. Ich habe mir das Drama einmal angetan. Wie gesagt. Geht gar nicht!
Entschädigen tut dafür aber die schöne Landschaft, der Strand der direkt am Hafen liegt und der Westturm, zudem ein Ausflug mit eisessen Einlädt. Der Strand ist Super. Schöner Sand, kleine Priele, Dühnen... Alles da. Und Vorallem: Man hat ihn fast für sich alleine. Da die Urlauber und Touristen alle in der Stadt sind, die recht weit entfernt liegt, ist der Strand nicht Einsam, aber schön frei. Das ist absolut Super. Und der Ansässige Segelverein lädt am Abend zu Krabbenbrot mit Spiegelei und Klön ein.
Wie gesagt, ich würde nur wieder nach Wangerooge fahren, wenn ich einen Liegeplatz in dem Verein bekommen kann, oder die Sanitäranlagen überholt werden. Ansonsten bevorzuge ich Spiekeroog direkt nebenan. Da ist alles neu und richtig Super.
__________________
Viele Grüße, Henc
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 19.04.2014, 11:29
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

Sorry, stimmt so nicht. Es gehen auch die Sanitäranlagen vom Verein. Nett mit dem Hafenmeister reden, evtl. ein Bier trinken oder eine leckere Kleinigkeit essen, schon geht es. Wie man in den Wald ruft........
Gruß Ulli, Wangeroogefahrer trotz Langeoogfan
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.04.2014, 11:42
Benutzerbild von Blubber
Blubber Blubber ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Stuhr
Beiträge: 686
Boot: Bavaria 32 CR, Deerberg Amethyst 27, ZapCat
2.446 Danke in 878 Beiträgen
Standard

Das mag natürlich sein, dass der Verein seine Anlagen nutzen lässt. Ich sagte ja bereits, wenn man beim Verein unterkommt, dann ist alles gut. Die Öffentlichen Anlagen sind aber ein Graus.
__________________
Viele Grüße, Henc
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.04.2014, 11:45
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

Man muss auch nicht beim Verein unterkommen.........höflich und freundlich sein, nicht schleimen, und alles ist gut, wie letztlich überall.
Gruß Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.04.2014, 19:18
rouf GNILLE rouf GNILLE ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.04.2013
Ort: NRW
Beiträge: 216
Boot: only the best! STURIER
103 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Danke, wie kann man Spiekeog am besten anlaufen?
Von Wilhemshaven kommend??
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.04.2014, 21:37
Benutzerbild von Blubber
Blubber Blubber ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Stuhr
Beiträge: 686
Boot: Bavaria 32 CR, Deerberg Amethyst 27, ZapCat
2.446 Danke in 878 Beiträgen
Standard

Wir sind die Jade runter, und dann innen Entlang. Also vor Minsener Oog dem Prickenweg folgen, dann weiter an Wangerooge vorbei. Dann Einfach weiter an Spiekeroog entlang bis zum Hafen. Wir haben 90 cm Tiefgang. Konnten somit recht Früh bei Auflaufend Wasser den Prickenweg nutzen. Es sind auf dem Weg drei Wattenhochs zu überqueren. Sollte also geplant werden. Wir haben die Strecke bei ca 5-6 kn recht locker fahren können. Mit 1,45m Tiefgang dürftet ihr Grob geschätzt ein bis eineinhalb Stunden weniger Zeit haben. Aber eben Grob geschätzt. Ihr müsst euch ja eh Seekarten zu legen für den Bereich. Da stehen die Wassertieren drin, und müssen mit dem Tiedenkalender auf die entsprechenden Zeiten umgerechnet werden. Ihr könnt natürlich auch Außen rum fahren. Die Seegatten sind aber nicht ohne. Da herrscht ganz schön Strömung. Die habe ich noch nicht passiert, kann dazu also nichts sagen.
__________________
Viele Grüße, Henc
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.