boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 79
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.11.2005, 16:39
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.593
Boot: Bavaria 27 Sport
1.057 Danke in 467 Beiträgen
Standard CB Funk auf Booten?!?!

Hallo,

ich wollte mal Fragen wie denn so CB Funk auf dem Wasser verbreitet ist? Meine mich daran zu erinnern, das mir mal jemand gesagt hätte CB Funk wäre desöfteren vertreten.....

Viele Grüße,

Wolle
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.11.2005, 20:05
Benutzerbild von Smarty
Smarty Smarty ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.03.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 444
Boot: Optima 92 / Dehler 36cws
232 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Hallo Wolle,

wir haben seit 1987 ein CB Gerat eingebaut. Anfangs war es sehr praktisch für Schiff zu Schiff Funk beim gemeinsamen Touren. Heute jedoch ist hier auf den Kanälen eher wenig los. Gilt für die Berliner Region. Ausbauen tu ich es trotzdem nicht, kann nie schaden.

Gruss
Stephan
__________________
http://www.dehlerboote-forum.de - das Forum für klassische Dehler Yachten
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.11.2005, 20:26
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Ich habs noch drauf.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.11.2005, 21:03
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Ich hab auch CB an Bord, macht manchen Tag noch richtig Spass.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.11.2005, 09:23
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.879
Boot: keins mehr
3.902 Danke in 1.768 Beiträgen
Standard

Hallo,
vielleicht ne dumme Frage: gilt für CB-Funk auf Schiffen auch der ganze
Prüfungszirkus? Wenn nein, warum nimmt man denn den nicht für die Binnenschiffahrt.
P.S. Habe vom Funk keine Ahnung.

Ciao
Barracuda
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.11.2005, 09:49
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,

der Schiffsfunk wurde eingerichtet um eine Verständigung zwischen Schiffen und Schiffen und dem Land zu ermöglichen. Dieser Funk soll u.A. der Sicherheit der Schifffahrt dienen.

Wenn ich daran denke was im CB Funk immer los war, so ist dieser meiner Meinung nach für diese Aufgabe unbrauchbar, für den Austausch von Belanglosigkeiten unter Sportbooten aber OK.

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.11.2005, 10:16
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Hallo ,
Segelwilly hat dazu alles gesagt.
Der Schiffsfunk dient der Kommunikation der Schiffsführer untereinander sowie auch mit den Einrichtungen für die Schifffahrt an Land.
Dort geht es sehr sachlich und diszipliniert zu.
Beim CB-Funk wird in den seltensten Fällen die Funkdisziplin eingehalten, es wird eben drauflosgequasselt.
Sowas wäre der Schiffssicherheit nicht zuträglich und deshalb ist es auch so wie es ist.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.11.2005, 18:23
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Barracuda,

Die Zuordnung der Funkfreqenzen zu den jeweiligen Funkdiensten wird durch internationale Vereinbarungen geregelt. Hierdurch wird sichergestellt, dass die Nutzung der Frequenzen (ähnlich dem Auto- oder Flugverkehr z.B.) in geordneten Bahnen erfolgt und ein Funkdienst den anderen nicht stört.

Mit der Freigabe der CB (Bürgerfunk)-Frequenzen hat man eine Art "Spielwiese" für jedermann mit nur wenigen Regeln (z.B. in Bezug auf die vorgeschriebene max. Sendeleistung) geschaffen. Ansonsten kann gequatscht werden, was das Zeug hält. Es ist auch keine Prüfung, wie z.B. im Amateurfunkdienst erforderlich. CB-Funk findet auf Frequenzen im Bereich der Kurzwelle statt, was bedeutet, dass z.B. die Reichweiten sehr stark von den auf der Kurzwelle typischen Ausbreitungsbedingungen abhängen können. So sind unter Umständen (alle 7 Jahre auftretendes Sonnenfleckenmaximum) nicht kontrollierbare Reichweiten möglich, die sogar bei den zugelassenen geringen Sendeleistungen unter Idealbedingungen transkontinentale Verbindungen erlauben. Man kann sich vorstellen, welches Durcheinander auf dem Seefunkband herrschen würde, wenn Tausende von Schiffen ihren Funkverkehr in diesem Frequenzbereich mit einer beschränkten Anzahl von Kanälen abwickeln würden. Der 27 Mhz-CB-Bereich ist praktisch unbrauchbar für ernsthafte Funkdienste.
Der UKW-Seefunk findet im Bereich des 2m-Bandes statt. Ultrakurze Wellen haben je nach Höhe der beiden Antennen (Sender und Empfänger) eine begrenzte Reichweite, die zudem durch entweder automatisch oder auch manuell reduzierte Sendeleistung (25 Watt max oder 1 Watt min.) der jeweiligen Aufgabe angepasst wird. Ein Schiff in Griechenland wird z.B. in Italien nicht mehr zu hören sein, d.h. ein Kanal kann von mehreren Schiffen genutzt werden, wenn sie weit genug von einander entfernt sind.
Den Hafenmeister oder den Schleusenwärter wird man mit 1 Watt rufen.

Für die Profi-Funkdienste, in denen z.B. auch Notverkehr stattfindet, sind sehr eng gefasste Regeln erforderlich, weshalb auch Funkzeugnisse vorgeschrieben sind, mit denen der Teilnehmer seine Kenntniss dieser Regeln und die Fähigkeit im Umgang mit den Geräten nachweist.
Leider ist es nun nicht so, dass im Seefunk diese Regeln immer eingehalten werden, auch wenn Fehlverhalten unter Strafe steht. Ich habe schon Kapitäne von Berufsschiffen gehört, die auf Kanal 16 (Anruf- und immer noch Notrufkanal), das Abendessen für die Mannschaft in der Hafenkneipe bestellt haben. Ich habe auch offensichtlich besoffene Skipper (wahrscheinlich mit Lizenz) erlebt, die nachts stundenlang mit voller Leistung ein Musikprogramm auf einem Seefunkkanal übertragen haben. Also: Lizenz schützt nicht immer vor Dummheit und Missbrauch und das bekanntlich nicht nur beim Funken.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 26.11.2005, 18:31
GastMast1234
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Paul - Besser kann man es eigentlich nicht sagen !

Wobei es sicher auch im CB-Funk richtig seriöse OM`s (Funker) gibt , die sich bemühen einen sauberen Betriebsdienst abzuliefern .

Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.11.2005, 18:46
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,
ich drehe auch manchmal übers CB-Band und kann Deine Beobachtung nur bestätigen. Die Krawallos aus den Urzeiten des CB-Funks sind rar geworden. Mit der Freigabe von Packet Radio haben sich auch im CB-Band richtige Technik-Freaks angesiedelt.
Ich habe mich bei meinem Posting absichtlich auf den UKW-Seefunkdienst beschränkt, weil der Grenzwellen- und Kurzwellenseefunk viel zu kompliziert ist, um ihn mit einigen dürren Sätzen erläutern zu wollen. Da hätte ich selbst wieder nachdenken müssen.


Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.11.2005, 19:29
kai kai ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.08.2002
Beiträge: 127
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Mit jetzt "legalem" SSB , ist es für QRP ler wieder eine interessante Spielwiese.

Ich entsinne mich noch : Mit Dipol 1977 (oder 76) Italien mit 4W von Marielyst (DK) aus

handbreit,Kai
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.11.2005, 19:35
Benutzerbild von Oscar
Oscar Oscar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2005
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 425
51 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe in diesem Jahr, nach jahrelanger Funkstille, mal wieder ein CB-Funkgerät ausgegraben.
Es ist ruhig geworden. Wohl auch weil jetzt 80 Kanäle zu Verfügung stehen (statt vorher 40) und viele lieber mit dem Handy telefonieren.
Ich sehe aber im Geschäft, das CB-Funk wieder im kommen ist.

Mein Problem in meiner aktiven CB-Funker-Zeit war immer, das viele Spinner auf dem Band rumkrauchen, die mit ihrer bescheiden angepassten Baumarktantenne jedes ernsthafte DX-Gespräch zu nichte machen.

CB-Funk ist aber noch heute (auch wenn er verpönnt ist) ein guter Weg sich auf preiswerte Art und Weise mit dem Funk vertraut zu machen und Erfahrung zu sammeln.
Gerade in den Abend- und Nachtstunden lassen sich auch echte Funker herab um mit den CBern zu quatschen (echt interessant).



Ich glaube wenn ich jetzt noch damit anfange wieder zu funken erschlägt mich meine Frau.
__________________
Gruß

Oscar
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.11.2005, 08:45
Benutzerbild von Bayliner 1802
Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.541
Boot: Formula 271 Fastech; Hellwig Taros; Hellwig Jet
554 Danke in 253 Beiträgen
Standard

also darf ich cb-funk auf dem boot ohne irgendeine bescheinigung betreiben ????
auch in holland ???
wenn ja kaufe ich noch diesen winter ne anlage für mein bötchen.

gruß
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 29.11.2005, 13:52
Benutzerbild von Oscar
Oscar Oscar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2005
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 425
51 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Meines Wissens ist der Betrieb von CB-Funk-Geräten ohne AM in Europa weder anmelde- noch kostenpflichtig.

Kauf Dir aber ein 80 Kanalgerät.
__________________
Gruß

Oscar
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 29.11.2005, 14:16
Benutzerbild von Bayliner 1802
Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.541
Boot: Formula 271 Fastech; Hellwig Taros; Hellwig Jet
554 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oscar
Meines Wissens ist der Betrieb von CB-Funk-Geräten ohne AM in Europa weder anmelde- noch kostenpflichtig.

Kauf Dir aber ein 80 Kanalgerät.
ähm ohne am ???
was ist am ???
gibts so ein cb-funk gerät bei conrad ??

gruß dirk
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 29.11.2005, 14:27
Benutzerbild von ch4
ch4 ch4 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.11.2004
Ort: Zug, Schweiz - Skipsplast 600 - Mercruiser 140 3l/ H-Jolle Jg.32
Beiträge: 531
27 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bayliner 1802
Zitat:
Zitat von Oscar
Meines Wissens ist der Betrieb von CB-Funk-Geräten ohne AM in Europa weder anmelde- noch kostenpflichtig.

Kauf Dir aber ein 80 Kanalgerät.
ähm ohne am ???
was ist am ???
gibts so ein cb-funk gerät bei conrad ??

gruß dirk
am = Amplituden modulation
fm = Frequenzmodulation

Grüsse aus der Zentralschweiz
Christian
__________________
Wer in diesem Posting ein Rechtschreibfehler entdeckt, darf ihn behalten.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 29.11.2005, 14:29
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bayliner 1802
Zitat:
Zitat von Oscar
Meines Wissens ist der Betrieb von CB-Funk-Geräten ohne AM in Europa weder anmelde- noch kostenpflichtig.

Kauf Dir aber ein 80 Kanalgerät.
ähm ohne am ???
was ist am ???
gibts so ein cb-funk gerät bei conrad ??

gruß dirk
AM = Amplitudenmodulation (im Gegensatz zu FM = Frequenzmodulation)

CB-Funkgeräte haben 40 (oder 80) FM-Kanäle und optional 12 weitere AM Kanäle. Meines Wissens sind nur die mit den AM-Kanälen anmeldepflichtig, der gesamte CB-Funk ist lizenzfrei zu nutzen.
Ja, diverse Geräte gibts bei Conrad etc.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 29.11.2005, 15:27
Benutzerbild von Oscar
Oscar Oscar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2005
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 425
51 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bayliner 1802
Zitat:
Zitat von Oscar
Meines Wissens ist der Betrieb von CB-Funk-Geräten ohne AM in Europa weder anmelde- noch kostenpflichtig.

Kauf Dir aber ein 80 Kanalgerät.
ähm ohne am ???
was ist am ???
gibts so ein cb-funk gerät bei conrad ??

gruß dirk
Entschuldigung, da war ich wohl etwas nachlässig.

Danke @Seestern und Ch4
__________________
Gruß

Oscar
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 30.11.2005, 07:57
Benutzerbild von Bayliner 1802
Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.541
Boot: Formula 271 Fastech; Hellwig Taros; Hellwig Jet
554 Danke in 253 Beiträgen
Standard

habe mir gestern noch bei conrad eine cb funkgerät gekauft!
jetzt steht in der anletung der antenne das diese eingestellt werden müßte...
ich hoffe mal das funktioniert auch so.

gruß dirk
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 30.11.2005, 08:24
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bayliner 1802
habe mir gestern noch bei conrad eine cb funkgerät gekauft!
jetzt steht in der anletung der antenne das diese eingestellt werden müßte...
ich hoffe mal das funktioniert auch so.

gruß dirk
Ja, tut es. Die Antenne müsste eigentlich (wie jede HF-Anlage) feinjustiert werden für optimale Leistung. Aber für das alltägliche Gequatsche im lokalen Umfeld funzt das auch so, und Schaden nimmt die Anlage durch eine ungenau abgestimmte Antenne auch nicht.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 30.11.2005, 09:19
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Bayliner,
frag doch mal in Deinem Bekanntenkreis, ob nicht jemand ein Stehwellenmessgerät (SWR-Meter) hat. Damit kannst Du Deine Antenne auf die richtige Länge bringen. Ein paar cm zu kurz oder zu lang können da schon eine Rolle spielen. Ein SWR von ca. 1,5 : 1 oder besser ist anzustreben.
Die paar Watt, die deine Kiste produziert, sollen doch auch abstrahlt werden.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 30.11.2005, 11:11
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

ich machs mir einfach:

aktuelle Bestimmungen was wo gebührenfrei zu nutzen ist gibt es hier bei einem Hersteller

empfehlenswertes Einstiegsgerät : AE 4090. Bitte nicht die AE 4200 Anlage kaufen. Von Alan gibt es auch eine GRP-Bootsantenne mit 4-Wege Kippfuss, die einfach angepasst werden kann.
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 01.12.2005, 23:04
Benutzerbild von Bayliner 1802
Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.541
Boot: Formula 271 Fastech; Hellwig Taros; Hellwig Jet
554 Danke in 253 Beiträgen
Standard

hallo,
wie gesagt habe ich für meine kleine bayliner ein cb-funkgerät gekauft.
bekannte habe das auch an bord, so habe ich wenigstens schonmal 2 gesprächspartner....
jetzt meine frage.
ich habe hier in der suchfunktion gelesen das die antenenn einen masseanschluß brauchen.
ich möchte die antenne hinten ich der motorwanne befestigen ( dort habe ich noch ein freies loch )
muß ich jetzt innen an dem antennenfuß metal befestigen, oder eine verbindung zum motor oder battereimasse legen ??
vielen dank schonml für antworten.
gruß dirk

ps mein funkgerät:
ALAN 78 Plus 40 kanäle AM/FM, Europa-Betrieb gestattet
antenne: Albrecht T 27 ( ca. 1 Meter lang )
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 02.12.2005, 07:03
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Masseanschluß oder auch "Gegengewicht" erhöht die Reichweite enorm. Aber wie immer bei HF: "nichts genaues weiss man nicht". Ich habe selber schon Superreichweiten bei Magnetfußantenne in Edelstahlspüle auf GFK-Kreuzer erlebt. Fazit: Sauber eingestellte Stehwelle, dazu gute Masseverbindung(nicht nur die Funke, auch an der Antenne), vernünftiges Antennenkabel und gute Antenne bringen schon echt was an Reichweite. Für einmal quer übern Dorfteich funken gehts auch ohne...
Gruss
Michael
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 02.12.2005, 08:06
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

wenn die Installation an Masse zu aufwendig ist, gibt es ja immer noch die künstliche.....( Albrecht Zubehör )
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 79



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.