boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 43 von 43
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.10.2023, 13:20
Benutzerbild von petzeler
petzeler petzeler ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.03.2023
Ort: Wien
Beiträge: 63
Boot: Honda T40 AE3
183 Danke in 45 Beiträgen
Standard Altes Boot - Neuer Name: Bringt das Unglück?

Schönen Tag in die Runde!
Eine Frage für traditionsbewusste Seeleute: Bringt es Unglück, wenn man einem gebraucht erworbenen Boot einen neuen Namen gibt? Oder ist es genau umgekehrt? Klar, da geht es auch viel um Aberglauben, aber wie sehen das Seeleute mit einem Hang zu überlieferten Verhaltensweisen?
__________________
Liebe Grüße
Peter

Mein Donau-Schlauchboot-Blog
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.10.2023, 13:25
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Würde schon einige Male hier diskutiert... Einfach Mal suchen .
Z.b.

https://www.boote-forum.de/showthrea...ufen+Ungl%FCck
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.10.2023, 13:50
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.918
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.156 Danke in 3.113 Beiträgen
Standard

Manchmal hilft Aberglaube.
Wenn dir beim Einlaufen von See, ca 6sm vorm Hafen, eine schwarze Katze den Kurs kreuzt, solltest du sofort umdrehen und einen Blick in den Tidenkalender werfen.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 14.10.2023, 13:54
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.918
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.156 Danke in 3.113 Beiträgen
Standard

Btw: Gestern war Freitag der 13. Das war tatsächlich ein Unglückstag. Für dieses Jahr ist die Saison für mich gelaufen. Es ist bitter aber wahr. Gestern wurde gekrant und Boot steht im Winterlager. Heul...
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 14.10.2023, 14:15
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.160
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.260 Danke in 1.958 Beiträgen
Standard

Ich verfolge die Diskussion zu dieser Frage schon recht lange. Die Antworten teilen sich in zwei hartnäckige Lager, so, wie wir es in Deutschland früher zwischen Katholiken und Protestanten kannten (mittlerweile gibt es ja Ökumene ...). Zumindest in der Berufsschifffahrt ist es gang und gäbe, dass ein neuer Eigner oder ein neuer Charterer das Schiff umbenennt. Manche Schiffe haben schon den 6. oder 7. Namen im Laufe ihrer Geschichte. Bei Sportbootfahrern/-eignern hält sich hartnäckig das Gerücht, dass eine Umbenennung Unglück bringen könnte. Eine zahlenmäßige Auswertung, inwieweit für umbenannte Schiffe/Boote tatsächlich eine erhöhte Quote von Unglücken oder Katastrophen belegt würde, ist mir nicht bekannt, gibt es wahrscheinlich auch gar nicht. Ich habe meine beiden bisherigen Schiffe jeweils umbenannt und eine schöne Bootstaufe gefeiert, sowohl 1993 wie auch 2019. Das eine wurde schwimmend verkauft, hatte nie eine Katastrophe o.ä. erlebt, das andere schwimmt noch (wenn es nicht gerade an Land steht). Ich für meinen Teil finde, es ist nicht verkehrt, wenn man sich nicht nur mit seinem Schiff, sondern auch mit dem Namen seines Schiffes identifizieren kann. Falls du darüber nachdenkst, meine Empfehlung: einfach machen und immer gute Seemannschaft üben. Das ist wahrscheinlich ein besserer Schutz gegen Unglücke oder Katastrophen, als mit einem Namen herumzufahren, den man vielleicht doch nicht ganz so mag... nur meine 10 Cent dazu ...
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 14.10.2023, 14:34
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.382
Boot: Hille Roda 16
8.024 Danke in 2.150 Beiträgen
Standard

Ich hab meins umbenannt.
Ich denke mal, das Boot fühlt sich bei mir auch deutlich besser behandelt und hat nichts dagegen.
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 14.10.2023, 14:35
Benutzerbild von petzeler
petzeler petzeler ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.03.2023
Ort: Wien
Beiträge: 63
Boot: Honda T40 AE3
183 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Btw: Gestern war Freitag der 13. Das war tatsächlich ein Unglückstag. Für dieses Jahr ist die Saison für mich gelaufen. Es ist bitter aber wahr. Gestern wurde gekrant und Boot steht im Winterlager. Heul...
Ja, auch ich hab gestern meine Nasli rausgeslippt - Träne im Knopfloch

Den Kollegen hats aber noch blöder erwischt am Freitag den 13.
__________________
Liebe Grüße
Peter

Mein Donau-Schlauchboot-Blog
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 14.10.2023, 14:36
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.650
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.176 Danke in 3.782 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Ich hab meins umbenannt.
Ich denke mal, das Boot fühlt sich bei mir auch deutlich besser behandelt und hat nichts dagegen.
Wir haben auch sofort einen neuen Namen drangeklebt….
Ich will doch nicht , das mein Boot heißt wie die Frau des Verkäufers…..
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 14.10.2023, 14:38
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.382
Boot: Hille Roda 16
8.024 Danke in 2.150 Beiträgen
Standard

Genau, meins hiess Heike
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.10.2023, 15:06
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.918
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.156 Danke in 3.113 Beiträgen
Standard

Letztendlich ist es so:
Wer in Betracht zieht, dass eine Namensänderung Unheil bewirken kann, muss ja schon eine Bereitschaft dafür mitbringen daran zu glauben, dass so etwas grundsätzlich möglich sei.
Wer hingegen so etwas für Unfug hält, hat natürlich auch Mühe mit solchen Fragen umzugehen. Am Ende natürlich auch mit dem Fragesteller selbst.
Das macht eine Diskussion natürlich sinnfrei, weil keiner die "Fakten" des Anderen anerkennt.
Der rationale Typ muss den Anderen für mindestens leicht bescheuert halten und die andere Seite die Unwissenden für komplett ahnungslos.

Mir ist mal folgendes passiert:
Ich bin auf einer Geburtstagsfeier eingeladen und die Runde der Gäste unterhält sich fröhlich. Alles Leute die ich schon jahrelang kenne. Irgendwann erzähle ich, dass in meinem Garten ein paar Eulen sich einen Baum als Schlafquartier auserkoren haben und ich das ganz toll finde. Da schreit eine Frau auf, zerrt ihren Mann vom Sofa und ergreift fluchtartig das Weite.
Die Gastgeberin schaut mich entsetzt an und sagt zu mir: Wie kannst du nur..... Es ist besser du gehst jetzt.
Nun, ich war in der Tat völlig ahnungslos.
In der Welt der Wissenden bringt eine Eule den Tod. Da ich ein ganzes Rudel von Eulen auf dem Grundstück hatte, deutete Alles auf ein Massensterben hin. Der Tod klebte quasi an mir. Ich war verloren.

Zum Erstaunen der Wissenden ist niemand verstorben. Es gab auch kein Unglück oder sonstiges Leid. Ich habe mich weiterhin an den Eulen erfreut.
Das Erlebnis der geplatzten Geburtstagsfete hat mich aber nachhaltig beeindruckt. Vermutlich wäre im Mittelalter auf dem Scheiterhaufen gelandet, weil ich mit dem Teufel im Bunde sei. Niemand überlebt Eulen im Garten schadlos.

Von den Beteiligten wollte niemand mit mir reden. Ich sei unheimlich
Somit hat Aberglaube tatsächliche Auswirkungen. Wenn auch in etwas anderem Sinne.

Ich freue mich weiterhin über Eulen. Leider sind sie irgendwann weiter gezogen. Der Baum hat sich gefreut. Er hat ganz schön unter der Eulenkacke gelitten.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 14.10.2023, 15:28
Traibholz Traibholz ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.02.2023
Beiträge: 90
204 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
... Leider sind sie irgendwann weiter gezogen...
In Eulenkreisen munkelt man, die wurden weggemobbt, weil bei euch keiner tot umgefallen ist ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 14.10.2023, 15:45
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Ort: am Rhein im Süden
Beiträge: 1.201
Boot: Glastron GS 259
3.471 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Ich hab meins umbenannt. Die halbe Saison habe ich nur repariert, bin auf dem Rhein getrieben mit Motorschaden....weiß auch nicht was ich davon halten soll.
__________________
Gruß Gerd H.

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 14.10.2023, 16:03
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 883
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.772 Danke in 704 Beiträgen
Standard

Mein Boot hatte ich nach dem Kauf umbenannt. Das ist bei Eignerwechsel durchaus statthaft.

Ich bin nicht abergläubig, aber rein zur Beruhigung (auch der zukünftigen Passagiere) habe ich nach Kauf im Herbst eine Denaminifizierungszeremonie mit gutem Champagner durchgeführt und im Frühjahr vor Saisonstart eine ordentliche Schiffstaufe.

Bisher ist mir nichts wesentlich Schlechtes widerfahren. Außer in der vierten Saison (in diesem Jahr) ein Propellerschaden, obwohl vor Antritt der Urlaubsfahrt auch ein guter Schluck Whisky "geopfert" wurde.
__________________
Gruß

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer

Geändert von flachzange (14.10.2023 um 18:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 14.10.2023, 16:18
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.918
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.156 Danke in 3.113 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Traibholz Beitrag anzeigen
In Eulenkreisen munkelt man, die wurden weggemobbt, weil bei euch keiner tot umgefallen ist ...
Es ist natürlich auch möglich, dass die Eulen keinen Bock mehr hatten, auf mein Ableben zu warten.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 14.10.2023, 16:53
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.755
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.633 Danke in 2.431 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saint-Ex Beitrag anzeigen
Ich verfolge die Diskussion zu dieser Frage schon recht lange. Die Antworten teilen sich in zwei hartnäckige Lager, so, wie wir es in Deutschland früher zwischen Katholiken und Protestanten kannten (mittlerweile gibt es ja Ökumene ...). Zumindest in der Berufsschifffahrt ist es gang und gäbe, dass ein neuer Eigner oder ein neuer Charterer das Schiff umbenennt. Manche Schiffe haben schon den 6. oder 7. Namen im Laufe ihrer Geschichte. Bei Sportbootfahrern/-eignern hält sich hartnäckig das Gerücht, dass eine Umbenennung Unglück bringen könnte. Eine zahlenmäßige Auswertung, inwieweit für umbenannte Schiffe/Boote tatsächlich eine erhöhte Quote von Unglücken oder Katastrophen belegt würde, ist mir nicht bekannt, gibt es wahrscheinlich auch gar nicht. Ich habe meine beiden bisherigen Schiffe jeweils umbenannt und eine schöne Bootstaufe gefeiert, sowohl 1993 wie auch 2019. Das eine wurde schwimmend verkauft, hatte nie eine Katastrophe o.ä. erlebt, das andere schwimmt noch (wenn es nicht gerade an Land steht). Ich für meinen Teil finde, es ist nicht verkehrt, wenn man sich nicht nur mit seinem Schiff, sondern auch mit dem Namen seines Schiffes identifizieren kann. Falls du darüber nachdenkst, meine Empfehlung: einfach machen und immer gute Seemannschaft üben. Das ist wahrscheinlich ein besserer Schutz gegen Unglücke oder Katastrophen, als mit einem Namen herumzufahren, den man vielleicht doch nicht ganz so mag... nur meine 10 Cent dazu ...


Wunderbar geschrieben St. ,

das kann man nicht besser zusammenfassen .



Viele Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 14.10.2023, 17:34
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Habe meine beiden ersten Boote umbenannt.
Bei beiden ist mir mal das Bier ausgegangen

Sowas darf einfach nicht passieren und das war ein schlechtes Omen

Deswegen habe ich mich das nie wieder getraut
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 15.10.2023, 10:19
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.697
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Ich bin nicht abergläubisch. Das bringt bloß Unglück
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 15.10.2023, 11:33
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.549
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.739 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Unser erstes Boot, eine Regal Valanti 176, hatte den bescheuerten Namen "Flottenfurz"...
Bei der Übergabe fragte der Verkäufer, ob wir den Namen behalten wollen, noch bevor ich dies verneinen konnte, schrieen die Kinder "behalten" und auch mein Frau nickte mit einem Grinsen und der Verkäufer zuckte mit den Schultern und sagte, "gut, dann heißt mein neues Boot eben - Flottenfurz II -..."

Auch wenn es mich in jedem Hafen Überwindung gekostet hat, dem Hafenmeister den Bootsnamen zu nennen, Probleme hatten wir mit dem Boot nie...

Und unser jetziges Boot wurde neu gekauft, also auch kein Problem...


P.S. alle Boote dazwischen bekamen einen neuen Namen.... und wenn ich heute so darüber nachdenke, musste in jedes Boot erst investiert werden, bis alles einwandfrei funktionierte, vielleicht ist ja doch was dran....
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 15.10.2023, 12:02
Benutzerbild von Zapfhahn
Zapfhahn Zapfhahn ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.05.2020
Ort: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 330
Boot: Van Pelt 820
612 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Als wir unser Boot gekauft ahtten standen wir kurz danach am Steg im Gespräch mit dem Stegnachbarn und seiner Frau. Die Frau hat gefragt, ob wir das Boot umbenennen wollen und er hat sie ziemlich scharf angefahren: "Bist du verrückt? Willst du wohl dass die absaufen??" er war ziemlich entsetzt über den Vorschlag. Wir haben den Namen dann behalten, uns ist aber auch kein besserer Name eingefallen.
__________________
Gruß,
Dennis
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 15.10.2023, 12:55
Benutzerbild von P440F-Divina
P440F-Divina P440F-Divina ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.11.2020
Ort: Benztown, LP Rhein km 313 Nautic-Port Offendorf (FR)
Beiträge: 108
Boot: Prestige 440 Fly
Rufzeichen oder MMSI: DJ2683 oder 211839550
425 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Wir haben unsere Boote bisher immer umbenannt, keines der Boote hat es uns danach übel genommen, auch die neuen Besitzer haben die Boote umbenannt und haben bisher Spass daran.

Gruß Carsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 15.10.2023, 13:43
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.774
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Traditionell wurden früher Handelsschiffe nur umbenannt, wenn der Ruf
ruiniert war, z.B. weil der bisherige Eigner keine Heuer bezahlt hat oder seine
Mannschaft schlecht behandelt hat.
Hat man dann auf einem umbenannten Boot angeheuert hatte man echt Pech.

Tradition ist den Bootsnamen bei zu behalten. Aber Umbenennen
ist zumindest in der Sportschifffahrt kein Frevel.

Das mit dem Aberglauben ist so eine andere Sache.
Wenn man umbenennt muss deshalb die Bootstaufe von einer Jungfrau durch geführt
werden, man muss drei Kreise rückwärts fahren und natürlich Neptun und Rasmus
einen Rum spendieren.
Sicherheitshalber ...

Klaus, der seine Boote immer umbenannt hat
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!

Geändert von Fronmobil (15.10.2023 um 19:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 15.10.2023, 14:23
Benutzerbild von Hatti R
Hatti R Hatti R ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2019
Ort: Regensburg
Beiträge: 649
Boot: Bayliner Ciera 2655
Rufzeichen oder MMSI: HATTI 2 / DB2458
973 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Ich habe meine beiden Boote immer gleich umbenannt:
Gitte -> Hatti
Blue Lagoon -> Hatti 2

Seit dem schraube ich ununterbrochen, was ich aber eher dem Alter der Boote zuschreibe, als dem Umtaufen.
__________________
Grüße aus Regensburg
Holger
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 15.10.2023, 14:46
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.681
Boot: Stahlverdränger
1.461 Danke in 787 Beiträgen
Standard

Hallo
Ich habe 1996 mal ein Boot verkauft. Es wurde schon dreimal weiter verkauft. Es ist immer noch der Name meiner Frau dran. Es läuft heute noch mit dem selben Motor. Kann ja nicht so schlecht sein, den Namen zu behalten.
Übrigens habe ich dieselbe Frau auch noch.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 15.10.2023, 14:52
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.440
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.132 Danke in 1.267 Beiträgen
Standard

Mir gefiel der Name meines Bootes und hab ihn beibehalten. Ich hab ein besonderes Verhältnis zum Klabautermann, muss da etwas aufpassen.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 15.10.2023, 16:08
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Manchmal hilft Aberglaube.
Wenn dir beim Einlaufen von See, ca 6sm vorm Hafen, eine schwarze Katze den Kurs kreuzt, solltest du sofort umdrehen und einen Blick in den Tidenkalender werfen.

aber nur wenn die Katze von rechts kommt ....


Schwarze Katz von rechts - schlechts
Schwarze Katz von links - gelingts
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 43 von 43



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe!! Altes Boot, neuer Motor, altes Problem Harryhirsch0815 Motoren und Antriebstechnik 22 17.07.2014 06:21
Boot auf Trailer sichern..fatales Unglück Danger38 Kleinkreuzer und Trailerboote 186 22.07.2013 21:04
Unglück Madame_Pele avivendi Allgemeines zum Boot 45 08.05.2005 05:25
Unglück auf der Maas Akki Allgemeines zum Boot 17 02.11.2004 07:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.