boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.03.2014, 00:11
Christian77 Christian77 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.01.2014
Beiträge: 9
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Reinke 16m mit Gelenkwellsteuerung???

Hallo Saulbstbaugemeinde,
mein Name ist Christian, bin neu hier und habe meinem Leben eine weitere Sorge hinzugefügt, einen Reinke 16M Alu-Wertfbau eines Herren, der das Projekt ,Ausbau' aufgeben hat.
Es sind bis auf Rigg und Innenausbaumaterialien alle notwendigen Bauteile vorhanden, jedoch ist noch nix verbaut. Es steht quasi der Rohbau nun auf meinem Hof.

Ein paar warme Arbeiten werden in den nächsten Wochen noch anfallen um kleinere Detailmodifikationen im Deckslayout und Heck nach meinen Vorstellungen anzupassen, dann soll es jedoch zügig an den 'mechanischen ' Innenausbau gehen.

Hierzu meine Frage : Ich habe nun verschiedene Möglichkeiten durchgerechnet wie das Ruder nun bewegt werden soll und kann (Hydraulik fällt aus bei mir wg. feedback Mangel) und bin hierbei auf Gelenkwellensysteme von Jefa gestoßen, die preislich und auch im Hinblick auf die zu erwartenden Momente vernüftig dimensioniert sind.


Hat jemand Erfahrungen mit diesem Hersteller auf Booten mit vergleichbarem Rudermoment von 1400Nm gemacht?


Dank und Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.03.2014, 15:41
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.826
1.050 Danke in 754 Beiträgen
Standard

Hallo Christian,

hast du dir den Installationsaufwand mal genau angesehen?

Gelenkwellen,Umlenkungen die Platz brauchen und preislich ja schon fast an ein Containerschiff ranreichen...

Ich will dich nicht davon abhalten...aber mit einer entsprechenden Abstimmung zwischen Orbitrol/Lenkservostat,Zylinder und auch Lenkrad bekommst du auch bei einer vollhydraulischen Lenkung ein gewisses Feedback.


Glück Auf!
Gunar
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.03.2014, 16:32
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.509
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin Christian
So ganz genau habe ich mir das Jefa-Zeugs noch nicht angesehen,deshalb erst mal die Fragen:Wie war das denn von dir vorgesehen 1.Steuersäule mit Kettentrieb,Gelenkwelle,Winkelgetriebe auf oder bei dem Ruderschaft.Oder 2. Steuersäule mit zwei Winkelgetrieben,Gelenkwelle,Winkelgetriebe auf oder beim Ruderschaft?
1400Nm sollte man aber auch,bei entsprechender Untersetzung, mit einem Winkelgetriebe in der Steuersäule und einer Schub/zugstange zum Quadranten,der bei solchen Anlagen ja ein Tillerarm ist,in den Griff bekommen
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.03.2014, 19:40
Christian77 Christian77 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.01.2014
Beiträge: 9
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Hein, Hallo Gunar,
zunächst besten Dank für das Feedback. Ich bin bereits zweimal mit hydraulisch angesteurten Seglern unterwegs gewesen, war gar nicht mein Ding... Wenn auch bei nem Mittecockpit schwieriger und mglw. teurer umzusetzten, wäre da meines Erachtens die Gelenkwellensteuerung am besten geeignet, vielleicht auch eine Seilzugsteuerung- allerding mit dem entsprechnden Aufwand der Umlenkung, Reibungsverlusten in den Führungsrohren usw.... Von daher will ich mich wohl erstmal darauf konzentrieren. Die Steuersäule wird hierzu freitstehend im Cockpit achterlich verbaut (Bild anbei, erstes selbstgebasteltes Teil), dann mit einer Kette auf einer Kardanwelle der Deckenkrümmung folgend in Richtung achtern bis zum Spiegel um dann zwei mal mit nem 90 Grad Getriebe auf der Untersetzung zu landen. Diese wird dann mit einer Schubstange an der Pinne befestigt. Nach nem bischen Rechnen komme ich da auf eine Handkraft an nem 1,2 m Rad von 17,5 kg bei 36° und 9,5kn- sollte machbar sein und das bei 1,8 Umdrehung hart/hart.

Für mehr Freiraum im Cockpit selbst, wird dieses um 200mm nach hinten verlängert und die Sitzbank achtern wird teilgeopfert. Kennt Ihr jemanden, der so ein Jefa System verbaut habt?

Dank und Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.03.2014, 19:49
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.555
Boot: keines mehr
1.790 Danke in 833 Beiträgen
Standard

Der alte Reinke hat eigentlich immer Seilzugsteuerung vorgesehen in seinen Plänen.

Warum wohl?

Welle mit diversen Umlenkungen ist aufwendig und trotzdem nicht unbedingt Spielfrei.
__________________
Gruss
Robert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 24.03.2014, 20:49
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Da Christian noch neu ist, war ich mal so frei und habe das Foto aus seinem Album hier rein kopiert. Ich hoffe das ist recht.



Tolle Arbeit finde ich !

Was hast du denn vor, wenn deine Reinke fertig ist?
Für sportliches Wochenendsegeln kann ich deine Überlegungen nachvollziehen. Wenn es aber auf Langfahrt gehen soll, dann würde ich das simpelste System wählen. Gerade beim Ruder. Ich glaube nicht, dass irgendwo am Ar**h der Welt Ersatzteile für ausgeklapperte Getriebe ohne weiteres Aufzutreiben sind. Eine Seilzugsteuerung kannst du in jeder Dorfschmiede wieder in Ordnung bringen.

Aber ich kenne das Gelenkwellensystem nicht und will es dir auch nicht ausreden.

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.03.2014, 01:22
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.513
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.206 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mr-Flopppy Beitrag anzeigen

Tolle Arbeit finde ich !

Soll ich dir mal sagen, was mir spontan einfiel als ich das Bild sah....?


Aha...., der nächste Riffspalter- / Containerversenker- / Hurricanbezwinger-Panzerkreuzer.......


Is jetzt nicht bös gemeint, aber ich hab halt schon jede Menge Selbstbauer kennengelernt die ihre Schiffe so bauen, als würde man mindestens ein Mal die Woche durchkentern, alle zwei Wochen einen Wal oder treibenden Container rammen, an jedem zweiten Ankerplatz von blutrünstigen Piraten überfallen werden oder kein Korallenriff der Welt ohne auf Grund zu laufen passieren zu können......

Da wird jedes Gewürzregal zum konstruktiven Bestandteil der Kollisions-Überlebensstruktur.....


Und diese Monsterkonsole passt halt perfekt in das Klischee....

Allerdings mit Ausnahme des mickrigen Anschraubflansches mit seinen niedlichen (8er..? ) Löchern.
__________________

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.03.2014, 09:05
Christian77 Christian77 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.01.2014
Beiträge: 9
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Liebertee Beitrag anzeigen
Soll ich dir mal sagen, was mir spontan einfiel als ich das Bild sah....?


Aha...., der nächste Riffspalter- / Containerversenker- / Hurricanbezwinger-Panzerkreuzer.......


Is jetzt nicht bös gemeint, aber ich hab halt schon jede Menge Selbstbauer kennengelernt die ihre Schiffe so bauen, als würde man mindestens ein Mal die Woche durchkentern, alle zwei Wochen einen Wal oder treibenden Container rammen, an jedem zweiten Ankerplatz von blutrünstigen Piraten überfallen werden oder kein Korallenriff der Welt ohne auf Grund zu laufen passieren zu können......

Da wird jedes Gewürzregal zum konstruktiven Bestandteil der Kollisions-Überlebensstruktur.....


Und diese Monsterkonsole passt halt perfekt in das Klischee....

Allerdings mit Ausnahme des mickrigen Anschraubflansches mit seinen niedlichen (8er..? ) Löchern.

Moinsen, die Bohrungen sind in 11mm ausgeführt damit man gewährleistet, dass man beim Rammen eines Containers, Spalten eines Riffs oder der wöchentlichen Durchkenterung zumindest die Säule nocht steht .... nein, mal im Ernst, der Platz direkt vor nem großen Steuerrad ist eher in der Breite selten genutzt und es ist mehr eine Frage der Ergonomie und des Installationsaufwandes Anzeigen und Bedienelemente möglichst zentral aufzubauen anstatt diese wild verteilt irgendwo unterzubringen... Die eigentliche Breite des Monsters liegt bei 850mm und geht hinter dem Steuerrad eher unter...

Wie hast du das mit deiner Säule gelöst ? Wie steuerst du dein Ruder an?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.03.2014, 09:13
Christian77 Christian77 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.01.2014
Beiträge: 9
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Mr-Flopppy Beitrag anzeigen
Da Christian noch neu ist, war ich mal so frei und habe das Foto aus seinem Album hier rein kopiert. Ich hoffe das ist recht.



Tolle Arbeit finde ich !

Was hast du denn vor, wenn deine Reinke fertig ist?
Für sportliches Wochenendsegeln kann ich deine Überlegungen nachvollziehen. Wenn es aber auf Langfahrt gehen soll, dann würde ich das simpelste System wählen. Gerade beim Ruder. Ich glaube nicht, dass irgendwo am Ar**h der Welt Ersatzteile für ausgeklapperte Getriebe ohne weiteres Aufzutreiben sind. Eine Seilzugsteuerung kannst du in jeder Dorfschmiede wieder in Ordnung bringen.

Aber ich kenne das Gelenkwellensystem nicht und will es dir auch nicht ausreden.

Gruß Hubert
Hallo Hubert,
besten Dank dafür ...Um ehrlich zu sein ist das nen Thema worüber ich mir bisher keine wirklichen Gedanken gemacht habe- vorrangiges Ziel ist erst mal das Teil in den nächsten 4-5 Jahren ins Wasser zu bekommen... ob ich dann tatsächlich extremere Langfahrten unternehme- who knows...

Sicherlich hast du Recht mit deiner Aussage der Reparatur - Freundlichkeit und werde das mal mit in meine Überlegungen einbeziehen.

Du hast übrigens nen ebenfalls ein echt spannendes Projekt an der Backe, habe mal ein bisl bei dir geguckt, respekt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 25.03.2014, 10:42
Benutzerbild von bootefreddy01
bootefreddy01 bootefreddy01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Heldenstein
Beiträge: 1.162
Boot: Reinell V170/ Rinker 232Captiva/ MasterCraft ProStar 190/ Boesch 510 Sun Deck
726 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Donnerwetter! DAS ist ja mal ein Steuerstand...

Gruß
Freddy
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.03.2014, 19:18
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.826
1.050 Danke in 754 Beiträgen
Standard

Hallo Christian,

...hast du dir den Installationsaufwand mal genau angesehen?...

Streich mal diesen Satz oder denk ihn dir von meinem Posting weg...

Ganz großes Kino dein Steuerstand...du bist der "Hot Rod" vom Wasser

LMAA sieht der Geil aus...

Glück Auf!
Gunar

Geändert von Arzgebirger (25.03.2014 um 19:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 31.03.2014, 10:21
Mystic Mystic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.03.2002
Beiträge: 1.128
97 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hallo Christian,
ich würde trotz der (vermeintlich)fehlenden Rückmeldung eine hydraulische Anlage verbauen:

selbst bei unserer S11 mit Jeffa Schubstangensteuerung ist eine zügige Rückwärtsfahrt immer ein Kraftakt, da die Reinke Ruder nicht vorbalanciert sind..( und dein Ruder dürfte ja deutlich größer sein..) in solchen Momenten willst Du nichts weniger als eine "Rückmeldung "

im Motor/Segelbetrieb ist zu 95% entweder der Autopilot oder die Windsteueranlage an, auch da bringt die Rückmeldung nichts.

Den immensen Mehraufwand an Kosten, Platz und Arbeit würde ich für die 5% Restzeit, die du wirklich am Steuer stehst, nicht wollen...
Egal wie du entscheidest, der Steuerstand ist toll und passt auch zu den Dimensionen. Achte nur auf die Abschirmung, wenn da auch der Kompass hinkommen soll...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 31.03.2014, 15:45
Christian77 Christian77 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.01.2014
Beiträge: 9
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Mystic,
besten Dank für deine Einschätzung und für die Blumen, ich habe mir über die Rückwärtsfahrt auch schon so meine Gedanken gemacht... ist schon schwer genug manchmal bei nem 45 fuß Boot und balanciertem Ruder- nun noch ein bisl größer und unbalanciert.... ich werd mir da nochmal die Karten legen...

Ansonsten was den Kompass angeht, so ist die Konsole innen geteilt, im hinteren Teil laufen die Kabel, im vorderen, geschlossen Teil sitzt der Kompass... ich hoffe das wird reichen... ansonsten Kabel verdrillen und ggf. zusätlich nochmal abschirmen.
Hast du damit schon Probleme gehabt?
Grüße
Christian
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 31.03.2014, 16:05
Mystic Mystic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.03.2002
Beiträge: 1.128
97 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hi Christian
Probleme hatte ich bisher keine, was aber auch daran liegt, dass ich den Kompass eigentlich nur ( und das selten) zum Steuern nutze. Da ist es vollkommen egal wie sehr er abgelenkt ist. Die eigentliche Navigation mache ich nur mit dem Plotter und dem Kompass des AP. Der kompensiert sich selber und ich kann ihn gut mit der Realität abgleichen ( einfach eine Peilung auf dem Plotter mit der Aussicht vergleichen) mir ist klar, dass die Lehrbücher das teilweise anders sehen, aber ich bin Pragmatiker.
wegen der Ruderübertragung bin ich fas sicher, dass du entweder so stark untersetzen musst dass auch bei der Mechanischen kaum Meldung kommt oder eben beim Rückwärtsfahren dann und wann Muskelkater oder blaue Flecken bekommst
bei der Reinke brauchst du ja einfach etwas speed achteraus, sonst fällt steuern ja komplett aus ( BSR hast du hoffentlich?)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 31.03.2014, 16:31
Christian77 Christian77 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.01.2014
Beiträge: 9
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich glaub ohne nen gewissen Pragmatismus sollte man kein Boot bauen oder ausbauen... .. ich glaub aber man bekommt das schon irgendwie mit der Abweichung, sofern vorhanden.... ansonsten eben nach deiner Methode

BSR will ich von Rheinstrom nachrüsten, das Rohr werd ich in der kommenden Wochen verschweißen, 250mm...
Ich bin jetzt schon bei Untersetzung von 1:5 am Hebelgetriebe... wirst wohl recht haben mit deiner Vermutung, sowohl was blaue Flecken angeht als auch reduziertes Feedback bei weiterer Untersetzung... die nächste Stufe wäre 1:7, dann schon 2,4 Umdrehungen von hart zu hart, das bekommt man schon bald hydraulisch hin....

Zum Glück steht diese Entscheidung erst in 4-6 Wochen an...
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 31.03.2014, 16:47
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Christian wir wollen Bilder Bilder Bilder Bilder !

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 31.03.2014, 19:55
Mystic Mystic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.03.2002
Beiträge: 1.128
97 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Ach da kommt Wehmut auf...die Bauzeit hat schon was ( zumindest rückblickend )
Beim BSR: sind die Reinstrom nicht mit einem Getriebekopf aus Messing oder einer Bronzelegierung?
Ich bin in den Themen nicht mehr so drin, aber schaue dir mal die von sidepower an, die haben ein Composite Getriebe, ohne jedes Problem bei Alu .. Das Rohr ist ja später weder von innen noch an Land von außen wirklich zu inspizieren... Ich bin aber nicht sicher ob es die in allen Leistungsklassen gibt.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 31.03.2014, 23:21
Christian77 Christian77 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.01.2014
Beiträge: 9
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hi,
besten Dank, ich hatte großes Glück eines der letzten BSR von Rheinstrom zu bekommen, die einen Getriebekopf aus Aluminium haben...
Gibt nix geileres als nen Boot zu bauen...gut, ich baue nur aus...und das ist schon Herausforderung genug. Wie lang ist das bei dir her? Wie lang hast du gebraucht?
Grüße
Christian
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 01.04.2014, 06:46
Mystic Mystic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.03.2002
Beiträge: 1.128
97 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Bauzeit war bei mir knapp 4jahre .... Findet man noch unter "update Mystic"
Ist aber schon eine Weile her, wir sind inzwischen seit 6 Jahren mit dem Boot in Slovenien und HR unterwegs und werden im Herbst nach Süditalien verlegen.
Der Ausbau ist sicher weit anspruchsvoller als der Rumpfbau.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 13.04.2014, 20:58
Christian77 Christian77 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.01.2014
Beiträge: 9
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Moin,
wenn auch spät, meinen Respekt für deinenn professionellen Bau in dieser kurzen Zeit
Grüße
Christian
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.