boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 68
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.03.2014, 20:20
Benutzerbild von bottlang
bottlang bottlang ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.01.2014
Ort: Radolfzell
Beiträge: 155
Boot: Weidling, Selbstbau
303 Danke in 114 Beiträgen
Standard Bau eines "Weidlings" oder so ähnlich....

Hallo alle zusammen,

wie ich ja schon mal angekündigt habe, wollte ich euch ein bisschen von meinen Erfahrungen von meinem Selbstbau berichten.

Bin 21 Jahre alt, komme vom Bodensee, studiere Maschinenbau und hab irgendwie zu wenig Zeit, aber das ist ein anderes Thema...

Geträumt habe ich schon immer von so einem Boot wie angehängt:

Name:  images-2.jpeg
Hits: 3750
Größe:  5,8 KBName:  images-3.jpeg
Hits: 4013
Größe:  7,6 KBName:  images.jpeg
Hits: 3291
Größe:  10,4 KB

Letzten Spätsommer ging es dann los. Als Holz habe ich wenn ich mich recht erinnere Meranti AW100 gekauft und als Spanten, gab es was trockenes aus Papas Holzlager Ich hätte natürlich auch "10 mm, 7-fach verleimtes Bootbauer-Sperrholz "Supra Hecht" Mahagoni, geschält A/B Qualität, Lloyds zertifiziert" nehmen können nur das hat mein Geldbeutel leider nicht hergegeben.

Und dann ging es auch schon los, als aller erste bin ich zum Hafen gegangen und habe die dort befindlichen Weidlinge ausgemessen und mir Notizen dazu gemacht den ich wollte die Pläne selber zeichnen und berechnen. Über Internetrecherche habe ich rausgefunden, dass eine Schweizerwerft, dass Boot auf dem zweiten Bild, den Boden in 12mm und die Bordwände in 10mm baut. Also habe ich mich dazu entschieden mein Boot mit 15mm Holz zu bauen. Wohlgemerkt bei kleineren Dimensionen wie bei dem Werftboot, man(n) muss auf alles vorbereitet sein .
Plan wurde gezeichnet, ein bisschen wurde gerechnet, müsste so halten und los gings.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2167.jpg
Hits:	331
Größe:	61,5 KB
ID:	523484Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2168.jpg
Hits:	269
Größe:	92,5 KB
ID:	523487Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2169.jpg
Hits:	285
Größe:	40,3 KB
ID:	523488
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2170.jpg
Hits:	303
Größe:	98,2 KB
ID:	523495Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2171.jpg
Hits:	264
Größe:	80,1 KB
ID:	523496

Anregungen, Kritik, Lob etc tut euch keinen Zwang an

Viele Grüße Alex
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 21.03.2014, 20:30
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.840
Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Servus Alex

Und herzlich willkommen!
Die schönsten 3 Weidlinge stehen in Ermatingen am Untersee und sind leider seit Jahren der Witterung ausgesetzt. Ein gemeinnütziger Verein versucht seit Jahren, Spendengelder aufzutreiben, um diese Zeitzeugnisse der Bodenseefischerei vor dem witterungsbedingten Zerfall zu schützen.

Deshalb wünsche ich Dir ausreichendes Durchhaltevermögen für Dein Vorhaben!
Evtl. sieht man sich ja mal auf'm See.
__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.03.2014, 21:43
Benutzerbild von bottlang
bottlang bottlang ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.01.2014
Ort: Radolfzell
Beiträge: 155
Boot: Weidling, Selbstbau
303 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Hallo Matthias,

da muss ich mal vorbei fahren und die anschauen und evtl den nächsten Sonntags Beitrag nicht in den Klingelbeutel werfen, sondern in Ermatingen liegen lassen. ( Ich komm aus Radolfzell mit enger Verbindung nach Kreuzlingen).

Dann will ich mal weiter berichten, es gibt ja noch vieles aufzuholen.
Die Innenkanten wurden mit Epoxidharz und Glasfaßergewebe (160g/mm^2) verklebt und keine Sorge, die Eisen sind da erstmal provisorisch, da kommt noch was gescheites dran um die Kräfte aufzunehmen.
Das boot wurde von außen im Unterwasserbereich plus 10 Zentimeter Richtung Reeling mit 300g/mm^2 Gewebe, und zusätzlich an den Kanten,Stößen mit Gewebeband in der gleichen Stärke, belegt. Und natürlich mit Harz getränkt. Der Bordwandstoß wurde auf einen Spant gelegt und der Bodenstoß wurde ausreichend hinterlegt von ihnen und ebenfalls noch einmal mit jeder Menge Glasgewebe und Harz getränkt.
Alle 10cm wurde der Spant mit dem Sperrholz verschraubt... Natürlich wurde das ganze Boot mit Epoxidharz beschichtet.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2172.jpg
Hits:	1575
Größe:	63,5 KB
ID:	523506 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2176.jpg
Hits:	267
Größe:	86,6 KB
ID:	523510
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2235.jpg
Hits:	286
Größe:	108,2 KB
ID:	523511 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2236.jpg
Hits:	272
Größe:	100,8 KB
ID:	523512

Die Chefin wollte natürlich erst einmal Fakten schaffen und hat sich durchgesetzt und die Liegefläche wurde gleich einmal Probeweise eingebaut. Auf dem einem Bild seht ihr, wie der Stoß am Boden vorbereitet wir zum Harzen.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2244.jpg
Hits:	407
Größe:	133,1 KB
ID:	523517 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2243.jpg
Hits:	393
Größe:	91,7 KB
ID:	523516
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2242.jpg
Hits:	341
Größe:	101,0 KB
ID:	523515 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2239.jpg
Hits:	316
Größe:	65,4 KB
ID:	523514

Das Boot ist ca 5m lang und 1,60m breit. Da ich leider nur ein Trailerplatz zur Verfügung habe, aber da ich die Plattensträke bewusst sehr stark gemacht habe, spiele ich mit dem Gedanken, sobald ich einen Wasserliegeplatz habe, das Boot in zwei Hälften zu sägen und dann zwei bis drei Meter einzusetzen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2238.jpg
Hits:	298
Größe:	52,9 KB
ID:	523513  
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 22.03.2014, 05:00
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.463
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Hi!

Schön, dass sich mal wieder einer outet und sich traut. Beim nächsten Boot wirst Du dann ein bißchen freeship quälen, um etwas mehr Boot und etwas weniger Schuhkarton drin zu haben.

Viel Erfolg und viele Grüße
blondini
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.03.2014, 11:51
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.643
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.176 Danke in 1.504 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Hi!

Schön, dass sich mal wieder einer outet und sich traut. Beim nächsten Boot wirst Du dann ein bißchen freeship quälen, um etwas mehr Boot und etwas weniger Schuhkarton drin zu haben.

Viel Erfolg und viele Grüße
blondini
Ganz toller Beitrag
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 22.03.2014, 16:11
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.840
Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Alex, ich hab mal in den Fotos der letzten Jahre gestöbert.
Hatte irgendwo in Erinnerung, dass ich die schönen alten Boote mal bei einem
Besuch des Schwagers geknipst hatte.

Kannst ja mal vorab einen Blick aus der Vogelperspektive drauf werfen...

https://www.google.ch/maps/place/47%...!3m1!1s0x0:0x0
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ermatingen Weidlinge.jpg
Hits:	501
Größe:	146,8 KB
ID:	523680  
__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 22.03.2014, 16:16
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.463
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von OceanixTS Beitrag anzeigen
Ganz toller Beitrag

Dafür ist Deiner ja umso besser
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.03.2014, 16:23
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.840
Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Dafür ist Deiner ja umso besser

Hört Dir sonst keiner zu, oder ist es allgemeiner Frust?
Schreib doch solche sinn- und nutzlosen Beiträge in ein Word-Dokument
und speicher es Dir weg. Dann sind Freds wie dieser wenigstens nicht zugemüllt.
__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 22.03.2014, 18:21
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.463
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wormdorm Beitrag anzeigen
Hört Dir sonst keiner zu, oder ist es allgemeiner Frust?
Schreib doch solche sinn- und nutzlosen Beiträge in ein Word-Dokument
und speicher es Dir weg. Dann sind Freds wie dieser wenigstens nicht zugemüllt.
Ich wage zu bezweifeln, dass Du weißt, was freeship ist und im übrigen setz ich Dich jetzt auf die Ignorierliste.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.03.2014, 21:30
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Kt. Bern, Schweiz
Beiträge: 657
Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.797 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Hallo Alex

Herzlich willkommen im Club der Hobby-Bootsbauer! Ich wünsch dir viel Geduld und Ausdauer für dein Projekt! Es wird sich lohnen. Der Stolz mit dem selbst gebauten Boot ins Wasser zu stechen wird riesig sein


An Blondini, Oceanix und Wormdorm:
Jetzt haben wir hier endlich mal wieder einen der nicht nur vom Bauen redet, sondern auch tatsächlich baut und gute Chancen hat, dass das Projekt auch fertig wird. Lasst daher eure Streiterein und löscht bitte eure Beiträge 4, 5, 7, 8 und 9, sie passen nicht hier hin.

Was das Aussehen eines Weidlings (oder Zille wie man z.B. in A auch sagt) angeht, so sehen die nun mal halt so aus. Alex hat die Masse ja von anderen Weidlingen abgemessen. Vielleicht ist diese Bootsform im hohen Norden halt weniger bekannt.
__________________
Gruss Martin


Experience starts when you begin! (Peter Culler)
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 22.03.2014, 22:31
Benutzerbild von bottlang
bottlang bottlang ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.01.2014
Ort: Radolfzell
Beiträge: 155
Boot: Weidling, Selbstbau
303 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,

aktuell bin ich gerade dabei das Stabdeck auf der Liegefläche zu verlegen, bin also aktuell fast fertig
Und zu den Maßen, dass Längen Breiten Verhältnis stimmt nicht, einfach aus dem einfachen Grund, da ich noch keinen Wasserliegeplatz habe und ich keine Lust hatte ein 7m Boot zu Trailern/slippen. Jedoch werde ich das Boot sofort länger machen, sobald ich einen Wasserliegeplatz habe. Länger machen geht in dem Fall leichter wie es noch zusätzlich breiter zu machen.

Grüße Alex
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 23.03.2014, 09:49
Benutzerbild von Bootspeti
Bootspeti Bootspeti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.756
Boot: Waterland 750
Rufzeichen oder MMSI: DK8886
4.314 Danke in 1.601 Beiträgen
Standard

hi Alex
sieh dir mal die Bilder an, das boot sieht ja etwa so aus wie deins,
haben wir vor ein paar Wochen im Urlaub in Sri Lanka gefunden.
Dachten erst das es ein Frack ist,
wurde dann aber restouriert,
aber sieh selber

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC04412.jpg
Hits:	284
Größe:	107,9 KB
ID:	523835 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC04467.jpg
Hits:	297
Größe:	109,4 KB
ID:	523837

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC04468.jpg
Hits:	289
Größe:	136,4 KB
ID:	523840 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC04469.jpg
Hits:	251
Größe:	123,7 KB
ID:	523842

später wurde alles noch mit einer schwarzen Teerähnlichen pampe gestrichen

Viel Erfolg bei deinem Projekt
mfg der Bootspeti
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 23.03.2014, 10:53
zunke zunke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2013
Beiträge: 417
530 Danke in 233 Beiträgen
Standard

Wow, da wurden aber ordentlich paar Meter Wolle verstrickt. Wenn man sich das Untergestell so anschaut, muß der Kahn ja federleicht sein in Bezug auf die Größe.
Danke, ein schönes Beispiel, wie man anderen Ortes ein Boot definiert.
gruß Gerhard
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 24.03.2014, 07:22
Benutzerbild von tenderbau
tenderbau tenderbau ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.09.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 162
Boot: tender 06
49 Danke in 38 Beiträgen
Standard

gratuliere zu deinem weidling
es könnte sein, dass er sich, je nach motorisierung aufstellt
ein alter bootsbauer gab mir den tipp:
auf dem letzten meter einen keil mit von 0 bis ca 10 - 12 cm höhe am heck anzubringen, so kommt er schneller ins gleiten und liegt flacher.
so wird ein altes weidling problem behoben.
grüsse von der au
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 24.03.2014, 12:06
Benutzerbild von bootefreddy01
bootefreddy01 bootefreddy01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Heldenstein
Beiträge: 1.162
Boot: Reinell V170/ Rinker 232Captiva/ MasterCraft ProStar 190/ Boesch 510 Sun Deck
726 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Hallo Alex,

Viel Spaß beim Bau. Nur, ist der Bug nicht zu Steil...?

Gruß
Freddy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 24.03.2014, 14:23
loony loony ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.12.2008
Beiträge: 147
179 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Ey, Es ist immer schön, wenn jemand wirklich was baut.
Aber ich frage mich schon, warum man vorher sich informiert und Beispiele anschaut, nur um nachher das alles zu ignorieren. Weidlinge und Stocherkähne sind ja nicht einfach viereckige Kästen, sondern ihre Form hat wirklich einen Sinn. Ein Boot soll fahren und nicht nur auf der Stelle schwimmen. Eine gute schöne Form kostet auch nicht mehr als eine schlechte, sie macht auch unwesentlich mehr Arbeit. Gebogene Flächen sind ausserdem stabiler und können deswegen mit weniger Materialstärke auskommen.
Wenn dann mal eine Verlängerung ansteht, würde ich an deiner Stelle den jetzigen Bug da absägen, wo der Knick im Boden ist, und dann einen schöneren Bug ansetzen. Ein Bug eines Stocherkahnes bringt nunmal leider eine grosse Länge ü.a. mit sich bei relativ kurzer Wasserlinie. Daher verstehe ich schon, warum du beim jetzigen kurzen Boot diesen Bug vermeiden wolltest.

Hier sieht man sehr schön die Form.

http://www.stocherkahnverein.de/foto...20018_red.html
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 24.03.2014, 15:14
Benutzerbild von bottlang
bottlang bottlang ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.01.2014
Ort: Radolfzell
Beiträge: 155
Boot: Weidling, Selbstbau
303 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Hallo Freddy,

ja der Bug ist recht steil.... aber mit 40 Ps im Heck wird der Bug recht wenig einsinken und dadurch erhoffe ich mir dann sobald ich in Gleitfahrt bin, dass dieser komplett aus dem Wasser kommt.
@tenderbau, vielen dank, dass werde ich umsetzten, wenn ich Gleitschwierigkeiten habe bzw das Boot aufstellt.
@loony, das Boot von dem ich hauptsächlich die Maße habe, hatte den gleichen Bugwinkel, und auch diesen Knick am Boden bzw hatte ich bei zwei dieser Boote den Knick am Boden gesehen. Nur war bei dem einen Boot wo ich abgemessen habe, die Schrägefläche viel höher gezogen und sah dadurch evtl harmonischer aus.

Grüße Alex
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 24.03.2014, 18:17
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Kt. Bern, Schweiz
Beiträge: 657
Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.797 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bottlang Beitrag anzeigen
Hallo Freddy,

ja der Bug ist recht steil.... aber mit 40 Ps im Heck wird der Bug recht wenig einsinken und dadurch erhoffe ich mir dann sobald ich in Gleitfahrt bin, dass dieser komplett aus dem Wasser kommt.
@tenderbau, vielen dank, dass werde ich umsetzten, wenn ich Gleitschwierigkeiten habe bzw das Boot aufstellt.
@loony, das Boot von dem ich hauptsächlich die Maße habe, hatte den gleichen Bugwinkel, und auch diesen Knick am Boden bzw hatte ich bei zwei dieser Boote den Knick am Boden gesehen. Nur war bei dem einen Boot wo ich abgemessen habe, die Schrägefläche viel höher gezogen und sah dadurch evtl harmonischer aus.

Grüße Alex
Hallo Alex

Könntest du mal ein Bild von dem Weidling, an dem du Mass genommen hast, einstellen?
__________________
Gruss Martin


Experience starts when you begin! (Peter Culler)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 25.03.2014, 07:30
Benutzerbild von tenderbau
tenderbau tenderbau ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.09.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 162
Boot: tender 06
49 Danke in 38 Beiträgen
Standard

ich würde auf dem boden aussen alu oder cns leisten abringen.
das hilft wenn du am untersee irgendwo anlandest.
das holz wird weniger stark beschädigt. ausserdem kannst du es leichter hochziehen
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 25.03.2014, 18:04
Benutzerbild von bottlang
bottlang bottlang ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.01.2014
Ort: Radolfzell
Beiträge: 155
Boot: Weidling, Selbstbau
303 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von martin1302 Beitrag anzeigen
Hallo Alex

Könntest du mal ein Bild von dem Weidling, an dem du Mass genommen hast, einstellen?
Ja werde ich mich, weiß grad aber nicht wo da Bild steckt, sobald ich habe stelle ich es rein. Evtl geht bei dem Weidling Besitzer ja bald die Saison los, und ich fotografiere ihn noch einmal.

Zitat:
Zitat von tenderbau Beitrag anzeigen
ich würde auf dem boden aussen alu oder cns leisten abringen.
das hilft wenn du am untersee irgendwo anlandest.
das holz wird weniger stark beschädigt. ausserdem kannst du es leichter hochziehen
Meinst du, Edelstahl würde auch gehen und wenn ja, 2mm Stärke müsste doch reichen?
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 25.03.2014, 18:54
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.463
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Hi!

Edelstahl geht auch. Denk aber daran, dass Du das Befestigungsloch größer bohrst, mit angedicktem Epoxy füllst und dann erst die Befestigungsschraube eindrehst. Du verhinderst damit, dass das Holz Wasser zieht und die Schraube sich lösen kann. In reines Holz eingedrehte Schrauben halten unter Wasser nicht dauerhaft.

Viele Grüße
blondini
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 26.03.2014, 11:50
Benutzerbild von tenderbau
tenderbau tenderbau ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.09.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 162
Boot: tender 06
49 Danke in 38 Beiträgen
Standard

ich würde dickeres material nehmen
zb rohre 20/40
schau mal die alten weidlinge, wie die in ermatingen an. die haben das auch, allerdings damals noch aus holz
es führt auch in den kurven
in kn industriegebit ist einer der weidlinge profimässig macht, vielleicht kannst ja bei dem was abschauen
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 26.03.2014, 19:22
Benutzerbild von bottlang
bottlang bottlang ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.01.2014
Ort: Radolfzell
Beiträge: 155
Boot: Weidling, Selbstbau
303 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tenderbau Beitrag anzeigen
ich würde dickeres material nehmen
zb rohre 20/40
schau mal die alten weidlinge, wie die in ermatingen an. die haben das auch, allerdings damals noch aus holz
es führt auch in den kurven
in kn industriegebit ist einer der weidlinge profimässig macht, vielleicht kannst ja bei dem was abschauen
Ich weiß nicht ob man es sieht, aber ich habe Holzkufe unten rechts und links, und einen "Kiel" in der Mitte. Ich könnte doch auch ein U-Profil drauf machen? Das wäre ja theoretisch auch möglich, aber evtl ist Holz+Metall erst einmal zuviel des Gutens?!
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 27.03.2014, 14:46
Benutzerbild von chrisboot
chrisboot chrisboot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.01.2013
Ort: schweiz, bern
Beiträge: 32
Boot: manchmal mastercraft
83 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hallo

Cooles Projekt...
Ich durfte meine grüne Zeit in der besten Armee der Welt bei den Pontonieren verbringen. Die dort gefahrenen "Übersetzboote" waren deinem Projekt sehr ähnlich. Die hatten an der Unterseite jeweils auf der Kante ein ca 10cm breites und 2 cm dickes Brett angeschraubt. Der Geradeauslauf war sehr gut und unproblematisch. Anlanden in der sogenannten "Sturmlandung" (Fahren bis der AB automatisch hochkommt)war ohne Schaden an der Schale auch auf Kiesstränden möglich. Das beste aber war, dass ding mit einer motivierten Crew in gleitfahrt in der Kurfe durch Gewichtsverteilung zum "Driften" zu bringen. Hat irre spass gemacht. Darum genügen meiner Meinung nach deine vorhandenen "kiele" für gute Fahreigenschaften.
Hab keine Bilder davon gefunden dafür das hier
http://www.youtube.com/watch?v=KP-xT-4Wh6k
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 10.04.2014, 07:50
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.840
Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bottlang Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht ob man es sieht, aber ich habe Holzkufe unten rechts und links, und einen "Kiel" in der Mitte. Ich könnte doch auch ein U-Profil drauf machen? Das wäre ja theoretisch auch möglich, aber evtl ist Holz+Metall erst einmal zuviel des Gutens?!

Und wie geht Dein Bauprojekt weiter?
Bist mal ein wenig unterwegs gewesen und hast Dir irgendwo Anregungen geholt?
__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 68



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.