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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.03.2014, 15:03
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mail2torsten mail2torsten ist offline
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Standard Selbstzündung beim Zweitakter?

Moin,
heute habe ich die Vergaser an meinem Suzuki DT55 gereinigt.
Dann sollte ein kurzer Probelauf stattfinden.

Also Wasser und fertiggemischter Sprit 1:50 ran und starten. Erste Startversuche waren erfolglos, daher mit Startpilot versucht. Wunderbar er läuft!

Allerdings hatte er ein sehr komisches Verhalten beim Gas wegnehmen. Er lief mit hoher Drehzahl weiter. Das Gestänge war nicht verharkt und ließ sich normal bewegen.

Ok und dann kam der Supergau. Der Motor lief ohne Gasgeben auf Höchstdrehzahl. Also schnell Schlüssel auf aus und SCH**** er geht nicht aus.
Dann nächste Möglichkeit dachte ich Kerzenstecker runter.... Siehe da der Motor läuft immer noch. Es gab kein Überspringen eines Funken auf die Kerze, dafür waren die Stecker weit genug weg! Erst nach ca. 20-30 Sekunden (eine gefühlte Ewigkeit) ging der Motor dann aus.

Was ist los? Ich kann mir nur eine Selbstzündung des Öles vorstellen.
Kennt jemand so ein Problem?
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Alles Gute aus Achim
Torsten

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  #2  
Alt 15.03.2014, 15:33
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Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
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Standard

Also ich kenne das aus gaaaanz frühen Mopptedtagen. Aber nur wenn der Motor wegen zu magerem Gemisch und anderen "Tuningmaßnahmen" extrem heiß gewesen ist. Allerdings nie 20 Sekunden lang und auch bei 1:33 Mischung.

Gruß Hubert
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Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
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  #3  
Alt 15.03.2014, 16:43
bonki bonki ist offline
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Dieses Nachdieseln tritt gerne auf wenn der motor zu heis wird und das Schwimmerventil im Vergaser nicht schließt dann pumpt die Spritpumpe durch die düse in den Motor
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Gruß Thorsten
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  #4  
Alt 15.03.2014, 16:44
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mail2torsten mail2torsten ist offline
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Ich habe noch gar keine Tuningmaßnahemn gestartet. Allerdings wurde die Getrenntschmierung abgeklemmt und es ist auch kein "Luftfilter" drauf gewesen
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  #5  
Alt 15.03.2014, 17:28
mcgrymelon mcgrymelon ist offline
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die Vergaser hast Du wohl abgebaut, um sie zu reinigen?

hast Du danach eine neue Vergaserflanschdichtung verwendet?

hast Du dabei etwas am Vergaser "verstellt", auf dass er jetzt zu mager läuft?

hast Du Dir mal die Kerze angeschaut, ob die evtl. nun verglüht ist?

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
__________________
Grüße, Thorsten

Boot fahren muss man sich leisten können, entweder mit Geld für Mechaniker oder mit Hirnschmalz fürs Selbermachen.
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  #6  
Alt 15.03.2014, 18:07
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Akki Akki ist gerade online
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Falscher Wärmewert der Kerzen
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Akki

wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
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  #7  
Alt 15.03.2014, 18:21
Hesti Hesti ist offline
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Wieviel Startpilot hast Du dem Motor denn gegeben? Das Zeug verbrennt ja ganz ohne Zündfunken und wenn das größere Mengen waren, kann der Motor schon ein paar Sekunden damit laufen.
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  #8  
Alt 15.03.2014, 19:10
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Zitat:
Zitat von Hesti Beitrag anzeigen
Wieviel Startpilot hast Du dem Motor denn gegeben? Das Zeug verbrennt ja ganz ohne Zündfunken und wenn das größere Mengen waren, kann der Motor schon ein paar Sekunden damit laufen.
Startpilot war nur kurz zum starten. Der hat sich dann schon den richtigen Sprit geholt.
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  #9  
Alt 15.03.2014, 19:13
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die Vergaser hast Du wohl abgebaut, um sie zu reinigen? Ja

hast Du danach eine neue Vergaserflanschdichtung verwendet? Ja

hast Du dabei etwas am Vergaser "verstellt", auf dass er jetzt zu mager läuft? Bestimmt, aber dann auf "normal" (1,5 Umdrehungen) die Gemischschraube wieder eingestellt

hast Du Dir mal die Kerze angeschaut, ob die evtl. nun verglüht ist? Nein, hab den Mist in die Ecke gestellt und noch nicht wieder hingeschaut, aber werde ich machen

Viel Erfolg bei der Fehlersuche! --Danke
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  #10  
Alt 15.03.2014, 21:21
bonki bonki ist offline
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Ist die Ölzufuhr auch abgedichtet oder nur abgeklemmt ? Dadurch könnte sonst falschluft angesagt werden . Und das Gemisch ebenfalls abmagern
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Gruß Thorsten
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  #11  
Alt 16.03.2014, 22:29
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@ bonki
ich habe die gesamte Ölanlage noch dran und nur den Tank abgenommen und den offenen Schlauch mit einer Schraube verschlossen. Das kann es also auch nicht sein.

@Akki
Die Kerzen sind zwar nicht neu, aber es sind die richtigen. Nach der Aktion waren die 1 und 3 Kerze immer noch gut und die mittlere war schwarz aber nicht abgebrannt.


Jetzt habe ich mir ein paar Gedanken gemacht und hoffentlich die richtigen Zusammenhänge gefunden. Helft mir mal:

1. Die Kühlung scheint nicht i.O zu sein. Kontrollstrahl war sehr schwach trotz Impellerwechsel. Ich werde also das Getriebe nochmal abnehmen und vermute dass die Verbindung zwischen Impellergehäuse und Kühlrohr undicht ist. Ein neues Kühlrohr sollte Abhilfe schaffen.

2. Da die Ölanlage noch dranhängt könnte diese noch Restöl einspritzen. Also fliegt diese komplett raus und die Löcher im Ventilgehäuse werden versiegelt bzw mit Kappen verschlossen.
Weiss jemand wo ich solche Verschlusskappen für Leitungsanschlüsse 5mm bekommen kann?

3. Neue Kerzen

Was meint Ihr?
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  #12  
Alt 17.03.2014, 07:48
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Warum überhaupt die Ölanlage außer Bertrieb ?
Gruß Christoph
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  #13  
Alt 17.03.2014, 09:00
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mail2torsten mail2torsten ist offline
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@bambuse
Weil ich den Platz für die Batterie brauche...
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  #14  
Alt 17.03.2014, 09:33
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Ich meine, wenn der ohne Sprit und ohne Zündung weiter läuft,
dann würde ich mir den ganz schnell patentieren lassen
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Akki

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  #15  
Alt 17.03.2014, 13:40
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Das sogenannte Nachdieseln wird unter Pkt.2 auf folgender Seite recht verständlich beschrieben:
http://home.foni.net/~michaelbosch/p...c/engine07.htm
Ich kennen das Nachdieseln z.B. von einem Ford Transit mit Benzinmotor, Bj. so geschätzt um Anfang 80-er Jahre.
Wenn der Motor warm ausgemacht wurde dieselte er nur kurz nach, wenn er richtig warm war musste man ihn abwürgen.
Das gesamte Fahrzeug wurde beim Nachdieseln durchgeschüttelt.
Ich hatte damals oft den Eiondruck als wenn dies nur auf 1 oder 2 Zylindern erfolgte.

Einen Bootsmotor kann man natürlich nur schwer abwürgen, von daher ist die Ursachenfindung und Behebung noch viel wichtiger als beim Auto.

Gruß
Jörg
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  #16  
Alt 17.03.2014, 14:23
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Mein Trabbi hatte auch mal dieses Nachdieseln, ging einfach nicht aus !
Das lag aber daran, das mein Kumpel damals 10 Liter Diesel in 13 Benzin gekippt hatte.
__________________
Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
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  #17  
Alt 17.03.2014, 16:36
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Stingray 501 Stingray 501 ist offline
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163 Danke in 102 Beiträgen
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Ich kenne jemanden da war es auch so, da der Motor beim abstellen noch etwas nachdieselte.
Der war zu geizig TCW3 Öl zu kaufen und hat den Sprit mit normalem Motorenöl gemischt. (5ltr./10€ plörre) Das hätte sein Opa bei seinem DKW auch so gemacht. 2 T Öl ist nur Geldschneiderei.

Der Motor war dadurch dermaßen verkokt, das durch glühende Kohle der Motor weiter zündete.

Der hat dann eine Roßkur für den Motor gefahren, statt Enginetuner bzw. Ventielreiniger hat der da lieterweise Bremsflüssigkeit durchgejagt. Bei warmgefahrenen Motor hat der dann mit ner großen Einwegspritze die Bremsflüssigheit in den Vergaser gespritz. Ihr glaubt nicht was das für eine weiße Wolke gibt. Aber danach sahen die Kerzen aus wie neu und die Kolben glänzten durch die Kerzenlöcher.
Bitte nicht nachmachen, Bremsflüssigkeit schadet der Umwelt.
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  #18  
Alt 17.03.2014, 16:54
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Zitat:
Zitat von Stingray 501 Beitrag anzeigen
Ich kenne jemanden da war es auch so, da der Motor beim abstellen noch etwas nachdieselte.
Der war zu geizig TCW3 Öl zu kaufen und hat den Sprit mit normalem Motorenöl gemischt. (5ltr./10€ plörre) Das hätte sein Opa bei seinem DKW auch so gemacht. 2 T Öl ist nur Geldschneiderei.
Beim DKW mit Frischölautomatik Hat AutoUnion 20W20 vorgeschrieben - die Dinger waren schon preiswerter zu betreiben wie so ein Suzuki. Der braucht halt sein TCW3
__________________
Gruß
Ewald
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  #19  
Alt 17.03.2014, 17:26
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Nille72 Nille72 ist offline
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919 Danke in 466 Beiträgen
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War der Motor vielleicht eingewintert und es hatte jemand zuviel Einwinterungsöl in die Zylinder/Kurbelgehäuse eingebracht hat?
__________________
Mit freundlichen Bootsgrüßen

Nils

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  #20  
Alt 17.03.2014, 18:00
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Zitat:
Zitat von Hesti Beitrag anzeigen
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Das stimmt nicht und hat nichts mit dem Fehler zu tun
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

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  #21  
Alt 17.03.2014, 18:08
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Drosselklappe? Nebenluft?
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  #22  
Alt 17.03.2014, 22:33
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Drosselklappe? Nebenluft?
Drosselklappe denke ich nicht, hab neue Dichtungen verwendet

evtl. Nebenluft im Ventilraum Werde dort nochmal suchen
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Torsten

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  #23  
Alt 17.03.2014, 22:44
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Motor zu heiss und zuviel öl wäre natürlich auch ein Grund . Zu deinen Kappen , die fallen nur irgendwann ab weil sie porös werden oder der weichmacher raus geht . Schneid ein gewinde in den Stuzen und drehe eine edelstahl Schraube rein . Ambesten mit Schraubensicherung (locktight)einkleben . Das ist sicher und du kanst es wieder rückgängig machen .
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Gruß Thorsten
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  #24  
Alt 18.03.2014, 12:51
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Da es die Kappen eh nicht mal ebenso gibt, werde ich ein Stück Schlauch mit Kleber und Schraube verpropfen und mit einer Schelle befestigen. Das hält dann ewig.
Die Pumpeneinheit ist schon raus und mit einem Deckel verschlossen.
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Torsten

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  #25  
Alt 18.03.2014, 14:00
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
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Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Drosselklappe? Nebenluft?
Bei der 82er Vespa (80 ccm, Zweitakt) die ich mal reanimiert habe war es immer Falschluft.

Das Ding läuft viel zu mager und wird glutheiss und aus höherer Drehzahl ohne Last beim Zurückgehen auf Leerlauf dreht die von selber fast in den Himmel und war nur mit "abwürgen" wieder zur Vernunft zu bringen.

Einmal war´s der Simmerring an der KW zum Plolrad hin, einmal der Flansch Vergaser zu Motor.

Klingt unglaublich, aber: Beides gut dokumentiert als häufiger Fehler in den Italo-Roller Foren. Bei mir war´s dann auch gut


Ist dein Deckel von der ausgebauten Pumpeneinheit zum Kurbelgehäuse wirklich dicht????
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