boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.04.2023, 08:51
ThM ThM ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.08.2021
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Bräunliche Verfärbungen auf dem Deck (GfK) durch verrottete Ahorn-Früchte

Hallo zusammen,

bei unserer Fjord Selco haben sich nach dem Winterlager eine Menge Ahornfrüchte vom letzten Herbst auf dem Deck angesammelt - trotz voll abdeckender Hafenplane, die wir im Winter immer draufmachen. Wahrscheinlich stand unser Boot noch eine ganze Weile ohne Plane da, bevor unser netter Planenmacher Zeit fand, diese zu montieren - ich war leider schwerst erkrankt und konnte mich nicht wie gewohnt selbst darum kümmern.

Die Ahornfrüchte sind nun über Winter langsam verrottet und haben dabei zu bräunlichen Verfärbungen geführt, die selbst mit im Wischwasser gelöstem Decksreiniger nicht richtig abgehen.
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht einen guten Tipp, wie man die häßlichen Verfärbungen wieder losbekommt?

Danke Euch und schönen Sonntag

Thomas
__________________
Viele Grüße

Thomas
————————————————
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.04.2023, 08:53
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.865
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.572 Danke in 2.271 Beiträgen
Standard

Da es sich um organische Verfärbungen handelt, wird es mit Oxalsäure funktionieren.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.04.2023, 15:53
Kiru4 Kiru4 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2014
Beiträge: 161
47 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Moin,
probier mal den Wasserpassreiniger von Yachticon, ich hab damit nur gute Erfahrungen gemacht. Der hat bis jetzt jede Art von Vergilbungen oder Ähnliches erfolgreich entfernt. Mit Schwamm auftragen, kurz einwirken lassen, mit Wasser abspülen, fertig. Ich würde Gummihandschuhe tragen, das Zeug greift bei längerer Verarbeitung die Haut an. Greift Gelcoat und vernünftigen Lack nicht an.
VG
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.04.2023, 19:22
fazer fazer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Meppen
Beiträge: 52
Boot: Cruisers Yachts 280
47 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Moin, ich habe deine Erfahrungen mit dem Ahorn auch machen dürfen. Habe die Bäume vor meinem Grundstück stehen. Wenn sich im Herbst beim Zumachen vom Boot die Dinger noch ins Boot gelangen hast du verloren. Wenn die nass sind trocknen die unter der Pläne nur langsam. Dann laugen die aus, das ist so aggressiv das es ins Gelcoat eindringt und die braunen Flecken verursacht. Mit allen Mittel auch den schon vorgeschlagenen bekommst du es nicht zu 100% weg. Es bleicht von Jahr zu Jahr aus, aber weg war es nie. Habe das Boot 12 Jahre gehabt.

Gruß Günther
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.04.2023, 19:55
indra indra ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.06.2009
Ort: Brandenburg
Beiträge: 899
Boot: Sessa Islamorada 23
641 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kiru4 Beitrag anzeigen
Moin,
probier mal den Wasserpassreiniger von Yachticon, ich hab damit nur gute Erfahrungen gemacht. Der hat bis jetzt jede Art von Vergilbungen oder Ähnliches erfolgreich entfernt. Mit Schwamm auftragen, kurz einwirken lassen, mit Wasser abspülen, fertig. Ich würde Gummihandschuhe tragen, das Zeug greift bei längerer Verarbeitung die Haut an. Greift Gelcoat und vernünftigen Lack nicht an.
VG
Thomas
Da ist auch nur Oxalsäure und par andere Inhaltsoffe drin.
Meine Empfehlung eine ca.7% Lösung Oxalsäure und kostet nur ein zehntel.

ZB.beim Imkerbedarf 1KG ca.14,-Euro

Gruß Uwe
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild_2023-04-24_205432456.jpg
Hits:	18
Größe:	27,7 KB
ID:	983799  
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 24.04.2023, 21:42
Benutzerbild von P440F-Divina
P440F-Divina P440F-Divina ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.11.2020
Ort: Benztown, LP Rhein km 313 Nautic-Port Offendorf (FR)
Beiträge: 108
Boot: Prestige 440 Fly
Rufzeichen oder MMSI: DJ2683 oder 211839550
425 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Hallo, ich empfehle den Explorer Campingreiniger (erhältlich im Baumarkt Bauhaus), hatte ich auch schon mehrfach zum entfernen der Flecken verwendet. Funktioniert prima. Es ist ein Konzentrat, je nach Verschmutzung und Hartnäckigkeit muss dosiert werden, starker Verschmutzung wie die Blätterreste und Ränder pur verwenden.

Bevor der Reiniger verwendet wird empfehle ich allerdings im ersten Schritt die Natur, Sonne und Regen hilft auch schonmal.

Gruß
Carsten
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Explorer Reiniger.jpg
Hits:	8
Größe:	27,4 KB
ID:	983812  
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.04.2023, 06:25
Dieselverbrenner Dieselverbrenner ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 91
Boot: Fairline Phantom 43
Rufzeichen oder MMSI: DF4968 / 211275180
88 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Mit normalem Brennspiritus wegreiben!
__________________
Mit besten Grüßen aus der schönsten Stadt am Rhein
Andreas

... immer muss man alles selber machen lassen!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.04.2023, 08:06
Benutzerbild von Jlaudi
Jlaudi Jlaudi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.05.2013
Ort: Gerwisch
Beiträge: 530
Boot: Seestern LX
409 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Ganz einfach sein lassen. Ich hab das jedes Jahr da ich unter einem Ahorn liege. Das beste Mittel ist tatsächlich die Sonne. Ich hatte Ende des Jahres schon Flecktarn durch Blätter und auch ganz schlimm Eicheln auf dem Lack. Aber jetzt im Frühjahr und einem Wochenende ordentlich Sonne ist nix mehr zu sehen.
__________________
Wenn du auf dem Holzweg bist,
freue dich, wenn es ein Bootssteg ist.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 25.04.2023, 08:45
OernieohneBert OernieohneBert ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.04.2023
Beiträge: 53
54 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Ansonsten gibts auch im örtlichen Baumarkt oftmals "Teakholz"Reiniger, die auch meist auf Oxalsäurebasis sind.

Falls man sich den Weg in den Camping-Spazialladen oder die Apotheke sparen möchte.

TRIGGERALARM: Wenn ich das Boot im Frühjahr mit Eichel- und Ahornflecken ins Wasser schmeissen wollte und auf die Sonne hoffen, dann würde mein Frau mich lynchen.
__________________
Liebe Grüße,

Örni
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verfärbungen auf Gelcoat Rzell Allgemeines zum Boot 14 26.11.2016 01:25
Bräunliche Flüssigkeit aus Unterteil? blackwolf76 Motoren und Antriebstechnik 6 15.05.2014 16:05
Sichtholz - Verfärbungen / Restaurationsfehler am Mahagoni-Sperrholzrumpf ? Warmduscher Restaurationen 1 16.08.2013 22:44
Verfärbungen im Gelcoat Mr.Pinchback Technik-Talk 4 12.05.2009 10:49
Tipps zu Ahorn-Intarsien am Bug gesucht Nitrox Restaurationen 6 05.03.2007 22:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.