boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.02.2007, 07:04
Nitrox Nitrox ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 223
187 Danke in 90 Beiträgen
Standard Tipps zu Ahorn-Intarsien am Bug gesucht

Hallo zusammen
Da ich ja gerade mitten in der Restauration meines Mahagoni-bootes typ "Variant" bin, mach ich mir immer zwischendurch gedanken ueber bestimmte Details. Da ich dieses etwas hervorheben will, schwebt mir vor, am Bug Ahorn-Intarsien einzulassen im Stile a la Riva oder Boesch. Ich habe das gesamte Deck neu gemacht aus Bootssperrholz Mahagoni.
Ich selber bin gelernter Tischler und habe waehrend meiner Ausbildung allerlei Erfahrung gemacht mit der Verarbeitung von Furnieren. Da aber die Furnierarbeiten sich darauf beschraenkt hat Spanplatten oder aehnliches zu furnieren, blieb natuerlich die eigentliche Intarsienarbeit aus- Ist ja einfach kein alltaegliches Tagesgeschaeft.
Meine Frage nun: Hat jemand von euch das in der Art schon gemacht und kann mir event wertvolle Tipps geben welche das arbeiten einfacher machen bzw einfach um Fehler zu vermeiden. Das es eine filigrane Arbeit ist, ist mir sehrwohl bewusst, ich suche einfach nur nach praktischen Tipps/Hinweisen vorallem was genau diese Arbeit mit Sperrholz angeht.
Die Schwierigkeit sehe ich hier die oberste Furnierschicht vom Sperrholz wegzunehmen, als Loesung sehe ich hier den Einsatz der Oberfraese.
Gruesse
Dennis
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.02.2007, 11:51
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.828
Boot: derzeit keines
32.475 Danke in 12.287 Beiträgen
Standard

Oberfräse wäre auch meine erste Idee.