boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.03.2014, 10:02
Redfly83 Redfly83 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.01.2014
Beiträge: 25
6 Danke in 2 Beiträgen
Standard Propeller lässt sich nicht mehr anbauen

Hallo zusammen hab nach dem abbau des Unterteils zum Impellerwechsel nun folgendes Problem. Der Propeller geht zwar noch auf die Welle diese schein jetzt aber kürzer zu sein als vorher. Mit anderen Worten mir fehlen ca. 2 cm zu meinem Glück. Gibt es also die Möglichkeit, die Welle in irgendeinem Schritt beim zusammenbau zu verlängern bzw. zu verkürzen. Mir war so als konnte man im noch nicht montierten Zustand die Welle am Propeller dehen ohne das sich die obere Welle mitdreht!?
Lg Patrick
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.03.2014, 10:16
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist gerade online
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.819
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.555 Danke in 3.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Redfly83 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen hab nach dem abbau des Unterteils zum Impellerwechsel nun folgendes Problem. Der Propeller geht zwar noch auf die Welle diese schein jetzt aber kürzer zu sein als vorher. Mit anderen Worten mir fehlen ca. 2 cm zu meinem Glück. Gibt es also die Möglichkeit, die Welle in irgendeinem Schritt beim zusammenbau zu verlängern bzw. zu verkürzen. Mir war so als konnte man im noch nicht montierten Zustand die Welle am Propeller dehen ohne das sich die obere Welle mitdreht!?
Lg Patrick
Schraub mal alles wieder ab .Zuerst kommt die Druckscheibe .Diese hat einen Inneren Konus .Diese Scheibe wirst du verkehrt rum draufgesteckt haben .Das sind die 2 cm die jetzt fehlen .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.03.2014, 10:22
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.509
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Redfly83 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen hab nach dem abbau des Unterteils zum Impellerwechsel nun folgendes Problem. Der Propeller geht zwar noch auf die Welle diese schein jetzt aber kürzer zu sein als vorher. Mit anderen Worten mir fehlen ca. 2 cm zu meinem Glück. Gibt es also die Möglichkeit, die Welle in irgendeinem Schritt beim zusammenbau zu verlängern bzw. zu verkürzen. Mir war so als konnte man im noch nicht montierten Zustand die Welle am Propeller dehen ohne das sich die obere Welle mitdreht!?
Lg Patrick
Moin
Wird sich ja wohl um einen Aussenborder handeln?Welche Welle denn nu,die Propellerwelle oder Antriebswelle(vom Motor zum Getriebe)?
Verkürzen tut sich da nix auf geheimnisvolle Weise,nur manchmal ist nicht alles in der richtigen Position zusammengebaut,bei manchen Modellen muss man den Propeller etwas verdehen ohne dass die Propellerwelle mitdreht(Gang einlegen)sanfter Druck auf den Prop und drehung und er rutscht mit seinen Aussparungen in die Mitnehmer oder Scheerstift oder was sich der unbekannte Hersteller hat einfallen lassen.
Die Aussenborderspezies im Forum können bei bekanntem Motortyp da sicher noch mehr zu schreiben.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.03.2014, 11:02
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist gerade online
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.819
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.555 Danke in 3.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Wird sich ja wohl um einen Aussenborder handeln?Welche Welle denn nu,die Propellerwelle oder Antriebswelle(vom Motor zum Getriebe)?
Verkürzen tut sich da nix auf geheimnisvolle Weise,nur manchmal ist nicht alles in der richtigen Position zusammengebaut,bei manchen Modellen muss man den Propeller etwas verdehen ohne dass die Propellerwelle mitdreht(Gang einlegen)sanfter Druck auf den Prop und drehung und er rutscht mit seinen Aussparungen in die Mitnehmer oder Scheerstift oder was sich der unbekannte Hersteller hat einfallen lassen.
Die Aussenborderspezies im Forum können bei bekanntem Motortyp da sicher noch mehr zu schreiben.
gruss hein
Ist ein Johnson 3 Zylinder 70 HP

Die Vorgeschichte

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=198775
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.03.2014, 17:16
Redfly83 Redfly83 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.01.2014
Beiträge: 25
6 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Moin Andy ja es geht um den Motor. Welche Scheibe meinst du denn? Hatte ja an der Welle nichts verändert. Ich weiß nur, das ich im ausgebauten Zustand die welle am Prop. als einzelnes Stück drehen konnte ohne das irgendwann Schluss war. Lg Patrick
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.03.2014, 18:03
Hobie Hobie ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2013
Beiträge: 561
460 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Herrlich, immer wieder mit zu bekommen, wie sich die Leute ihre Motoren kaputt reparieren.

Mein Impeller ist von 1976, und der Abgasstrahl sprüht wie am ersten Tag warmes Wasser.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.03.2014, 18:40
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist gerade online
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.819
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.555 Danke in 3.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Redfly83 Beitrag anzeigen
Moin Andy ja es geht um den Motor. Welche Scheibe meinst du denn? Hatte ja an der Welle nichts verändert. Ich weiß nur, das ich im ausgebauten Zustand die welle am Prop. als einzelnes Stück drehen konnte ohne das irgendwann Schluss war. Lg Patrick
Letzter Versuch

Wenn kein Gang drin ist, kannst du die Propwelle solange drehen bis dir das Arm abfällt .Hat mit den fehlenden 2 cm nichts zu tun

Damit auch du weißt was ne Druckscheibe ist und wie sie sitzen musst habe ich mal Bilder gemacht .Auf dem ersten ist sie richtig rum .Auf dem zweiten falsch rum .Auf einer Seite hat die Scheibe einen Konus auf der anderen Seite nicht .Ist die Scheibe nun verkehrt rum auf die Welle gesteckt ,steht sie etwa 2cm weiter raus und die fehlen vorn .

Wenn du noch immer nicht klar kommst mach Fotos wo das Problem liegt .
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010448.jpg
Hits:	99
Größe:	76,4 KB
ID:	518399   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010450.jpg
Hits:	97
Größe:	80,7 KB
ID:	518400  
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 01.03.2014, 19:26
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Hobie Beitrag anzeigen
Herrlich, immer wieder mit zu bekommen, wie sich die Leute ihre Motoren kaputt reparieren.

Mein Impeller ist von 1976, und der Abgasstrahl sprüht wie am ersten Tag warmes Wasser.

Glückwunsch zum 38 Jahre alten Impeller
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 03.03.2014, 07:04
Redfly83 Redfly83 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.01.2014
Beiträge: 25
6 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Vielen Dank Andy jetzt wird mir einiges klar
Werde mich morgen mal wieder über den Außenborder hermachen und danach bericht erstatten!!! Und 38 Jahre für einen Impeller Respekt
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.03.2014, 18:48
youseejo youseejo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.04.2012
Ort: Solingen
Beiträge: 65
Boot: Larson 180 Sport
36 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hobie Beitrag anzeigen
Herrlich, immer wieder mit zu bekommen, wie sich die Leute ihre Motoren kaputt reparieren.
????????????? was ist denn daran Herrlich ???
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.03.2014, 14:09
Redfly83 Redfly83 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.01.2014
Beiträge: 25
6 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen, es hat geklappt und lag tatsächlich an dem, was Andy beschrieben hatte. Vielen Dank nochmal an die die mitgewirkt haben.
Lg Patrick
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 04.03.2014, 16:55
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Endlich auch mal jemand der Rückmeldung macht wenn ein Tip, in diesem Fall von Andy hilfreich war und zur Fehlerbeseitigung beigetragen hat

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.