boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.02.2014, 22:38
Benutzerbild von Thomas.R
Thomas.R Thomas.R ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.07.2008
Ort: nähe Landshut
Beiträge: 207
Boot: Doral Monticello
252 Danke in 129 Beiträgen
Standard Suche Probanden für natürliches Antifouling

Da ich bedingt durch mein Gewerbe mit verschiedenen Materialien Erfahrungen sammeln muss, bin ich vor einiger Zeit auf eine relativ günstige und absolut umweltschonende Variante eines Antifoulings gestossen.
Dabei möchte ich nicht behaupten etwas neues erfunden zu haben. Vielmehr lasse ich altes und vergessenes wieder aufleben.
Und da ich die Rohstoffe ständig auf Lager habe, "könnte" das eventuell ein neuer Nebenerwerb für mich werden.
Allerdings fehlt mir die Erfahrung in Bezug auf Haltbarkeit und Einsatz auf verschiedenen Materialien (Stahl, GFK).
Als "Testobjekte" liegen je ein Stück blanker Stahl und ein Stück GFK, welche ich vorab mit dem "Antifouling" bearbeitet habe seit einem halben Jahr in einem Eimer mit Salzwasser.
Wöchentlich nehme ich jedes der beiden Teile heraus und bürste es mit einer Handwaschbürste, um etwas Abrieb "zu simulieren".
Natürlich ist mir selbst klar dass das nichts aussagekräftiges ist. Aber bisher sieht es zumindest vielversprechend aus.

Ich selbst werde das Material natürlich an meinem Boot selbst testen, klar.
Nur - ich habe einen Landliegeplatz. Zusätzlich einen Platz im Wasser zu nehmen ist mir etwas zu kostspielig. Zudem ist die Erfahrung wie es sich im Wechsel mit Wasser und Luft verhält auch interessant.

Ich suche also je einen Bootsbesitzer. Stahl und GFK, welche das Material an ihren Booten testen möchten. Vorteilhafter Weise Leute die ohnehin gerade daran wären neues AF aufzutragen.
Hierfür biete ich das Material kostenlos an. Zudem wäre ich gerne mitarbeitend dabei, wenn es am Boot aufgebracht wird, beschränke hierzu allerdings den Radius auf 100 KM rund um Landshut.
Sollte es jemand testen wollen der weiter weg ist und es ohne mich macht, findet sich auch hier sicher eine Lösung.

Die Verarbeitung passiert mit Pinsel oder Spritze, wobei ich den Pinsel vorziehe. Aufgetragen werden drei Schichten.
Die Verarbeitungstemperatur darf nicht unter 15°C liegen. Sollte eher ab 20°C sein.
Optisch ist es danach mittel bis stark glänzend. Weisser Untergrund wird ganz leicht dunkler.
Für GFK-Rümpfe gebe ich es ausschließlich "transparent" ab.
Für Stahl-Rümpfe könnte ich Rost-Rot/Rost-Braun mischen. Lieber wäre mir aber erst mal transparent.

Selbstverständlich kann ich keine Garantien geben. Das sollte jedem bewusst sein.
Allerdings kann ich soviel versichern, als dass keinerlei Schäden durch das AF verursacht werden.
Wer es für unzureichend befindet und es runter haben möchte informiert mich darüber und bekommt ebenfalls kostenlos die passenden Mittel zum entfernen.

Von den jeweiligen Personen die es testen wollen, möchte ich dann aber natürlich Informationen darüber wie sie mit der Verarbeitung, der Haltbarkeit, Optik usw zufrieden sind. Ab und zu Fotos von der Optik. Einfach die ganze Palette an Erfahrungen damit.

Wer Interesse hat, einfach melden.
Alles weitere kann dann per PN oder Telefon ausgemacht werden.
__________________
Thomas


Rechnen für den guten Zweck http://www.rechenkraft.net
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 17.02.2014, 23:26
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

das klingt sehr ansprechend was du da so schreibst

ich bin grade dabei mein Boot, einen Ibis 1, aufzufrischen.

Ein Punkt auf der Liste ist da natürlich neues Antifouling, der Rumpf ist GFK, das Boot ist ein Wasserlieger, kann aber immer mal wieder herausgezogen werden, um für dich zu dokumentieren, das Gelcoat des Bootes ist weiß.

Das Boot liegt in Schwerin / Mecklenburg-Vorpommern, also deutlich weiter als 100km, das sollte trotzdem kein Problem sein, denke ich.

Ich würde mich gerne als Proband bereitstellen, melde mich jetzt einfach mal als erster Freiwilliger
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.02.2014, 01:15
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.479
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Sind in dem Eimer auch ein paar Lebewesen, die sich auf den Mustern ansiedeln koennten? Oder willst Du testen, ob Dein Antifouling das GFK, bzw das Metal angreift?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.02.2014, 06:00
Kadarka Kadarka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: Erzgebirge
Beiträge: 486
Boot: "TIMM" Werftbau 10*3 m, Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DA 2469
550 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,
Geht auch schwarz als Mischung?

LG
Marcus
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.02.2014, 06:41
Benutzerbild von volvorider
volvorider volvorider ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2014
Ort: Rheinkilometer 497
Beiträge: 1.204
Boot: 22" + 454 BB
Rufzeichen oder MMSI: Vicious Habits
789 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

habe meinen Rumpf auch erst komplett von Farbe & Co. befreit. Würde mich als Tester anbieten. Müsste man aber im Detail noch mal besprechen. Rumpffarbe ist weiss. Bin Wasserlieger im Rhein.

Grüße

Mike
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.02.2014, 09:02
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

neue Ideen sind immer super. Kennst Du den Bewuchsatlas? Da kann man ganz gut ableiten, welche Anforderungen an ein AF entstehen können.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.02.2014, 09:13
Benutzerbild von Wattikan
Wattikan Wattikan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.01.2008
Ort: Heikendorf bei Kiel
Beiträge: 541
Boot: Ryds 535 FC
1.416 Danke in 706 Beiträgen
Standard

Mein Boot liegt ganzjährig in der Ostsee (auch über Winter) und im Frühjahr muss es raus wegen neuen Antifouling.
Hätte Interesse an den Test dabei zu sein.
__________________
Schöne Grüße von der Küste
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.02.2014, 09:19
Benutzerbild von Torsk_Ni
Torsk_Ni Torsk_Ni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Alveslohe
Beiträge: 493
460 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Meine Karre ist gerade konventionell gestrichen worden, was ich anbieten könnte wäre ein Test Stück GFK das Du bereit stellst vom Steg in die Ostsee zu bamseln und zu dokumentieren.

Edit: Wenn Klaus mit macht brauche ich es nicht mehr, wir liegen glaube ich im selben Hafen.
__________________
***PetriHeil wünscht Kai***
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.02.2014, 22:01
Benutzerbild von Thomas.R
Thomas.R Thomas.R ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.07.2008
Ort: nähe Landshut
Beiträge: 207
Boot: Doral Monticello
252 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Gut - ich versuch das mal abzuarbeiten:

@ monster_energy
Ibis 1 sagt mir nichts. Bitte gib mir die ungefähre Größe der zu bearbeitenden Rumpffläche an.
Ich gehe davon aus dass das Boot irgendwo in der Seenplatte liegt. Also stehendes Wasser? Viel Algenbewuchs?

@Sayang
Im Eimer waren ursprünglich keine Lebewesen.
Aber wie sagte "Ian Malcolm" in Jurassic Park so schön: "Das Leben findet einen Weg"
Die zweite Frage unterstellt mir ja schon fast Dummheit! Aber egal.....

@Kadarka
Nein - schwarz geht (noch) nicht.

@volvorider
Selbstverständlich muss man das alles im Detail noch mal besprechen. Versteht sich ja von selbst.
Gib auch Du mir schon mal die in etwa zu bearbeitende Rumpffläche an.
Wie ist es bei Dir mit Algenbewuchs oder sonstigem?

@horstj
Super Tip. Danke!

@Wattikan
Endlich Salzwasser.
Auch hier bitte die zu bearbeitende Rumpffläche.
Wenn das Boot aus dem Wasser kommt, könntest Du dann ein paar Bilder machen. Ich würde gerne sehen wie es aktuell aussieht und ein paar Infos von Dir dazu haben (wie lange es im Wasser war, aktuelles Antifouling - wann gemacht usw.)
Würdest Du auch zwei verschiedene Mischungen probieren - sprich, eine Seite des Rumpfes mit Mischung A, die andere mit Mischung B?
Farblich kein Unterschied. Nur eine Erweiterung um eine Komponente.
Die würde mir zwar eh nicht passen weil es den Preis in die Höhe treibt; aber sollte Mischung A nicht die gewünschte Wirkung zeigen, wäre gleich festzustellen ob sich Mischung B besser schlägt.
Nur ein Frage - kein Muss!

@Torsk_Ni
Auch wenn bei Dir das jetzt aktuell gerade gemacht worden ist könntest Du mir helfen.
Könntest auch Du mir bitte ein paar Bilder vor der Wasserung machen und mir Infos dazu geben welches Material bei Dir aufgetragen wurde.
Wenn `Wattikan`im selben Hafen liegt wie Du, wäre das ja der bestmögliche Vergleich.


@all
Dass die Rümpfe vor dem Auftrag des AF wie gewöhnlich vorbereitet sein müssen erachte ich als selbstverständlich. Das würde ja auch jeder so machen wenn es sich um konventionelles AF handelt.
Auch würde mich interessieren was jeder von euch als letzte Schicht unter dem AF aufträgt oder aufgetragen hat.
Auch muss ich wissen, wann, wer von euch mit den Arbeiten beginnen würde. Wie schon erwähnt dürfen die Temperaturen nicht unter die schon genannten sinken.
Auch könnte ich jetzt noch nicht verschicken, da das Material im flüssigen Zustand temperaturempfindlich ist. (Keine Sorge - im ausgehärteten Zustand nicht mehr )
Diese Infos aber gerne mal per PN oder mail.

Da sich keiner von euch in einem Radius befindet den ich noch zum mitarbeiten fahren möchte, erhält jeder von euch meine Mobilfunknummer.
Wenn ihr mir zur gegebenen Zeit den Tag der Verarbeitung mitteilt, bin ich selbstverständlich ganztägig für euch erreichbar falls Fragen bei oder bezüglich der Verarbeitung aufkommen.
__________________
Thomas


Rechnen für den guten Zweck http://www.rechenkraft.net
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.02.2014, 22:04
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.797 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Torsk_Ni Beitrag anzeigen
was ich anbieten könnte wäre ein Test Stück GFK das Du bereit stellst vom Steg in die Ostsee zu bamseln und zu dokumentieren.
das würde ich dir auch anbieten, der Hafen liegt in Belgien an der Maas, die Algen sind da sehr aktiv, Süßwasser Muscheln gibt es da auch reichlich

für den DHK ließe sich auch was regeln, da liegen ja einigen aus dem Booteforum, die Bewuchsverhältnisse würde ich da als schwierig bezeichnen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.02.2014, 22:20
Benutzerbild von Thomas.R
Thomas.R Thomas.R ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.07.2008
Ort: nähe Landshut
Beiträge: 207
Boot: Doral Monticello
252 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf
Die Stücke im Wasser sind nur die halbe Miete.
Ziel, oder Effekt meines AF soll unter anderem sein, dass sich zwar Algen am Rumpf bilden dürfen/können, sich diese bei Fahrt aber durch die Reibung im Wasser selbständig entfernen.
Bezüglich DHK:
Es steht ja jedem frei sich hier zu melden. Da muss man nichts regeln (Du weißt schon wie ich das meine). Wäre sicher interessant.
__________________
Thomas


Rechnen für den guten Zweck http://www.rechenkraft.net
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.02.2014, 22:46
Benutzerbild von Torsk_Ni
Torsk_Ni Torsk_Ni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Alveslohe
Beiträge: 493
460 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Klar kann ich gerne den konventionellen Reverenzkutter machen
Fotos und Materialbeschreibung sende ich dann gerne zu.
__________________
***PetriHeil wünscht Kai***
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.02.2014, 22:56
Benutzerbild von Zzindbad
Zzindbad Zzindbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.000
Boot: HASLA 21 (Norwegisches Kajütboot)
1.788 Danke in 715 Beiträgen
Standard

Mein Boot wäre demnächst für einen Anstrich VC17M dran. Alternativ könnte ich es mal mit deiner Mixtur versuchen, sofern sie GFK und das Metall der Schraube und Ruderhalterung nicht angreift.

Tom
__________________
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com
Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.02.2014, 23:51
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.334
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.032 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Thomas,

da an meinem Boot vor der nächsten Siason auch ein neues AF fällig ist, würde ich es gerne als Testobjekt zur Verfügung stellen.
Mein Fahrgebiet ist überwiegend Saar und französische Kanäle.

Wie sieht es mit der Verträglichkeit mit bestehendem Anitfouling aus. Wie muss die Vorbehandlung gemacht werden?

Ich würde mich freuen wenn du dich meldest.
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.02.2014, 00:40
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.797 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas.R Beitrag anzeigen
Hallo Ralf
Die Stücke im Wasser sind nur die halbe Miete.
Ziel, oder Effekt meines AF soll unter anderem sein, dass sich zwar Algen am Rumpf bilden dürfen/können, sich diese bei Fahrt aber durch die Reibung im Wasser selbständig entfernen.
Bezüglich DHK:
Es steht ja jedem frei sich hier zu melden. Da muss man nichts regeln (Du weißt schon wie ich das meine). Wäre sicher interessant.
wie du meinst, ich würde jeden Falls nichts auf mein Boot pinseln von dem ich nicht restlos überzeugt bin, wer schon mal ein Unterwasserschiff abgeschliffen hat, weiß sicherlich warum
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 19.02.2014, 00:45
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.644
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.194 Danke in 1.505 Beiträgen
Standard

Wir lagern solche Platten in Süß und Salzwasser, in Strömungslagen und stehenden Gewässern aus, bisher etwa 750 Beschichtungen, wobei die bekanntesten Markennamen bei weitem nicht die besten sind.

Wir könnten es als Referenz mit testen (aktuelle Testreihe für Tidenkraftwerke) allerdings hatte bisher kaum einer der Anbieter von "Antifoulingideen" hier im Forum den Mut, mir ein Muster zum testen zu senden oder nur gegen die Zusage der Geheimhaltung der Ergebnisse.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1020860_.jpg
Hits:	154
Größe:	137,3 KB
ID:	515701  
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 19.02.2014, 06:24
Benutzerbild von Thomas.R
Thomas.R Thomas.R ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.07.2008
Ort: nähe Landshut
Beiträge: 207
Boot: Doral Monticello
252 Danke in 129 Beiträgen
Standard

@ Oceanix TS

Das wäre ja vielleicht eh von Haus aus die beste Idee. Wie ist der Ablauf dieser Aktion, bzw wie kommen wir da zusammen.
Geheim halten musst Du sicher auch nichts; das habe ich ja auch den anderen gegenüber nicht erwähnt. Sollte es nicht funktionieren, dann ist das eben so.
Ich selbst gehe ja davon aus dass es nicht so lange halten wird wie konventionelles AF. Hauptaugenmerk für mich ist aber der Punkt, dass es im Wasser absolut ungiftig ist.

Also - sag an was wie das abläuft.


@ alle anderen
Sollen wir erst abwarten was bei Oceanix TS rauskommt oder möchte es trotzdem schon jemand testen?
__________________
Thomas


Rechnen für den guten Zweck http://www.rechenkraft.net
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.02.2014, 07:15
mysunrise mysunrise ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Bremen
Beiträge: 128
Boot: Coronet Oceanfarer 32 Wing
Rufzeichen oder MMSI: DK 7228
57 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,
mein Antifouling ist auch fällig. GFK Boot . Da ich in Bremen liege habe ich Salz- und Süßwasser. Würde dein Antifouling gerne testen
__________________
gruss aus dem norden
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 19.02.2014, 08:26
labelleepoque labelleepoque ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.06.2006
Beiträge: 103
41 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Hallo
Würde das auch gerne testen wollen, auch 2 verschiedene Sorten. Fahre und liege Ostsee. Bewuchs ist bei uns immer gut, dh. es wächst schnell und viel. Liege Winter an Land. Würde ich auch am Prop testen. Zur Zeit ist ausgewaschenes selbstschleifendes Antifouling drauf. Vorbehandlung wäres einfaches anschleifen. Schiff ist 9m, gemäßigter Kurzkieler
Volker
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 19.02.2014, 08:32
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Guten Morgen

Zitat:
@ monster_energy:
Ibis 1 sagt mir nichts. Bitte gib mir die ungefähre Größe der zu bearbeitenden Rumpffläche an.
Ich gehe davon aus dass das Boot irgendwo in der Seenplatte liegt. Also stehendes Wasser? Viel Algenbewuchs?
Der Ibis ist ein kleines GFK-Motorboot, 4.6m lang und 1.6m breit.



Die zu bearbeitende Rumpffläche sind ca. 5m².

Ja, Seenplatte ist richtig, der Algenbewuchs ist schon sehr ordentlich.

Bisher war kupferfarbenes AF drauf, dass kommt runter, dann folgt Primer und neues AF.

Zitat:
@ alle anderen
Sollen wir erst abwarten was bei Oceanix TS rauskommt oder möchte es trotzdem schon jemand testen?
Ich würde es trotzdem probieren wollen, kann aber erst mit dem Auftragen beginnen, wenn es wärmer wird (du sagtest 15-20°C), da mir keine beheizte Halle zur Verfügung steht.
Wie schon gesagt, liegt das Boot von April bis Oktober im Wasser, kann aber jederzeit völlig problemlos herausgezogen werden, um für dich den Bewuchs und die Haltbarkeit zu dokumentieren.
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 19.02.2014, 12:25
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.644
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.194 Danke in 1.505 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas.R Beitrag anzeigen
@ Oceanix TS

Das wäre ja vielleicht eh von Haus aus die beste Idee. Wie ist der Ablauf dieser Aktion, bzw wie kommen wir da zusammen.
Geheim halten musst Du sicher auch nichts; das habe ich ja auch den anderen gegenüber nicht erwähnt. Sollte es nicht funktionieren, dann ist das eben so.
Ich selbst gehe ja davon aus dass es nicht so lange halten wird wie konventionelles AF. Hauptaugenmerk für mich ist aber der Punkt, dass es im Wasser absolut ungiftig ist.

Also - sag an was wie das abläuft.
Hallo, entweder bräuchten wir von Dir beschichtete Muster (interessant Alu, Stahl, GFK - je 10*10cm, je 2 Kanten versiegelt, je 3 Stück) oder aber ein flüssiges Muster (rd. 250ml-400ml) und Hinweise, wie es am besten verarbeitet werden soll (Anzahl Anstriche, Temperatur, ... etc.)

Wir bringen die Muster alle 6-12 Wochen aus und meistens kann man nach 3 Monaten dann absehen, ob das Erfolg haben könnte (2/3 fliegen dann schon wieder runter). Auf dem Musterträger oben sind Muster von wenigen Wochen bis zu 3 Jahre. Der Test sollte so solange laufen, wie es erfolgversprechend aussieht - im Idealfall also endlos
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 19.02.2014, 15:05
Benutzerbild von Thomas.R
Thomas.R Thomas.R ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.07.2008
Ort: nähe Landshut
Beiträge: 207
Boot: Doral Monticello
252 Danke in 129 Beiträgen
Standard

@OceanixTS
Gut - sinnvoller für mich ist dann die Variante "flüssiges Muster".
Gerne erhalte ich PN von Dir, wo ich es zur gegebenen Zeit hinschicken soll.
Und das Ergebnis darfst Du gerne hier öffentlich einstellen. Wie schon gesagt - sollte es nicht den Effekt zeigen den ich mir vorstelle taugt es sowieso nicht zur Vermarktung und ich stampfe die Idee ein.

@all
Bin grad auf der Flucht (sprich - mir pressierts)
Komme aber auf euch zurück.
__________________
Thomas


Rechnen für den guten Zweck http://www.rechenkraft.net
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 19.02.2014, 16:14
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.644
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.194 Danke in 1.505 Beiträgen
Standard

Habe die eine eMail über das Forum geschickt!
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 19.02.2014, 16:28
Benutzerbild von Wattikan
Wattikan Wattikan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.01.2008
Ort: Heikendorf bei Kiel
Beiträge: 541
Boot: Ryds 535 FC
1.416 Danke in 706 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas.R Beitrag anzeigen
@Wattikan
Endlich Salzwasser.
Auch hier bitte die zu bearbeitende Rumpffläche.
Wenn das Boot aus dem Wasser kommt, könntest Du dann ein paar Bilder machen. Ich würde gerne sehen wie es aktuell aussieht und ein paar Infos von Dir dazu haben (wie lange es im Wasser war, aktuelles Antifouling - wann gemacht usw.)
Würdest Du auch zwei verschiedene Mischungen probieren - sprich, eine Seite des Rumpfes mit Mischung A, die andere mit Mischung B?
Farblich kein Unterschied. Nur eine Erweiterung um eine Komponente.
Die würde mir zwar eh nicht passen weil es den Preis in die Höhe treibt; aber sollte Mischung A nicht die gewünschte Wirkung zeigen, wäre gleich festzustellen ob sich Mischung B besser schlägt.
Nur ein Frage - kein Muss!

Mir ist egal was da drauf kommt, Hauptsache es wirkt und ich kann die damit helfen. Jetzt ist da solch Billigzeug drauf von AWN und da das Boot seit März 2013 im Wasser liegt wird es wohl voll mit Seepocken sein. Mein Paddelradgeber fürs Log war nach 4 Wochen schon fest

Werde es im Frühjahr aus den Wasser holen, abkärchern, Antifouling drauf und wieder ins Wasser. Evtl. wird auch noch abgebeizt.

Wenn du möchtest könnte ich eine Seite mit A und die andere mit B anstreichen. Die Fläche... hmm... weiß ich gar nicht. Ist das Boot in meinen Avatar. 2,5 L jeweils sollten aber reichen...

@Torsk wird 10 Plätze neben mir liegen. Ich hab Stegnummer 39 und er 29.
__________________
Schöne Grüße von der Küste
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 19.02.2014, 16:55
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.826
1.050 Danke in 754 Beiträgen
Standard

Beschichtete Muster könnt ich auch für dich durch Havelwasser ziehen...

Liegt das ganze Jahr über drin...

Glück Auf!
Gunar
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.