boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.02.2014, 10:45
Benutzerbild von Nexus21
Nexus21 Nexus21 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Talheim
Beiträge: 395
Boot: Sea Ray 250 SLX
Rufzeichen oder MMSI: DJ6321
238 Danke in 102 Beiträgen
Standard Wohin mit dem Funk / Radio / Plotter?

Kollegen,

ich stehe vor einer kleinen Herausforderung. Aber ich habe im Moment keine wirkliche Lösung dafür. Vielleicht hat einer eine Idee.

Ich habe eine SR 220, und bisher kaum Elektronik an Bord. Jetzt habe ich mir einen kleinen Garmin Plotter und Garmin VH100 Funk gekauft.

Ich war am Do. am Boot mit meinem Schrauber unm zu sehen, wohin mit dem Zeug. Also folgende Idee von meinem Schrauber.

Plotter auf das Armaturenbrett - passt.
Funkgerät anstelle des Radio in den Schacht - dann habe ich es im Blick
Radio - neues Loch links unter dem Lenkrad - passt

Nun, folgendes Problem. Die Türe, die aufgeschoben wird verschwindet hinter dem Radio - passt da also nicht hin. Würde hinten schleifen.

In die Kabine ist auch Mist, desgleichen das Funkgerät. Kurze Überlegung, ob das Radio rausfliegt und statt dessen ein Fusion reinkommt. Das ist kleiner und könnte mit einem Bluetooth Adapter auch vom Iphone übetragen. Nur laut den Beschreibungen von dem RA 50 können dort nur zwei? Lautsprecher angeschlossen werden? Da müsste man doch auch vier anschliessen können? Oder eben Funk auch auf das Amaturenbrett oben drauf. Sieht aber Mist aus.

VERDAMMT…. Hat mir jemand eine Idee, bzw. auch eine SeaRay?

Ich könnte auch das Radio lassen wo es ist, und die Funke über den Subwoofer montieren lassen, dann sehe ich aber das Display gar nicht mehr. In dem
Radioschacht gefällt es mir aber aucht nicht wirklich. Leider kann ich an den VHF100 kein Zusatzhörer anschliessen. Sosnt wäre es gelöst

DANKE
Marco
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG3948.jpg
Hits:	213
Größe:	98,5 KB
ID:	513179  
__________________
Carpe Diem

Geändert von Nexus21 (09.02.2014 um 10:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.02.2014, 11:13
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.193
Boot: Crownline 210CCR
5.311 Danke in 2.524 Beiträgen
Standard

Falls du die Funke nicht ständig brauchst, wäre vielleicht ein Einbauschacht oberhalb des Waschbecken eine Möglichkeit .
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.02.2014, 11:36
Benutzerbild von Nexus21
Nexus21 Nexus21 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Talheim
Beiträge: 395
Boot: Sea Ray 250 SLX
Rufzeichen oder MMSI: DJ6321
238 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Hallo!

ja, hatte ich auch schon im Sinn, nur dann sehe ich es gar nicht mehr :-(
__________________
Carpe Diem
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.02.2014, 12:03
Benutzerbild von rudergänger
rudergänger rudergänger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.08.2012
Ort: bei Landshut
Beiträge: 524
Boot: Sealine S24
Rufzeichen oder MMSI: 211646170, DK4799
236 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Hallo Marco,

hast du dir schon überlegt, wie oft du dein Funkgerät benutzen wirst?
Wenn du viele Schleusen hast, dann sicherlich öfters. Aber du wirst deine Funke ja nicht beobachten, sondern abhören. Blickkontakt muss meines Erachtens deswegen nicht sein.

Den Kanal zum Abhören änderst du ja auch nicht dauernd! Also wäre es durchaus möglich, das Funkgerät in der Kajüte zu platzieren. Ich werde es bei mir jedenfalls so machen.
__________________
Grüße Michael

Geändert von rudergänger (09.02.2014 um 12:05 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.02.2014, 12:12
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.01.2013
Ort: Reichenbach/V.
Beiträge: 307
Boot: Hellwig Marathon V470, Yamaha F50FETL EFI
162 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Ist es nicht möglich die Funke in die Kajüte und nach aussen einen kleinen Lautsprecher, der mit der Funke verbunden ist und nicht viel Platz braucht? Dann kann man wenigstens was hören. Sollte doch möglich sein?
__________________
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 09.02.2014, 12:44
Benutzerbild von Nexus21
Nexus21 Nexus21 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Talheim
Beiträge: 395
Boot: Sea Ray 250 SLX
Rufzeichen oder MMSI: DJ6321
238 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Hi!

hm… da habt Ihr natürlich Recht, nur wenn ich es in die Kajüte mache, ist es eben weg. Hm.. vielleicht den Subwoofer raus bzw. das Funkgerät überhalb des Subwoofer.

Das wäre vielleicht eine Idee. Ihr habt natürlich Recht, auf das Funkgerät muss ich nicht sehen. Wenn ich das höre, wenn das also unter dem Steuerstand ist.

Ich glaube ich messe das nochmal aus. Das Garmin ist nicht so tief, wie das Radio.

Marco
__________________
Carpe Diem
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.02.2014, 14:56
Benutzerbild von anjo61
anjo61 anjo61 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.10.2013
Ort: Lutherstadt Wittenberg
Beiträge: 94
Boot: Sealine Conti Sport 22
54 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nexus21 Beitrag anzeigen
Plotter auf das Armaturenbrett - passt.
Funkgerät anstelle des Radio in den Schacht - dann habe ich es im Blick
Radio - neues Loch links unter dem Lenkrad - passt

Nun, folgendes Problem. Die Türe, die aufgeschoben wird verschwindet hinter dem Radio - passt da also nicht hin. Würde hinten schleifen.

Marco
Naja, die Überlegung ist doch garnicht so schlecht.
Das Problem mit der Tür ließe sich über einen schmalen Rahmen zwischen Radioblende und Armaturenbrett lösen. Sozusagen als Abstandshalter. Kommt damit ein Stück nach vorn und hinten hast du Platz für die Tür.

Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 09.02.2014, 15:21
Benutzerbild von Maxl
Maxl Maxl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Oberbayern
Beiträge: 234
Boot: Regal 242
Rufzeichen oder MMSI: DJ6477
117 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nuernberger-1 Beitrag anzeigen
Ist es nicht möglich die Funke in die Kajüte und nach aussen einen kleinen Lautsprecher, der mit der Funke verbunden ist und nicht viel Platz braucht? Dann kann man wenigstens was hören. Sollte doch möglich sein?
Hallo,
Da ich vor einer ähnlichen Entscheidung stehe (Regal 242):
Ist das in der Praxis nicht unpraktisch, wenn das Funkgerät in der Kajüte ist (auf diesen Bootstyp bezogen)?
Hören über ext. Lautsprecher mag ja gut funktionieren, aber ich benötige ja auch Zugriff auf das Mikro, Beispiel Schleuse.
Ich kann mir das nicht ganz vorstellen, das würde doch bedeuten: Entweder fahren oder funken....
Gruesse,
Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 09.02.2014, 15:24
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.01.2013
Ort: Reichenbach/V.
Beiträge: 307
Boot: Hellwig Marathon V470, Yamaha F50FETL EFI
162 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Es gibt Verlängerungen für das Mikrofon Kabel, allerdings weiß ich jetzt nicht genau ob es die für alle Funkgeräte Typen gibt. Habe es aber bei einem Kollegen schon mal gesehen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
__________________
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 09.02.2014, 16:53
Benutzerbild von Nexus21
Nexus21 Nexus21 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Talheim
Beiträge: 395
Boot: Sea Ray 250 SLX
Rufzeichen oder MMSI: DJ6321
238 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Hi!

also, ich denke das mit dem Abstandshalter ist auch eine gute Idee. Also doch unter
das Lenkrad.. Ich schaue mir das die Tage mal an.

Vielen lieben DANK!
__________________
Carpe Diem
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.02.2014, 23:00
uhx uhx ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: Hannover
Beiträge: 398
Boot: H9
518 Danke in 210 Beiträgen
Standard

Ich hab das Funkgerät drinnen und für draußen ein Schnurlosbedienteil.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 10.02.2014, 08:34
bambuse bambuse ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.02.2013
Ort: bei Bremen
Beiträge: 447
Boot: Motorboot
202 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uhx Beitrag anzeigen
Ich hab das Funkgerät drinnen und für draußen ein Schnurlosbedienteil.
gehr auch mit 2. Bedienstelle per Kabel.
Gruß Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 10.02.2014, 10:04
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Wenn das Funkgerät nicht gut in Sicht ist, ist das m.E. kein Problem - auf den Display steht sowieso außer dem Kanal wenig interessantes (zumindest bei meinem Midland Neptune 100). Ich habe es hochkant im Fußraum, das ist sehr suboptimal, zumal ich regelmäßig den Kanal wechseln muss (4 Schleusen + Not- und Anrufkanal), aber selbst das geht im Alltag recht gut. Ich würde also das Thema Ablesbarkeit nicht überbewerten - wichtiger ist, dass der Lautsprecher so positioniert ist (ggfs. ein Externer), dass Du auch bei lauten Nebengeräuschen noch was verstehst.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 10.02.2014, 18:56
Benutzerbild von Nexus21
Nexus21 Nexus21 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Talheim
Beiträge: 395
Boot: Sea Ray 250 SLX
Rufzeichen oder MMSI: DJ6321
238 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Hallo!

super, vielen DANK

@uhx, bambuse, geht das an das Garmin VHF100? Soweit ich gesehen habe, geht das nicht? Das wäre natürlich super und würde das Problem lösen.

Lieben DANK!
Marco
__________________
Carpe Diem
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.02.2014, 19:14
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.018
5.826 Danke in 2.239 Beiträgen
Standard

Guck doch mal ob Du es nicht seitlich vom Steuerstand und oberhalb der Stufe einlassen kannst...
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.