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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 24.08.2019, 06:54
Benutzerbild von saro
saro saro ist offline
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Standard Drehzahlmesser schwankt

Hallo zusammen,

weiß jemand woran es liegt, dass der Drehzahlmesser schwankt? Meist ist das nur am Anfang in der Warmlaufphase, danach zeigt er wieder stabil an.
Von wo bekommt der Drehzahlmesser sein Signal?

Gruß Roland
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  #2  
Alt 24.08.2019, 07:03
Lombardini Lombardini ist offline
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Standard

Geht's nicht noch primitiver ?
Was glaubst du woher, wenn nicht von dir, wir zur Beantwortung deiner Frage zuvor wissen müssen, um welchen Motor es sich handelt, weil je nach Motortyp sich die Ansteuerung des DZM ändern kann.
__________________
M.f.G.
harry
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  #3  
Alt 24.08.2019, 07:04
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cularis cularis ist offline
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Standard

Hallo Roland, es kann sein, dass der Kontakt korrodiert ist.
War bei mir auch schon.
Auf der Rückseite ist ein Poti mit einem Pfeil, wo man die Zylinderzahl einstellen kann.
diesen mal ein wenig drehen und dann wieder auf die Ausgangsstellung zurück drehen.
Hat bei mir geholfen.
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
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  #4  
Alt 24.08.2019, 12:09
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Heliklaus Heliklaus ist offline
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Zitat:
Zitat von saro Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

weiß jemand woran es liegt, dass der Drehzahlmesser schwankt? Meist ist das nur am Anfang in der Warmlaufphase, danach zeigt er wieder stabil an.
Von wo bekommt der Drehzahlmesser sein Signal?

Gruß Roland
Ich vermute mal, das du das DZM-Kabel nur mit einer Wicklung zu locker um das Zündkabel gewickelt hast.
Man soll mindestens 3 Wicklungen um das Kabel wickeln.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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  #5  
Alt 24.08.2019, 16:01
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
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Moin
Bei älteren Volvos gab's das mal bei korrodierten Kontakten an der 4-fach Sicherung oben auf dem Motor.

Kapitaenwalli
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  #6  
Alt 25.08.2019, 07:41
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saro saro ist offline
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Danke für Info‘s.
Es ist ein 5,7 Volvo Penta GL Bj98
Gruß Roland
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  #7  
Alt 26.08.2019, 07:46
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Alane Alane ist offline
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Geht's nicht noch primitiver ?
Was glaubst du woher, wenn nicht von dir, wir zur Beantwortung deiner Frage zuvor wissen müssen, um welchen Motor es sich handelt, weil je nach Motortyp sich die Ansteuerung des DZM ändern kann.
Geht´s noch? jemandem so was um die Ohren zu hauen ist doch wohl unterste Schublade. Das geht auch anders
__________________

Wenn der klügere immer nachgibt, führt das zwangsläufig zur Diktatur der Idioten

Grüße aus Wesel am Niederrhein
Uli
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  #8  
Alt 26.08.2019, 08:34
Benutzerbild von saro
saro saro ist offline
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Schon harte Gangart... Wurscht!
Ich habe ein paar mal von 2-8 Zylinder die Stellschraube an der Anzeige bewegt, seither zeigt er stabil an.

Danke für Tips!

Gruß Roland
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