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Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt.

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  #1  
Alt 01.02.2014, 08:37
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Cabrio Cabrio ist offline
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Standard Sea Ray Überführung

Hallo Fachfrauen und Fachmänner,

ich möchte zu Beginn der Saison eine SR 240 von der Donau an den Rhein holen. Ohne Funk, tagsüber, als völliger Führerscheinneuling.
Die Karten studiere ich schon, für die ersten 3 Tage habe ich einen erfahrenen Skipper dabei und für die gesamte Dauer eine Hilfe (also 3P).
Nun möchte ich die Etmale planen und frage mich,
wie weit komme ich eigentlich pro Tag.

Hat einer von Euch da Erfahrung? Immerhin sollen meine Männer täglich auch Spaß an Land haben. Kann ich das in 6 Tagen (Kelheim Bonn) schaffen oder wären 8 Tage besser?

In Spannung,
Cabrio
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  #2  
Alt 01.02.2014, 08:43
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Standard

Hallo,
wie siehts mit den Tankstellen aus?
Wie schnell fährst Du im Durchschnitt und was
verbrauchst Du dann auf den Km?
Wenn Du dann weisst, wie lange Du fährst, weisst
Du auch, wieviel Tage Du unterwegs bist.
Das sollte auch kein Problem sein.

Gruß
Guido
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  #3  
Alt 01.02.2014, 08:58
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Hallo Guido,
meinst Du, ich müsse erst losfahren, um die Dauer einschätzen zu können?
Ich weiß den Verbrauch nicht. Der Motor hat 250 PS, aber im MDK ist die Geschwindigkeit begrenzt, da schaukele und tucker ich wahrscheinlich so rum mit 12 km/h. Die Tankstellen sind auf den Karten eingezeichnet. Wie viel Zeit man mit Tanken verliert, weiß ich auch nicht, habe noch nie auf dem Wasser getankt! Bin Autofahrer.
Wäre toll, wenn ich jemand treffen könnte, der so etwas schon mal gemacht hat,
danke aber für die Antwort! Schönes WE!
Cabrio
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  #4  
Alt 01.02.2014, 09:01
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Wo musst Du denn genau hin?
Grüsse Wolf

Ok habs gelesen.....
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  #5  
Alt 01.02.2014, 09:07
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Wann soll das ganze denn stattfinden? Leih Dir doch einen TRailer. Verkaufe demnächst übrigens einen 3,5 T trailer..
Falls Du noch Hilfe brauchst..

Du wirst bei der Bootsgrösse bei 40 Km/h so einen Liter pro km verbrauchen... bei Vollgas mehr- nur so ein Richtwert.
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  #6  
Alt 01.02.2014, 09:12
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Trailer hab ich doch.
Was ich viel dingender brauche als einen Trailer, ist Fahrerfahrung, darum die Tour. Wenn ich die hinter mir habe, dann sollte ich sicher im Umgang mit dem Boot sein,
- learning bei doing -
ich bin Pfadfinder...

Bei meinem ersten Ausflug nach Köln will ich mich doch nicht blamieren!

LG Cabrio
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  #7  
Alt 01.02.2014, 09:19
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Verstehe ich. Ist auch ne schöne Strecke. Haste den Rheinatlas? Habe ein PDF. Wann willste fahren?
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  #8  
Alt 01.02.2014, 09:25
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Stephan123 Stephan123 ist gerade online
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Ok wie lang ist denn die Gesamtstrecke?
Dann kannst du mal den Verbauch ausrechnen.
Enn du so 4 Stunden Gletfahrt machst bist du ca.180 km weiter der Rest ist reine Rechenarbeit.
Den Verbrauch Rheinab würde ich etwas geringer schätzen da du ca. 7 km Strömung hast.

Grüße, Stephan von unterwegs
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #9  
Alt 01.02.2014, 10:28
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Lang nicht mehr gerechnet...

Also ich habe alle Karten von Kelheim bis Koblenz, Rest suche ich noch.
Die Länge berechnen kriege ich noch hin,
aber unterwegs sind 50 Schleusen
und Gleitfahrt geht evtl. nur auf dem Rhein.
Ich kann nicht einschätzen, wieviele Schleusen man pro Tag schafft.
Wie lange muss man mindestens/höchstens vor Schleusen warten?
Gibt es "Durststrecken"? -
Also Abschnitte, die man auf jeden Fall hinter sich bringen muss, weil man sonst Tank- oder anderweitige Versorgungsprobleme bekommt?

Wo ist gut verweilen?

LG Cabrio

Ach so: Ich denke, am Sa oder So vor Ostern zu starten,
online-Karten habe ich auch, Ausdruck ist mir aber lieber,
weil ich kein Internet auf dem Boot hab.
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  #10  
Alt 01.02.2014, 11:04
etspace etspace ist offline
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Der Törnplanger: http://www.toernplaner.net/index.php?module=6

oder

die Portmaps: http://www.portmaps.com/deu/map/index

können dich sicher bei der Planung auch unterstützen. Auch bei Tankstellensuche oder Marina zum Übernachten.

Schleusewartezeiten kann man nicht pauschalisieren, kommt sehr stark auf das Revier, die Laune des Schleusenwärter, den Berufsverkehr oder auch mal den Touristenverkehr an - je nach Schleuse unterschiedlich. Das kann von keiner Wartezeit bis 3 Stunden gehen.
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  #11  
Alt 01.02.2014, 12:04
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Zitat:
Zitat von Cabrio Beitrag anzeigen

Ach so: Ich denke, am Sa oder So vor Ostern zu starten,
online-Karten habe ich auch, Ausdruck ist mir aber lieber,
weil ich kein Internet auf dem Boot hab.
Brauchst an Bord auch kein Internet. Smartphone mit GPS sowie ein Bankguthaben von € 34,99 reicht.

https://play.google.com/store/apps/d...ingleAppEurope

Willkommen in 21. Jahrhundert.
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Gruss Vestus
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  #12  
Alt 01.02.2014, 12:36
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Am Main-Donau-Kanal wirst du üblicherweise nur mit der Berufsschifffahrt geschleust. Ich selbst bin zwar die Strecke noch nicht gefahren, aber Bekannte von mir haben mir glaubhaft versichert, dass du fürd en MDK 3 Tage planen solltest.

Am Main wirst du i.d.R. auch nur mit der Berufsschifffahrt geschleust. Wenn du nicht nur fahren willst, würde ich den Main auch noch mit 4 Tagen planen.
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
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  #13  
Alt 01.02.2014, 13:05
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AKL44 AKL44 ist offline
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Ehrlich gesagt weiss ich nicht, ob es so eine wahnsinnig gute Idee ist, als absoluter Anfänger eine solche Strecke auf einer der meist befahrenen Schifffahrtsstraßen zu machen.
Ich würde versuchen, jemanden mitzunehmen, der Erfahrung hat.

Ansonsten, schnall die Sea Ray auf den Trailer und mach erst mal kleinere Ausflüge auf dem Rhein bis Du Erfahrung genug hast.

Solltest Du an Deinem Vorhaben festhalten wollen, dann bereite Dich wirklich gut vor.

Gruß
Andi
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  #14  
Alt 01.02.2014, 13:18
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Sehe ich auch so.
Dieser Überführungstörn ist nun nicht gerade die richtige Anfängerstrecke.
Da kommt schnell Stress auf.

Nimm den Trailer und lerne dann in Ruhe dein Boot kennen.
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Gruss
Robert
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  #15  
Alt 01.02.2014, 13:25
etspace etspace ist offline
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Naja, ob da richtig Streß aufkommt weis ich nicht, nach dem ersten halben Tag wird er nicht mehr erschrecken wenn ihm ein Berufer entgegenkommt und nach der zweiten Schleuse wird da auch keine Aufregeung mehr hochkommen. Mir wäre das Kanalgetucker eher viel zu langweilig.
Ich hab mir mal gerade die Maße von dem Kahn gegoogelt, den Anmerkungen mit dem Trailern kann ich nur zustimmen. Die Kiste passt doch locker auf einen (von mir aus gemieteten) Trailer, da musst dir doch nicht das ganze Schleusengedöns und die Kanaltuckerei geben. In Verdrängerfahrt wird die Kiste auch nicht richtig gerade aus laufen, Spaß kommt da bestimmt nicht auf. Es sei denn, du bist ein Verdränger-Fan - aber dann hast Du dir das falsche Boot gekauft ;)
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  #16  
Alt 01.02.2014, 13:34
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AKL44 AKL44 ist offline
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Oben steht, ein Trailer ist vorhanden. Ich würde mir das nicht antun...
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  #17  
Alt 01.02.2014, 13:47
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Wieso wollt Ihr dem Frager das ausreden?
Viele machen solch eine Tour nur zum Vergnügen und nicht um zu überführen.
Ein Boot hat man doch um damit zu fahren und nicht um es hinter das Auto zu hängen.
Wie lange man für die Strecke genau braucht, wird schwierig zu berechnen sein. da die Warte- und Schleusenzeiten einen großen Anteil an der Gesamtzeit ausmachen werden.
Die Tagesetmale würde ich vorher sowieso nicht festlegen, sondern das ganze davon abhängig machen wie es läuft und wie die momentane Stimmung ist.
Ich weiß nicht was der Frager hinterher mit dem Boot vorhat, aber an seiner Stelle würde ich mir diese Reise nicht entgehen lassen.
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Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
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  #18  
Alt 01.02.2014, 13:52
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Wir reden nix aus, wir tun unsere Meinung kund. Zumindest sehe ich das für mich so
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  #19  
Alt 01.02.2014, 13:58
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Zitat:
Zitat von etspace Beitrag anzeigen
Wir reden nix aus, wir tun unsere Meinung kund. Zumindest sehe ich das für mich so
Sehe ich auch so.

Und bitte....der Fragesteller hat offensichtlich noch nie eine Wasserstraße befahren. Meine Bedenken gehen ausschließlich in diese Richtung. Für eine erste Tour überhaupt, ist das ambitioniert.

Mit Erfahrung von einigen Jahren Bootsfahrerei ist das sicher eine schöne Tour

Gruß
Andi
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  #20  
Alt 01.02.2014, 14:01
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Das ist doch keine Atlantiküberfahrt. Tanken und los geht´s. Besser kann man sein Boot und seine eigenen Defizite nicht kennenlernen. Erfahrung kommt von Fahren.
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Gruss Vestus
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  #21  
Alt 01.02.2014, 14:13
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Zitat:
Zitat von AKL44 Beitrag anzeigen
Ehrlich gesagt weiss ich nicht, ob es so eine wahnsinnig gute Idee ist, als absoluter Anfänger eine solche Strecke auf einer der meist befahrenen Schifffahrtsstraßen zu machen.
Ich würde versuchen, jemanden mitzunehmen, der Erfahrung hat.

Ansonsten, schnall die Sea Ray auf den Trailer und mach erst mal kleinere Ausflüge auf dem Rhein bis Du Erfahrung genug hast.

Solltest Du an Deinem Vorhaben festhalten wollen, dann bereite Dich wirklich gut vor.

Gruß
Andi
Er hat ja geschrieben, das er während der Tour nicht Alleine ist, und die ersten drei Tage einen erfahrenen mann an der Seite hat.
Da er hier fragt, wird er nicht blauäugig an die Sache herantreten.
Ich finde sein Vorhaben klasse, und würde ihn voll unterstützen. Leider fehlt mir die Erfahrung. Die findet er aber mit Sicherheit hier in rauher Menge.
Learning by doing ist meiner Meinung nach immer noch die beste Methode. (Meine erfahrung als Handwerksmeister)

Er kann immer noch auf halber Strecke seinen Kahn festtüddeln, und den Trailer holen. Ist dann zwar etwas umständlich, aber machbar.

Also los

Gruß Uwe
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Alt 01.02.2014, 14:24
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Zitat:
Zitat von Cabrio Beitrag anzeigen
Lang nicht mehr gerechnet...

Also ich habe alle Karten von Kelheim bis Koblenz, Rest suche ich noch.
Die Länge berechnen kriege ich noch hin,
aber unterwegs sind 50 Schleusen
und Gleitfahrt geht evtl. nur auf dem Rhein.
Ich kann nicht einschätzen, wieviele Schleusen man pro Tag schafft.
Wie lange muss man mindestens/höchstens vor Schleusen warten?
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Hallo Cabrio,
für die von dir geplante Strecke musst du mind. 8 Tage (bei je 6 Std. Fahrtzeit) ansetzen. Die Schleusen auf dem Main kannst du teilweise nur mit Berufsschiffen fahren, da kann es gelegentlich zu Wartezeiten kommen. (meist aber nicht länger als 1 Std.) Ansonsten kann ich dir die Strecke mur empfehlen. Danach hast genug Erfahrung für Binnnen.
Gruß Klaus
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  #23  
Alt 01.02.2014, 15:08
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Ja ausreden lasse ich mir das nicht, es ist so, wie Festus sagt: Ich will mich selbst dabei als Kapitän kennen lernen. Danke an alle Ermutiger!

Klar habe ich das falsche Boot für diese Strecke, dafür habe ich es nicht gekauft, sondern geschenkt bekommen. Und einem geschenkten Gleiter klettert man über die Leiter. Ich hole es mir nach Haus, auch wenn es sein Leben bisher in Kroatien verbracht hat.

2003 wollte ich mit dem Rad nach Rom. Was musste ich mir nicht alles anhören von "du bist nie mehr als 10 km gefahren, also nicht fit" über "wie willst du über die Alpen kommen?" bis "ein Flug kostet 19 Euro mit ryanair
".

Ich hatte sechs Wochen die tollsten Erlebnisse und fuhr einfach um die Alpen herum. Hinterher konnte ich wieder Liegestützen wie zu meiner Leistungssport-Zeit. Heute noch kann ich mir ein Lächeln zaubern wenn ich an diese Tour denke!

Wüsste lieber, wann nach Marina Saal die nächste Bootstankstelle kommt. Aussteigen und die Straße langlaufen um 20 Liter zu schleppen stelle ich mir nicht so toll vor.
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  #24  
Alt 01.02.2014, 15:33
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Zitat:
Zitat von Cabrio Beitrag anzeigen
wie Festus sagt:

Kollega, schreibst du weiterhin meinen Namen falsch, landest du auf der Ignore-Liste.

Der von den "Rauchenden Colts" fährt kein Boot mehr (Meer).
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Gruss Vestus
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  #25  
Alt 01.02.2014, 15:41
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dass du fürd en MDK 3 Tage planen solltest.

Am Main wirst du i.d.R. auch nur mit der Berufsschifffahrt geschleust. Wenn du nicht nur fahren willst, würde ich den Main auch noch mit 4 Tagen planen.
also eine Woche bis zum Rhein, das klingt realistisch. Danke, LalaoO
Dann bin ich Gründonnerstag/Karfreitag auf dem Main. Weißt Du auch, ob an Feiertagen Schleusenverkehr ist oder die Schifffahrt ruht? Evtl. muss ich die Fahrt unterbrechen, das Boot wo über Ostern liegen lassen und Dienstag weiter fahren.
Dann wäre ich allerdings froh, je weiter ich der Heimat gekommen bin.
LG Cabrio
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