boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.01.2014, 22:27
tumland tumland ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.05.2013
Ort: Lübeck
Beiträge: 64
Boot: Triss 48
Rufzeichen oder MMSI: DB2348
56 Danke in 48 Beiträgen
Standard Yamaha 703 Remote Control

Hallo liebes ,

ich habe da mal eine Frage. Ich weiss, dass es bei 2, und 4-Takt-Motoren einen Choke gibt. Wie bediene ich den Choke bei einer 703 Fernbedienung von Yamaha? Ist das der Hebel, den man quasi an der rechten Seite hochklappen kann, oder ist der nur für den Kaltstart zuständig? Hab jetzt schon drei mal die Bedienungsanleitung des 703 durch gesehen, komme aber zu keiner vernünftigen Antwort... .

Ihr könnt mir sicher helfen... . Und in welcher Abfolge stelle ich den Hebel "hoch", um den Motor im Winter (wenn er kalt ist) zu starten? ES geht in diesem Fall um einen 4 Takt Yamaha 40 PS Dreizylinder Bj. 2000.

VG TIM
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.01.2014, 00:18
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo tumland,
an dem Hebel kannst du im Leerlauf Gas geben,
bei Primstart Modellen geht der Choke mehr oder weniger automatisch, bei einigen 703 wird der Choke eingeschaltet wenn man den Zündschlüssel reindrückt und gedrückt hält, bei älteren 703 gab es dafür einen Extra Kipptaster
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.07.2022, 13:52
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.384 Danke in 1.070 Beiträgen
Standard

Ich häng das mal hier dran, weil ich sonst kein passenden 703 fred gefunden hab.
Wie erkenn ich, ob meine 703 nen automatischen Choke oder die "Schlüssel drück" Variante ist?
Ich kann zumindest den Schlüssel nicht sprürbar eindrücken, und wenn kalt startet der Yam etwas widerwillig- muss ihn mit dem Standgashebel etwas bei Laune halten.
Ist der Choke nur so lanke aktiv, wie der Schlüssel gedrückt ist, oder Temperatur/Zeitabhänig?

Beim Kaltstartventil am Vergaser hab ich zugegebenerweise noch nicht gemessen ob Strom ankommt - anbekommen hab ich den Motor bisher ja immer
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.07.2022, 14:22
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.363
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.194 Danke in 703 Beiträgen
Standard

wenn es kein Modell mit Automatic Choke ist, wird der manuelle Choke bei der 703 mit einem Kippschalter bedient, die Variante mit Schlüssel rein drücken kenne ich von Yamaha eher nicht.
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.07.2022, 14:53
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 3.165
4.331 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dete66 Beitrag anzeigen
wenn es kein Modell mit Automatic Choke ist, wird der manuelle Choke bei der 703 mit einem Kippschalter bedient, die Variante mit Schlüssel rein drücken kenne ich von Yamaha eher nicht.
Fast richtig.
Die älteren Modelle hatten an der schmalen Seite unter den Zündschlüssel einen kleinen Knubel Kipphebel den man zugleich Bedient bei Kaltstart.
Entweder war man geschickt und brauchte nur eine Hand, 2 Finger für Startschlüssel zugleich ein Finger für den Kipphebel.

In meinen Fall bei der 703 Schaltbox. 115er Yamaha 2 Takt.
Aber nur wenn er über Nacht kalt war.
Lehrlaufhebel bis zum ersten gefühlten Wiederstand dann ein bisschen dazu. Startschlüssel reindrücken und dann Starten.
Fertig.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 09.07.2022, 17:21
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.384 Danke in 1.070 Beiträgen
Standard

Knubbel oÄ hat sie da nicht, also sollte es eine mit Automatik sein - Temperatursignal bekommt sie ja vom Motor (und wenns nur zum piepen bei Überhitzung ist)

Das mit dem Schlüssle drücken liest man halt immer wieder iV mit der 703
Ich hab einen Schaltplan al pdf hier, da wird ein Choke Switch erwähnt, man sieht aber nicht wo der verbaut wäre. Unter dem Schlüssel ist bei meiner nur der Schwammerl für die Reißleine und in der Bedienunhsanleitung wird der Schlüsselschalter (5) auch als Choke bezeichnet.
https://www.bedienungsanleitu.ng/yam.../anleitung?p=4
Nur solange gedrückt wird -OK, muss ich zugeben, das hab ich so auch nicht ausprobiert. Nur vor Starten versucht zu drücken, und dann ausgelassen.
also bei Gelegenheit hinten mal ne Prüflampe dran und schauen ob, was passiert
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.07.2022, 21:25
Benutzerbild von Nei Ut
Nei Ut Nei Ut ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.12.2008
Ort: Bremen
Beiträge: 236
Boot: HELLWIG V485 + E-TEC 130
1.250 Danke in 362 Beiträgen
Standard

Hallo Oliver,

im Beitrag #3, zweites Foto, ist der Choke-Schalter zu sehen

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=132988

__________________
Gruß,
Marco
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 09.07.2022, 22:50
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.384 Danke in 1.070 Beiträgen
Standard

THX, den hat meine nicht, auch nie gehabt.
Also wohl irgendwie Schlüssel drücken. Nächsten Monat häng ich eh wieder bisserl Kopfüber in dem guten Stück- uA einen Sitzsockel wechsel der gebrochen ist (Chinagedöns aus Kunststoff- jetzt gibts Alu)
Da wer ich mal probieren und messen
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.