boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 92
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 02.01.2014, 13:13
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Blödsinn. Ab Werk gibt es Trailer der führenden Marken nur noch so. Grund ist wahrscheinlich, dass die Räder fertig montiert mit Felge und Ventil aber ungewuchtet aus China kommen und der Trailerhersteller nur noch anschraubt. Auf Wunsch und Rechnung rüstet der Händler um.
Das ist kein Blödsinn !
Mit würde ein Verkäufer so einen Müll nicht andrehen bzw. würde ich die Abnahme verweigern !
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 02.01.2014, 13:34
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.852
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.303 Danke in 1.213 Beiträgen
Standard

Hallo,
für die welche es noch interessiert, komme gerade wieder vom Reifenhändler.
Habe nun Metallventile verbaut und folgende Gewichte wurden ermittelt beim Wuchten.
Jeweils das Gewicht Aussen / Innen

35 / 35
30 / 55
15 / 30
15 / 25

Gekostet hat es 40 Euro, der vollständigkeit halber.
Nun passt das und ich fühl mich gut
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #78  
Alt 02.01.2014, 13:36
Solpat Solpat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Baden-Baden
Beiträge: 456
Boot: Nauticat 35
493 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Das liebe ich an solche Beiträge...

Da will man versachlichen und bekommt nachstehende Antworten in rot:

Zitat:
... Nicht unsonst kommen alle Anänger mit ungewuchteten Rädern, da dies völlig unnötig ist. Sollte dies irgendwie Sicherheitsrelevant sein, hätte der Gesetzgeber dies längst vorgschrieben.
Ein langsam verschleißendes Radlager, ist nicht unbedingt Sicherheitsrelevant....

Es ging um den Zusammenhang Auswuchten und Sicherheitsrelevant und nicht um langsam verschleißende Radlager !!!

Zitat:
Nehmen wir einen Reifen 185 R14 C mit einem Abrollumfang von 1,92 m an,
diese Annahme ist falsch

Ganz tolle Aussage ohne Gegenbeweis. Was ist denn dann richtig? Mann schau doch selbst auf der Homepage der Reifenhersteller nach, bevor Du nur alles in Abrede stellst.

Es ist schon ganz schön mühsälig hier Beiträge mit Substanz zu verfassen und ständig mit Argumenten rechtfertigen zu müssen. Ich weiß schon warum ich meine Signatur so gewählt habe.

Trotzdem schönen Tach noch.

MfG

Oliver
__________________

Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!
Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 02.01.2014, 14:38
Benutzerbild von Jörg 07
Jörg 07 Jörg 07 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 598
Boot: Vieser,Anka:-),BRIG
6.945 Danke in 2.197 Beiträgen
Jörg 07 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Ganz tolle Aussage ohne Gegenbeweis. Was ist denn dann richtig? Mann schau doch selbst auf der Homepage der Reifenhersteller nach, bevor Du nur alles in Abrede stellst.
Was bist Du denn für ein Schlaumeier ? Haust hier erst falsche Sachen rein und kehrst den Ingenieur raus und bist dann eingeschnappt ?

Ich brauche auf keine HP zu gucken, ich weiß, dass Deine geschriebenen Werte falsch sind (Abrollumfang bei 185 R 14 C liegt definitiv über 1,92m )!

Und wo ging es im Eingangsbeitrag um "Sicherheitsrelevant" ? :

Zitat:
Hallo,
mir ist aufgefallen, das ich gar keine Wuchtgewichte an den Trailerreifen habe. Lasst ihr eure Reifen am Trailer wuchten, oder kann man sich das sparen, da vernachlässigbar. Im Winter hätte man ja nun etwas Zeit das mal zu erledigen.
__________________
Gruß Klaus

Und hier zu nur noch eins :

Zitat:
Es ist schon ganz schön mühsälig hier Beiträge mit Substanz zu verfassen und ständig mit Argumenten rechtfertigen zu müssen.
Diese Argumente sollten dann auch passen (stimmen) und nicht nur schön verpackt in einer Formel hingeschrieben werden.

Ansonsten glaube ich Dir sofort, dass es für Dich "mühsälig ist, Beiträge mit Substanz zu verfassen........"


edit: habe gerade gesehen, dass ja Klaus alles (richtig) gemacht hat und die Sache somit erledigt ist. Damit bin ich raus hier, gab ja genug sinnvolle und halt mal wieder auch sinnfreie Beiträge. Mehr gibts da nicht zu sagen......
__________________
Gruß Jörg
___________
„Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht.
Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.”
Bertolt Brecht



Geändert von Jörg 07 (02.01.2014 um 14:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #80  
Alt 02.01.2014, 15:17
Solpat Solpat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Baden-Baden
Beiträge: 456
Boot: Nauticat 35
493 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Vielen Dank Jörg 07,

durch Deinen sehr verständnisvollen und ausgesprochen höflichen Hinweis habe ich doch tatsächlich nochmal auf die Homepage der Reifenhersteller nachgesehen. Und was soll ich sagen - da habe ich mich als Volldepp Ingenieur doch tatsächlich geirrt und statt 1,97 m Abrollumfang nur 1,92 m hingeschrieben. Dafür entschuldige ich mich ausdrücklich.

Du hast das alles natürlich schon längst gewußt - natürlich auch ohne auf der HP nachzusehen. Was bist Du doch für ein Wissensgenie! Nur den richtigen Wert, den hast Du uns leider vorenthalten. Getreu dem Motto: Herr Lehrer ich weiß was: Im Keller brennt Licht, ich habe es aber schon ausgemacht.

Schön das Du weißt das meine geschriebenen Werte falsch sind. Aber vielleicht wüssten die anderen inkl. mir auch gerne was Du weißt?

Bemerkungen wie in Deinem oben stehenden Beitrag lassen Menschen wie mich zögern auch weiterhin hier sachkundige Beiträge beizusteuern. Danke hierfür.

Noch ein Hinweis zu Fred's Aussage:

" ...Mir würde ein Verkäufer so einen Müll nicht andrehen bzw. würde ich die Abnahme verweigern ! "

Die Abnahme zu verweigern geht so ohne weiteres nicht, wenn es sich bei der reklamierten technischen Lösung (ungewuchtete Trailerreifen) um den allgem. Stand der Technik handelt. Wenn es keine zwingende Vorrschrift gibt und es zum Stand der Technik gehört, dann gibt es auch keinen Grund die Abnahme zu verweigern.

Ohne Gruß

Oliver
__________________

Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!

Geändert von Solpat (02.01.2014 um 15:32 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #81  
Alt 02.01.2014, 15:36
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Solpat Beitrag anzeigen
Noch ein Hinweis zu Fred's Aussage:

" ...Mir würde ein Verkäufer so einen Müll nicht andrehen bzw. würde ich die Abnahme verweigern ! "

Die Abnahme zu verweigern geht so ohne weiteres nicht, wenn es sich bei der reklamierten technischen Lösung (ungewuchtete Trailerreifen) um den allgem. Stand der Technik handelt. Wenn es keine zwingende Vorrschrift gibt und es zum Stand der Technik gehört, dann gibt es auch keinen Grund die Abnahme zu verweigern.

Ohne Gruß

Oliver
Mit "Müll" habe ich hauptsächlich Reifen aus China gemeint, wie das hier angedeutet wurde. Dass die Räder gewuchtet sein sollen / müssen, würde ich bereits bei der Bestellung vorgeben, ebenso wie die Reifengüte (Herstellerland).
Hinterher unqualifiziert herumzumaulen bringt es natürlich nicht.
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #82  
Alt 02.01.2014, 18:46
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Und wenn man eine 100 km/h Zulassung hat, muss man eh nach 6 Jahren tauschen.
Oder aber lediglich max. 80 km/h fahren.
Selbst wenn man mit einer 100 km/h Zulassung zum TÜV kommt mit Reifen älter als 6 Jahre passiert rein garnichts.
Wenn der Hänger sonst verkehrstüchtig ist wird in die Abnahmepapiere zwar ein Vermerk gemacht, den TÜV-Stempel bekommt man aber trotzdem.
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #83  
Alt 02.01.2014, 18:54
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.608
23.373 Danke in 9.121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Mit "Müll" habe ich hauptsächlich Reifen aus China gemeint, wie das hier angedeutet wurde. Dass die Räder gewuchtet sein sollen / müssen, würde ich bereits bei der Bestellung vorgeben, ebenso wie die Reifengüte (Herstellerland).
Hinterher unqualifiziert herumzumaulen bringt es natürlich nicht.
Fred,

was du gemeint hast oder wie du bestellen würdest, hast du vorher aber nicht kund getan. Hellseher sind wir hier alle nicht.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #84  
Alt 02.01.2014, 19:04
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Über die Reifen habe ich tatsächlich vorher verhandelt, vor allem wegen des Alters für die 100 km/h Zulassung. Ergebnis: Der Paketpreis für Motor, Boot, Trailer und die schon verhandelte Sonderausstattung geht nur bei Abnahme des Trailers wie er vom Hersteller kommt. Neuere Reifen montiert der Händler gerne zu seinem Werkstattstundensatz. Also nehme ich erst einmal alles so ab und kümmere mich später selbst darum. So sieht das aus.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #85  
Alt 02.01.2014, 19:09
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Fred,

was du gemeint hast oder wie du bestellen würdest, hast du vorher aber nicht kund getan. Hellseher sind wir hier alle nicht.

Gruß
Willy
Das versteht sich doch von selbst !
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #86  
Alt 02.01.2014, 19:19
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Schleswig-Holstein, ganz rechts unten.............
Beiträge: 1.705
Boot: ..........zu viele.......
5.158 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Was hier für ein Aufriss wegen Anhängerbereifung gemacht wird, erschliesst sich mir nicht...

Auf jedem Anhänger, der gewerblich bewegt wird, werden die Pellen gequält bis zum geht nicht mehr und halten das auch meist aus...

Und nein, meine Trailer haben keine gewuchteten drauf und 125 beim Überholen sind nicht so selten, auch in D, der schwerste wiegt 2 Tonnen.....

Wer das ableugnet, sollte mal in den Spiegel sehen...........

Nu los .............

.........und um das noch ein wenig zu erwärmen...., ich fahr sogar auf dem Auto Chinapellen bzw. Fernost, Kenda und Nankang........und das seit Jahren....
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff....



Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)

Geändert von burmi (02.01.2014 um 19:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #87  
Alt 02.01.2014, 19:43
Benutzerbild von Klampe 01
Klampe 01 Klampe 01 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.03.2010
Ort: Beverungen
Beiträge: 356
Boot: Glastron v142, Rio Marine 580 open
269 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Ich versteh den Zirkus auch nicht....
Ich hätte auch ein ungutes Gefühl bei nicht ausgewuchteten Reifen,wie schon geschrieben wurde kommt es durchaus vor das da über 50g und mehr Unwucht üblich sind....kann man ja dem Rad nicht ansehen wieviel Unwucht er hat.
Und Geschwindigkeiten von 100Km/h und mehr sind doch die Regel,sonst überholt doch jeder LKW....hab noch keinen gesehen der mit 80 mit seinen Trailer dahinschleicht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #88  
Alt 02.01.2014, 19:53
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Schleswig-Holstein, ganz rechts unten.............
Beiträge: 1.705
Boot: ..........zu viele.......
5.158 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Wer ein wenig Gefühl im Arsxx hat, merkt über die Übertragung Anhänger/Kupplungskugel, ob die Fuhre ruhig läuft.

Ein kaputtes Radlager hat sich so angkündigt und das war bei einem 400 Kg Trailer.........
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff....



Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #89  
Alt 02.01.2014, 20:55
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.570
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.964 Danke in 5.636 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von burmi Beitrag anzeigen
Wer ein wenig Gefühl im Arsxx hat, merkt über die Übertragung Anhänger/Kupplungskugel, ob die Fuhre ruhig läuft.

Ein kaputtes Radlager hat sich so angkündigt und das war bei einem 400 Kg Trailer.........
Dankeschön, daß Du mir das Arschgefühl so einfach absprichst!

Ich habe ein kaputtes Radlager erst bei einer Pinkelpause bemerkt, weil es nach heißem Fett gerochen hat und weil es gezischt hat, als ich mit meinem Pinkelstrahl leicht dagegen gekommen bin.
Aber vielleicht habe ich auch mehr Gefühl in dem Ding, was in Fahrtrichtung vor dem Arsch hängt!
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #90  
Alt 02.01.2014, 21:06
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Schleswig-Holstein, ganz rechts unten.............
Beiträge: 1.705
Boot: ..........zu viele.......
5.158 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Dankeschön, daß Du mir das Arschgefühl so einfach absprichst!

Ich habe ein kaputtes Radlager erst bei einer Pinkelpause bemerkt, weil es nach heißem Fett gerochen hat und weil es gezischt hat, als ich mit meinem Pinkelstrahl leicht dagegen gekommen bin.
Aber vielleicht habe ich auch mehr Gefühl in dem Ding, was in Fahrtrichtung vor dem Arsch hängt!
Mach Dir nichts draus...., der eine hats, der andere nicht...., wobei, wenn mir dabei kochend Wasser entgegen zischen würde, au weia.....

Das entsprechende Radlager damals hat gejault........... und das war im Auto zu hören / fühlen...
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff....



Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #91  
Alt 02.01.2014, 21:09
Benutzerbild von Crownline765
Crownline765 Crownline765 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.05.2011
Ort: Wesel / Niederrhein
Beiträge: 927
Boot: Maxum 2500SE
1.841 Danke in 714 Beiträgen
Standard

Jetzt fängt der Zickenterror an!

Ich finde die Frage des TE ist hinreichend beantwortet worden und der Trööt kann zu!

__________________
Gruß
Enno
Mit Zitat antworten top
  #92  
Alt 02.01.2014, 21:26
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.608
23.373 Danke in 9.121 Beiträgen
Standard

Ah...wieder ein Wunschmod. Lies doch einfach was anderes.

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 92



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.