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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Trailerreifen wuchten ?
Hallo,
mir ist aufgefallen, das ich gar keine Wuchtgewichte an den Trailerreifen habe. Lasst ihr eure Reifen am Trailer wuchten, oder kann man sich das sparen, da vernachlässigbar. Im Winter hätte man ja nun etwas Zeit das mal zu erledigen.
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 |
#2
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Zitat:
viele Grüße hemu |
#3
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Hi Klaus,
schaden kann es nicht, ob man die Wirkung sieht, hängt hauptsächlich von diesen Faktoren ab: - Felgengröße, bzw. Raddurchmesser (bei 10-Zoll würde ich es nicht machen) - Marschgeschwindigkeit (bei 80 km/h wäre die Unwucht eher nicht merkbar, bei 120 km/h sieht es anders aus) Gruß, Andrei
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#4
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Ok, dann lass ich sie wuchten. Bei der Gelegenheit lass ich dann auch gleich Metallventile einbauen.
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
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#5
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Wuchten kann sicher nicht schaden, meine 13" Trailerfelgen sind aber auch nicht gewuchtet,
macht sich nicht negativ bemerkbar. Gruss Christian |
#6
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Auswuchten kann zwar die Radlager schonen, müsste aber nach jeder längeren Standzeit wiederholt werden und ist damit praktisch nicht sinnvoll durchführbar.
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#7
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Kannste selbst machen durch auspendeln.
Bremse komplett lösen, Rad mehrmals in Drehung versetzen, darauf achten, wo es sich einpendelt. Ist es immer dieselbe Stelle, mit Gewichten austesten, bis es ausbalanciert ist. (Schrauben, Muttern, Lötzinn oder sowas behelfsmäßig mit Tape fixieren) Dann Gewichte besorgen und anbringen. Reicht bei den Geschwindigkeiten völlig aus, funktioniert sogar bei Motorrädern, die 200 du mehr laufen. Dafür habe ich allerdings eine kleine Pendelhilfe mit leicht laufenden Lagern. (Ist eine durchaus akzeptierte Methode, keine Bastelei, von mir erdacht) Willy |
#8
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Zitat:
So ein Quatsch habe ich ja noch nie gehört. Haben heute den 1.1. nicht 1.4. !! Gruß Christian |
#9
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Zitat:
Wichtig wäre, dass beim Abstellen des Trailers (wenn für längere Zeit) die Räder entweder entlastet werden, oder der Luftdruck erhöht wird. Ein Auswuchten der Räder halte ich immer für sinnvoll, wenn das Fahrzeug/der Anhänger schneller als 50 km/h bewegt wird, weil da schon Kräfte auftreten (bei einer bestehenden Unwucht), die die Radlager und andere Radbefestigungen schädigen können.
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Gruß Jörg ___________ „Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht. Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.” Bertolt Brecht |
#10
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Willi hat Recht, das Verfahren ist für einfache Anwendungen üblich und wurde vor der flächendeckenden Verbreitung der Wuchtmaschinen auch in Werkstätten benutzt.
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#11
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Zitat:
Ein einfacher Test lässt sich mit einer Bohrmaschine und einem Werkstück durchführen. Nachtrag: http://www.google.de/imgres?sa=X&hl=...r:15,s:0,i:128 Das gleiche Teil nutze ich auch und wenn ich ein Rad neu gespeicht habe, zentriere ich es auch damit. Willy Geändert von Giligan (01.01.2014 um 11:40 Uhr)
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#12
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Da Bootsanhänger meist voll beladen abgestellt werden, bilden sich durch das hohe Fahrzeuggewicht schnell Standplatten, die zu neuer Unwucht führen.
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#13
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Zitat:
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#14
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In Frankreich ist bis 130 erlaubt.
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#15
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Zitat:
Zitat:
Standplatten und Auswuchten sind zwei paar Schuhe
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#16
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Du scheinst mir ja ein ganz Schlauer zu sein !!!
Von Frankreich war hier nicht die Rede ! Ausserdem : Bei Unfällen mit deutschen Gespannen in Frankreich bei Geschwindigkeiten über 100 km/h muss laut ADAC immer mit Einschränkungen bei der Versicherungsleistung gerechnet werden, da Wohnwagen in Deutschland bauartbedingt nur bis 100 km/h zugelassen sind ! Noch Fragen ?
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#17
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Nein, kann man nicht. Standplatten führen zu Unwucht, nicht umgekehrt.
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#18
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Warum wußte ich es vorher,daß auch dieser Tröt schon wieder das Thema verlässt
Frage war,Trailerreifen wuchten Ja/Nein Empfehlung:ja Fertig
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben |
#19
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Da von 120 km/h die Rede war, konnte nur Frankreich gemeint sein. Meines Wissens nach ist es in keinem anderen Land erlaubt, so schnell mit Anhängern zu fahren.
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#20
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Zitat:
Diese scheiß Besserwisserei und Zickerei hier geht mächtig auf den Sack! In kaum einem Trööt wird noch sachlich diskutiert und auch mal verziehen wenn jemand mal ne falsche Asssagen macht Und wenn auch der Kollege ne manuelle Auswuchtung nicht kennt muss er nicht gleich in den Boden gestampft werden. Wie kleine Kinder
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Gruß Enno
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#21
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130 in Frankreich ... nicht mit allen Anhängern... das Gewicht spielt auch eine Rolle
über 3,5 to nur noch 110 (oder als Fahranfänger oder bei Regen) .. http://www.autokiste.de/verkehrsrecht/tempolimits.htm
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#22
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Zitat:
Früher wurden motoradreifen immer so gewuchtet.
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Mit freundlichen Grüßen, Robert Danke fürs lesen. es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
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#23
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Was heißt hier früher?
http://www.louis.de/index.php?topic=...nr_gr=10003471 |
#24
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Ich kenne diese manuelle Wuchtmethode sehr genau. Auf der Arbeit wuchten wir so z.b unsere großen Aussenschleifscheiben nach dem Aufflanschen aus.
Aber da ich eh Metallventile haben will, gehe ich zum Reifenhändler und lass sie auf der Maschine feinwuchten. Ich danke euch, und wünsche euch ein rund laufendes, gutes neues Jahr 2014.
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 |
#25
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Von einer normalen Reifenwerkstatt erwarte ich ganz einfach, dass bei montieren von neuen Reifen neben der Ventilerneuerung auch zum Schluss die Räder gewuchtet werden....
Man muss nicht alles selber können oder machen....
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Gruß - Georg |
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