boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 75Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 75
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 14.10.2005, 17:58
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Wir waren heute Nachmittag mal in Lüdinghausen und Olfen, also nördlich der Schadenstelle. Nicht das Sperrtor Lüdinghausen ist geschlossen, dies liegt nördlich vom Gasthaus Peters und steht wohl offen. Geschlossen ist das Sperrtor Schlieker in Olfen. Das ist ein ziemlich altes Teil und steht als Relikt in einer Engstelle der Ausbaustrecke. Macht einen ziemlich verkommenen Eindruck, hält aber.

Ansonsten: Ist schon komisch, Kanal ohne Wasser!!!

In den Neubaustrecken steht aber noch Restwasser, die sind halt tiefer. In den alten Strecken, z.B. an der Kanalüberquerung Olfen sieht man den Grund.

Grüße

Kanalskipper
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 14.10.2005, 19:37
Benutzerbild von Flamingo
Flamingo Flamingo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.03.2003
Ort: BHV
Beiträge: 547
422 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Hallo , in den Nachrichten hieß es am Dienstag das sie bedenken hatten ob das alte Sperrtor überhaupt noch funktioniert und dem Wasserdruck standhält (Baujahr um 1930 ?) .
Andre
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 15.10.2005, 18:04
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Super ... heute ist in der Ems ein Kiesfrachter gesunken und hat eine der Ausweichstrecken unpassierbar blockiert. Als Binnenschiffer läufts im Moment wohl nicht richtig rund.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 16.10.2005, 15:08
Benutzerbild von Kalle
Kalle Kalle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.073
1.288 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe meinen Bericht mittlerweile aktualisiert (Baukran, Fischsterben):

http://www.czierpka.de/wassersport/r...n/dekleer.html

@ RoterBaron: Der Baukran war erst nachher das Problem, der hatte mit dem Loch nichts zu tun....

Warum der Kanal schon am Montag gesperrt war, konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen, ich habe gerade dem WSA eine mail geschickt. Weiß jemand aktuelles über den Kiesfrachter - das ist ja die Härte, gigantische Umleitung und dann wieder gesperrt, wer da jetzt zum 2. Mal fest sitzt wird sicher mehr als aus de Haut fahren....
__________________
Gruß an alle
Kalle
Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor
www.czierpka.de
www.tremonia-2.de
www.timmerbruch.de
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 16.10.2005, 17:19
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Sind vorhin auch mal da rumgeturnt....die Leute reisen von weit her an um einmal durch einen Kanal zu laufen...

Das ablaufende Wasser hat kurz vor der Brücke eine Rinne ausgewaschen und der Kanalgrund ist viel zerklüfteter als ich dachte.
Rinnen, dicke Steine und recht uneben....

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 17.10.2005, 14:39
Benutzerbild von Kalle
Kalle Kalle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.073
1.288 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Zum Unglück bei Papenburg:

Die Zeitungen sprachen von der "Tiede-Ems" - sie meinten wohl das Gezeitenrevier der unteren Ems, ggf. wäre da ja "Tide-Ems" richtiger gewesen, oder tue ich da jemandem Unrecht?

Wenn man mal nachrechnet: Das waren mal gerade 3 1/2 Tage nach dem Crash bei Olfen, ob die Armada aus Datteln da schon vorbei war? Ich glaube es eigentlich nicht, gelesen habe ich allerdings nichts davon.

@Segelwilly: Stimmt das, dass dort so etwas wie eine Besucherplattform gebaut wurde??? Der Ansturm war schon am Tag danach (Alltag) beängstigend, die Leute haben die Absperrungen natürlich einfach ignoriert und sind mit Kind und Kegel und Dackel bis an die defekte Spundwand gepilgert. Erst Mitarbeiter irgend einer Wachfirma konnten sie stoppen (Ich habe´s genauso gemacht...)

Radio Niedersachsen meldete übrigens gestern (Sonntag):
Kiesfrachter gesunken
Rhede – Ein gesunkenes Frachtschiff blockiert seit dem Wochenende die Ems. Hunderte von Binnenschiffern liegen deshalb fest. Eine niederländische Bergungsfirma will morgen versuchen, das Schiff mit einem Schwimmkran zu heben. Die Binnenschiffahrt ist von dem Unglück doppelt getroffen, weil auch der Dortmund-Ems-Kanal bei Olfen wegen eines Dammbruch gesperrt ist.
__________________
Gruß an alle
Kalle
Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor
www.czierpka.de
www.tremonia-2.de
www.timmerbruch.de
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 17.10.2005, 15:00
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

eine Besucherplattform gibt das nicht, die Absperrungen werden aber immer noch soweit ignoriert bis eine Aufsichtsperson einschreitet.

Kurz vor der Schadstelle wurden Spundbohlen in den Kanalgrund getrieben und eine Dieselpumpe schafft das Restwasser fort.

Die ganze Region erlebt wohl zur Zeit einen richtigen Run auf den wasserlosen Kanal......

Gruß WIlly
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 17.10.2005, 15:09
Benutzerbild von Kalle
Kalle Kalle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.073
1.288 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Die Gerüchtekücke ist wirklich unvorstellbar und brodelt wie blöd....

ABER: Siehe mein Beitrag weiter unten!!!!
__________________
Gruß an alle
Kalle
Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor
www.czierpka.de
www.tremonia-2.de
www.timmerbruch.de
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 17.10.2005, 20:33
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelwilly
Die ganze Region erlebt wohl zur Zeit einen richtigen Run auf den wasserlosen Kanal......
Gruß WIlly
ist ja auch was besonderes, ich kann mich nicht erinnern wann so was schon mal war
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 18.10.2005, 06:10
Benutzerbild von Kalle
Kalle Kalle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.073
1.288 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Heute 18.10. melden die Ruhrnachrichten, dass "Schaulustige Kanal und Baustelle von einer ... Besucherplattform aus" beobachten können - war also doch was dran am Gerücht...

Und: 140 Schiffe stehen im Stau auf der Ems!
__________________
Gruß an alle
Kalle
Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor
www.czierpka.de
www.tremonia-2.de
www.timmerbruch.de
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 18.10.2005, 07:33
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich war Sonntag an der Baustelle, von oben aus, von unten aus und von der Lippe aus....eine Plattform habe ich nicht gesehen. Wer weiß was der Reporter da als eine Solche erkannt haben will....evtl. haben sie ja auch gestern auf die Schnelle eine gezimmert, ich frag mich nur ob die wirklich Zeit und Lust haben dem gaffenden Volk auch noch ein Podest zu bauen?

Gruß Willy
auch Gaffer
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 18.10.2005, 08:13
Benutzerbild von Navigator M
Navigator M Navigator M ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.11.2004
Ort: Weserland
Beiträge: 88
37 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hier ist ein Bild der Plattform
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 18.10.2005, 09:05
Benutzerbild von Friese
Friese Friese ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.02.2003
Ort: Essen und Bergkamen
Beiträge: 741
Boot: Stahlboot 38ft
302 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Die spinnen, die von der WSV........
__________________
------------------------------------------
Wo die Möwen können stehn, wird es
wohl nicht weitergehn....


Oliver.
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 18.10.2005, 11:18
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Die WSV oder die Baufirmen richten an vielen Kanalbaustellen Aussichtsplattformen ein, weil es viele interessierte Besucher gibt. Eine Plattform steht (schon lange) am Neubau der Kanalunterführung Olfen, da wo ein neuer Autotunnel unter dem DEK gebaut wird.

Kann also sein, daß auch an der jetzigen Unglücksstelle bereits eine Plattform war.....

Grüße

Kanalskipper
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 18.10.2005, 11:20
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Weser-Kurier von heute:

Zitat:
Havarist verursacht Staus bis ins Ruhrgebiet


MEPPEN (DPA). Der am Wochenende bei Rhede (Kreis Emsland) in der Ems gesunkene Binnenfrachter stört den Schiffsverkehr bis ins Ruhrgebiet. Wegen einer Sperrung des Dortmund-Ems-Kanals sei die Ems zurzeit die einzige Ausweichstrecke für den Ost-West-Verkehr, sagte der Leiter des Wasser- und Schifffahrtsamtes Meppen, Holger Giest. Daher sei das Verkehrsaufkommen höher als üblich. In beiden Richtungen stauten sich gestern Mittag etwa 140 Schiffe. "Die Situation ist sehr unglücklich und dramatisch", sagte Giest.

Immerhin sei inzwischen die Ladung des Havaristen geborgen. Heute solle ein Schwimmkran das Schiff anheben, um es abzudichten. Für den Fall, dass das nicht glückt, sei bereits ein größerer Kran angefordert, berichtete Giest. Dieser könne frühestens am Donnerstag eingesetzt werden.
Aber irgendwie scheint irgendwo der Wurm drin zu sein:

Zitat:
Binnenschiff drohte zu sinken


BREMEN. Der Besatzung des Binnenmotorschiffs "Herdith" dürfte am späten Sonntagabend ein gehöriger Schreck in die Glieder gefahren sein. Gegen 22.30 Uhr bemerkte die Crew, dass das knapp 70 Meter lange Schiff Schräglage hatte - obwohl es am Liegeplatz beim Wasser- und Schifffahrtsamt, oberhalb der Weserschleuse in Hemelingen, vertäut war. Grund der Schieflage: Lecks im Lade- und im Maschinenraum, durch die Wasser eindrang. Also rief der Kapitän die Feuerwehr.Die hatte bis gestern alle Hände voll zu tun, um das Schiff vor dem Sinken zu bewahren. Laut Feuerwehr rückten mitten in der Nacht Einsatzleitdienst, Kollegen der Feuerwachen 2 und 5, Taucher und die Freiwillige Feuerwehr Neustadt aus. Ihre Aufgabe: Das Wasser aus der "Herdith" abpumpen und Ölsperren auf der Weser anlegen, um auslaufenden Kraftstoff aufzufangen. Die Einsatzkräfte brachten drei Tauchpumpen in Stellung und schafften es, das Schiff zu stabilisieren. Nach Auskunft der Wasserschutzpolizei hatte des Wasser im Laderaum des Frachters 20 Zentimeter hoch gestanden und im Maschinenraum sogar 70 Zentimeter.Gestern wurde die "Herdith" dann entladen. Ihre Fracht, Böschungssteine, die zur Befestigung von Flussufern genutzt werden, konnte an Ort und Stelle ausgeliefert werden: Wie die Wasserschutzpolizei mitteilte, waren die Steine ohnehin fürs hiesige Wasser- und Schifffahrtsamt bestimmt. Danach musste das Binnenschiff zur Reparatur zu einer Werft geschleppt werden. Ursache für die Schäden am Rumpf der "Herdith" war laut Wasserschutzpolizei eine Kollision mit dem Binnenfrachter "Melanie". Der lief am Sonntag gegen 18 Uhr rückwärts aus dem Werrahafen aus, um auf der Weser zu drehen und dann vorwärts in den Aller-Hafen einzulaufen. Dabei rammte der Frachter die "Herdith", die da bereits beim Wasser- und Schifffahrtsamt festgemacht hatte. Bei der Kollision wurde die "Herdith" gegen die Mole gedrückt - zu diesem Zeitpunkt schien es, als sei das Schiff nur leicht beschädigt. Unfallursache dürfte, so die bisherige Einschätzung, ein falsches Fahrmanöver des Kapitäns der "Melanie" gewesen sein. Die Ermittlungen dauern an.
Anneke
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 18.10.2005, 11:46
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Navigator M
Hier ist ein Bild der Plattform
ich bin blind! Und meine Kumpel der mit mir dort war, auch....

Willy
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 18.10.2005, 13:48
Benutzerbild von Navigator M
Navigator M Navigator M ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.11.2004
Ort: Weserland
Beiträge: 88
37 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelwilly
Zitat:
Zitat von Navigator M
Hier ist ein Bild der Plattform
ich bin blind! Und meine Kumpel der mit mir dort war, auch....

Willy
Wahrscheinlich direkt nach euch aufgebaut
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 18.10.2005, 15:42
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Navigator M
Zitat:
Zitat von Segelwilly
Zitat:
Zitat von Navigator M
Hier ist ein Bild der Plattform
ich bin blind! Und meine Kumpel der mit mir dort war, auch....

Willy
Wahrscheinlich direkt nach euch aufgebaut

Gespräch zwischen 2 WSA Mitarbeitern:

"jetzt sollen wir auch noch ne Plattform für die Kanal Touris bauen "

Antwort: " das machen wir aber erst wenn der Willy kommt. Der erzählt alles im Forum und dann kommen die auch noch alle angelatscht"
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 18.10.2005, 19:48
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

die Plattform war letztes Jahr in Fahrtrichtung Münster auf der linken Seiten, etwa in Mitte der Baustelle da sind auch Info-Tafeln was wann warum da Umgebaut wird, das wird oft gemacht bei solchen Großprojekten, die buddeln da am Kanal ja schon etwa 3 Jahre
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 18.10.2005, 19:49
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Da war doch alles mit Gattern zugestellt....bis dahin sind wir gegangen. Weiter gings dann nicht mehr...
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 20.10.2005, 14:18
Benutzerbild von Navigator M
Navigator M Navigator M ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.11.2004
Ort: Weserland
Beiträge: 88
37 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hier noch mal was zur Zweiten Sperrung

Bergungsversuch für "Ilona M" gescheitert
Rhede - Mit der "Triton" traf am Abend des 19.10. ein zweiter Hebekran am Wrack der "Ilona M" bei Rhede ein. Bei Niedrigwasser soll in den Mittagsstunden des 20.10. ein zweiter Hebeversuch starten.
Ein erster Hebeversuch in der Nacht zum 19.10. war gescheitert. Der eingesetzte Schwimmkran hatte nicht genügend Zugkraft aufgebracht, um den Bug des havarierten Frachters an die Wasseroberfläche zu ziehen. Das Vorschiff war bereits zu tief in den Boden eingesunken. Der gesunkene Frachter liegt im emsländischen Rhede bei Papenburg quer zur Fahrrinne und blockiert dort die Schifffahrt.
Erste Versuche zur Hebung waren am Nachmittag des 18.10. unterbrochen worden. Erst sollte das Niedrigwasser am späten Abend abgewartet werden. Dann sind die Hebewege kürzer und die Chancen größer, das Schiff leer zu pumpen. Der erste Schwimmkran ist mittlerweile über die verunglückte "Ilona M" hinweggefahren, so dass die Kräne das Wrack von beiden Seiten anheben können. Mithilfe eines Pontons sowie eines Schleppers soll die "Ilona M" anschließend in Richtung Norden verbracht und dann wohl verschrottet werden. Nach Abfahrt der Bergungsfahrzeuge muss zudem die Ems am Unglücksort auf Untiefen bzw. Erhebungen hin überprüft werden.
Wenn alles glatt geht, könnte die Ems am Morgen des 21.10. wieder freigegeben werden. Klappt aber auch der zweite Versuch nicht, müsste das Schiff an Ort und Stelle zerlegt und in Einzelteilen abtransportiert werden - was entsprechend lange dauern würde.
Unterdessen warten nach wie vor rund 150 Binnenschiffer, die auf deutscher und niederländischer Seite von der Sperrung der Ems betroffen sind und mit ihren Frachtern in Häfen oder vor Schleusen festliegen, auf die Freigabe der Ems.
Quelle: Tim Schwabedissen vom 20.10.2005

Die Berufsschiffer können einem leid tun,
wobei es mich sehr wundert das die Medien aber auch garnichts berichten.
Wenn irgendwo ein Popstar hustet gibt es eine Sondersendung.

Mark
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 20.10.2005, 17:01
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Nun wollen sie es heute nacht versuchen..........

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 20.10.2005, 17:03
Benutzerbild von Kalle
Kalle Kalle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.073
1.288 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Wieso, ging der Mittagshub schief?
__________________
Gruß an alle
Kalle
Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor
www.czierpka.de
www.tremonia-2.de
www.timmerbruch.de
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 20.10.2005, 17:09
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Keine Ahnung, kam um 17 Uhr in den Nachrichten - NDR1

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 20.10.2005, 17:24
Benutzerbild von Kalle
Kalle Kalle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.073
1.288 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Das hört sich nicht wirklich gut an, hier der Link zum ndr:
http://www1.ndr.de/ndr_pages_std/0,2...F_SIX9,00.html
__________________
Gruß an alle
Kalle
Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor
www.czierpka.de
www.tremonia-2.de
www.timmerbruch.de
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 75Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 75



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.