boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 75
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.10.2005, 19:35
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard Sperrung DEK

Zitat ELWIS:
Nachrichten für die Binnenschifffahrt
Einzelansicht
ID: 1364/2005
Änderungsnummer: 2
Titel: Schifffahrtssperre
Herausgeber: Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes
Wasserstraße: Dortmund-Ems-Kanal
km von: 21,700
km bis: 30,000
gültig von: 11.10.2005
gültig bis: auf Widerruf
Herausgabedatum: 11.10.2005
Freitext:

Der DEK ist im o. g. Bereich aufgrund eines Dammbruches bis auf weiteres gesperrt. Die Sicherheitstore sind heruntergefahren.

Die Schifffahrt wird gebeten, frühzeitig aufzustoppen oder den Schadensbereich zu umfahren.

Mehrere Threads zum gleichen Thema zusammengefügt - Anneke
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.10.2005, 20:27
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dortmund Ems Kanal kaputt......

Mon,

habs vorhin in den Nachrichten gesehen, DEK bei Olfen geborsten. Man hat ein kleines Loch gebohrt das sich dann selbstständig vergrößert hat....wenn ich richtig gehört habe.

Wer weiß mehr?

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.10.2005, 20:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Jo,

der DEK ist zu!! Die Berufsschiffer müssen nun über Rhein und Nordsee fahren....
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.10.2005, 21:21
Benutzerbild von MOMO
MOMO MOMO ist offline
BF-Archivar
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: NF
Beiträge: 519
69 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Moin,

schau mal Hier

Alt.
Zitat:
Olfen (rpo). Durch ein Loch im Dortmund-Ems-Kanal bei Olfen in Nordrhein-Westfalen ist der Schiffsverkehr auf der Wasserstraße am Dienstag zum Erliegen gekommen. Wie ein Sprecher der Wasserschutzpolizei mitteilte, war bei Bauarbeiten an der Überführung des Kanals über die Lippe aus zunächst ungeklärter Ursache ein Loch in die Spundwand geschlagen worden.
Durch das Leck floss Wasser in die Lippe. Menschen kamen bei dem Zwischenfall nach ersten Erkenntnissen nicht zu Schaden. Allerdings drohte wegen des Lochs ein Kran umzustürzen, erklärte der Sprecher.

Zwei Absperrtore in dem betroffenen Bereich wurden geschlossen. Der Kanal wurde auf einer Länge von acht Kilometern gesperrt und trocken gelegt, um ihn anschließend zu reparieren. Dabei schoss das Wasser mit einem Druck von 50 Kubikmetern pro Sekunde aus dem Leck.

Wegen des steigenden Pegels der Lippe mussten Anwohner vorübergehend ihre Wohnungen in Olfen räumen. Damit wolle man die Menschen vorsorglich schützen, da der schiefstehende Kran zwischenzeitlich umfallen und für eine noch eine stärkere Flutwelle hätte sorgen können, erklärte ein Sprecher der Kreispolizeibehörde Coesfeld. Am Abend konnte jedoch Entwarnung gegeben werden, da es der Feuerwehr gelang, die Baumaschine abzusichern. Die Anwohner kehrten in ihre Häuser zurück.

Nach Angaben des Sprechers der Wasserschutzpolizei soll das Wasser bis zum Abend komplett abgelassen sein. Dann sollen die Reparaturarbeiten in dem Bereich beginnen. Um den Druck auf die Absperrtore nicht zu groß werden zu lassen, ist zudem geplant, ein weiteres Tor nahe des betroffenen Bereichs zu schließen.

Da die Reparaturarbeiten vermutlich mehrere Tage dauern dürfte, bleibt der Kanal zunächst komplett gesperrt. Nach Angaben des Sprechers der Wasserschutzpolizei ist der Dortmund-Ems-Kanal eine der wichtigsten Schifffahrtsverbindungen in Nord-Süd-Richtung und wird von durchschnittlich 50 Schiffen pro Tag genutzt. Wegen der Sperrung müssen die Schiffer nun einen Umweg über den Rhein sowie die Nordsee einplanen.
Gruß
Bernd
__________________
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.10.2005, 21:55
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard Re: Dortmund Ems Kanal kaputt......

da ist doch schon Jahrelang eine Großbaustelle wegen der Kanalverbreiterung
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.10.2005, 22:05
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Charly,

entschuldige, du warst ne Stunde früher, ich hatte es aber nicht gesehen....

Willy
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.10.2005, 22:16
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

und ich stell jetzt noch den Bericht des WDR mit Fotos und Karten mal hier rein
http://www.wdr.de/themen/verkehr/was...al/index.jhtml
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1967_1129065457.jpg
Hits:	1091
Größe:	28,1 KB
ID:	17323   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1967_1129065532.jpg
Hits:	1069
Größe:	28,0 KB
ID:	17324   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1967_1129065563.jpg
Hits:	1059
Größe:	21,2 KB
ID:	17325  

__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.10.2005, 23:02
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard Re: Dortmund Ems Kanal kaputt......

Zitat:
Zitat von ralfschmidt
da ist doch schon Jahrelang eine Großbaustelle wegen der Kanalverbreiterung
an der Stelle musste ich 2002 bei der Überführung meines Bootes auch 3 Tage Zwangspause einlegen weil der Kanal gesperrt war.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.10.2005, 08:00
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard Dortmund Ems Kanal leergelaufen

Hallo BF`ler,

gestern ist bei Bauarbeiten der DEK an der Erneuerung der Lippebrücke beschädigt worden und leergelaufen!

http://www.wdr.de/themen/verkehr/was...al/index.jhtml

Ich hoffe, keiner von euch ist betroffen!

Vorerst geht nix!

Grüße

Kanalskipper
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.10.2005, 20:33
Benutzerbild von Kalle
Kalle Kalle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.073
1.288 Danke in 336 Beiträgen
Standard Dortmund-Ems-Kanal auf sieben Kilometern leer gelaufen

Hallo zusammen,

die meisten haben es ja sicher schon im Fernsehen gesehen - durch einen Unfall/Zwischenfall bei Spundungsarbeiten ist der DEK zwischen zwei Sicherheitstoren leer gelaufen. Er überquert dort die Lippe und die Stever, an der Lipperüberführung hatte man gearbeitet. Das wird Wochen, wenn nicht Monate dauern, die Revierzentrale empfiehlt eine "weiträumige Umfahrung" - Scherzkekse - aus Richtung Münster sollen fast 70 Schiffe im Kanalbett liegen/gelegen haben, die dort auch nicht wenden konnten.

Wir haben es fast miterlebt, echt Schwein gehabt, eigentlich wollten wir auf die Weser über die Herbstferien - dann könnte ich jetzt das Boot via IJsselmeer nach Dortmund holen.

Ich habe ein paar Fotos gemacht und beschrieben, wie wir es erlebt haben auf unserem Kurztörn nach Dorsten, Adresse ist hier:

http://www.czierpka.de/wassersport/r...n/dekleer.html
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2235_1129145628.jpg
Hits:	945
Größe:	11,9 KB
ID:	17346  
__________________
Gruß an alle
Kalle
Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor
www.czierpka.de
www.tremonia-2.de
www.timmerbruch.de
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.10.2005, 20:50
Benutzerbild von Robbe
Robbe Robbe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.02.2002
Ort: Otterndorf an der Niederelbe
Beiträge: 268
Boot: Krabbenkutter
157 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Tja, hier an der Nordsee haben wir das alle 12 Stunden.

Gruß Jörg
__________________
Mein Boot ist ein Loch im Wasser, in das ich mein Geld werfe.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.10.2005, 20:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

eben im Fernsehen wurde ein Tschechischer Schiffer gezeigt, der einfach Rückwärts bis zur nächsten Wendestelle gefahren ist und sich nun irgendwie seinen Weg durch Flüsse und Kanäle bahnt.
Wenn die jungs eine Woche warten, bekommen sie eine Woche kein Geld....

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.10.2005, 09:14
Benutzerbild von Friese
Friese Friese ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.02.2003
Ort: Essen und Bergkamen
Beiträge: 741
Boot: Stahlboot 38ft
302 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Ich bin gestern auf dem Nachhauseweg mal über Olfen gefahren....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	820_1129191279.jpg
Hits:	857
Größe:	45,8 KB
ID:	17365   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	820_1129191287.jpg
Hits:	869
Größe:	46,6 KB
ID:	17366   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	820_1129191294.jpg
Hits:	1065
Größe:	40,9 KB
ID:	17367  

__________________
------------------------------------------
Wo die Möwen können stehn, wird es
wohl nicht weitergehn....


Oliver.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.10.2005, 09:32
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Ist natürlich auf einem Foto schwer zu erkennen, aber die Spundwände sehen mir reichlich niedrig aus - wieviel Wasser ist denn normalerweise in so einem Kanal eigentlich drin, also wie tief ist das da (mein WESKA ist gerade unterwegs )

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.10.2005, 09:38
Benutzerbild von Flamingo
Flamingo Flamingo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.03.2003
Ort: BHV
Beiträge: 547
422 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Hallo , so im Schnitt sind es 3-5 m , tiefer ist der Kanal nicht .

Über die Sperrtore habe ich immer gelacht , dachte so ein großes Leck das mal alles Wasser rausläuft gibt es nicht

Andre
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 13.10.2005, 09:47
Benutzerbild von Friese
Friese Friese ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.02.2003
Ort: Essen und Bergkamen
Beiträge: 741
Boot: Stahlboot 38ft
302 Danke in 129 Beiträgen
Standard

mal ein Foto mit Menschen, zum Vergleich:
Übrigens ist der Kanal ca. durchschnittlich 4-4,5m tief laut meinem Echolot.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	820_1129193232.jpg
Hits:	727
Größe:	57,3 KB
ID:	17371  
__________________
------------------------------------------
Wo die Möwen können stehn, wird es
wohl nicht weitergehn....


Oliver.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 13.10.2005, 11:19
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flamingo
...
Über die Sperrtore habe ich immer gelacht , dachte so ein großes Leck das mal alles Wasser rausläuft gibt es nicht

Andre
Ne, gelacht habe ich über die noch nicht! Wenn man sieht, wieviel hoch liegende Dammstrecken es gibt, sieht man den Sinn sofort ein.
Was mich eher immer wieder wundert, ist Alter und Zustand der Sperrtore. Selbst in manchen Ausbaustrecken hat man die alten Tore belassen, die meisten machen nicht mehr so ganz den betriebssicheren Eindruck.
Scheint so zu sein, daß die WSV wohl über so große Löcher auch gelacht hat.


@ Friese:

Danke für die Bilder. Ist zum Glück ne Neubaustrecke, da kommt noch nicht so viel Schrott zutage...
und es sieht vernünftig aus.


Grüße

Kanalskipper
P.S. ich brauch ein Böötchen, daß den Rhein schafft. Wenn der Kran am DEK doch noch umfällt und den Brückentrog zerschlägt, fällt sonst 2006 mein Urlaub aus....
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 13.10.2005, 12:48
Benutzerbild von Flamingo
Flamingo Flamingo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.03.2003
Ort: BHV
Beiträge: 547
422 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Hallo , hier sind noch zwei Bilder von heute :
Andre
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	841_1129204070.jpg
Hits:	1243
Größe:	42,2 KB
ID:	17373   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	841_1129204082.jpg
Hits:	769
Größe:	48,9 KB
ID:	17374  
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 13.10.2005, 13:13
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Meine Frau fragt:
Wo sind denn die Fische? Bei der Unmenge Angler am Kanal hätten die doch längst gemerkt, wenn da gar keine drin wären, und ich glaube mal fast nicht, dass die Fische das mit den Sperrtoren rechtzeitig kapiert haben ...

Sind das jetzt Lippe-Fische und sind mitgepumpt worden?
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 13.10.2005, 13:53
Benutzerbild von Flamingo
Flamingo Flamingo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.03.2003
Ort: BHV
Beiträge: 547
422 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Ein paar sind noch da
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	841_1129207986.jpg
Hits:	577
Größe:	22,5 KB
ID:	17376  
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 13.10.2005, 14:27
Benutzerbild von Friese
Friese Friese ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.02.2003
Ort: Essen und Bergkamen
Beiträge: 741
Boot: Stahlboot 38ft
302 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Bei meinem Besuch gestern in Olfen habe ich ein paar Kinder gesehen, die den Fischen mit Keschern nachstellten.
In den tieferen Löchern haben die sich gesammelt.
__________________
------------------------------------------
Wo die Möwen können stehn, wird es
wohl nicht weitergehn....


Oliver.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 13.10.2005, 23:22
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 344
303 Danke in 167 Beiträgen
Standard Ausgelaufener Dortmund-Ems-Kanal

Passt hier nicht so richtig, woanders aber auch nicht.

Da sind doch sicher auch einige, die noch im Urlaub sind betroffen: lange Umwege bei hohen Spritpreisen für die Heimfahrt, evtl. zu spät wieder zurück.

Ist zufällig jemand im Forum, der mehr Infos über den Kanalbruch hat? Die Medienbereichte sind alle sehr lückenhaft.

Gruß, RB
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 13.10.2005, 23:26
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Guckst Du hier.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 13.10.2005, 23:37
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 344
303 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Hallo Micha,

was im Thread steht, ist eigentlich schon alles bekannt. Ich meinte mehr die Ursache. Angeblich ist ja ein Kran umgefallen und hat das Loch gerissen. Aber irgendwi befriedigt mich diese Angabe nicht. Selbst wenn ein 90-Tonnen-Kran umfällt, dann haut der nur halb ins Land und halb ins Wasser, bricht vielleicht dabei durch.

Die Erklärung in den Medien sind nicht sehr befriedigend.

Gruß, Karl
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 14.10.2005, 07:06
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RoterBaron
Hallo Micha,

was im Thread steht, ist eigentlich schon alles bekannt. Ich meinte mehr die Ursache. Angeblich ist ja ein Kran umgefallen und hat das Loch gerissen. Aber irgendwi befriedigt mich diese Angabe nicht. Selbst wenn ein 90-Tonnen-Kran umfällt, dann haut der nur halb ins Land und halb ins Wasser, bricht vielleicht dabei durch.

Die Erklärung in den Medien sind nicht sehr befriedigend.

Gruß, Karl
Für die Medien ist der Fall doch gelaufen! Was jetzt noch kommt, ist unspektakulär: wartende Binnenschiffe, große Umwege, Verluste bei Speditionen oder Partikulierern, Aufräumarbeiten, Ursachenforschung, das alles interessiert die Medien doch nicht mehr.
Leider ist die WSV auch ziemlich zugeknöpft: außer ner Pressemitteilung haben die nichts rausgegeben.
Zu den Ursachen gab es in der Presse 2 Varianten:
1. Kollision von 2 Binnenschiffen mit Beschädigung der Spundwand
2. Unsachgemäße Arbeiten an der Spundwand (kann auch mit Nr. 1 zusammenhängen)
Das mit den Kränen kam dann dazu, als schon Wasser ausströmte und den Grund unter den Kränen aufweichte/wegspülte.

Wenn so ein Kran auf den Brückentrog klatscht, ist das schon ne Katastrophe..

Grüße

Kanalskipper
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 75



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.