boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.10.2005, 15:40
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard NMEA für Fortgeschrittene: Midland Neptune <--> Cuda 2

Wie an anderer Stelle berichtet habe ich meinen Dad für sein (Mittelmeer-)Angelboot mit einer Funke und einem GPS versorgt, namentlich einem Midland Neptune und einem Eagle Cuda GPS 240i (der "i" verfügt über einen NMEA-Ausgang).

Die Kommunikation miteinander schlägt bisher fehl, was der (wirklich schnelle und gute) Service von Midland inzwischen auf den Softwarestand des Neptune zurückführt und einen kostenlosen Update von V4 auf V6 vornehmen wird.

Aber bis dahin habe ich viel gelernt:
- Standardkommunikationsparameter im NMEA sind 4800-8-N-1
- es gibt unterschiedliche Pegel, daher funktioniert nicht zwingend jede NMEA-Komponente mit jeder anderen
- es gibt eine Reihe von GPS-Datensätzen, die über NMEA verteilt werden können; für das Funkgerät sind die $GPGGA-Daten relevant
- den Output des Cuda kann man per Hyperterminal am PC mitlesen:

Zitat:
Zitat von Eagle Cuda 240i GPS
$GPGGA,201907,5128.3278,N,00732.0680,E,1,3,9.20,14 8,M,,,,*0F
$GPGGA,201909,5128.3282,N,00732.0676,E,1,3,9.20,14 7,M,,,,*02
$GPGGA,201911,5128.3286,N,00732.0673,E,1,3,9.20,14 7,M,,,,*0A
$GPGGA,201913,5128.3290,N,00732.0668,E,1,3,9.20,14 7,M,,,,*05
$GPGGA,201915,5128.3294,N,00732.0664,E,1,3,9.30,14 6,M,,,,*0B
$GPGGA,201917,5128.3298,N,00732.0660,E,1,3,9.30,14 6,M,,,,*01
$GPGGA,201919,5128.3298,N,00732.0658,E,1,3,9.30,14 6,M,,,,*04
Code:
$GPGGA,<HHMMSS>,<Breite>,<N/S>,<Länge>,<E/W>,<GPS-Status>,<Anz Sat>,<Höhe über NN>,<Einheit Höhe>,,,,<Prüfsumme>
Sehr interessante Materie ... Ich bin da jetzt unfreiwillig Halblaie.

Das schöne am Cuda ist, dass man frei konfigurieren kann, welche Datensätze das Gerät senden soll. Bspw. mit der Wassertiefe (die das Cuda dank Fishfinder ja ermitteln kann) kann das Funkgerät nichts anfangen und würde es bestenfalls ignorieren.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.10.2005, 15:53
galileo galileo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.03.2002
Ort: Wien
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Mehr zu dem Thema habe ich unter

http://www.nmea.de/

gefunden
__________________
"Bei Tage Angst, bei Nacht Entsetzen."
Britische Seefahrerweisheit für kleine Boote, überliefert von Fischer zu Fischer.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.10.2005, 08:41
Benutzerbild von walle
walle walle ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 79
Boot: Dompkruiser 34ft
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Sehr viele Info's über NMEA Protokoll,
el. Anschluss, Software usw. usw.
gibt es auch bei
http://vancouver-webpages.com/peter/ Peter Bennet.
Eine alte NMEA Seite, aber ein sehr guter Startpunkt um NMEA Infos zu bekommen. ( Englisch)

Zu den NMEA Datensätzen findet man viele Informationen.
Einfach mal im Google "nmea $GPRMC" eingeben.
Z.b.
http://www.kowoma.de/gps/zusatzerklaerungen/NMEA.htm
http://www.hr-tews.de/GPS/nmea.htm

Uebrigens - wer sich auch für SeaTalk (Raymarine) interessiert, der sollte mal in http://www.thomasknauf.de/seatalk.htm nachschauen.


Gruss
Frank
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.10.2005, 08:48
butt butt ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.09.2005
Ort: bei Flensburg
Beiträge: 91
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

auch ier gibts gute Infos


http://www.nmea.de/

sorry zu spät gesehen das es schon da war
__________________
es grüsst Manuel mit dem Butt

"Oil leak? What oil leak? That's just sweat from all that horsepower!" (Wommel 5 PS)
http://www2.kegel.de/bilder/matrose.gif
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.10.2005, 08:56
Benutzerbild von earlhill
earlhill earlhill ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2004
Ort: S-lich Stuttgart
Beiträge: 697
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Im Yacht-Elektronik-Forum der Fa. Eissing gibts auch interessante Infos -> http://forum.nmea2000.de
__________________
Klaus

Fair winds and clear skies
Bekennender Segler
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.11.2005, 10:24
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

So, ich melde Vollzug.

Das Eagle Cuda 240i GPS sendet, wie oben skizziert, brav seine NMEA-Daten über die serielle Schnittstelle, die ich auch am PC mitlesen konnte.
Die gleichen (!) sowie eine Reihe vom äußerst hilfbereiten ALAN-Service bereitgestellten NMEA-Datensätze kann ich per PC an das NEPTUNE schicken, und auch das funktioniert. Nur der direkte Kontakt zwischen Cuda und NEPTUNE wollte nicht funktionieren.

Des Rätsels Lösung: Das NMEA-Kabel des Cuda hat eine Diode und einen Widerstand zur Pegelanpassung im Kabel verlötet (ganz am Ende). Zur PC-Schnittstelle ist das kein Problem, zum NEPTUNE, das im Eingang einen Optokoppler (Aussage ALAN) hat, aber schon. Ein beherzter Griff zum Seitenschneider hat das Problem gelöst, inzwischen habe ich auch die (englische) Beschreibung gefunden, die dieses Vorgehen für einige Funkgeräte nahelegt.

Fazit:
Midland NEPTUNE ist ein ordentliches, preiswertes Funkgerät, dass mit eigentlich jedem GPS zusammenarbeitet (ich habe bestimmt 10 unterschiedliche Datensätze namhafter Hersteller getestet), und dessen Hersteller einen reaktionsschnellen, kompetenten und DAU-toleranten Service bereitstellt - nochmals Dank an dieser Stelle nach Dreieich.
Das Eagle Cuda in der "i"-Variante eignet sich als GPS mit Tracklog, Waypoints etc. und kann (wie in einem anderen Thread diskutiert) Speed und Tiefe gleichzeitig mit Kurs etc. darstellen und liefert gleichzeitig das Positionssignal für den DSC.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.11.2005, 11:44
Benutzerbild von Sail-Skip
Sail-Skip Sail-Skip ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.08.2002
Ort: HG
Beiträge: 399
Boot: Stahlboot 8,5 m; Hellwig Triton
Rufzeichen oder MMSI: DJ 3135 DD2429
89 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern

Ein beherzter Griff zum Seitenschneider hat das Problem gelöst, inzwischen habe ich auch die (englische) Beschreibung gefunden, die dieses Vorgehen für einige Funkgeräte nahelegt.
Hallo Andreas,

kannste mal in der Beschreibung nachsehen, ob man für das Navman 7100 auch den Seitenschneider "ansetzen" muss.

Würde mich interessieren, da ich das (noch zu erwerbende) Cuda 240i mit meiner Funke (s.o.) verbinden möchte.

Andreas
__________________
Andreas
www.segeln-hg.de

-Der kürzeste Weg zum Land ist meist nach unten.
-Segeln ist die teuerste Art unbequem zu Reisen.
-Die 3 Feinde des Skippers: Zugluft, kaltes Wasser und mehr als 300 m laufen am Tag.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.01.2006, 17:16
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Micromonster
Zitat:
Zitat von Seestern

Ein beherzter Griff zum Seitenschneider hat das Problem gelöst, inzwischen habe ich auch die (englische) Beschreibung gefunden, die dieses Vorgehen für einige Funkgeräte nahelegt.
Hallo Andreas,

kannste mal in der Beschreibung nachsehen, ob man für das Navman 7100 auch den Seitenschneider "ansetzen" muss.

Würde mich interessieren, da ich das (noch zu erwerbende) Cuda 240i mit meiner Funke (s.o.) verbinden möchte.

Andreas
Sorry für die sehr späte Antwort, habe gerade zufällig die Frage gefunden. Die Anleitung enthält jedoch keine Liste der Geräte, für das notwendig ist, sondern den lapidaren Hinweis, dass es bei manchen erforderlich ist.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.