boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.11.2013, 09:59
SY Tramp
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard suche Infos zu Häfen in Schweden mit Tankstellen (Benzin)

Moin Euch allen,

wir wollen nächstes Jahr mit 2 kleinen Cruisern von SH aus über Dänemark nach Schweden bis Stockholm und zurück fahren (Zeit haben wir genug).

Kartenmaterial und Hafenhandbücher werden rechtzeitig besorgt. Wo finde ich denn aber vorab zum planen am PC Informationen wie z.B. http://www.sejlerens.com/ für Schweden mit Hinweisen zu Bootstankstellen für Benzin?

Ich habe einen klasse Link für Schweden http://kartor.eniro.se/, aber ohne Angaben zu Tankstellen (vielleicht steht etwas darüber drin, aber ich habe es weder gefunden noch kann ich schwedisch).

Wer hat Tipps / kann mir helfen? (meine BF-Suche unter "Bootshäfen Schweden" hat nichts ergeben)

Danke und
LG joachim

P.S.: Bitte keine Diskussion wie "das kann man doch mit so kleinen Booten nicht machen", "schlechte Seemannschaft" u.ä. Das geht sogar mit einer Luftmatratze, 10 m vom Ufer entfernt (dauert dann wahrscheinlich Jahre)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.11.2013, 10:48
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.300 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

De gibt es in vielen schwedischen Häfen kostenlos.
http://www.gasthamnsguiden.se/
Sehr hilfreich und mit allen benötigten Informationen.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.11.2013, 13:43
SY Tramp
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Karl-Heinz,

Danke für Deinen Tipp, diese Seite kannte ich auch (habe leider vergessen, sie zu erwähnen *peinlich*), ich finde da aber keine Hinweise auf "bensinstation". (Hinweise auf "Miljöstation", "Gasol", etc. gibt es da, aber keine Hinweise auf "bensin", oder bin ich nur in den "falschen" Häfen gelandet)?

Wenn ich auf der von Dir vorgeschlagenen Seite auf >>Select Language<< auf Deutsch gehe, werden auf der Karte keine Häfen mehr angezeigt und die Seite "bricht" ab.

Hast Du / habt Ihr evtl. noch einen anderen Tipp für mich? Danke schon mal und

LG joachim
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.11.2013, 14:59
Benutzerbild von Melvis
Melvis Melvis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2009
Ort: Stockholm, Schweden
Beiträge: 2.217
Boot: Buster
20.023 Danke in 2.386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SY Tramp Beitrag anzeigen
Moin Euch allen,

wir wollen nächstes Jahr mit 2 kleinen Cruisern von SH aus über Dänemark nach Schweden bis Stockholm und zurück fahren (Zeit haben wir genug).

Hinweisen zu Bootstankstellen für Benzin?

Welche route nach Stockholm?

In kenne die tankstellen in Stockholm und Lake Mälaren.



Noch 2 sachen...

Juli ist die beste zeit

Ein besuch bei mir mit eurem boot ist pflicht, sonst gibt es ärger...

__________________
__________________
Meine bilder
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.11.2013, 15:08
SY Tramp
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Melvis,

wir wollen in küstennähe die schwedische Küste hoch, in etwa so (bislang nur grobe Planung):

Malmö
Ystad
Kristianstad/Sölvesborg
Karlskrona
Oskarshamn
Vastervik
Norrköping
Stockholm

Losfahren wollen wir so ca. Ende Mai, zurück Ende August (wir haben Zeit).

Ein Besuch bei Dir wäre toll (Danke für den Vorschlag, würde dich sehr gern als Fremdenführer "buchen"), komme gern darauf zurück.

LG joachim
P.S.: Übrigens, Deine Bilder sind einfach grandios, deshalb wollen wir ja unbedingt die schwedische Küste befahren.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.11.2013, 15:44
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.300 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Habe ich nicht darauf geachtet.
Im Hafenhandbuch "Ostsee II" sind aber die Benzin und Dieseltankstellen gekennzeichnet.
Habe mal kurz geschaut.
In den von Dir angegebenen Häfen ist in folgenden Benzin vermerkt:
Karlskrona
Västervik
Stockholm (Viggbyholm, Bullandö, Sandhamn, Vaxholm)
Malmö und Ystad sind in dem Band nicht angegeben.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________

Geändert von nordic (04.11.2013 um 15:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.11.2013, 15:52
SY Tramp
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Karl-Heinz,

vielen Dank nochmals für Deine Tipps (schon mal sehr hilfreich!!!). Die entsprechende Lektüre / Karten werden wir uns demnächst ohnehin ordern, ich bin aber schon jetzt "bei der Planung" (mag albern sein, aber bei dem Mistwetter + Langeweile?)

LG joachim
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.11.2013, 16:50
Benutzerbild von Melvis
Melvis Melvis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2009
Ort: Stockholm, Schweden
Beiträge: 2.217
Boot: Buster
20.023 Danke in 2.386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SY Tramp Beitrag anzeigen
ich bin aber schon jetzt "bei der Planung" (mag albern sein, aber bei dem Mistwetter + Langeweile?)

LG joachim


Hier kannst du weiter planen u. träumen
http://media.trosa.com/2013/02/Service_2010_web.pdf


Mehr tankstelle info kommt
__________________
Meine bilder
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.11.2013, 16:57
SY Tramp
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Mevis,

auch Dir nochmals herzlichen Dank, da hab ich ja tatsächlich schon einiges an Infos von Dir und Karl-Heinz (werde mir auch die jeweiligen Hafen-Websites genauer ansehen).

LG joachim
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.11.2013, 17:42
Benutzerbild von Melvis
Melvis Melvis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2009
Ort: Stockholm, Schweden
Beiträge: 2.217
Boot: Buster
20.023 Danke in 2.386 Beiträgen
Standard

Ein paar tankstellen Lake Mälaren / Stockholm, es gibt noch mehr tankstellen...

http://kartor.eniro.se/m/niS0z
__________________
Meine bilder
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.11.2013, 08:10
SY Tramp
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin Melvis,

wie ich schon in meinem Eingangspost geschrieben hatte, kenne ich die Seite http://kartor.eniro.se/ und finde Sie auch sehr hilfreich. Dein Link "führt" aber weiter: http://kartor.eniro.se/m/niS0z

Ich habe es mit sämlichen Optionen, die diese Seite anbietet (oben und auf der rechten Seite) versucht, aber auf Deinen Link bin ich nicht gekommen. Was mache ich falsch, bzw. welche Optionen muß einstellen, um darauf zu kommen?

Wäre nett wenn Du mir das mal posten könntest (eilt aber nicht, bin jetzt erstmal bis zum 22.11. weg - ohne Internet).

Danke Dir schon mal vorab und

LG joachim
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.11.2013, 09:12
Benutzerbild von Melvis
Melvis Melvis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2009
Ort: Stockholm, Schweden
Beiträge: 2.217
Boot: Buster
20.023 Danke in 2.386 Beiträgen
Standard

Du machst nichts falsches.

Die kleine info boxen habe ich aber selber gemacht, die info und tel,nr habe ich im internet gefunden. Wie geschrieben, es gibt noch mehr tankstellen... war nur eine auswahl, weil ich nicht weiss wie weit nördlich/östlich von Stockholm deine reise geht.

Hast du was verstanden ??
__________________
Meine bilder
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.11.2013, 09:16
SY Tramp
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Melvis,

OK, kapiert. Danke nochmals, das reicht mir erstmal vollkommen hin (auf soviel Info hatte ich garnicht gehofft) So, bin jetzt erstmal weg in die Sonne.

Schöne Grüße nach Schweden und
LG joachim
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.11.2013, 09:21
Benutzerbild von Melvis
Melvis Melvis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2009
Ort: Stockholm, Schweden
Beiträge: 2.217
Boot: Buster
20.023 Danke in 2.386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SY Tramp Beitrag anzeigen
Hallo Melvis,

OK, kapiert. Danke nochmals, das reicht mir erstmal vollkommen hin (auf soviel Info hatte ich garnicht gehofft) So, bin jetzt erstmal weg in die Sonne.

Schöne Grüße nach Schweden und
LG joachim

Bitte

Es macht nur spass zu helfen, besonders wenn jemand plant mein revier zu besuchen

Und weil es ruhig bei der arbeit ist mache ich gleich noch eine karte für dich

Viel spass in der sonne
__________________
Meine bilder
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.11.2013, 14:47
HR 480 HR 480 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Hamburg/Värmdö
Beiträge: 266
Boot: HR 480 SC /60 HK Suzuki
537 Danke in 199 Beiträgen
Standard

Na dann tipps ich mal mit Joachim:


Zitat:
Zitat von SY Tramp Beitrag anzeigen

....... ich finde da aber keine Hinweise auf "bensinstation".

"bensinstation" wird zwar jeder Schwede verstehen,
aber der Umgangssprachliche Begriff für Tanke ist "mack" und die Wassertankstellen heißen "sjömackar", eben auch in den Seekarten und auf den HPs der Häfen.
(aber vorsicht bei der Aussprache: "macka" ist die Butterstulle und "sjömacka" könnte Verwirrung stiften )

Die Karte von eniro gibt es auch als APP!
Sehr praktisch, vor allem, weil in der von Melvis (und jetzt auch mir)empfohlenen Reisezeit halb Schweden Betriebsferien hat und die Häfen dem entsprechend voll sind.
Da lohnt sich manchmal schon ein Anruf beim Hafenmeister (Hamnvärd) um sich einen Gastliegeplatz zu reservieren.

Eine schöne Übersicht gibt es auch auf dieser Seite
http://www.hamnen.se/hamnar/sjomackar/

(in die "Områdeskarta" klicken)

Gruß

Rüdiger

Upps, seh gerade er ist in Urlaub, aber hier verschwindet ja nichts

Geändert von HR 480 (06.11.2013 um 15:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.