boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 71Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 71 von 71
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 02.11.2013, 15:04
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.665
2.554 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nana (m) Beitrag anzeigen
sorry, du hast unser Problem nicht verstanden....

hier geht es darum, den BS von "off" in einen betriebsbereiten Zustand "on" zu stellen....und der Zustand schaltet sich ohne den BS zu nutzen automatisch nach 5Minuten ab....


...wie Du es lesen konntest,...habe ich es verstanden!!!

Was ich aber nicht wußte, das es auch Dein Problem ist,- Du schreibst von: "unser Problem".........
.....bisher war das dem Rolf sein Beitrag!
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 02.11.2013, 15:16
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

Abseits von dem allen kann ich mir beim allerbesten Willen nicht vorstellen welche Form von "Sicherheit" durch diese
Abschaltung denn geschaffen werden soll?

Selbst wenn manversehentlich an den Joystick stoßen sollte, wie auch immer das passieren kann, dann stößt man da
ja nicht so lange dagegen, dass das Boot irgendeine relevante Reaktion außer "blökmööööh" zeigen würde, was einen
jeden Bootsführer allerspätestens dazu veranlassen würde den Hebel wieder freizugeben.

Großartige Kursänderungen jedenfalls werden durch versehentliche Betätigungen nicht geschehen.

Und vor was soll eine Systemabschaltung sonst schützen?

Meine Vetus sind direkt an die nur für sie vorhandene Batterie geklemmt und immer unter Saft (nachdem der Trenn-
schalter an der Batterie umgelegt wurde natürlich...), lediglich die Joysticks kann ich mittels Kippschalter scharf machen
- und das bleiben sie solange, bis ich den Kippschalter wieder umstelle.

Alles andere erscheint mir auch doof - ich hab ein ähnliches DIng mit der FB meiner Ankerwinsch, die schalte ich ein,
dann sucht sie den Empfänger, findet ihn, verbindet sich - das dauert schon so seine 10-15sec.

Nun weiß ich das ja und schalte das Ding rechtzeitig genug vor erreichen des ausgesuchten Ankerplatzes ein - manchmal
aber ergibt es sich dann, dass man da gar nicht ankern kann (zB Wassertiefe deutlich höher als erwartet, durch auszu-
bringende Kette evtl. nicht mehr genug Abstand zum nächsten Boot oder Felsgrund, Gründe gibt es ja genug) und sich
dann einen neuen in der Bucht sucht.
Nach 2-3min aber schaltet sich die doofe FB aus, selbst dann, wenn sie am Kabel hängt.
Beim nächsten Ankerplatz dann erst wieder auf Aktivierung warten kann bei entsprechendem WInd schon wenigstens
ärgerlich sein, weil's Manöver dann tollpatschiger aussieht als es gewesen wäre.
Hier verstehe ich den Grundgedanken natürlich: Strom sparen. Warum aber abschalten wenn'S am Kabel hängt?

Naja wie auch immer - Mangustas Ärger und Unwillen über Systeme die sich selbst abschalten kann ich auf jeden Fall
vollkommen nachvollziehen.
Is' doch MEIN System, soll anbleiben solange ICH das will.
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 02.11.2013, 15:18
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.670 Danke in 2.405 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klausim Beitrag anzeigen
.....bisher war das dem Rolf sein Beitrag!
Sollte es nicht besser heißen:

"Bis hier tut das dem Rolf sein Beitrag gewesen sein tun"?


__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 02.11.2013, 15:43
Benutzerbild von 5andree
5andree 5andree ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Schweiz/ ZH
Beiträge: 361
Boot: Pershing 40
237 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Karlsson Beitrag anzeigen
und die durch einen echten Schalter ersetzen .. oder beite zusammen an einen Schalter ??
Sicher hat sich der Herr Ingeneur was dabei gedacht .. abder was ??
Ich glaube Karlsson ist der erste, der einen konstruktiven Beitrag zum Thema gebracht hat. Ich unterstütze die Frage des Themanstarters und würde mich auch über sinnvolle Lösungen freuen, wie man diese zeitliche Befristung umgehen kann. Wo ist denn diese zeitliche Befristung programmiert? Im Joystick?

Danke und Gruss
Andre
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 02.11.2013, 15:48
Benutzerbild von Mangusta
Mangusta Mangusta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2010
Beiträge: 962
Boot: Sealine F34
658 Danke in 314 Beiträgen
Standard

Ich bin sehr froh darüber, daß Nana (m) meinen offensichtlich mißverständlichen Beitrag erläutert hat und freue mich über seine Unterstützung bei unserem Side Power Problem.

Die Sailtec Side Power Zwei-Finger Sicherheitseinschaltung mit automatischer, elektronischer Wieder-Abschaltung ist in meinen Augen ein typisches Beispiel für eine völlig misslungene Weiterentwicklung.

Könnte ich doch bloß meine alten nichtelektronischen Volvo Penta Bedienpanel zurückbekommen!


Gruß

Rolf
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 02.11.2013, 15:57
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.665
2.554 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
Sollte es nicht besser heißen:

"Bis hier tut das dem Rolf sein Beitrag gewesen sein tun"?


...das wäre dann perfektes Potterdeutsch gewesen.....
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 02.11.2013, 16:08
yeki put yeki put ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.01.2012
Ort: Graz-Österreich
Beiträge: 621
Boot: Nordan 780
Rufzeichen oder MMSI: Yeki Put
468 Danke in 279 Beiträgen
Standard Bugstrahlruder schaltet ab

Wir gehen nunmehr davon aus, dass das Bugstrahlruder nicht zulange betätigt wird, sondern zu früh aktiviert wird.

Die Aktivierungdauer ist in der Elektronik des Joysticks fixiert. Zwischen 3-5 Minuten. Da die Elektronik vergossen ist, hat man keinen direkten Zugriff und kann daran nichts ändern. Der Überlast(Temperatur)-schutz ist abgekoppelt von der Joystickelektronik im Motor integriert.
Die Aktivierungszeit beginnt aber in der Originalschaltung mit jeder Betätigung von Neuem. Das bedeutet als Abhilfe kurz den Joystick betätigen, Bruchteile von Sekunden genügen, und es geht von Neuem los.

Ich habe nachdem der Elektronikteil des Joystiks seinen Geist aufgegeben hat diese komplet weggeschaltet und durch einen Wippschalter mit Anzeigeled ersetzt. Ist ganz einfach da hinter dem Joystick normale Neiman oder Klöcknertaster aufgebaut sind mit denen eine einfache "entweder oder Logik" geschaltet wird welche dann die Lastrelais des Motors jeweils aktivieren Relais A rechtsrum, Relais B linksrum. Bedienung nach wie vor über Joystick. Temperaturabschaltung ist nach wie vor aufrecht. Es sollte aber nie soweit kommen. Schaltet bei Wicklungstemperaturen von 85 bis 100 Grad C ab und erst wieder bei Erreichen von 45 Grad wieder ein. (Ca. Werte je nach Typ unterschiedlich)

Gruß Hermann

Die Sicherheit dass das Bugstrahlruder durch Vergessen des Abschaltens sich nach einiger Zeit von selbst deaktiviert und nicht unbeabsichtigt betätigt wird, ist damit aber weg.

Geändert von yeki put (02.11.2013 um 16:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 02.11.2013, 16:18
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.301 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht den Sinn hinter solch einer Schaltung.
Bei meinem Sleipner, ist am Bedienstik ein Ring, der bei Betätigung angehoben werden muss.
Somit kann das Teil nicht unabsichtlich bedient werden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Urlaub 2013 038 - Kopie.jpg
Hits:	197
Größe:	129,3 KB
ID:	492615  
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 02.11.2013, 16:36
yeki put yeki put ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.01.2012
Ort: Graz-Österreich
Beiträge: 621
Boot: Nordan 780
Rufzeichen oder MMSI: Yeki Put
468 Danke in 279 Beiträgen
Standard Bugstrahlruder schaltet ab

Du hast völlig recht. Leider wird aber immer mehr sinnvolle Mechanik durch unsinnige Elektronik ersetzt.
Anstelle des Schalters hatte ich zuerst einen Taster den man dedrückt halten mußte, war aber sch..... da nur mit zwei Händen sinnvoll bedienbar.
Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 02.11.2013, 16:37
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von nordic Beitrag anzeigen
Ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht den Sinn hinter solch einer Schaltung.
Bei meinem Sleipner, ist am Bedienstik ein Ring, der bei Betätigung angehoben werden muss.
Somit kann das Teil nicht unabsichtlich bedient werden.
Wird wohl von Sleipner als Sicherheitsfeature verkauft. Wenn man das BSR als Plug and Play System kauft, ist dieses Feature unwiderruflich mitgekauft.

Wie schon beschrieben, kann man mit Hilfe eines Schalters/Taster das Zeitglied umgehen.

Bei Sleipner wird das Feature sogar extra angepriesen. Findet man unter Power Control.

Geändert von XXXXXXX (02.11.2013 um 16:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 02.11.2013, 16:56
Benutzerbild von Mangusta
Mangusta Mangusta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2010
Beiträge: 962
Boot: Sealine F34
658 Danke in 314 Beiträgen
Standard

Nachdem Sailtec service@sailtec.de überhaupt nicht reagiert hat, habe ich den ganzen Forumsbeitrag an Sleipner selbst in Norwegen info@sleipner.no gemailt.

Mal sehen, ob sich etwas rührt.


Gruß

Rolf
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 02.11.2013, 19:49
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Mangusta Beitrag anzeigen
Nachdem Sailtec service@sailtec.de überhaupt nicht reagiert hat, habe ich den ganzen Forumsbeitrag an Sleipner selbst in Norwegen info@sleipner.no gemailt.

Mal sehen, ob sich etwas rührt.


Gruß

Rolf
Was ist jetzt noch ungeklärt
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 02.11.2013, 20:52
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.680
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.301 Danke in 1.005 Beiträgen
Standard

Moin,
ich hoffe, dass mir ist der "eigentliche Sinn" eines BSR klar ist: Rangierhilfe bei Stillstand oder sehr geringer Fahrt, da dann einfach "kein Druck auf dem Ruder ist", und / oder bei seitlicher Strömung & Seitenwind.
Was sich mir jetzt nicht erschließt ist, wozu ich dieses BSR in einer Hafeneinfahrt oder in der Schleuse brauche - ja, auch ich weiß: Ausnahmen & Gefahrensituationen wird´s immer mal geben.
Und 5 (FÜNF) Minuten "am Stück" versteh ich nicht. kein Mensch braucht 5 Minuten für ne Hafeneinfahrt, Einfahrt in die schleuse oder zum Anlegen - wenn man genug Übung hat, und die kriegt man nicht, wenn jede kleine Kurskorrektur mit dem BSR ausgeführt wird.
Klar kenn ich das:
- man liegt morgens noch gemütlich in der Tonne und fällt vor Schreck fast aus dem Bett, weil irgendwer nie Ablegen ohne BSR gelernt hat.
- oder Kurskändern in ein Einfahrt, in was auch immer, wird nicht mit Ruder legen sondern mit dem BSR gemacht
- Anlegen die 7te, weil keine genauen "Gasstöße" bei entsprechender Ruderlage gemacht werdeen, sondern das Boot "irgendwie mit dem BSR an die Festmacher geschoben wird".

Aber dafür ist ein BSR doch überhaupt nicht vorgesehen, sondern als Hilfe, wenn dieses allein nicht mehr ausreicht - und dann läuft das kaum 5 Minuten oder länger.

Leider hab ich schon viele Skipper gesehen, die ohne BSR ihr Boot überhaupt nicht manövrieren konnten - aber da hilft wohl nur üben üben üben.
Muß man ja nicht im vollbesetzten Hafen oder an der Betonwand machen, da tut´s auch ne Boje o.ä. ohne Zuschauer ...
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf

Geändert von Die Nadel (03.11.2013 um 10:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 02.11.2013, 20:54
Vilm Vilm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 725
Boot: zur Zeit kein Boot
433 Danke in 276 Beiträgen
Standard

Ich habe von Side Pover eine Bugschraube und eine Heckschraube, das bei echtem Betrieb
die Anlagen vor der Überhitzung abschalten ist in Ordnung und auch von mir gewünscht,
aber das die Anlage immer nach einiger Zeit automatisch kpl. abschaltet, auch bei
nicht betätigter Schraube ist oftmals doch sehr ärgerlich. Ich komme beim Anlegen
in der Schleuse 3 Minuten ohne Bugschraube aus, will sie aber dann einmal kurz betätigen
und die Anlage hat wegen Zeitüberschreitung kpl. abgeschaltet. Wieder beide
Taster betätigen Anlage läuft . Ist einfach ärgerlich.
Die Heckschraube hält den Ruhezustand unter Strom länger wie die Bugschraube.

Ich kenne Bugschrauben die schalten nur bei Überbelastung ab, aber die Grundfunktion
bleibt immer erhalten.
Mfg
Vilm
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 02.11.2013, 21:43
Vilm Vilm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 725
Boot: zur Zeit kein Boot
433 Danke in 276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Die Nadel Beitrag anzeigen
Moin,
ich hoffe, dass mir ist der "eigentliche Sinn" eines BSR klkar ist: Rangierhilfe bei Stillstand oder sehr geringer Fahrt, da dann einfach "kein Druck auf dem Ruder ist", und / oder bei seitlicher Strömung & Seitenwind.
Was sich mir jetzt nicht erschließt ist, wozu ich dieses BSR in einer Hafeneinfahrt oder in der Schleuse brauche - ja, auch ich weiß: Ausnahmen & Gefahrensituationen wird´s immer mal geben.
Und 5 (FÜNF) Minuten "am Stück" versteh ich nicht. kein Mensch braucht 5 Minuten für ne Hafeneinfahrt, Einfahrt in die schleuse oder zum Anlegen - wenn man genug Übung hat, und die kriegt man nicht, wenn jede kleine Kurskorrektur mit dem BSR ausgeführt wird.
Klar kenn ich das:
- man liegt morgens noch gemütlich in der Tonne und fällt vor Schreck fast aus dem Bett, weil irgendwer nie Ablegen ohne BSR gelernt hat.
- oder Kurskändern in ein Einfahrt, in was auch immer, wird nicht mit Ruder legen sondern mit dem BSR gemacht
- Anlegen die 7te, weil keine genauen "Gasstöße" bei entsprechender Ruderlage gemacht werdeen, sondern das Boot "irgendwie mit dem BSR an die Festmacher geschoben wird".

Aber dafür ist ein BSR doch überhaupt nicht vorgesehen, sondern als Hilfe, wenn dieses allein nicht mehr ausreicht - und dann läuft das kaum 5 Minuten oder länger.

Leider hab ich schon viele Skipper gesehen, die ohne BSR ihr Boot überhaupt nicht manövrieren konnten - aber da hilft wohl nur üben üben üben.
Muß man ja nicht im vollbesetzten Hafen oder an der Betonwand machen, da tut´s auch ne Boje o.ä. ohne Zuschauer ...

Vielleicht bin ich ja in einem seltenen Fahrtgebiet unterwegs, aber bei
uns gibt es Strömung und Starkwind in der Hafeneinfahrt oder in der
Einfahrt zur Schleuse und auch Starkwind in der Schleuse, dann ist
alles hilfreich insbes. Bug.-und Heckschraube, mit nicht fahren könnnen
hat das nichts zu tun.
Ich fahre auch kein Auto mehr ohne Bremskrafverstärker,Lenkhilfe etc.

Vilm

PS
meine ersten Schiffe waren Segler mit Langkiel ohne Bug.-Heckschraube
und wenn ich rückwärts fahren wollte und ich bin dahin gekommen wo
ich hin wollte, aber ich mir selbst Beifall gezollt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 03.11.2013, 10:24
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.680
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.301 Danke in 1.005 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vilm Beitrag anzeigen
Vielleicht bin ich ja in einem seltenen Fahrtgebiet unterwegs, aber bei
uns gibt es Strömung und Starkwind in der Hafeneinfahrt oder in der
Einfahrt zur Schleuse und auch Starkwind in der Schleuse, dann ist
alles hilfreich insbes. Bug.-und Heckschraube, mit nicht fahren könnnen
hat das nichts zu tun.
Ich fahre auch kein Auto mehr ohne Bremskrafverstärker,Lenkhilfe etc.

Vilm

PS
meine ersten Schiffe waren Segler mit Langkiel ohne Bug.-Heckschraube
und wenn ich rückwärts fahren wollte und ich bin dahin gekommen wo
ich hin wollte, aber ich mir selbst Beifall gezollt.

Und du benutzt dein BSR dann über einen Zeitraum vom mehr als 5 Min.?
Ich habe nie abgestritten, dass bei einem von dir beschriebenen Fahrgebiet Querstrahlruder eine feine Sache ist. da gehört es ja u.a. auch hin.
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 03.11.2013, 11:44
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.990
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Die Nadel Beitrag anzeigen
Und du benutzt dein BSR dann über einen Zeitraum vom mehr als 5 Min.?
Ich habe nie abgestritten, dass bei einem von dir beschriebenen Fahrgebiet Querstrahlruder eine feine Sache ist. da gehört es ja u.a. auch hin.

Lies doch bitte mal genau.
Es geht um die ungewollte Abschaltung des gesamten Systems auch ohne Nutzung
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 03.11.2013, 12:11
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.680
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.301 Danke in 1.005 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Lies doch bitte mal genau.
Es geht um die ungewollte Abschaltung des gesamten Systems auch ohne Nutzung
Hab ich genau gelesen - und ich bin der festen Überzeugung, dass 5 Min. völlig ausreichend sind, das Ding soll ja auch nicht "auf Vorrat" einfach mitlaufen.
und wenn´s doch mal länger dauert, ann drückst du den/die Knöpfe halt nochmal.
Die Erklärung "Hafeneinfahrt" ist doch ....., die mußt du einfach nur richtig ansteuern. Und zum Festmachen braucht doch keuin Mensch, der sein Boot im Griff hat sooooo lange.
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 03.11.2013, 12:21
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.099
6.496 Danke in 4.080 Beiträgen
Standard

Schmeiß die ganze Elektronik raus, kauf 2 große Relais und bastel den Kram wieder zusammen und gut ist.

Gruß Uli07
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 03.11.2013, 13:10
Vilm Vilm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 725
Boot: zur Zeit kein Boot
433 Danke in 276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Die Nadel Beitrag anzeigen
Und du benutzt dein BSR dann über einen Zeitraum vom mehr als 5 Min.?
Ich habe nie abgestritten, dass bei einem von dir beschriebenen Fahrgebiet Querstrahlruder eine feine Sache ist. da gehört es ja u.a. auch hin.
Wenn du die Beiträge richtig lesen würdest, habe ich nie von 5 Minuten Arbeitszeit gesprochen und die Abschaltung ohne Arbeitszeit ist einfach ärgerlich.
Aber du bist wohl jemand der alles kann und am Steg steht und über die lästert die gerade anlegen!

Aber nun ist es genug!!

Vilm

Geändert von Vilm (03.11.2013 um 13:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 03.11.2013, 14:59
Nana (m)
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Die Nadel Beitrag anzeigen
Hab ich genau gelesen - und ich bin der festen Überzeugung, dass 5 Min. völlig ausreichend sind, das Ding soll ja auch nicht "auf Vorrat" einfach mitlaufen.
und wenn´s doch mal länger dauert, ann drückst du den/die Knöpfe halt nochmal.
Die Erklärung "Hafeneinfahrt" ist doch ....., die mußt du einfach nur richtig ansteuern. Und zum Festmachen braucht doch keuin Mensch, der sein Boot im Griff hat sooooo lange.

so so...kein Mensch braucht fünf Minuten um sein Boot fest zu machen...

Nochmal zu Erklärung...ich passiere die Hafeneineinfahrt....in dem Moment stelle ich den BS "scharf" (bedeutet ich könnte ihn sofort benutzen), da ich ab der Hafeneinfahrt damit rechnen muss, auch ungewollt rangieren zu müssen, dann fahre ich langsam zu meinem Steg, alleine das dauert bei mir, ca 5 Minuten ohne eventuell ablegenden Schiffen Vorrang zu lassen....Dann in "meinem" Fahrwasser angekommen, muss ich immer damit rechnen das ein Liegeplatznachbar ablegt oder ebenfalls anlegt ( bei uns ist das Fahrwasser ca. 12m bei knapp 11m Schiffslänge freut man sich dann über einen sofort einsatzbereiten BS....

Natürlich kann man die zwei Knöpfe auch noch einmal drücken, es geht aber darum das gerade in Häfen schneller als gewollt ein BS gebraucht wird...

Und bitte stell uns nicht so dar als ob nur du Boot fahren kannst
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 03.11.2013, 15:04
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.099
6.496 Danke in 4.080 Beiträgen
Standard

Kannst du denn das BS sofort nach dem "Scharfstellen" benutzen oder hast du noch eine Wartezeit?

Gruß Uli07
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 03.11.2013, 15:07
Nana (m)
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

er kann dann sofort genutzt werden...trotzdem dauert der Vorgang bist er beendet ist 5s......das ist aber nicht das Problem...sondern das man natürlich nicht genau weiss wann die 5Minuten rum sind und man nicht immer schaut ob die grünen Lämpchen noch an sind....sprich du kommst in die Situation wo du es brauchst und das Mist Ding ist nicht bereit....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 03.11.2013, 15:19
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.099
6.496 Danke in 4.080 Beiträgen
Standard

OK, alles verstanden. Ich möchte dich nicht angreifen aber könnte es sein das du übervorsichtig bist oder vielleicht zu schnell in den Hafen fährst? Du fährst doch auch nicht beim "REWE" hupend auf den Parkplatz. Wie ich schon schrieb, schmeiß die Elektronik raus.

Gruß Uli07
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 03.11.2013, 15:31
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.680
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.301 Danke in 1.005 Beiträgen
Standard

Lach - jeder zieht sich den Schuh an, der im passt .....

Und NEIN, ich kann nicht alles und sofort und perfekt - auch ich lerne ständig dazu.
Auch stehe ich nicht am Steg und lasse mich "Belustigen", ich geh hin und frag ob ich helfen kann, wenn´s da Probleme zu geben scheint.
Und trotzdem, das drücken der BSR Tast dauert vieleicht eine Sekunde, wenn man erneut drücken muß, weil´s gerade ausfällt vieleicht 2 Sekunden. Wie schnell seid ihr / bist du unterwegs, wenn du den Einsatz der BSR planst?

Und selbst die "wartezeit" bei nem hydraulischen BSR liegt bei ner halben Sekunde.
Ich verstehe den Sinn vom Umbau nicht, da diese Abschaltung ja einen Sinn hat - und den mag ich jetzt echt nicht nochmal wiederholen.

Es gibt da nen Spruch: Übung macht den Meister - selbst beim Einfahrt in Häfen und Anlegemanövern

Ich bin eine ganze Zeit mit nem 17 Meter Boot gefahren - ohne BSR.
Klar hääte ich da gerne eines gehabt, macht das alles dann viel einfacher.
Ich sag auch nicht, dass ein BSR unnütz ist, im Gegenteil.
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf

Geändert von Die Nadel (03.11.2013 um 16:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 71Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 71 von 71



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.