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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Wie kann man die automatische Abschaltung bei Side Power Bugstrahlrudern entfernen?
Hallo,
mein neues Side Power Bugstrahlruder SE 100 / 185T schaltet sich automatisch nach etwa 5 Minuten ab. Dies irritiert mich während Schleusen- und Anlegemanövern zum Beispiel bei stärkerem Seitenwind immer wieder extrem. Meine kleine Flybridge ist mit 2 Joystickpaneln ausgestattet. Sailtec Side Power selbst hat auf meine Anfrage überhaupt nicht reagiert. Eine Bedienungsanleitung habe ich auch nicht bekommen. Wie kann man das selbst abstellen? Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen Rolf |
#2
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Hallo Rolf,
ohne jetzt genau Dein Gerät zu kennen, höre u. lese ich immer wieder, dass viele elektrische BSR's keine dauerhafte 100% ED leisten können . Bedeutet, die Abschaltung erfolgt aus Sicherheitsgründen zum Schutz vor Überhitzung u. gar vor Zerstörung . Bedienungsanleitung oder Manual : Findet sich bestimmt im riesigem WWW , nur mal suchen . Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#3
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Da würde ich grundsätzlich nichts daran ändern.
Könnte gefährlich werden. (Brandgefahr) Ohne Dir zu nahe zu treten: Ändere Dein Anlegeverhalten. Vielleicht mit etwas mehr Fahrt. 5 Minuten sind schon sehr lange. Dafür sind Bugpropeller nicht gedacht.
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Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
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#4
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Zitat:
OMG, wenn ich jemals wiedergeboren werde, dann bitte nicht als Bugstrahlruder. O.k., im Ernst, wahrscheinlich waren 5 Sekunden gemeint. Die automatische Abschaltung dient, wie schon geschrieben wurde, dem Schutz des Motors (und der Batterie, die ihn speist). Ich würde das nicht außer Funktion setzen, sondern meine Manöver lieber so fahren, dass ich das Strahlruder nur für unter 5 Sekunden brauche.
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#5
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ich verstehe es so das die Einheit selbst erst eingeschaltet werden muß.. und sich dannn ach 5 Minuten selbst abschaltet .. wie Standby .. oder ??
denn wer 5 MINUTEN sein BSR betreibt sollte noch mal über sein Anlegemanöver nachdenken
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By Karsten
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#6
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Bugstrahlruder schaltet ab
Hallo Rolf
In allen guten Bugstrahlrudern wie auch in vielen anderen E-Motoren befindet sich ein "Temperaturmessglied" welches über eine kleine Elektronik feststellt dass die Wicklungstemperatur zu hoch wird und schaltet dann ab. Bei besonders sicheren Antrieben hast du dann noch die Möglichkeit das Bugstrahlruder einmalig für kurze Zeit zu betreiben. Dannach ist aber Schluß bis die Wicklungstemperatur auf ein entsprechendes Maß gesunken ist. Aus Sicherheitsgründen daran nichts rumfummeln auch auch keinesfalls wegschalten. Die Gefahr dass der Motor abbrennt ist zu groß. 5 Minuten halte ich persönlich schon für sehr lange. Das Bugstrahlruder zieht ungefähr ähnlich viel Strom wie der Starter. Würdest du 5 min. ununterbrochen starten? Gruß Hermann |
#7
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Zitat:
In den 5 Minuten muss er das BSR noch nicht mal benutzt haben. Also geht es hier nicht um den Schutz des Motors. Ich denke es geht darum ein unbeabsichtigtes Benutzen des BSR zu vermeiden und deshalb schaltet sich das Panel nach 5 Minuten ab. Also,wie könnte man das elektronisch verhindern? Gruss Andre |
#8
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Schau mal hier Rolf, auf Seite 19 genau beschrieben :
http://www.dewatersportwinkel.nl/new...SE30-40-60.pdf Mehr als 3 Minuten soll nicht sein ! Grüße : TOMMI
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#9
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hatten wir schon drüber gesprochen, dass die 5 Minuten viel zu lange sind ?
Das durch das Abschalten evt. eine Überhitzung vermieden wird und du über dein Anlegemanöver nachdenken solltest ? Ja ? Dann ist gut
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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#10
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Nu mal langsam !
Erst abwarten, was Rolf nun sagt ? Vielleicht geht es ja tatsächlich nicht um die Motoren ED, sondern um ein unnötiges Abschalten der Steuerung .
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#11
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hatte er in einem anderen Strang schon beschrieben....BS auf scharf gestellt, dann in eine Schleuse rein....und wenn der Vorgang länger als 5Minuten dauert, muss man es erst wieder einschalten um es überhaupt nutzen zu können...
nervt mich auch...du fährst in einen Hafen, an der Hafeneinfahrt das Dingens auf "on"....und dann zum Liegeplatz gefahren...dann möchte man das BS nutzen und es ist nicht eingeschalet....Ist blöd....
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#12
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Bugstrahlruder
Hallo,
die Sicherheitsschaltung besteht aus zwei Teilen, jedenfalls bei Side- Power, nämlich: Dieser erwähnten Zeitschaltung, die den Bugstrahler nach einer Zeit gänzlich deaktiviert, sowie einer zweiten Zeitschaltung, die das unmittelbare Umsteuern von z.B. Backbord nach Steuerbord zum Schutz der Mechanik erst nach einer Gedenksekunde ermöglicht, d.h. erst muss der Motor ( Getriebe) zum Stillstand gekommen sein, dann ist ein Ansteuern der anderen Seite möglich. Beide Sicherheitsmaßnahmen halte ich für sehr sinnvoll und der Hersteller wohl auch. Grüße. |
#13
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Zitat:
An eine versehentliche Bedienung eines Strahlruders kann ich mich dabei nicht erinnern. |
#14
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wie wird denn die Einheit "scharf " geschaltet ?? Druckknopf ohne Rastung oder Schalter zum umlegen ??
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By Karsten
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#15
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Der Sinn eines Bugstrahlruders besteht darin, als Zusatzhilfe in ne Parklücke oder ähnliches rein zu rangieren wenn man es mit Ruder, Vorwärts/Rückwärtsgang, Hand/Fuss/Kopf etc. nicht selber schafft, sowas ist in ein paar Sekunden normalerweise beendet.
Es ist nicht dafür gebaut, im Dauerbetrieb quer durch das Wasser zu driften oder bei starken Seitenwinden den Dampfer auf Kurs oder von der Kaimauer weg zu halten, könnte man auch für Dauerbetrieb bauen, dann würde das Ganze aber etwas grösser, schwerer und teurer, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#16
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zwei Druckknöpfe müssen gleichzeitig gedrückt werden...
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#17
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Zitat:
Das steht ausser Frage....aber darum geht es hier gar nicht ... |
#18
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und die durch einen echten Schalter ersetzen .. oder beite zusammen an einen Schalter ??
Sicher hat sich der Herr Ingeneur was dabei gedacht .. abder was ??
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By Karsten
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#19
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Genau, wenn man den Grund des Herrn Ingenieur kennen würde, könnte man überlegen ob man drauf pfeifft und es umbaut......
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#20
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wenn ich mein Bugstrahlruder nicht manuell ausschalte, dann macht es das ganz automatisch!
Die Boote, die ich bisher unterm Hintern hatte, machten das eigentlich alle...die Einen schneller, die anderen langsamer. Ich glaube dass das auch gemeint ist!!!!!! Wozu sollte man ein Bugstrahlruder 5 min. nutzen?...in der Schleuse garantiert nicht!
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Gruß Klaus |
#21
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Zitat:
hier geht es darum, den BS von "off" in einen betriebsbereiten Zustand "on" zu stellen....und der Zustand schaltet sich ohne den BS zu nutzen automatisch nach 5Minuten ab.... |
#22
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Hallo,
auf die Idee, daß jemand ernsthaft annehmen könnte, daß ich mein ohnehin schon deutlich überdimensioniertes Bugstrahlruder mehr als 5 Minuten ohne Unterbrechung benutzen wollte - wieviel komplette Umdrehungen mit dem ganzen Schiff kann man denn in 5 Minuten Dauerbetrieb wohl schaffen - bin ich wirklich nicht gekommen. Zur Klarstellung: Es geht darum, daß man mit 2 Fingern auf 2 Tasten gleichzeitig das Bedienpanel erst einmal anschalten muß, bevor man dann mit dem Joystickhebel das Bugstrahlruder betätigen kann. Ich benutze mein Bugstrahlruder wirklich extrem selten. Aber für ein Not- / Ausweichmanöver, auch wenn in der Schleuse der vorausfahrende Berufsfahrer ganz unvermittelt seine Schraube wieder anlaufen lässt, kann es schon sehr hilfreich sein - und dann ist es sehr gefährlich, wenn man es erstmal wieder mit 2 Fingern anschalten muß - dazu muß man das Panel genau ansehen - bevor man mit dem Joystick das Bugstrahlruder in Betrieb nehmen kann. Da zählen unter Umständen eben dann diese völlig überflüssig verlorenen Sekunden. (Wir sind in dieser und in der letzten Saison etwa jeweils 600 - 800 Schleusen gefahren: Maasbracht - Paris - Marseille - Basel - Maasbracht) Es stellt sich mir jetzt eben die Frage, ob und wenn ja wie ich diese leider ja elektronische Abschaltung irgendwie dauerhaft überbrücken kann ohne das Elektronische Interface zu beschädigen, damit das Bugstrahlruder im Notfall grundsätzlich sofort einsatzbereit ist. Mit freundlichen Grüßen Rolf Geändert von Mangusta (02.11.2013 um 13:58 Uhr) |
#23
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Hi
Ich habe bereits gestern in einem anderen Thread geschrieben. Diese 6 Minuten sind in die Original Side-Power Panels implementiert. Verwendet man andere Panels, und man schaltet auf ON, bleibt das BSR immer aktiv. Steht aber auch so in jeder Beschreibung.
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#24
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Sorry....
Habe mich zwar über Deine Frage auch gewundert, aber an solch einen Hintergrund einfach nicht gedacht. Von einer separaten "Scharfschaltung" des Bugpropellers habe ich noch nie gehört. Bei meinem Sleipner gibt es sowas nicht. Entschuldige bitte, dass ich Dir so ein Verhalten zugetraut habe. Kommt auch nie wieder vor.
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Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
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#25
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Hallo Karl Heinz,
die Welt ist klein: Sleipner ist Side Power. Da sind mit viel Mühe (wegen der Kabel) die vorhandenen Volvo Penta Joysticks gegen die original Side Power Joysticks ausgetauscht worden und jetzt erfahre ich, daß die alten auch funktioniert hätten und das auch noch besser! Gruß Rolf
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