boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.10.2013, 07:20
Nitril Nitril ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 298
55 Danke in 35 Beiträgen
Standard Einwassern Bieler- oder Neuenburgersee, aber wo?

Im Sommer 2014 will ich ein paar Tage auf den Juraseen verbringen. Die üblichen Einwasserungsstellen in den Häfen sind mir ein Graus, da meist überbelegt, Parkplätze besetzt usw.

Ich suche eine wilde Einwasserungsstelle, also einen Strand, eine Uferbefestigung oder sonst einen Platz, wo ich den Hänger rein lasse. Das Boot ist 6.5 m lang, das Zugfahrzeug ein Offroader. Es darf nasse Füsse geben. Ein Parkplatz für Auto und Hänger in der Nähe ist Pflicht. Natürlich muss die Zufahrt legal sein, kein Fahrverbot.

In Grenchen hat es exakt so eine Stelle, allerdings will ich nicht den Kanal hoch sondern direkt in den See einwassern.

Das Ufer von Biel bis Mörigen habe ich mit dem Boot abgefahren und keine geeignete Stelle gefunden. Was nicht heisst, dass es sie dort nicht gibt.

Die Jurasee Profis unter euch kennen doch bestimmt eine geeignete Stelle. Besten Dank für eure Tips.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.10.2013, 11:19
Nitril Nitril ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 298
55 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Nachtrag: die Stelle sollte mindestens 90 cm tief sein
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.11.2013, 12:19
Benutzerbild von Ghostman.72
Ghostman.72 Ghostman.72 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.05.2013
Ort: Bei Biel/Bienne
Beiträge: 124
Boot: Perrottet Hecht
Rufzeichen oder MMSI: Schiffsname: SUMBY
104 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Hallo Nitril
Du scheinst die Gegend ja schon etwas zu kennen und ich halte Deine Suche nach einer legalen "wilden Slipstelle" am Bielersee für beinahe aussichtslos, denn ich würde das Ufer mal etwa so zusammenfassen:
* Privatbesitz, Zutritt verboten
* Naturschutzgebiet, Zufahrt verboten
* Öffentliche Bäder, Fahrverbot mit Wasserfahrzeugen (hübsche gelbe Bälle im Wasser)
* Uferschutz mit Steinen für den Erosionsschutz.
Und dann natürlich noch die Häfen, wobei ich Deinen Graus teilweise gut verstehen kann. Grade um Lüscherz würde ich (zum Slipen) einen grossen Bogen machen, wogegen die Tanke, der Kiosk und die Gästeplätze sehr beliebt sind. Nicht vergessen die Parkuhr zu füttern!

Auf http://www.juraseen.ch/common/jur_seen_d.php?lang=1 findest Du eigentlich alle Wasserungsstellen mit Fotos, Telefonnummern und vielen weiteren Infos.

Den Tröt "Urlaub auf den Juraseen" https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=177513 kennst Du sicher schon und spontan fält mir nur die Rampe in Ipsach beim Restaurant Chrueg http://goo.gl/maps/HaQcJ ein. Wobei ich nicht weiss ob Du dort "wild" Slipen darfst und Du noch tief genug mit dem Trailer ins Wasser kommst, da die Rampe unter Wasser ziemlich "abgebröselt" aussieht, habs auf jeden Fall so in Erinnerung. Meist wird der Hafen von Le Landeron empfohlen, kenne ich aber nicht persönlich.

Lg
Alex
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.11.2013, 13:01
Benutzerbild von Thomas_DE37cr
Thomas_DE37cr Thomas_DE37cr ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.12.2002
Ort: unterwegs
Beiträge: 248
Boot: MS-Escape
Rufzeichen oder MMSI: PA3266
22 Danke in 15 Beiträgen
Thomas_DE37cr eine Nachricht über AIM schicken
Standard Wähle Hafen in Murten oder Vallamand

Zitat:
Zitat von Nitril Beitrag anzeigen
Im Sommer 2014 will ich ein paar Tage auf den Juraseen verbringen. Die üblichen Einwasserungsstellen in den Häfen sind mir ein Graus, da meist überbelegt, Parkplätze besetzt usw.

Ich suche eine wilde Einwasserungsstelle, also einen Strand, eine Uferbefestigung oder sonst einen Platz, wo ich den Hänger rein lasse. Das Boot ist 6.5 m lang, das Zugfahrzeug ein Offroader. Es darf nasse Füsse geben. Ein Parkplatz für Auto und Hänger in der Nähe ist Pflicht. Natürlich muss die Zufahrt legal sein, kein Fahrverbot.

In Grenchen hat es exakt so eine Stelle, allerdings will ich nicht den Kanal hoch sondern direkt in den See einwassern.

Das Ufer von Biel bis Mörigen habe ich mit dem Boot abgefahren und keine geeignete Stelle gefunden. Was nicht heisst, dass es sie dort nicht gibt.

Die Jurasee Profis unter euch kennen doch bestimmt eine geeignete Stelle. Besten Dank für eure Tips.
Dort ist nicht nur eine super neue Slip-Rampe, hast auch einen grossen Parkplatz zur Verfügung. Und ab dem Murtensee hast du die Wahl von allen drei Juraseen offen. Jeder hat seinen eigenen Charme und gute Tank- und Sanitätinfrastruktur. Hafen in Vallamand/Murtensee ginge auch, dein Gespann kannst auf unserem grossen Privatparkplatz gratis stehen lassen.
Melde dich bei Interesse.
Gruss Thomas
__________________
"Das, was Du suchst, findest Du immer an dem Platz, an dem Du zuletzt nachschaust"!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.