boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.04.2013, 03:21
Shark2 Shark2 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.10.2012
Ort: Viersen
Beiträge: 3
Boot: Drago Fiesta 22
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Urlaub auf den Juraseen

Hallo,
ich bin neu auf diesem Forum und möchte gerne ein paar Informationen über die Juraseen also Murten,- Bieler,- und Neuenburgersee in der Schweiz.
Wir möchten dort Ende Juni Anfang Juli 2013 mit unserem Motorboot, einer Drago Fiesta 22 Urlaub machen.
Wir möchten auf dem Boot wohnen und in verschiedenen Hafen übernachten.
Es gibt überall Gästeplätze, aber nirgends kann man vorher reservieren. Das haben wir schon erfragt.
Wer kann mir sagen, wie voll es zu dieser Zeit an den Seen ist und ob man problemlos ohne Reservierung losfahren kann.
Es sind noch keine Ferien in Deutschland und Schweiz !
Auch müssten wir unser Auto nebst Anhänger ja irgendwo parken.
Wie ist die Wassertemperatur um diese Zeit.
Kann man die Plakette, die man in der Schweiz braucht vor Ort bekommen, oder sollte man sie vorher schriftlich anfordern ?
Über Informationen und Tipps würde ich mich freuen.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.04.2013, 20:38
Shark2 Shark2 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.10.2012
Ort: Viersen
Beiträge: 3
Boot: Drago Fiesta 22
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Urlaub auf den Juraseen

Jetzt noch einmal ! Diesmal hoffentlich auf der richtigen Seite !
Erst mal Danke für die bisherigen Antworten !

Hallo,
ich bin neu auf diesem Forum und möchte gerne ein paar Informationen über die Juraseen also Murten,- Bieler,- und Neuenburgersee in der Schweiz.
Wir möchten dort Ende Juni Anfang Juli 2013 mit unserem Motorboot, einer Drago Fiesta 22 Urlaub machen.
Wir möchten auf dem Boot wohnen und in verschiedenen Hafen übernachten.
Es gibt überall Gästeplätze, aber nirgends kann man vorher reservieren. Das haben wir schon erfragt.
Wer kann mir sagen, wie voll es zu dieser Zeit an den Seen ist und ob man problemlos ohne Reservierung losfahren kann.
Es sind noch keine Ferien in Deutschland und Schweiz !
Auch müssten wir unser Auto nebst Anhänger ja irgendwo parken.
Wie ist die Wassertemperatur um diese Zeit.
Kann man die Plakette, die man in der Schweiz braucht vor Ort bekommen, oder sollte man sie vorher schriftlich anfordern ?
Über Informationen und Tipps würde ich mich freuen.

Shark 2
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.04.2013, 21:21
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Schweiz/Solothurn
Beiträge: 1.777
Boot: Karnic SL-702
1.731 Danke in 722 Beiträgen
Standard

Hallo Shark 2
Dies ist mein Heimatrevier und möchte Dir ein paar Infos geben.
Also fangen wir vorne an: Für die Reise in die Schweiz brauchst Du 2 Vignetten auf der Autobahn, wenn Du aber etwas Zeit hast kannst Du ab Basel auch über die Nebenstrasse zu den Seen fahren brauchst anstelle 1.5 Stunden ab Basel etwa 1 Stunde länger.
Einwassern am besten am Bielersee in Le Landeron, dort meldest Du Dich beim vorggängig beim Hafenwart Claude (sag ihm ein Gruss von mir).Er hat Dir eine Möglichkeit den Trailer abzustellen und kann Dir sicher auch sagen wo Du das Auto abstellen kannst. Das Einwassern kostet Fr 10.- und das Auswassern ebenfalls.(slippen) Er hat aber auch einen fahrbaren Kran mit Gurten aber Slippen sollte kein Problem sein.
Du findest für ein Boot in dieser Zeit immer einen Platz aber kannst auch gut an geschützten stellen Ankern über Nacht wenn die Wetterprognose stimmt.
Die Wassertemperatur ist diese Jahr etwas schwerer abzuschätzen. Im Normalfall denke ich etwa 20-21 Grad, dass ist aber von See zu See verschieden ,je nach dem auch von Bucht zu Bucht-kann aber auch schon bei 22-23 Grad sein. Kommt auch immer etwas auf den Wind drauf an.

Für die Plakette nimmst Du mit der Seepolizei in Twann Kontakt auf und verlangst Fritz Brünisholz. Du kannst dann vorgängig Ausweiskopie und Versicherungsnachweis zusenden und dann macht er Dir eine "Feriennummer BE xxxxx "bereit welche Du dann auch mehrere Jahre wieder nutzen kannst. Dann kannst Du bei Ankunft dort nur die Nummer abholen.
Gruss Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 15.04.2013, 02:42
Shark2 Shark2 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.10.2012
Ort: Viersen
Beiträge: 3
Boot: Drago Fiesta 22
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard einwassern

Erst mal vielen Dank für diese Infos.
http://cdn.boote-forum.de/images/smilies/icon_smile.gif

Können wir mit dieser, in Twann besorgten Nummer, überall einwassern oder nur am Bielersee ?
Dem Hafenmeister in Le Landeron habe ich geschrieben, aber auch nur eine Absage für einen Gästeplatz bekommen. ( es wird nirgends reserviert )
Aber wenn wir dort das Auto und Anhänger stehen lassen können, wäre das sicher ein schöner Ausgangshafen.
Ankern ist schwierig, da wir einen kleinen Hund dabei haben.

Wird an den Seen überall deutsch verstanden ? Wir können leider kein französisch, nur englisch und deutsch.
Im letzten Jahr waren wir sehr spontan ( wegen der Großwetterlage in DE) am wunderschönen" Lac du Bourget " in Frankreich. Alles wunderbar, Wetter , Wasser usw ! unser einziges Problem war die Sprache !!
Auf dem Rückweg sind wir dann an den Juraseen vorbeigefahren und da kam uns die Idee für dieses Jahr.
welche Häfen kannst du uns denn noch empfehlen ??

Noch eine Frage : VignettenPflicht ist auf allen Nationalstrassen der Kategorie 1 und 2 !
Sind das nur Autobahnen ?

Liebe Grüsse aus NRW
Shark 2 ( Doris )

Geändert von Shark2 (15.04.2013 um 02:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.04.2013, 08:13
Benutzerbild von Marilena
Marilena Marilena ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Bremen,
Beiträge: 252
Boot: Etap 23 leider verkauft
Rufzeichen oder MMSI: Huhu
3.930 Danke in 977 Beiträgen
Standard

Hallo Doris,

Biel ist bilingual und du solltest überall auf deutsch durchkommen.

Die Vignette ist eine Autobahnvignette, ja.


guck auch mal hier:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=114730

vielleicht könnt Ihr weitere Infos dort auch posten, so als Sammelthread.

herzliche Grüsse aus der Schweiz
Birgit
__________________
Liebe Grüsse
Mari lena

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.05.2013, 10:29
Benutzerbild von Ghostman.72
Ghostman.72 Ghostman.72 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.05.2013
Ort: Bei Biel/Bienne
Beiträge: 124
Boot: Perrottet Hecht
Rufzeichen oder MMSI: Schiffsname: SUMBY
104 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Erst mal ein Hallo in die Runde.

Zur Spache:
Wie Birgit schon sagte ist Biel zweisprachig Deutsch/Französisch. Sehr Multikulti und sprachlich sehr flexibel. Grundsätzlich kannst Du von folgendem ausgehen.

Bielersee:
Das südliche Ufer von Erlach bis Biel ist eher Deutschsprachig. Das nördliche Ufer ist von Biel aus nach Westen gesehen immer mehr Französisch dominiert.

Neuenburgersee:
Hier wird Französisch gesprochen. Mit Englisch, Deutsch, Händen und Füssen kommst Du meiner Erfahrung nach gut durch.

Murtensee:
Hier wird mehrheitlich Französisch gesprochen, jedoch finden sich in Restaurants, Geschäften, usw. immer wieder Leute die Deutsch oder Englisch sprechen.

Evtl. hilft Dir diese Seite weiter: http://www.juraseen.ch
Dort findest Du eine Liste mit allen Häfen, Tankstellen, usw.

Wünsche Dir viel Spass auf den Juraseen.
Ach ja, ende Juni findet in Biel die Bieler Braderie statt.

Grüessli
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 27.05.2013, 11:56
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

http://www.juraseen.ch/common/jur_seen_d.php?lang=1

reicht ja fast ;)

Mich würde interessieren ob es irgendwelche Einschränkungen hinsichtlich Zweitakter gibt.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.05.2013, 07:36
Benutzerbild von Ghostman.72
Ghostman.72 Ghostman.72 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.05.2013
Ort: Bei Biel/Bienne
Beiträge: 124
Boot: Perrottet Hecht
Rufzeichen oder MMSI: Schiffsname: SUMBY
104 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
http://www.juraseen.ch/common/jur_seen_d.php?lang=1

reicht ja fast ;)

Mich würde interessieren ob es irgendwelche Einschränkungen hinsichtlich Zweitakter gibt.

Gruß
Chris
Ja, gibt es!
Zitat:
Zitat von Quelle: ADAC
Außenbordmotoren Zweitaktmotoren, die vor Januar 1972 gebaut wurden, sind nicht mehr zugelassen; das Öl des Gemisches muss von guter Qualität und biologisch abbaubar sein; der Motor soll sich in einwandfreiem Zustand befinden und keine Verschmutzung verursachen.
Link: http://www.adac.de/_mmm/pdf/Schweiz%20NEU_57415.pdf
Hier steht alles wichtige über die Vorschriften in der Schweiz und Du findest hoffentlich nützliche Informationen.

Auf http://www.pom.be.ch/de/index/strass...hifffahrt.html kannst Du aber konkret nachfragen und weisst es dann auch amtlich.

Grüessli
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 02.06.2013, 07:51
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Herzlich willkommen im 3-Seen-Land

Dass du für das Fahren auf unseren Autobahnen sowohl für das Zugfahrzeug, wie auch für den Anhänger eine Vignette à CHF 40.- brauchst, wurde dir weiter oben bereits gesagt. Diese sind überigens dann bis 31.1.2014 gültig

Wenn du das vermeiden willst, kannst du auch gut über die Hauptstrassen anreisen. In diesem Fall würde ich aber die Grenze dann via A861 bei Rheinfelden überschreiten. Du vermeidest dann die Durchfahrt durch Basel, ...

Hier der Link: http://maps.google.ch/maps?saddr=A86...sz=11&t=m&z=11

Eine Erste und auch sehr grosszügige Einwasserungsmöglichkeit, gäbe es zudem bereits in Solothurn. Von Solothurn her, kann man dann die Aare hinauf in den Bielersee fahren. Eine sehr schöne Fahrt die du während deinen Ferien so oder so machen solltest.

http://www.bootsfahrschule-neptun.ch..._satellit.html

Die Sliprampe und auch der Vorplatz davor, ist sehr grosszügig und auch günstige Parkplätze wo man Auto und Trailer eine Woche abstellen kann hat es direkt daneben. Der Hafen liegt auch direkt neben einem Camping-Platz und Restaurant --> http://www.tcs.ch/de/reisen-camping/.../solothurn.php

Auch freie Gästeplätze findet man dort mit Sicherheit immer.

Noch zur Sprache: Solothurn ist noch rein deutschsprachig. Die Gemeinden rund um Bieler- und Murtensee sind teils deutsch, teils französisch sprechend. Am Neuenburgersee spricht man nur Französisch, aber keine Angst, du wirst überall auf Leute treffen die Deutsch oder Englisch können, schliesslich müssen wir Schweizer ja auch miteinander reden. Zudem hat es an allen Seen sehr viele Bootsfahrer aus dem deutsprachigen Teil der Schweiz. Die Sprache sollte wirklich kein Problem sein!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 09.11.2013, 13:19
Benutzerbild von Thomas_DE37cr
Thomas_DE37cr Thomas_DE37cr ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.12.2002
Ort: unterwegs
Beiträge: 248
Boot: MS-Escape
Rufzeichen oder MMSI: PA3266
22 Danke in 15 Beiträgen
Thomas_DE37cr eine Nachricht über AIM schicken
Standard Stimmt aber so nicht...

Zitat:
Zitat von Ghostman.72 Beitrag anzeigen
Erst mal ein Hallo in die Runde.

Zur Spache:
....
Murtensee:
Hier wird mehrheitlich Französisch gesprochen, jedoch finden sich in Restaurants, Geschäften, usw. immer wieder Leute die Deutsch oder Englisch sprechen.

Grüessli
Alex
Die Hauptsprache um und auf dem Murtensee ist Schwiizertütsch, Solothurnertüsch, Bärnertütsch, Friburgertütsch uws. alle sprechen aber auch unser "Hochdeutsch". Die französischsprachige Minderheit bezieht sich auf die Einwohner, teilweise am Nordufer
Alles andere ist Quatsch, oder ich wohnte vergebens fast 20 Jahre lang an diesem See, allerdings als Bilingue etwas privilegiert.
Gruss
Thomas
__________________
"Das, was Du suchst, findest Du immer an dem Platz, an dem Du zuletzt nachschaust"!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.