boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 59
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.10.2013, 08:36
Benutzerbild von darkstar72
darkstar72 darkstar72 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.08.2011
Ort: Eschwege
Beiträge: 147
Boot: Flying Cruiser C, Schlauchboot
47 Danke in 32 Beiträgen
Standard Verklicker oder Windex?

Moin,

mein Boot ist seit Samstag im Winterlager und mir ist am Verklicker aufgefallen daß das Tuch hinüber ist. Ich frage mich ob ich ein neues Tuch oder vielleicht gleich ein Windex kaufen soll.
Bei uns im Hafen haben fast alle Windex. Was ist der Vorteil von so einem System?

Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.10.2013, 10:00
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Bei einem kleinen Boot würde ich immer einen Verklicker vorziehen.
Bei einem großen Boot mit hohem Mast sieht man das Windex etwas besser, außerdem zeigt dir das Windex den Wendewinkel an (wenn es richtig eingestellt ist). Das Windex sieht man eben auch nachts wegen so Reflexfolie.
Es geht aber auch leider gerne kapputt beim Mastlegen/-stellen.
Also entscheide selber - schau aber auch mal hier: http://www.boote-forum.de/showthread...ght=Verklicker
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.10.2013, 19:52
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Deutlich über dem Deck, so ungefähr auf Steh-Augenhöhe, an die am weitesten aussen liegenden Wanten (Backbord und Steuerbord) jeweils einen Wollfadfen binden. Der luvseitige Wollfaden sagt Dir jeweils alles, was Du wissen mußt.

Vorteile: Billig und der Kopf muß nicht so weit in den Nacken. Funktioniert auf Jollen und Dickschiffen.

Nachteil: Funktioniert in Ufernähe bei Uferbewuchs nicht ganz so gut.
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 21.10.2013, 20:17
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Genaugenommen würde ein Stück Drachentuch reichen, womit du das zerfetzte ersetzt. Gibt es natürlich auch bei AWN und Konsorten zum Goldpreis angeboten. Aber Aufpassen: es gibt drei unterschiedliche Größen, also nachmessen!!!! So ein Windex sieht natürlich viel wichtiger aus. Letztendlich zeigen beide nicht viel mehr an, als du mit etwas Gefühl und Erfahrung auch ohne spüren würdest. Viel wichtiger für wirklich guten Segeltrimm sind die Trimmfäden an den Segeln und das Wissen wie sie optimal auswehen sollten. Wenn du das nächste Saison ausprobierst und merkst wie dein Boot besser laufen kann, kommt evtl. auch das Gefühl der Zufriedenheit...
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 21.10.2013, 20:24
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Eindeutig Windex, sieht viel geiler aus und die Windrichtung ist besser zu erkennen.

Er geht auch nicht kaputt sondern wird wenn dann kaputt gemacht. Bei sachgemäßem Mastlegen bleibt er heil.
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 21.10.2013, 20:55
Benutzerbild von Chippy
Chippy Chippy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: Manubach
Beiträge: 955
Boot: Finn-Dinghy
2.128 Danke in 621 Beiträgen
Standard Windige Typen

Moin ok, tosomen,
Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
....Viel wichtiger für wirklich guten Segeltrimm sind die Trimmfäden an den Segeln und das Wissen wie sie optimal auswehen sollten....
Ja, na klar, so isses.
Aber, bei Fastflaute oder bei Vorwindkursen mit ganz wenig Wind, bist Du froh, wenn Du da oben eine wirklich leichtgängige Windfahne hast. Sonst bist Du in denselben gekniffen.
Telltales, oder wie die Trimmfäden sonst noch heißen mögen, hängen dann nämlich wirkungslos nach unten.
In 10 m Höhe ist aber meistens noch ein weniger laues Lüftchen vorhanden und eine gute Windex zeigt es Dir an.
Außerdem wirst Du sehen, dass der scheinbare Wind da oben eine etwa 10° bis 15° achterlichere Richtung anzeigt als ein Faden am Want.
Je nach Kurs zum Wind.
Warum?
Der Wind nimmt mit der Höhe ziemlich drastisch zu. Wenn Du in der Plicht Windstärke 1 hast, so sind´s in 10m Höhe Windstärke 2 und in 20m Höhe Windstärke 2 1/2.
Natürlich gilt das nicht für Flaute. Null ist nun mal Null.

Ich habe an meinem Finn-Dinghy zwei Verklickers. Einen boben im Masttopp, wie sich das gehört und einen in Augenhöhe am Mast. Das Ding hat einen Ausleger aus Draht, damit sich die Windfahne vor dem Mast frei dreihen kann.
Düsse Konstruktschon wird mit einem Gummistropp angefixt.
Ist sehr aufschlußreich, dieses Tandem.

Am scheißesten sind Kassettenbänder, die so oft von den Damen und Herren Katamaranseglern empfohlen werden.
Die wickeln sich überall rum (auch um das Want) und sind dann wirkungslos.
Oder sie wehen derart zappelig aus, dass Du ganz fickerig wirst.

Jo so is dat woll.

Gruß Rolf
__________________
Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 21.10.2013, 20:59
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von She's_a_Lady Beitrag anzeigen
Eindeutig Windex, sieht viel geiler aus und die Windrichtung ist besser zu erkennen.

Er geht auch nicht kaputt sondern wird wenn dann kaputt gemacht. Bei sachgemäßem Mastlegen bleibt er heil.
Quatsch.
Auf'm 6-Meter-Mast?
Da sieht das reichlich daneben aus.

Die Dinger gehen bei unsachgemäßer Befestigung schon mal fliegen - die Dinger werden im Winterlager geklaut - in Schleusen niedergemangelt - und kosten 45€ wenn man es nachkauft.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.10.2013, 21:29
Benutzerbild von kraehe
kraehe kraehe ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 29.06.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 474
1.057 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Moin Rolf,

Zitat:
Zitat von Chippy Beitrag anzeigen
Ich habe an meinem Finn-Dinghy zwei Verklickers. Einen boben im Masttopp, wie sich das gehört und einen in Augenhöhe am Mast. Das Ding hat einen Ausleger aus Draht, damit sich die Windfahne vor dem Mast frei dreihen kann.
beim Finn sind bis zu zwei Verklicker erlaubt oder? Ich hab aufm Laser gelernt, da ist gar keiner erlaubt.

Die Alternative zur teuren Windex ist ein Strohhalm, Papier und eine Stecknadel, wie von der North American Finn Class empfohlen.



Wolfgang Gerz, der Finn Weltmeister, hat stattdessen eine Vogelfeder in Augenhöhe hängen. Davon finde ich aber kein Foto im Netz. Da er aber auch Laser Segler ist kann es sein, dass er die Feder nur zur Zierde hängen hat.

Zitat:
Am scheißesten sind Kassettenbänder, die so oft von den Damen und Herren Katamaranseglern empfohlen werden.
Die wickeln sich überall rum (auch um das Want) und sind dann wirkungslos.
Oder sie wehen derart zappelig aus, dass Du ganz fickerig wirst.
Wenn die sich um Want wickeln sind die zu viel zu lang. Und ja: Das zappelige ist der Grund warum auch die Laser Segler häufig auf dem Flohmarkt Musikkassetten kaufen. Die Kassettenbänder sind auch nur als Telltales am Segel, und nicht als Verklicker am Stag geeignet. Fürs Stag sind Wollfäden besser.

ciao,Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 21.10.2013, 21:34
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.506
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin
Chippy hat natürlich recht mit was er über den Wind in der Höhe schreibt,bloß segeln kann ich meist mit dem Wind der so um und bei in der Höhe meines Segelflächenschwerpunktes weht.Bei mir gibt esa da die,und das muss man auch mal zugeben,sich gelegentlich vertüdelnden Drachentuchstreifen.Bei Vorwindkursen mit der Gefahr ungewollter Halsen hilft der Windzug am Ohr und der Blick auf das Großsegel mehr als die Nackenstarre fördernde Windexbeobachtung.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 21.10.2013, 22:03
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

An meinem neuen alten Boot ist ne Windex. Tja, sieht spochtlich aus, das Teil...
Man muß zur windex folgendes wissen:
1.) die beiden festen Arme muß man sorgfältig einstellen, um genau zu wissen, wie der scheinbare Wind an der Kreuz einfällt
2.) Auch bei einwöchiger Segelabstinenz können Spinnweben das SDng lahmlegen, zumindest bei binnentypisch schwachwindiger Schönwetterlage.
3.) Wndfädchen in Vorsegel-Vorliek und Groß-Achterliek sind hilfreicher, zumindest Am Wind und Halbwinds
4.) Auf vorwindkurs sieht man mit Windex besser als mit einfachem Verklicker, ob man ggf zu tief steuert.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 21.10.2013, 22:03
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Habe das erste Mal so ein Ding auf dem Mast, ob Windex oder Nachbau, weiß ich gar nicht. Ab und an habe ich mal hingesehen, verwirrt mich nur...auch halber Wind, falscher Wind, scheinbarer Wind, alles Sachen, die ich nicht haben muss. Für mich gibt es passenden oder unpassenden Wind in verschiedenen Stärken, das allein zählt.

Gruß
Willy
nur scheinbarer Segler
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.10.2013, 05:29
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Quatsch.
Auf'm 6-Meter-Mast?
Da sieht das reichlich daneben aus.

Die Dinger gehen bei unsachgemäßer Befestigung schon mal fliegen - die Dinger werden im Winterlager geklaut - in Schleusen niedergemangelt - und kosten 45€ wenn man es nachkauft.
Der kleine Windex kostet bei AWN EUR 27,99, bei den anderen Verdächtigen sicher nicht teurer. Übrigens soll er auch erst nach eigener Beschreibung! ab 2 Bft. was "vernünftiges" anzeigen
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 22.10.2013, 06:37
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Muss jeder selber wissen
Habe sowohl Verklicker als auch Windex (wenn ich auch bis vor einiger Zeit nicht wußte das das Ding so heißt) erlebt und finde insgesamt das Windex besser.
Zeigt keine Flatterneigung wie ein Verklicker und ist als schwarze Linie gut zu sehen, besonders da allgemein ruhiger in den Bewegungen.
Meiner hatte auch nie Probleme mit Spinnweben etc..

Das Ding ist einfach da oben und tut seinen Dienst, anspruchslos und stetig.
Da gammelt nix, da killt kein Tuch das irgendwann ersetzt werden muss, da vibriert nix.
Das einzige Problem war mal ich selber, da ich die Arme beim einsetzen nicht exakt ausgerichtet habe und die versetzt stehenden Arme mich solange nervös machten bis ich hochkroch und sie gerade stellte.

Genau wie einen Verklicker muss man ihn aber nur als Teil eines Sammelsuriums von Sinneseindrücken werten die die Trimm bestimmen, vom Ruderdruck über Lage bis Profil und Verhalten des Achterliks.
Und sowohl Verklicker als auch Windex lügen schon mal bzw. geben nur Durchschnittswerte wenn man bei etwas mehr See und nicht all zu viel Wind so giert und rollt das die Ausschläge des Tops ein Tempo erreichen das den Anzeiger da oben taumeln läßt.

Fäden an den Wanten, auch in Luv, sind m. E. nach doch immer soweit in den durch Segeln und Boot abgelenkten Winden das sie ebenfalls auch nur Anhaltspunkte liefern.
D.h. im Grunde hat halt jedes Teil seine Vor- und Nachteile, egal ob Trimmfäden, Verklicker, Windex oder Ohren.

Gerade vor dem Wind, Schmetterling, ist das Windex (für mich) aber sehr hilfreich da man dort auch beim gieren zumindest tendenziell viel besser abschätzen kann von welcher Seite der Wind einen Tick raumer kommt, bzw. man seinen Kurs so einrichten kann und wohin man seinen Großbaum packt.

Ob das nun auf einem 6m Mast beknackt aussieht oder ob andere es als wichtig aussehend empfinden sollte einem völlig egal sein.
Jeder soll das nehmen was ihm was bringt und womit er klarkommt.

Geht doch um Information nicht um Eitelkeiten.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF8840_bearbeitet-1.jpg
Hits:	495
Größe:	56,4 KB
ID:	490068  
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 22.10.2013, 08:00
Benutzerbild von darkstar72
darkstar72 darkstar72 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.08.2011
Ort: Eschwege
Beiträge: 147
Boot: Flying Cruiser C, Schlauchboot
47 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Danke für die vielen Antworten!!!

Ich kann mich nicht über den Verklicker beschweren, er tut das was er tun soll. Trimmfäden in den Segeln habe ich natürlich auch. Dummerweise hält halt der Stoff vom Verklicker nicht sehr lange.
Ich bin selber auch auf anderen Booten mit Windex gefahren, ein Windex ist ruhiger meiner Meinung nach. Vielleicht ist ein Verklicker mit Gegengewicht auch ruhiger.

Wie schon gesagt, bei uns im Segelverein fahren fast alle Windex, auch auf Jollen....wahrscheinlich eher eine Prestigefrage als bessere Eigenschaften gegenüber dem Verklicker.

Von der Optik her gibt es Boote den steht eher ein Verklicker (P-Boot, R-Boot), den modernen eher ein Windex. Der FAM steht beides

Geändert von darkstar72 (22.10.2013 um 08:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.10.2013, 10:14
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Wenn der Verklicker Dir gefällt ist doch gut.

Aber mit dem Prestige kann ich nicht nachvollziehen, auch wenn ich weiß das für so ziemlich jeden Aspekt im Leben einen Jecken dafür oder dagegen gibt und einen Dritten für den das Image zählt egal ob der Zweck erfüllt wird oder nicht....da muss man wohl leicht verdötscht für sein

Allerdings wußte ich in meiner Naivität bis dato gar nicht das es sogar bei Verklickern ein Prestige- oder Imagepotential gibt

Was die Preise anbelangt, "Windanzeiger" vergleichbarer Bauweis gibt es auch in Verklickerpreisregionen

http://www.awn.de/Technik/Ausruestun...gsanzeige.html

http://www.awn.de/Technik/Ausruestun...erklicker.html

Die oben genannten 27€ und aufwärts erreiche ich doch auch ratzfatz wenn ich ab und an den Verklicker verschleissbedingt tauschen muss.

Unser Windex, oder was auch immer das ist, war bereits lange (!) an Bord bevor ich den Eimer übernahm.
Ich habe ihn nun im elften Jahr.
Seine Wartung bestand bislang darin ihn alle paar Jahre mal ab- und wieder dran zu schräubeln weil das Rigg gelegt wurde.

Da wär ich ((ich wohlbemerkt !!)) doch bescheuert ihn gegen ein Verschleissteil zu tauschen nur weil das hübscher ist
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 22.10.2013, 11:14
Benutzerbild von Chippy
Chippy Chippy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: Manubach
Beiträge: 955
Boot: Finn-Dinghy
2.128 Danke in 621 Beiträgen
Standard Die kleineren Verwandten des Kolkraben aus der Gattung Curvus

Moin ok, oole Kreih,
Zitat:
Zitat von kraehe Beitrag anzeigen
....Die Alternative zur teuren Windex ist ein Strohhalm, Papier und eine Stecknadel, wie von der North American Finn Class empfohlen....



Wolfgang Gerz, der Finn Weltmeister, hat stattdessen eine Vogelfeder in Augenhöhe hängen....
Er nu´ wieder.
Na Mensch, Michael, vielen Dank für die beiden super Tipps.
Kannte ich noch gar nicht.
Kiek an. Man lernt nie aus.

Ich werde mir solche Dinger im Winter mal basteln.

Büst´n fixen Dutt, oole Kreih, dat mutt ick mol seggen.

Gruß Rolf
__________________
Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 22.10.2013, 13:05
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
....
Was die Preise anbelangt, "Windanzeiger" vergleichbarer Bauweis gibt es auch in Verklickerpreisregionen

http://www.awn.de/Technik/Ausruestun...gsanzeige.html

http://www.awn.de/Technik/Ausruestun...erklicker.html

Die oben genannten 27€ und aufwärts erreiche ich doch auch ratzfatz wenn ich ab und an den Verklicker verschleissbedingt tauschen muss.
Darf ich an dieser Stelle eindringlich von diesem "feinen" Teil abraten? Das Einzige, was an dem Ding "Rostfrei" ist, ist der Karton. An dem Dreck ist nix entgratet und neben Fingern schlitzt es auch gerne andere Sachen ein. Wenn, dann bitte den Windex oder das Teil von Niro-Petersen. Aber das kostet richtig.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 22.10.2013, 13:45
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Darf ich an dieser Stelle eindringlich von diesem "feinen" Teil abraten? Das Einzige, was an dem Ding "Rostfrei" ist, ist der Karton. An dem Dreck ist nix entgratet und neben Fingern schlitzt es auch gerne andere Sachen ein. Wenn, dann bitte den Windex oder das Teil von Niro-Petersen. Aber das kostet richtig.
Ganau meine Erfahrung, Stephan, bin auch schon mal auf das Ding reingefallen.
Ich fahre schon seit etlichen Jahren Windex, da mich am Verklicker das Gezappel nervt, im übrigen auch auf der Jolle und ich fand nicht, dass die kleine Windex auf dem 7m-Mast zu groß aussah. Auf der Jolle war die Mimik allerdings stark bei Durchkenterungen gefährdet , da gabs den einen oder anderen schmerzlichen Verlust, zumal die Dinger auch damals schon stolze 50 DM kosteten. Meine jetzige habe ich seit ca. 10 Jahren auf dem Mast, beim Mastlegen und -stellen gabs da nie Probleme. Leider lässt sich jetzt der Pfeil nicht mehr vom Stab lösen, sodass die gesamte Mimik immer am Srück weggestaut werden muss,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 22.10.2013, 15:00
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Immer, wenn so ein Geizling in den Laden kommt und das Produkt kaufen will, packe ich den Dreck aus und demonstriere das Teil. Seitdem tendiert der Durchsatz gegen "0"
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 23.10.2013, 07:56
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
.............. An dem Dreck ist nix entgratet und neben Fingern schlitzt es auch gerne andere Sachen ein. .....................
Als Dauer-Wasserlieger fahren bei mir im hafen immer Möven und Raben auf der Windex Karussel, verscheissen das Deck und nagen am Plastik die Flügel ab........

Ich überlege Rasierklingen in die Windex einzuschmelzen und die dünnstmöglichen Klaviersaiten irgendwie zu spannen

Vielleicht wäre ich der Richtige für den "Dreck" . Dann noch Strom drauflegen

Ansonsten: Finde ich die Windex ist schon wichtig, gut und hilfreich........., wenn sie kaputt ist vermiss ich sie. Auch wenn man m.M an der Genua eindeutig sieht wann man hoch genug am Wind ist und wann der "Zug" nachlässt usw (selbst ohne auf die Fädelen zu schauen)....Und qualitativ ist das Ding schon o.k., wenn man dem Plastik zunächst auch net traut, das hält schon.

Von den Edelstahl-Dingern hab ich schon einige nach relativ kurzer Zeit sogar schon runterfallen sehen. Scheint also wirklich net gut gemacht zu sein.

--> für die FAM -Martin-: ich würd ne Windex draufmachen, "der Preis ist schnell vergessen, die Begeisterung für das Produkt bleibt" (frei nach Robert Bosch).
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (23.10.2013 um 08:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 23.10.2013, 20:38
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Für das ganze Zeug auf der Mastspitze (vor allem die Verklicker, aber tendenziell auch die Windexe etc.) braucht man bei Seegang ein "integrierendes" Auge, weil der Mast halt mit einer gewissen Amplitude hin und her schwankt und sich dabei die Stellung des Windrichtungsanzeigers mit ändert. Einigen wird beim Hochschauen bei Seegang auch etwas plümerant.

Der Effekt ist bei tiefer (an den Wanten) angebrachten Anzeigern deutlich weniger. Auch kriegt man bei den tiefer angebrachten weniger Genickstarre.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 24.10.2013, 07:40
Benutzerbild von Chippy
Chippy Chippy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: Manubach
Beiträge: 955
Boot: Finn-Dinghy
2.128 Danke in 621 Beiträgen
Standard Technisch ist alles lösbar...

Moin ok, Fraenkie,
Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
....Ich überlege Rasierklingen in die Windex einzuschmelzen und .....
Gute Idee.
Sehr gut machen sich auch Sprengfallen im Topp.
Vielleicht mal bei den Taliban nachfragen, wie die das machen.

Lieber Gruß
Rolf
__________________
Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 24.10.2013, 18:11
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chippy Beitrag anzeigen
Sehr gut machen sich auch Sprengfallen im Topp.
.... aber hier geht es doch gar nicht um Katzen



Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 25.10.2013, 07:49
Benutzerbild von Chippy
Chippy Chippy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: Manubach
Beiträge: 955
Boot: Finn-Dinghy
2.128 Danke in 621 Beiträgen
Standard

Moin ok, Mr-Floppy,
Zitat:
Zitat von Mr-Flopppy Beitrag anzeigen
.... aber hier geht es doch gar nicht um Katzen....
Ok,Ok, dann hab´ ich das wohl mal wieder mit dem Radetzky Marsch verwechselt.
Gruß Rolf
__________________
Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 28.10.2013, 08:19
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chippy Beitrag anzeigen
Moin ok, Fraenkie,

Gute Idee.
Sehr gut machen sich auch Sprengfallen im Topp.
Vielleicht mal bei den Taliban nachfragen, wie die das machen.

Lieber Gruß
Rolf
Das war mal wieder: Ein Schlüsselwort

Jetzt muss der arme NSA auch noch bei dir alles mitlesen und ein Profil anlegen
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 59



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.