![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Bitte nehmt doch eure ******-****** Plastiktüten wieder mit nach Hause!
![]() Auch wenn es natürlich nichts bringt sich im Netz auszuheulen und wahrscheinlich die Umweltsünder sich nicht hier im BF rumtreiben, es kotzt mich einfach an. Ca. 98% des Jahres interessiert sich hier kein Schwein für die wunderschöne und sogar recht unberührte Natur in diesem kleinen Wäldchen, aber sobald die Zeitung verkündet "Der Steinpilz bringt 25€ pro Kilo", wird die Gier der Menschen aktiv und die Jagdsaison eröffnet. Wenn die Horde Pilzsammler (endlich) weg ist, fallen vor allem Ausländer ein und sammeln Esskastanien für unsere Weihnachtsmärkte. Damit habe ich auch kein Problem, auch wenn mehr Leute als sonst im Wald unterwegs sind! Aber wenn die ersten Autos mitten im Wald geparkt werden (wie kommen die eigentlich dahin) und in jedem Busch Plastiktüten hängen (ich dachte Pilze werden im Korb gesammelt), dann macht mich das einfach nur noch wütend und traurig. Jetzt im Herbst werden auch wieder die illegalen Abfallentsorgungen am Straßenrand sichtbar. Traurig! Das musste ich jetzt einfach mal los werden. ![]() Gruß Johnny |
|
|||
|
|||
![]()
Für mich ist das kein lokales Problem, das findest Du in fast allen "zivilisierten"
Ländern. Günther |
|
||||
|
||||
![]()
Ich war gestern Pilze suchen bzw. "ernten".
Also ich habe keine einzige Plastetüte gesehen. Die Autos waren -ok, massenhaft- aber ordentlich am Waldrand abgestellt und die Horden der Pilzsucher waren mit ihren Körbchen unterwegs. Wir haben einen ausgiebigen Spaziergang mit Hund gemacht und dabei Steinpilz, Maronen solange mitgenommen, bis wir wußten, daß reicht für die Pfanne. Was mich stört: Was machen die armen Irren mit 4,5 oder 6 vollen Körben. Das kann doch niemand verarbeiten? Das schmeißt man doch dann weg...(?) viele Grüße Gunter |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
aber ich bin öfters, als deine beschriebenen 98%, im Wald. Ich jedoch Klaue den Tieren im Wald nicht die Pilze oder Kastanien ![]() Kannst deine Meinung ja gern einmal loswerden, aber bezieh dies bitte nicht auf alle Waldbesucher. Gruß Dirk |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Aber jeder, der seine Plastiktüte im Wald liegen lässt, darf sich gerne angesprochen fühlen! Gruß Johnny |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn Du sowas siehst, aktiv werden und weitermelden!!! Die Pol. ist bei Verschmutzung oft interessiert. Zuständigen Förster anhauen, der treibt sich dann evtl. mit Knarre im Wald rum. Eine Bekannte packte die Tüten des Verursachers und schmiß die wieder in den Wagen. Wir waren mal im Wald auf dem Hochsitz, als Papa ein Auto ohne Licht reinfahren sah. Im Fernglas war das noch zu undeutlich, also Gewehr entladen und das Zielfernrohr genutzt. Von der DreckXXX gab es dann ein paar nette Fotos durchs ZF geschossen. Ich wäre dann gerne Mäuschen gewesen, als er nach Erhalt des Strafbescheids die Post öffnete bzw. über Anwalt die geschossenen Fotos sah. Hoffentlich hatte es ihm nicht allzu sehr die Hosen gebräunt als er die genutzte Optik erkannte.
|
||||
|
||||
![]()
Fein sind auch die vielen schwarzen Plastiktüten, die in Parks im Herbst in den Büschen sichtbar werden. Seltsame Früchte. Allein dafür sollten Hundebesitzer viel Steuer bezahlen müssen. Alle.
![]() Ansonsten könnte ich noch den, und die, und das ![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Von Singapur können wir lernen.
sea u in denmark |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gruß Martin
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn jemand so viele Pilze sammelt wird er sie vielleicht verkaufen. Pilze kann man aber auch sehr gut trocknen. Es gibt da aber eine Vorschrift die einem das Sammeln der Pilze zwar erlaubt, aber in haushaltsüblichen Mengen. Also die Menge mit der ich mir eine Mahlzeit zubereiten kann. Manche sagen 1 Kilo pro Person. http://www.br.de/themen/ratgeber/inh...ubtes-100.html Gruß Uli
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Uli !
Es gibt diese Vorschriften sicherlich, aber bei uns in den Wäldern sehe ich stets Leute durch den Wald gehen, welche fast immer 2 Körbe bei haben. Sind oft die selben Berliner am WE, da die Fahrzeuge zum Teil vor dem Garten abgestellt werden ! Dies wird dann mit dem Gassigehen verbunden, was unseren "Abgebrochenen" Shih Tzu in Rage bringt ![]() Selbst die Besitzer der Wälder, ist alles Privat, sowie den einheimischen Förster ist das egal, wie viel gesammelt wird ! Allerdings ist Verschmutzung, eher die Ausnahme
|
||||
|
||||
![]()
Naja wenn es niemand kontrolliert und auch der Förster nix dazu
sagt. Man sollte eben auch mit der Vernunft der Sammler rechnen können. Die Betonung liegt auf "sollte". Gruß Uli
|
||||
|
||||
![]()
Wie jetzt, Esskastanien wachsen in unseren Wäldern?
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Aber ja doch. Hier am Niederrhein hast du in einigen Wäldern(speziell um Rees /Haldern herum hast du Probleme ne Roßkstanie zu finden, fast alles "Eßkastanien" Aber interesieren würd mich schon, wo die Stellen sind wo Johnny Steinpilze sammelt -sabber- hab ich hier noch keinen gefunden. Speisepilze sind hier eher wenig. Hans |
|
|||
|
|||
![]()
Tante Wiki weiß zu berichten:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wer sammelt, um es dann nicht los zu werden?? Wenn eine Gemeinde in der Lage ist, Steuern einzutreiben, dann soll sie auch neben ihren Parks Müllbehälter aufstellen. Sorry. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab selber 2 Hunde, und wenn da Kacktüten anfallen, nehm ich sie mit bis zum nächsten Müllbehältnis, es bringt nix, die Minen einzusammeln und sie dann im kleinen Schwarzen liegen zu lassen.....
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Sauhund ![]()
|
||||
|
||||
![]()
dann zeiiiichhhh ma
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wenn der Sommer sich gelegt hat und Regen & Sonne sich im Laufe des Herbstes abwechseln, sprießen vielerorts die Pilze – was die Pilzsammler auf den Plan ruft. Dabei herrscht mitunter Ungewissheit, was bzw. in welcher Menge gesammelt werden darf. Die kompliziert gefassten Gesetze helfen auch nicht unbedingt weiter, dabei ist es letztlich recht einfach.
Ein kurzer Überblick. Was darf gepflückt werden? In der Bundesartenschutzverordnung, dort Anlage 1 zu §1, findet man am Ende die Auflistung der geschützten Pilzarten, die erst einmal unter Schutz stehen und nicht gepflückt werden dürften: Schaf-Porling, Semmel-Porlinge Kaiserling Weißer & Gelber Bronze-Röhrling Steinpilz Sommer-Röhrling Echter Königs-Röhrling Blauender Königs-Röhrling Pfifferlinge Schweinsohr Erlen-Grübling Saftlinge März-Schneckling Brätling Birkenpilze und Rotkappen Morcheln Grünling Trüffel Man merkt also schnell: Es sind quasi alle wichtigen heimischen Sorten erfasst, insbesondere Pfifferlinge, Morcheln und Steinpilz. Aber: Es gibt zum Glück Ausnahmen! Nach §2 I Bundesartenschutzverordnung dürfen ” in geringen Mengen für den eigenen Bedarf” diese Sorten gepflückt werden: Steinpilz Pfifferling – alle heimischen Arten Schweinsohr Brätling Birkenpilz und Rotkappe – alle heimischen Arten Morchel – alle heimischen Arten Wenn man sammelt, sollte man sich also an diese Auflistung halten und speziell von Röhrlingen und Trüffeln die Finger lassen. Das Sammeln dieser Pilze ist nur für den eigenen Bedarf erlaubt, also nicht für den Wiederverkauf oder die Gastronomie. Schwierig aber ist die Frage, was nun die erlaubten “geringen Mengen” sind? Hier gilt: Pro Pilzsucher dürfen pro Tag maximal bis zu 2 Kilogramm gesammelt werden.*Wie viel genau entscheidet die zuständige Behörde selbst, mir sind auch teilweise 1kg pro Tag pro Pilzsucher bekannt geworden, die die zuständige Behörde als Maximum akzeptieren möchte. Letztlich gibt es hier wohl einen Ermessensspielraum bei der Bewertung, den man als Pilzsucher nicht unbedingt ausreizen sollte. Wo darf man sammeln? Hier gilt erst einmal: Verstand einschalten. Von befriedeten (eingezäunten) oder offensichtlich in fremden Eigentum stehenden Grundstücken hat man die Finger zu lassen. Es verbleibt in erster Linie der Wald. Den Wald darf man grundsätzlich immer frei betreten (sofern er nicht eingezäunt ist…), dazu §14 Bundeswaldgesetz sowie §2 Landesforstgesetz NW. In allen Bundesländern wird es im Grundsatz genauso aussehen, da §14 BWaldG als Bundesgesetz den Ländern nur die Möglichkeit von Ausnahmen aber nicht generellen Verboten gibt. Dass man in Naturschutzgebieten nicht sammeln darf, legt schon der Name “Schutzgebiet” nahe (dazu §23 Bundesnaturschutzgesetz). Darüber hinaus ist in Nationalparks (§24 BNatSchG) das Sammeln verboten. Ausnahmen der grundsätzlichen Betretungserlaubnis in “normalen Wäldern” ergeben sich aus den Landesgesetzen, wobei die Vorgaben aus NRW wohl in allen Bundesländern anzutreffen sein werden, insbesondere dürfen nicht Betreten werden: Forstkulturen ordnungsgemäß als gesperrt gekennzeichnete Waldteile Waldflächen auf denen Holz geschlagen wird Sonstiges im Wald Im Wald darf grundsätzlich kein Auto gefahren oder abgestellt werden. Beachten Sie auch, dass Sie im Wald “auf eigene Gefahr” unterwegs sind – wenn Ihnen ein Ast auf den Kopf fällt, ist das ihr Problem (dazu hier bei uns). Quelle: http://www.ferner-alsdorf.de/2012/10...tsanwalt-wald/ Geändert von Kuseng (15.10.2013 um 21:22 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
In Deutschland gibt es glaube ich nichts was nicht verboten ist.
Und auch wenn keinerlei Bedarf besteht, so wird keine Gelegenheit ungenutzt bleiben die Bürger nicht zu bevormunden oder auszusperren. Ich finde die Verwendung von Kotbeuteln absolut irrwitzig und lehne diese ab. Allerdings gehe ich auch nur dort mit den Hunden raus. wo der Gebrauch nicht erforderlich ist. Aber aus Biomasse Müll zu machen scheint mir auf Dauer nicht ausgegoren zu sein. Ich verstehe aber das es in Städten wohl nicht anders geht. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hi, geht auch auf Wiesen nicht anders, denn das Gras, bzw. Heu sollen ja Kühe fressen! Ich sammle die Relikte meines Hundes ein, weil ich nicht will, dass auf Parkplätzen, oder Anlagen Kot rumliegt. Wäre menschlichen Ursprungs auch nicht besonders attraktiv! ![]() Ich kenne etliche Gemeinden, die Beutel und Entsorgung für ein paar Cent, oder sogar gratis anbieten. Hobie |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Im Wald, bei mir auf dem Grundstück auf Feldwegen und auch auf Maisackern der Umgebung stören die Haufen meine Tölen sicher nicht. Und es ist belanglos ob Gemeinden gratis entsorgen, es bleibt das Verpacken von Biomasse und damit ensteht Müll. Ich gebe aber auch zu,das ich in Städten oder im städtischen Umfeld sicher keinen Hund halten würde. |
![]() |
|
|