boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 45 von 45
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.09.2013, 13:56
heebesch heebesch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.09.2013
Ort: Bargteheide
Beiträge: 8
Boot: Nauticat
Rufzeichen oder MMSI: DD2054 / 211310320
9 Danke in 3 Beiträgen
Standard eingeschlagene Fahrgestell-Nr. im Rahmen fehlt

Ich habe einen Bootsanhänger vom Typ 301, Erstzulassung März 1971, von Karl Rossknecht Maschinenfabrik. Mir fehlt für die TÜV Abnahme die Fahrgestell Nr. im Rahmen. Wer weiß an welcher Stelle sie eingeschlagen ist.Vielen Dank für die Antworten

Geändert von heebesch (20.09.2013 um 09:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.09.2013, 13:59
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.445 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Das Problem habe ich bei meinem "normalen" Anhänger auch gehabt. Einfach die Nummer reinschlagen und gut ist. Der Tip kam von jemanden zu dem man mit Fahrzeugen alle 2 Jahre hin muß.

Gruß Uli07
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.09.2013, 14:09
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Einfach die Nummer reinschlagen und gut ist. Der Tip kam von jemanden zu dem man mit Fahrzeugen alle 2 Jahre hin muß.
! Genauso kenne ich's auch und hab's auch so gemacht (vor ca. 20 Jahren)!

P.S: Die Begrenzer vor den Zahlen nicht vergessen (z.B. *12345678*)
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 19.09.2013, 16:40
Benutzerbild von Danger38
Danger38 Danger38 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.02.2012
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 446
Boot: Galia 660 "Infinity"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5848 / 211602790
942 Danke in 247 Beiträgen
Standard

Na ob das so der richtige Weg ist???
Nur weils nicht auffält wird es nicht rechtmäßiger.
Bei meinem letzten Trailer wurde die Nummer bei der TV-Abnahme auch nicht gefunden. Nachdem der Ingenieur 20 Minuten verzweifelt gesucht hatte, kam ein zweiter dazu und fand die Nummer auf Anhieb. Sie war ungefähr in der Mitte des Querträgers (Achshöhe)eingeschlagen, ungefähr an der schlechteten Stelle die man sich vorstellen kann. Man mußte komplett unter den Trailer krabbeln um sie finden zu kennen. Selbst auf der Bühne wars schwierig. Der "findige" Ingenieur meinte, er habe das Problem bei einigen Trailern schon oft gesehen.
Ein ähnliches Problem hatte ein Kollege von mir. Bei ihm war keine Nummer auffindbar (aber auch keine "bearbeitete" Stelle. er hat dann mit einem recht aufwendigen Schreiben erklären müssen, das er den Trailer aus alten Teilen selbst gebaut habe. Anschließend wurde eine neue Nummer vom TÜV vergeben und eingeschlagen. Diese dann auch im Schein eingetragen. Er ist jetzt einer der Wenigen dessen Trailer als Hersteller seinen eigenen Namen im Brief trägt. Das ganze war dann aber auch etwas kostspieliger, da es als Einzelabnahme lief.
__________________
Gruß, Klaus
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.09.2013, 20:41
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.445 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Der richtige bzw. korrekte Weg ist das absolut nicht. Was willst du sonst machen um nicht den aufwendigen Weg zu nehmen wie dein Kollege? Wenn du Pech hast mußt du noch eine eidesstattliche Versicherung ablegen das du den Anhänger selbst gebaut hast. Das ist genauso "korrekt".

Gruß Uli07
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 19.09.2013, 20:58
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Wir hatten zu "Friedenszeiten" (in der DDR) oft keine andere Möglichkeit. Ein Fahrzeugbrief einer alten BMW oder einer Triumph war mehr wert als das Motorrad selber. Da wurden die Rahmen halt den Papieren angepasst. Dann wurde die Stelle halt mit Öl, Staub und Sand behandelt bis die Nummer nicht mehr sichtbar war. Dann wurde der Volkspolizist, nachdem er sich ordentlich die Finger dreckig gemacht hat, ausgiebig für seine Sachkenntnis gelobt und voller Stolz konnte er bestätigen, dass der selbstgeschweißte Rahmen aus Baujahr 1939 stammt !

soll keine Anleitung zum Betrug sein

Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 19.09.2013, 21:30
Benutzerbild von Erdbär
Erdbär Erdbär ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2008
Ort: ROW
Beiträge: 1.095
Boot: Verkauft
2.051 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Klappt aber immer wieder
__________________
Gruß Harald
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.09.2013, 06:10
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.577 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Moin!

Die üblichen Positionen für so eine Fahrzeugidentnummer sind...
- vorne rechts am Rahmen
- auf dem Zugrohr

Zitat:
Zitat von Danger38 Beitrag anzeigen
Er ist jetzt einer der Wenigen dessen Trailer als Hersteller seinen eigenen Namen im Brief trägt.
Dann oute ich mich mal als so ein Hersteller.
Allerdings mit ein paar mehr Anhängern, die meinen Namen tragen.
Bisher war für jeden mindestens eine Ausnahmegenehmigung von der StVZO fällig.

Der nächste wird gebaut, sobald der alte verkauft ist.
Dass der neue sich - wie alle anderen auch - von der breiten Masse abheben wird, dürfte klar sein.
Der Menschenauflauf bei der letzten Vollabnahme und die verzweifelte Suche des TÜV´lers nach der richtigen Typbezeichnung sind unbezahlbar.
O-Ton: "Ich bin jetzt seit zwanzig Jahren Prüfer. Aber so etwas habe ich noch nicht gesehen."
Als Typ steht jetzt "SDAH f. ATL" im Fahrzeugbrief.

viele Grüße
Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.09.2013, 08:40
Benutzerbild von Obermaat der Reserve
Obermaat der Reserve Obermaat der Reserve ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Neustadt in Holstein
Beiträge: 145
Boot: derzeit keines, Kajütboot (6m) in Planung
97 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heebesch Beitrag anzeigen
Ich habe einen Bootsanhänger vom Typ 301, Erstzulassung März 1971, von Karl Rossknecht Maschinenfabrik. Mir fehlt für die TÜV Abnahme die Fahrgestell Nr. im Rahmen. Wer weiß an welcher Stelle sie eingeschlagen ist.Vielen für die Antworten

Also bei meinem Wiens-Safety (350kg zGM) war die (vierstellige!!) Fahrgestellnummer auf der Beifahrerseite der Achse eingeschlagen. Wobei hier zu sagen ist, dass die Achse aus einem Rechteck aus Vierkantrohr mit angeschweißtem Achsträger bestand. In das Vierkantrohr war die Nummer eingeschlagen.
Das Beste wird sein, alle Träger des Trailers nach der Nummer abzusuchen. Ich würde auf der Beifahrerseite beginnen.

Gruß
__________________
Mirko

Wer ist eigentlich Niveau? Und warum kommt der nie mit feiern???
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.09.2013, 08:55
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Moin,

wenn das Dingen eine EZ hat und zugelassen war, dann war es auch, mehrfach, beim TÜV und musste seine Rahmennummer vorzeigen.

Die Achsen und die Zugeinrichtung haben eigene Nummern, die Rahmennummer ist meist an einem Hauptträger weit vorn.

Suchen!

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 20.09.2013, 10:01
Benutzerbild von bitti
bitti bitti ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.03.2013
Ort: Höpfigheim
Beiträge: 77
Boot: Konsolenboot (Marke Unbekannt) 30PS Mariner, Schlauchboot (Semperit Speed) 5PS Yamaha
27 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Das Problem habe ich bei meinem "normalen" Anhänger auch gehabt. Einfach die Nummer reinschlagen und gut ist. Der Tip kam von jemanden zu dem man mit Fahrzeugen alle 2 Jahre hin muß.

Gruß Uli07

Ging mir genauso, Ohne Witz - bei mir hat der TÜV Mann die Schlagzahlen sogar gleich zur Verfügung gestellt

grüße
armin
__________________
viele Grüße
Armin

Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
(frei nach Wilhelm Busch)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 20.09.2013, 10:37
heebesch heebesch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.09.2013
Ort: Bargteheide
Beiträge: 8
Boot: Nauticat
Rufzeichen oder MMSI: DD2054 / 211310320
9 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Danke für die Info's
die Farbe auf dem Rahmen ist sehr dick, dadurch wird es sehr schwierig , sogar unmöglich sein, die FGNr. zu finden. Hat jemand einen Trailer von Rossknecht, um genauer die Stelle der FGNr. zu lokalisieren. Ich möchte nicht zu viel Farbe abkratzen, das muss ich dann alles neu anstreichen. Leider gibt es die Fa. Rossknecht nicht mehr, um dort nachzufragen.
Gruß, Heinz

Geändert von heebesch (20.09.2013 um 19:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 20.09.2013, 12:51
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Meines Wissen nach hatten die keine eingeschlagene Fahrgestellnummer am Rahmen, sondern nur ein Typenschild wo auch die Rahmennummer vermerkt war.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Fahrgestell Nr..jpg
Hits:	545
Größe:	38,8 KB
ID:	482769  
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 20.09.2013, 12:55
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 02.04.2012
Beiträge: 1.330
769 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Achko Beitrag anzeigen
! Genauso kenne ich's auch und hab's auch so gemacht (vor ca. 20 Jahren)!

P.S: Die Begrenzer vor den Zahlen nicht vergessen (z.B. *12345678*)
Und wo her bekommen, diese Begrenzer-Sternchen ???
__________________
Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 20.09.2013, 12:57
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trixi1262 Beitrag anzeigen
Und wo her bekommen, diese Begrenzer-Sternchen ???
Die sind im Schlagzahlen-Set mit dabei, war bei mir so.
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 20.09.2013, 13:08
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.445 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

@ klaus51

Bei älteren Baujahren ist das durchaus möglich.
Mein AH ist Bj. 1980. Ich habe ihn jetzt schon 20 Jahre und mich hat bisher keiner nach der Nummer gefragt. Dafür durfte ich mit dem Anhänger das erste Mal auf den Bremsenprüfstand. War ein Erlebnis.

Gruß Uli07
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 20.09.2013, 13:11
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.479
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.142 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klaus51 Beitrag anzeigen
Meines Wissen nach hatten die keine eingeschlagene Fahrgestellnummer am Rahmen, sondern nur ein Typenschild wo auch die Rahmennummer vermerkt war.
Mach mal links vom Schild ein bisschen sauber... wenn sie da mal nicht schon ist
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 20.09.2013, 13:17
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Mach mal links vom Schild ein bisschen sauber... wenn sie da mal nicht schon ist
Richtig, Bild vergrößern dann kann man(n) die sehen.
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 20.09.2013, 13:34
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.577 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Moin!
Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Mach mal links vom Schild ein bisschen sauber... wenn sie da mal nicht schon ist
Das war auch mein erster Gedanke. Es gibt da so komische Unebenheiten etwa 3 - 4 cm links vom Typenschild und 1 cm von OK Rohr.

Dummerweise handelt es sich um kein Foto von Heinz´ Anhänger.

viele Grüße
Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 20.09.2013, 13:37
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.479
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.142 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Dann hilft nur:

http://www.ebay.de/itm/Schlagzahlen-...item3f260ed8a3 (PaidLink)

__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 20.09.2013, 19:02
heebesch heebesch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.09.2013
Ort: Bargteheide
Beiträge: 8
Boot: Nauticat
Rufzeichen oder MMSI: DD2054 / 211310320
9 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klaus51 Beitrag anzeigen
Meines Wissen nach hatten die keine eingeschlagene Fahrgestellnummer am Rahmen, sondern nur ein Typenschild wo auch die Rahmennummer vermerkt war.
Habe mal die Farbe links vom Typenschild abgekratzt, leider ohne Erfolg. Möglicher Weise hat Roßbach nicht immer die gleiche Stelle genommen.
Gruß, Heinz
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 20.09.2013, 21:01
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 02.04.2012
Beiträge: 1.330
769 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Leider ohne Sternchen !
__________________
Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 20.09.2013, 21:53
Benutzerbild von Frank mannheim
Frank mannheim Frank mannheim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.05.2013
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.035
Boot: Sprint 370 Karl Class
819 Danke in 475 Beiträgen
Standard

Ich habe ein Boot gekauft Bj 1967 incl. Trailer mit durchgerosteter Achse und ohne Rahmennr. auch Papiere hatte ich nicht bekommen.
Neue Achse von Nieper eingebaut mit Prüfnummer drauf zum Tüv erklärt was ich habe bzw. nicht habe.
TP Nr. bekommen und eingeschlagen jetzte ist der 46 Jahre alte Trailer plötzlich Bj 2013 und Meine Nahme ist der Hersteller in den Papieren Kosten beim Tüb 103 €

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 21.09.2013, 06:54
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Den Stern habe ich bei meinen diversen ,selbstgebauten Trailern ,nie gebraucht!
Fahrgestellnummer bei meinen Trailern immer vorne rechts an der Zuggabel!
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 21.09.2013, 07:04
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heebesch Beitrag anzeigen
Habe mal die Farbe links vom Typenschild abgekratzt, leider ohne Erfolg. Möglicher Weise hat Roßbach nicht immer die gleiche Stelle genommen.
Gruß, Heinz
Steht denn die Fahrgestellnummer nicht wie auf dem Foto auf dem Typenschild
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 45 von 45



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.