boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.09.2013, 15:18
Serge Serge ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 13
17 Danke in 4 Beiträgen
Standard Motorsegler auf dem Wasserweg von Kiel nach Bonn transportieren

Erst einmal ein herzliches Hallo zusammen,

wie Ihr merkt bin ich neu hier und seit einigen Wochen Besitzer eines durchaus schon etwas betagten aber noch gut erhaltenen Motorseglers (Trintella III, 11.50m*3,20, 9t).

Da das Boot in Kiel liegt und einen nicht unbeträchtlichen Pflegestau aufweist, möchte ich es über den Winter zu mir nach Bonn holen um selbst Hand anlegen zu können.

Straßentransporte fressen mir die Haare vom Kopf und um selbst den Rhein hoch zu schippern fehlt sowohl die Zeit als wohl auch einige PS (habe nur 45).

Deshalb meine Frage an die Experten und alten Hasen: Besteht die Chance auf einen bezahlbaren Transport an Bord eines Frachters oder bin ich damit völlig auf dem Holzweg.

Wenn ja wer könnte so etwas anbieten und wo würde ich preislich da wohl liegen? Einen festen Termin gibt es nicht, wäre nur schön wenn es irgendwann im Oktober losgehen könnte.

Vielleicht hat ja jemand von Euch schon Erfahrungen in dem Bereich gemacht.

Ihr würdet mir mit Tips jedenfalls sehr weiterhelfen.

Danke schon einmal und viele Grüße aus Bonn!

Serge
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000232.JPG
Hits:	172
Größe:	86,5 KB
ID:	480425  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.09.2013, 15:43
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.555
Boot: keines mehr
1.790 Danke in 833 Beiträgen
Standard

Das Thema Boot auf Binnenschiff wurde mal vor einiger Zeit im Binnenschifferforum diskutiert.

http://www.binnenschifferforum.de/fo...boot+transport
Kurzfassung:
Vergiss es.

Auch mit nur 45 PS kommst du von Duisburg bis Bonn.

Also Binnen
NOK - Elbe- Elbeseitenkanal- Mittellandkanal- Rhein Hernekanal- Rhein

Alternativ Kiel nach Lübeck- Elbe Lübeckkanal dann ESK

Dauer etwa 3 Wochen.
__________________
Gruss
Robert

Geändert von Robert67 (10.09.2013 um 15:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.09.2013, 15:54
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Wenn du den Weg auf eigenem Kiel zeitlich nicht schaffst, kann ich dir eventuell jemanden Vermitteln der dir dein Boot überführt. Das würde Dich Zugtickets, den Diesel und ev. anfallende Hafengebühren kosten.

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.09.2013, 15:54
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Uns wurde mal hier im Forum eine gute Transportfirma aus Angeln empfohlen, Boats on Roads. Ist zwar LKW-Transport, was Du nicht wolltest, aber preislich war das fair!
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.09.2013, 17:36
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Denk dran das du in Bonn nicht unbedingt die Leute findest die dir helfen den Pflege-/Reparaturstau aufzuarbeiten.
Profis und auch "Kumpels" findest du in Kiel viel eher und leichter.
Wenn du es selber machen willst, ich würde die Autofahrten investieren und es in Kiel selber machen.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.09.2013, 17:52
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.555
Boot: keines mehr
1.790 Danke in 833 Beiträgen
Standard

Hier kommt wohl nix mehr.
Der Kollege hat sich angemeldet, den einen Beitrag abgeseilt und seit dem nicht mal mehr eingeloggt.
__________________
Gruss
Robert
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.09.2013, 17:54
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Robert67 Beitrag anzeigen
Dauer etwa 3 Wochen.
Ich habe von Castrop-Rauxel bis Berlin 5 Tage gebraucht, wo willst du die drei Wochen zubringen? Heimlich Urlaub von zuhause?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.09.2013, 17:55
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Robert67 Beitrag anzeigen
Hier kommt wohl nix mehr.
Der Kollege hat sich angemeldet, den einen Beitrag abgeseilt und seit dem nicht mal mehr eingeloggt.
Nicht jeder ist täglich mehrmals hier, das ist doch gerade erst drei Tage her.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.09.2013, 19:06
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.555
Boot: keines mehr
1.790 Danke in 833 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Ich habe von Castrop-Rauxel bis Berlin 5 Tage gebraucht, wo willst du die drei Wochen zubringen? Heimlich Urlaub von zuhause?
Lies noch mal wo der Dampfer herkommt und dann wo er damit hin will.
__________________
Gruss
Robert
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.11.2013, 20:14
Serge Serge ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 13
17 Danke in 4 Beiträgen
Standard Sorry für das Delay

Na dann kann ich mich wohl nochmal vorstellen....

Erst einmal, wenn auch ziemlich verspätet, vielen Dank für Eure Hilfe und Angebote.

War als neuer Eigner ein wenig am Limit die letzten Wochen, möchte aber noch einmal den Faden aufnehmen und vor allem über den Dank hinaus gerne ein Feedback geben, wie es gelaufen ist.

Habe bei Sleepy und einigen anderen Transportunternehmen angefragt und mich dann,wie so oft, für einen Kleinen Einzelunternehmer boats on roads entschieden.

Hat auch ganz gut geklappt, zu nem fairen Preis auch wenn ich eine Kombinationsfahrt von Sleepy billiger bekommen hätte. Unterstütze dann doch gerne mal die Kleinen.

Generell fand ich den Chef nicht besonders angenehm, ist eben manchmal so. Auf einmal 100 Euro mehr haben zu wollen und tendenziell vage in den Aussagen zu bleiben zeugt für mich nicht von Gradlinigkeit. Das in NRW am Tag der Überführung Feiertag war und der LKW nicht hätte fahren dürfen, hätte ich ihm auch sagen müssen, seiner Meinung nach.

Hatte in Laboe kurz nach dem Sturm Ende Oktober und kurz vor dem Heimtransport noch nen Wasserschlag, da meine alte Dame mit ihrem dicken Hintern den Orkan achterlich nicht wirklich gut vertragen hat.

Als ich an Bord kam hatte jemand den Landstrom abgezogen und die Batterien waren leer. Kein Problem dachte ich und habe geladen und mit Kerze gekocht. Am Tag des Kranens aber nur eine Umdrehung beim Starten und trotz Power Pack kein Muks darüber hinaus. Dann Ölstand kontrolliert und graue Emulsion am Stab. Auf dem Tieflader dann Öl abgepumt, die Glühkerzen gereinigt und neues Öl eingefüllt. Danach lief Madame wieder und bekam direkt ihren Wintercocktail. Jetzt gibt es nächte Woche noch den zweiten Ölwechsel und auch noch nen neuen Filter.

Habe auch lange überlegt ob ich nicht in Kiel liegenbleiben soll und immer fahre, war dann aber doch einfacher sie in Bonn zu holen und Sie sicher an Land zu haben.

Habe hier eben einiger gute Handwerker, die auch schon mal mit Booten zu tun hatten und die Todos sind auch eher bootsatypisch bis auf das Unterwasserschiff.

Werde jetzt über den Winter zusehen, daß Madame wieder hübsch wird- Ist eben mehr Pflegestau und Fleißarbeit, als fachlich anspruchsvolles. Das ganze unter der Anleitung von der Literatur Fit fürs Refit (Palstek Verlag).

Im Frühjahr geht es dann den Rhein runter und über Rotterdam wieder für die Saison an die Ostsee.

Werde aber, auch einem Unkenruf zum Trotz, bei Euch bleiben und berichten. Langsam gilt es ja die Rolle des Eigners ja auch mal anzunehmen und am Ball zu bleiben.

Danke nochmal und bis die Tage!

Gruß
Serge
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 16.11.2013, 18:05
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Hallo Serge,
...kennst du den -Stammtisch, ganz in deiner Nähe:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=48556
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.