boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.09.2013, 10:29
Wutsch Wutsch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.04.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 36
Boot: Hausboot, Hellwig Kreta
58 Danke in 20 Beiträgen
Standard Wunderschöne Ruhr vs. Bürokratenwahn

Tach zusammen!

Am Montag sind wir mit dem Schwimmding von Düsseldorf aus (Km 749) Richtung Ruhr aufgebrochen. Ein Stau vor der Duisburger Ruhrschleuse hat unsere Planung, noch am gleichen Tag auf dem Kettwiger Stausee anzukommen, leider durcheinander gebracht.
Nach drei Schleusungen, bei denen unser Schwimmding großes Aufsehen erregte und unzähligen "Hallos", Winken, Daumen hoch und vielen gemachten Fotos entlang der Ruhr, kamen wir "kurz nach Toresschluss" an der Schleuse Kettwig an. Wir bekamen aber von einem Schiffsführer der weissen Flotte die Erlaubnis, am Steiger unterhalb des Kettwiger Stauwehres über Nacht festzumachen:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1025.jpg
Hits:	861
Größe:	28,0 KB
ID:	479168

Am nächsten Morgen ging es dann durch die Schleuse, auch hier wurden wieder Fotos gemacht und das Schwimmding von allen Seiten begutachtet. Der freundliche Schleusenwärter hat dann sogar noch einen Zollstock geholt, um nachzumessen ob wir mit aufgerichtetem Mast unter der Kettwiger Eisenbahnbrücke durchpassen!
Wir haben uns dann entschieden, am Campingplatz Cammerzell festzumachen und von dort die wunderschöne Landschaft zu geniessen:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1029.jpg
Hits:	1086
Größe:	106,6 KB
ID:	479167

Weil es uns so gut gefiel, haben wir mit dem Pächter der Anlage zusammen überlegt, ob wir diesen Platz sogar während der Sommersaison zu unserem Heimathafen machen. Dieser sagte zu, sich Gedanken über die Realisierung zu machen und war durchaus positiv gestimmt.

Der Abend auf der Terrasse mit Blick auf den Sternenhimmel, begleitet von den Geräuschen der Tiere war unvergesslich!
Am nächsten Morgen wurden wir von einem lauten Brummen geweckt. Aha, die Stromaufsicht mit dem Schiff "Bussard" machte auch Fotos... Ich bin auf die Terrasse gegangen um dort nach einer kurzen Begrüssung aufgefordert zu werden, die Ruhr zu verlassen. Wir würden gg § 11 Abs. 4 der Ruhrverordnung verstossen:

Das Liegen von Gaststätten- und Wohnschiffen, Hausbooten, schwimmenden Anlagen und Schwimmkörpern und vergleichbaren Anlagen auf der Ruhr und den Stauseen ist untersagt.

Ich könne natürlich gerne mit dem Herrn, der die Räumung veranlasst hat, telefonieren...
Das habe ich dann auch getan und wurde nochmals belehrt, gg §11, Abs. 4 zu verstossen und hätte die Ruhr zu verlassen! Mein Einwand "ja und was ist mit den Haustretbooten Escargot die hier liegen?", wurde schlicht überhört! Auch, dass das Schwimmding beim WSA Duisburg ordnungsgemäss als Sportboot zugelassen ist, wurde ignoriert.

Bürokratischer Wahnsinn, den ich zum Kotzen finde und für mich nicht nachvollziehbar ist. In anderen Regionen leben ganze Zweige von diesen "Schwimmenden Anlagen", aber auf der Ruhr ist "sowas" nicht erwünscht?!

Hiiiiilfe!!!!!! Gibt es jemanden, der ähnlich betroffen ist, bzw dem unser Erlebnis nah geht und meint, das man das Mal mit Hilfe einiger Medien wie WDR Fernsehen, Zeitung usw publik macht und entsprechende Kontakte hat um so dieser Sturheit und diesem Scheuklappendenken ein Ende zu bereiten?

Ich bin dankbar für jede Unterstützung bzw Rückmeldung und hoffe, dass ich eines Tages doch noch, ohne eine Ordnungswiedrigkeit zu begehen, die Ruhr von meinem Schwimmding aus geniessen kann!

Handbreit, Uwe



Geändert von Wutsch (06.09.2013 um 11:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 06.09.2013, 22:29
bay2855 bay2855 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.08.2013
Ort: Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 183
Boot: DELPHIA 12 Sedan
118 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Was ist denn auf der Ruhr anders als an der Müritz oder Havel?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.09.2013, 23:16
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Wutsch,
wenn dein Fahrzeug als Sportboot zugelassen, würde ich es drauf ankommen lassen
zum liegen gibt es doch da sicherlich auch Häfen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 06.09.2013, 23:24
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.781 Danke in 2.282 Beiträgen
Standard

Hi !

Für mich eindeutig.. "Auch, dass das Schwimmding beim WSA Duisburg ordnungsgemäss als Sportboot zugelassen ist, wurde ignoriert."

Also ist es ein Sportboot und kein

Gaststätten- und Wohnschiff, Hausboot, schwimmende Anlage und Schwimmkörper und vergleichbare Anlage.

alles andere müsen sie Dir erstmal beweisen.

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 07.09.2013, 07:42
Wutsch Wutsch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.04.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 36
Boot: Hausboot, Hellwig Kreta
58 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Tach zusammen!

Danke für Eure Rückmeldung.
Ich habe das Thema unter
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=189674
neu eröffnet. Dort ist die Resonanz erheblich grösser!

Handbreit, Uwe
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.