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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 03.09.2013, 19:30
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
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Standard Eingefärbter Diesel (rot, blau bzw. grün) und der Zoll

Hallo
Ich hatte heute Nachmittag in Langeoog drei nette Herren vom Zoll an Bord.
Dabei musste ich wieder einmal feststellen, dass trotz Europa diese Sache noch immer sehr schwammig geregelt ist.
Ich legte sämtliche Quittungen vom Tanken des eingefärbten Diesels vor, aber die Herren waren sich nicht klar über die geltende Regelung.
Da sie sehr freundlich und umgänglich waren, gaben sie sich damit zufrieden, dass im Schauglas kaum eine Einfärbung zu erkennen war.
Ich weis aber, dass sich er Diesel schichtet und wenn mein Tank deutlich leerer gewesen wäre, wäre auch die Einfärbung wesentlich stärker zu sehen gewesen.
Dann wäre die Sache wohl komplizierter geworden.
Wer hat denn schon ähnliche Erfahrungen gemacht und wie lief es da ab?
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Gruß Karl-Heinz

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  #2  
Alt 04.09.2013, 07:10
faroutfreak faroutfreak ist offline
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Standard

Hallo Karl Heinz,
Da mein Boot in Italien vor mir vom dortigen Zoll mit eingefaerbtem Diesel genutzt wurde habe ich mich vor der Ueberfuehrung mal mit dem Zoll kurzgeschlossen.
Aussage der Fachleute dort war:In Europa gibt es verschiedene Farbzusaetze, teilweise auch rote,welche bei Schnelltest ansprechen.Die rote Faerbung und der Schnelltest ist nur ein erstes Indiz fuer Steuerhinterziehung.Dem steuerfreiem Stoff in D werden weitere Substanzen zugemischt, welche erst im Labor zweifelsfrei nachweisbar sind.Zu diesem Zweck wird die Probe immer an eine Zolltechnische Pruefungs und Lehranstalt (ZPLA)
eingeschickt. Erst wenn hier die Zusaetze, die sonst in der Eu nirgens zugemischt werden duerfen nachgewiesen sind, kommt es zu einer Anzeige wegen Steuerhinterziehung.
So die Aussage meines zustaendigen Hauptzollamtes.
Beste Gruesse.
__________________
Manfred
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  #3  
Alt 04.09.2013, 09:17
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
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Standard

Das eingefärbte Zeug (bei uns Heizöl) enthält meist 2 Marker.
Der Zweite ist meist "Solvent Yellow", sichtbar nach Reaktion mit saurer Lösung.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #4  
Alt 04.09.2013, 16:41
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
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Moin Karl-Heinz,
leider hast Du wohl recht, so richtig sauber scheint das immer noch nicht geklärt zu sein. Ich habe mich beim Umzug von NL nach Deutschland damals vorsichtshalber mit dem Hauptzollamt in Emden besprochen, derweilen bei Lenas grossen Tanks trotz zweimal weissem Diesel drauftankens die Suppe immer noch rot war (als ich aus Belgien kam, hatte ich mit rotem Diesel vollgetankt). Die haben mir ne Generalabsolution gegeben, ordentlich schriftlich, das ich zwar nun hier keinen roten Diesel in Deutschland mehr tanken darf (ausserhalb sehr wohl), nur weiter ordentlich Buch führen muss und gut wars. Dieser Brief hat dann später bei Kontrollen immer wieder für helle Aufregung gesorgt, mich aber vor weiteren Verfolgungen geschützt. Ich habe den nun aber mit Lena verkauft, weil der neue Eigner da durchaus interessiert dran war. Vielleicht solltest Du Dich auch mal an Emden wenden und Dein Problem da schildern ( die Tankbuchführung beilegen). Die haben damals bei mir auch auf ne Inspektion verzichtet, weil meine Darstellung der Sachlage wohl ausreichend war.
gruesse
Hanse
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  #5  
Alt 04.09.2013, 17:07
Benutzerbild von blinki
blinki blinki ist offline
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Hallo Karl Heinz ,hallo Jannie,hallo verehrte Mitglieder,

Folgender Sachverhalt. Ich hole Ende Sept. Ein gebrauchtes EU versteuertes Boot ab . Dieses überführe ich dann nach D .der Tank hat ein Fassungsvermögen
Von 1500 l . Wieviel oder was darf ich denn nun in NL tanken ? (Diesel ist klar)
Um mich nicht zu kriminalisieren ?????
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immer weiter !!
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  #6  
Alt 04.09.2013, 17:27
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
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Zitat:
Zitat von blinki Beitrag anzeigen
Hallo Karl Heinz ,hallo Jannie,hallo verehrte Mitglieder,

Folgender Sachverhalt. Ich hole Ende Sept. Ein gebrauchtes EU versteuertes Boot ab . Dieses überführe ich dann nach D .der Tank hat ein Fassungsvermögen
Von 1500 l . Wieviel oder was darf ich denn nun in NL tanken ? (Diesel ist klar)
Um mich nicht zu kriminalisieren ?????

Voll
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  #7  
Alt 04.09.2013, 17:31
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
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Randvoll!
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Hier stand mal mein Name.
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  #8  
Alt 04.09.2013, 17:35
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vestus vestus ist offline
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...und 20 Liter Reserve.
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Gruss Vestus
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  #9  
Alt 04.09.2013, 17:56
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Rauti Rauti ist offline
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Boot: Hoffentlich das Letzte
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Im Netz gab es mal ein Schreiben vom BFM.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Diesel_Ausland.pdf (144,1 KB, 322x aufgerufen)
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Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
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  #10  
Alt 04.09.2013, 18:53
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blinki blinki ist offline
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184 Danke in 98 Beiträgen
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Ok,ich nehme noch paar Kanister mit
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immer weiter !!
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  #11  
Alt 04.09.2013, 18:58
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von blinki Beitrag anzeigen
Ok,ich nehme noch paar Kanister mit
Nix da, nur einer ist erlaubt, max 20 ltr..
__________________
Gruss Vestus
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  #12  
Alt 04.09.2013, 19:10
Benutzerbild von blinki
blinki blinki ist offline
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Hallo Rauti ,
Danke , also muss man " normalen " Diesel nehmen .Gefärbter Diesel ist in NL mittlerweile verboten .
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immer weiter !!
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  #13  
Alt 05.09.2013, 07:24
bambuse bambuse ist offline
Captain
 
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Zitat:
Zitat von blinki Beitrag anzeigen
Ok,ich nehme noch paar Kanister mit
Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Nix da, nur einer ist erlaubt, max 20 ltr..
Nur aus Drittländern gehts ja auch mt 30 l
Gruß
Christoph
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  #14  
Alt 05.09.2013, 09:05
Benutzerbild von kroeni
kroeni kroeni ist offline
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Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Nix da, nur einer ist erlaubt, max 20 ltr..
Wo steht das?
__________________
Gruß

René


Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!
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  #15  
Alt 05.09.2013, 09:19
billi billi ist offline
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in dem Schreiben. das als PDF dranhängt. Einfach lesen.
und auch beim Zoll: Einfuhr von Kraftstoffen nach Deutschland in Reservekanistern generell Max. 20l ob mit Auto oder Boot ist da egal.

Innerhalb Deutschlands darfst du mehr in Kanistern befördern.

Aber was ist ein Tankbuch ? Rein interressehalber.
(ok ich hab Benziner, da besteht das Problem eh nicht)
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  #16  
Alt 05.09.2013, 09:25
Neck Neck ist offline
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Hallo Volker,
ein Tankbuch ist wohl ein Fahrtenbuch, wo sehr genau die Fahrten und Spritverbrauch, Diesel, eingetragen wird.
Ganz genau weiß ich das nicht, aber wer eins führen muss, kann es ja korrigieren.

Neck
Gruß Manfred
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  #17  
Alt 05.09.2013, 11:06
bambuse bambuse ist offline
Captain
 
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Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
ein Tankbuch ist wohl ein Fahrtenbuch, wo sehr genau die Fahrten und Spritverbrauch, Diesel, eingetragen wird.
Ganz genau weiß ich das nicht, aber wer eins führen muss, kann es ja korrigieren
Vor einigen Jahren (im letzten Jahrhundert) als man noch steuerfrei an der Küste bunkern durfte, mußte man ein Verwendungsbuch führen und dieses auch beim Zoll vorlegen. Jede Fahrt wie auch jedes Bunkern eingetragen. Vielleicht war so etwas gemeint ?
Gruß
Christoph
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  #18  
Alt 05.09.2013, 11:28
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kroeni kroeni ist offline
Captain
 
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
in dem Schreiben. das als PDF dranhängt. Einfach lesen.
und auch beim Zoll: Einfuhr von Kraftstoffen nach Deutschland in Reservekanistern generell Max. 20l ob mit Auto oder Boot ist da egal.

Innerhalb Deutschlands darfst du mehr in Kanistern befördern.

Aber was ist ein Tankbuch ? Rein interressehalber.
(ok ich hab Benziner, da besteht das Problem eh nicht)
Ja ist gut und schön, ich meine aber den konkreten Gesetzestext hierzu!
__________________
Gruß

René


Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!
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  #19  
Alt 05.09.2013, 12:02
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von kroeniboot Beitrag anzeigen
Ja ist gut und schön, ich meine aber den konkreten Gesetzestext hierzu!
http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen...isse_node.html

wie immer beim Zoll nachzulesen.

die richtigen Paragraaphen stehen dann auf dem Strafzettel
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  #20  
Alt 05.09.2013, 12:12
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nordic nordic ist offline
Admiral
 
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Die Regelung auf dem Papier ist ja an sich schon klar.
Das Problem sehe ich eher darin, dass der eingefärbte Kraftstoff oben aufschwimmt und sich auch noch nach häufigem Nachtanken von klarem Diesel nicht, bzw. nur sehr wenig verdünnt.
Da ich bei Seestrecken möglichst nicht unter einem gewissen Tankstand unterwegs sein möchte, bleibt die Suppe drin.
Es wird schwierig dem Zoll zu erklären, dass dieser Diesel vor einigen Jahren legal getankt wurde.
Besonders dieser Umstand würde mich interessieren, ob vielleicht jemand schon einmal nach Jahren kontrolliert wurde.
In dem Zusammenhang:
Zählt ein seperater Nottank als Kanister?
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  #21  
Alt 05.09.2013, 12:30
Neck Neck ist offline
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Zitat:
Zitat von bambuse Beitrag anzeigen
Vor einigen Jahren (im letzten Jahrhundert) als man noch steuerfrei an der Küste bunkern durfte, mußte man ein Verwendungsbuch führen und dieses auch beim Zoll vorlegen. Jede Fahrt wie auch jedes Bunkern eingetragen. Vielleicht war so etwas gemeint ?
Gruß
Christoph
Nicht nur an der Küste, auch m Binnenland konnte die Berufsschiffahrt Zoll-und Steuerfrei Bunkern.
Dazu benötigte man ein Bezugscheinheft und ein Verwendungsbuch.

Seidem der steuerfreie Diesel rot eingefärbt ist, ist diese Schreiberei vom Tisch.

Gruß Neck
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  #22  
Alt 05.09.2013, 12:31
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Zitat:
Zitat von nordic Beitrag anzeigen
Die Regelung auf dem Papier ist ja an sich schon klar.
Das Problem sehe ich eher darin, dass der eingefärbte Kraftstoff oben aufschwimmt und sich auch noch nach häufigem Nachtanken von klarem Diesel nicht, bzw. nur sehr wenig verdünnt.
Da ich bei Seestrecken möglichst nicht unter einem gewissen Tankstand unterwegs sein möchte, bleibt die Suppe drin.
Es wird schwierig dem Zoll zu erklären, dass dieser Diesel vor einigen Jahren legal getankt wurde.
Besonders dieser Umstand würde mich interessieren, ob vielleicht jemand schon einmal nach Jahren kontrolliert wurde.
In dem Zusammenhang:
Zählt ein seperater Nottank als Kanister?
naja roter Diesel ist ja erlaubt. Nur das Heizöl nicht das ja EU-weit noch einen unsichtbaren Zusatz bekommt.
Eventuell reicht es wenn man die Kontrolleure auf diesen Fakt hinweist und verlangt, das sie auf diesen Testen.
Können sie es nicht dürfen sie gerne eine kleine Probe ins labor schicken.
Aber meist können sie das vorort.
wenn das gelbe mittel nachgewiesen wird hast du ein Problem. WEnn nicht dann ist erlaubter roter diesel drinnen.
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  #23  
Alt 05.09.2013, 12:40
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nordic nordic ist offline
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Wenn wir schon gerade beim Zoll sind:
Die Herren wollten auch, trotz Vorlage des Flaggenzertifikates eine Rechnung über den Kauf des Bootes sehen.
Habt Ihr diese immer an Bord?
Ich war davon ausgegangen, da der Kaufnachweis ja zur Erstellung des Flaggenzertifikates benötigt wird, die Rechnung nicht mehr vorgelegt werden müsste.
Bei bisherigen Kontrollen war das (auch im Ausland) so.
Ich muss aber sagen, dass die Herren des Zoll sehr freundlich und verständig waren, aber mir auch nicht sagen konnten, wie es denn wäre, wenn man einmal auf weniger kooperative Kollegen stößt.
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Gruß Karl-Heinz

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  #24  
Alt 05.09.2013, 12:54
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Naja Zollbeamte sind auch nur Menschen und bei dn ganzen Verordnungen, Änderungen usw. Durchzublicken ist für die auch nicht leicht.
Da will sich der ein oder andere Beamte doch gerne nochmal absichern.

Und so fälschungsicher ist ein Flaggenzertifikat nun nicht.

Vielleicht wollte er auch nur die Reaktion testen um deine Fahrtüchtigkeit festzustellen

Demnächst fängt ja wieder die WIntersaison an, also auf die Treffen achten
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  #25  
Alt 05.09.2013, 13:28
Justforfun Justforfun ist offline
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Zitat:
Zitat von nordic Beitrag anzeigen
Wenn wir schon gerade beim Zoll sind:
Die Herren wollten auch, trotz Vorlage des Flaggenzertifikates eine Rechnung über den Kauf des Bootes sehen.
Habt Ihr diese immer an Bord?
Ich war davon ausgegangen, da der Kaufnachweis ja zur Erstellung des Flaggenzertifikates benötigt wird, die Rechnung nicht mehr vorgelegt werden müsste.
Bei bisherigen Kontrollen war das (auch im Ausland) so.
Ich muss aber sagen, dass die Herren des Zoll sehr freundlich und verständig waren, aber mir auch nicht sagen konnten, wie es denn wäre, wenn man einmal auf weniger kooperative Kollegen stößt.
interessehalber wie alt ist dein Boot? Vielleicht ging's dem Zöllner um die MWSt....
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