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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.08.2013, 06:52
BlueLeon BlueLeon ist offline
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Standard Mercury Thunderbolt 850 Antriebsfrage



Hi habe ein Unterwasserteil im Flohmarkt gefunden passt dieses an meinen Thunderbolt 850 sind uns beide (Saturn und ich) nicht schlüssig

Mein Motor
Motorenhersteller: Mercury
Modell: Thunderbolt 850
Leistung: 85 PS
2- oder 4-Takter: 2-Takter
Anzahl der Zylinder: 4 Zyl
Motorseriennummer bzw. Modellcode für: 9086239

sein Motor
Motorenhersteller: Mercury
Modell: 800
Leistung: 80
2- oder 4-Takter:2
Anzahl der Zylinder: 4 Zyl
Motorseriennummer bzw. Modellcode für: 3478....
die letzten Nummern kann er nicht erkennen

passt sein Unterwasserteil an meinen?

Danke an Profis für die Antworten

geht um diesen Thread
http://www.boote-forum.de/showthread...08#post3200408

Geändert von BlueLeon (28.08.2013 um 20:55 Uhr)
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  #2  
Alt 28.08.2013, 14:24
Saturn Saturn ist offline
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Hallo.
Du hast bei meinen Motor bei Modell ein Fragezeichen.
Wir waren uns doch einig das es lt. Motornummer ein Merc. 800 ist.
Gruß Günter
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  #3  
Alt 28.08.2013, 14:46
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Standard We have it

Aus den Geheimunterlagen der Brunswick Corporation

40 & 402 2 cylinder.......................................... ..2:1
40/45/50/500 4 cylinder......................................2:1
50/60/650/700 3 cylinder....................................1:64:1
650/75/80/800/850 4 cylinder..............................2:3:1
900/90/1150/115/1400/140/1500.........................2:1
1970-71 1150 & 1350.........................................1:78: 1


Mfg
Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

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  #4  
Alt 28.08.2013, 20:58
BlueLeon BlueLeon ist offline
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Heißt von der Übersetzung her passt ein 800er zum 850er .
Heißt dass dann auch dass die Schrauben auch alle passen (Abstände und so)

Fragen über Fragen

Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Aus den Geheimunterlagen der Brunswick Corporation

40 & 402 2 cylinder.......................................... ..2:1
40/45/50/500 4 cylinder......................................2:1
50/60/650/700 3 cylinder....................................1:64:1
650/75/80/800/850 4 cylinder..............................2:3:1
900/90/1150/115/1400/140/1500.........................2:1
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  #5  
Alt 28.08.2013, 21:13
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Ich hatte mir auch einmal ein gebrauchtes Getriebe gekauft, Gehäuse passte , nur leider war das Getriebe gerade verzahnt und die die Antriebswellen konnte ich nicht verwenden, da meins schräg verzahnt war.

Ein kompletter Wechsel (Gehäuse inkl. Antriebswellen) könnte passen.
__________________
Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions
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  #6  
Alt 29.08.2013, 09:38
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Hallo.
Mein Getriebe müsste also Passe.
Nur der Shaft oben wo der Kraftkopf drauf kommt passt nicht.
Andere Dichtung.Merc 800 27-48801. Merc.850 27-66335.
Gruß Günter
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  #7  
Alt 29.08.2013, 11:24
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Beide Motoren haben dasselbe Braket und UWT.
Einfach den Abstand der beiden Stehbolzen messen und klatsch dran.

Mfg
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  #8  
Alt 29.08.2013, 12:38
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Hallo Manfred.
Wenn das 2 verschiedene Dichtungen sind, muß ja wohl ein Unterschied sein.
Gruß Günter
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  #9  
Alt 29.08.2013, 13:08
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Was hat die Fußdichtung mit dem Schaft unten oder dem UWT zu tun?
Die alten Motoren hatten unterschiedliche Adapterplates also die Zwischenplatte, auf die 800/850 passt sogar der Reihensechzylinder.

45/50(4Cyl) und 70/65/60/50 (3Cyl.) alle diese Modelle können auf denselben Schaft(Oben) mit nur
2 verschiedenen Adapterplates(Da wo Fußdichtung und Block draufkommen.

Abbildung evtl heute abend.

Das hat aber alles nichts mit eurer Unterwasserteilaktion zu tun.

Bei mir wäre der Salat schon längst gegessen

Wenn man sich nicht sicher ist oder anderen nicht glauben möchte wird das Ding eingepackt und weg damit.
Wenn was nicht passt bei Forenkumpels schickt man den Kram wieder zurück.
Wo ist bei euch das Problem?
Mfg
Manfred
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Geändert von Modellbootsfahrer (29.08.2013 um 13:22 Uhr)
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  #10  
Alt 29.08.2013, 14:58
Saturn Saturn ist offline
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Unten gibt es keine Fußdichtung .Wenn DU alles richtig gelesen hast,würdest Du wissen das es um Die Dichtung unter den Kraftkopf geht.
Und zu Deinen Vorschlag das Teil unter Kumpels hin und her zu schicken.
Das ist schlieslich kein Päckchen.Das Teil hat ca. 50 kg.
Und falls Du eine Adapterplatte findest,schreib gleich den Preis dabei.
Günter
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  #11  
Alt 29.08.2013, 18:22
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Was hat die Fußdichtung mit dem Schaft unten oder dem UWT zu tun?
Die alten Motoren hatten unterschiedliche Adapterplates also die Zwischenplatte, auf die 800/850 passt sogar der Reihensechzylinder.

45/50(4Cyl) und 70/65/60/50 (3Cyl.) alle diese Modelle können auf denselben Schaft(Oben) mit nur
2 verschiedenen Adapterplates(Da wo Fußdichtung und Block draufkommen.)

Abbildung evtl heute abend.

Das hat aber alles nichts mit eurer Unterwasserteilaktion zu tun.

Bei mir wäre der Salat schon längst gegessen

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Wenn was nicht passt bei Forenkumpels schickt man den Kram wieder zurück.
Wo ist bei euch das Problem?
Mfg
Manfred

Hallo nochmal, Augen auf,
wenn DU mal richtig lesen würdest hättest Du gesehen daß ich weiß wo die Fußdichtung sitzt.(Adapter Plate Gasket)Daß unten keine Dichung ist weiß ich schon seit jahrzehnten.
Da OBEN gibts sogar zwei Dichtungen,
eine auf der Adapterplate und eine darunter; ist dem UWT tottal egal)
Das hat doch aber alles nichts mit dem UWT zu tun!!!!


Mfg
Manfred
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Geändert von Modellbootsfahrer (29.08.2013 um 18:36 Uhr)
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  #12  
Alt 29.08.2013, 18:31
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Zitat:
Zitat von Saturn Beitrag anzeigen
Und zu Deinen Vorschlag das Teil unter Kumpels hin und her zu schicken.
Das ist schlieslich kein Päckchen.Das Teil hat ca. 50 kg.
Und falls Du eine Adapterplatte findest,schreib gleich den Preis dabei.
Günter
Ich kapier das nicht
Ihr oder einer von euch möchte das Teil haben, einer wills abgeben und ihr kriegt das nicht gebacken???
Der ganze Motor wiegt 98 Kg ohne Powertrim, das UWT geht weg für
13,90 mit GLS weils unter 40 Kg wiegt, das Ding hebt man mit gestrecktem Arm.
Und was willste mit einer Adapterplatte wenn das UWT getauscht werden soll? Natürlich habe ich welche aber wofür brauchste die?

Mfg
Manfred
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  #13  
Alt 29.08.2013, 18:36
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Ich kapier das nicht
Ihr oder einer von euch möchte das Teil haben, einer wills abgeben und ihr kriegt das nicht gebacken???
Der ganze Motor wiegt 98 Kg ohne Powertrim, das UWT geht weg für
13,90 mit GLS weils unter 40 Kg wiegt, das Ding hebt man mit gestrecktem Arm.
Und was willste mit einer Adapterplatte wenn das UWT getauscht werden soll? Natürlich habe ich welche aber wofür brauchste die?

Mfg
Manfred
Manfred,

ganz ruhig bleiben, manche Leute stehen oft auf der "Leitung" und brauchen eine Zeichnung
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Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #14  
Alt 30.08.2013, 07:06
BlueLeon BlueLeon ist offline
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Trotzdem vielen Dank für die Hilfe . Topic kann closed werden
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  #15  
Alt 30.08.2013, 10:19
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Zitat:
Zitat von BlueLeon Beitrag anzeigen
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe . Topic kann closed werden
Himmlisch, diese Ruhe hier wieder
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  #16  
Alt 30.08.2013, 13:33
Saturn Saturn ist offline
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Wenn es Dir hier zu unruhig ist,schau doch einfach nicht rein.
Günter
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