boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.09.2005, 09:11
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard Bootscharter Alcudia/Mallorca: was beachten?

Hallo Forum,

ich werde demnächst noch ein bisschen Urlaub auf Mallorca einschieben, und da wollen wir mal einen Tag ein Boot mieten, z.B. sowas hier:

http://www.charteralcudia.com/defaul...=17698&lang=en
(Jeanneau 515, 5,15m Centerkonsole mit 75 PS AB für 220,- EUR / Tag)

Was muss ich beachten?
Hand-GPS habe ich mit, SBF See und SRC habe ich, keine Reviererfahrung auf den Balearen. Wir wollen nur ein bisschen vor der Küste rumkrebsen, vielleicht mal an den Nachbarstrand/in die Nachbarbucht tuckern. Irgendwelche Empfehlungen außer dem Hinweis auf die allgemeine Sicherheitsausstattung? Und wo kann man von der Bucht von Alcudia aus ggfs. hin?

Danke!
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.09.2005, 12:26
Benutzerbild von MarkusB
MarkusB MarkusB ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Beiträge: 604
241 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Hi,

du kannst zum Cap Formentor fahren, ist sehr schon von der Landschaft. Nur wenn Du dann weiterfährst - also "Nordküste" Richtung Soller soll es angeblich nicht überall Handyempfang geben - halte ich für riskant.

5,15m ist sehr klein. Nicht daß es gefährlich wäre(wenn Du in Küstennähe bleibst) aber Du wirst je nach Welle naß werden/nicht Vollgas fahren können. Wir hatten dieses Jahr ein 4,80m RIB. Macht jede Menge Spaß damit über die Wellen zu hüpfen, aber nachdem meine Frau das 2x vom Bug mitsammt dem Sitzpolster nach hinten gekullert ist hat sie den Spaß beendet. Richtig Boot fahren fängt so ab 22 Fuß an. Hatten wir auch mal gemietet, da musst Du Dich dann nicht mehr um die Wellen kümmern, hast mehr Spaß, Sicherheit und kommst weiter.

Nimm noch eine normale Landkarte mit, die 100x kopierten, abgegriffenen, naß gewordenen Seekartenausschnitten, die du vom Vercharterer bekommst sind nicht immer so toll lesbar.

Gruß Markus
__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um mehr Sicherheit zu gewinnen,
wird am Ende beides verlieren.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.09.2005, 13:09
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.024
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard

Moin Andreas,
"psst...ehemaliger Geheimtipp"
--> schöne Bucht zum Baden mit Sandstrand ist die Cala del Pino de la Posada am berühmten Hotel Formentor an der Nordseite der Bahia de Pollensa. Inzwischen auch sehr beliebt...
Schöner handlicher Revierführer:
"Die Balearen" von Rosario Cecaro (Edition Maritim),
zum damaligen Sonderpreis von 10,-DM (!!) auf der Messe gekauft
mit vielen farbigen Buchtenbildern und ausführlichen nautischen Beschreibungen.

Btw: Biste noch im September auf Mallorca ? Wir sind demnächst auch dort, werden uns allerdings die 220,- Euro Tagesmiete nicht leisten können, sondern eher nebenan bei Sail&Surf ggf. einen Kleinkreuzer chartern. Schon mal gemacht. Kostete damals weniger als die Hälfte, 180,- DM (eben ein Segler ).
Dafür hat aber dein Teil erheblich mehr PS (und Spritverbrauch )
naja, man gönnt sich ja sonst nichts!

Viel Spaß wünscht
Fun_Sailor
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.09.2005, 13:18
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Hi Fun-Sailor,

der 220-EUR-Hobel ist das erste, was ich online von D aus gefunden habe - wir werden vor Ort sicherlich mal genauer gucken. Segeln kann ich nicht, daher entfällt das wohl. Ein Schnapp ist es nun wirklich nicht, aber wenn man schon all-in wohnt und nichts für die lokale Wirtschaft tut ... außerdem sind wir 4 Erwachsene.

Danke für die Tipps.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.09.2005, 13:30
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusB
Nimm noch eine normale Landkarte mit, die 100x kopierten, abgegriffenen, naß gewordenen Seekartenausschnitten, die du vom Vercharterer bekommst sind nicht immer so toll lesbar.
Solche Tips schockieren mich ehrlich gesagt ziemlich

Ich habe auf Sardinien leider gerade so einen Spezialisten in Not helfen "dürfen" ... erster Tag auf seinem (eigenen, gerade neu gekauften) 8m-Flitzer inkl. Plotter & Co ... und dann in voller Gleitfahrt auf ein 15cm-Steinflach (ca 100mx50m ) draufgebrettert ... die Position für den Seenotkreuzer kam von mir (via Handfunke vom Schiff vor Anker), da er seinen Plotter nicht bedienen (EINSCHALTEN ) konnte

Das schöne NEUE Boot

Es ist schon sinnvoll auf Land LANDKarten und aus See SEEKarten zu benutzen ... vielleicht müssen das einige (Motor-)Bootfahrer erst noch "erfahren", aber wenn Du bereit bist einen Tip ohne eigene (schmerzliche) Erfahrung anzunehmen ... bittebitte ... es würde mich freuen, wenn Du ohne schmerzliche Erfahrung zu dieser Weisheit kommst.

Liebe Grüße
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.09.2005, 13:30
Benutzerbild von MarkusB
MarkusB MarkusB ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Beiträge: 604
241 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Hi,

mir ist nochwas eingefallen. Die verlangen alle eine Kaution, bei so einem Boot 500-1000 Euro. Das wird von Deiner Visa abgebucht und bei Rückgabe wieder draufgebucht. Also Visa nicht vergessen oder Bargeld mitnehmen.
In Porto Pollensa ist auch Verleiher, direkt an der Mole. Hatte ich günstig in Erinnerung.

Gruß Markus
__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um mehr Sicherheit zu gewinnen,
wird am Ende beides verlieren.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.09.2005, 13:39
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sonnensegler
[...]
Solche Tips schockieren mich ehrlich gesagt ziemlich

Ich habe auf Sardinien leider gerade so einen Spezialisten in Not helfen "dürfen" ... erster Tag auf seinem (eigenen, gerade neu gekauften) 8m-Flitzer inkl. Plotter & Co ... und dann in voller Gleitfahrt auf ein 15cm-Steinflach (ca 100mx50m ) draufgebrettert ... die Position für den Seenotkreuzer kam von mir (via Handfunke vom Schiff vor Anker), da er seinen Plotter nicht bedienen (EINSCHALTEN ) konnte

Das schöne NEUE Boot

Es ist schon sinnvoll auf Land LANDKarten und aus See SEEKarten zu benutzen ... vielleicht müssen das einige (Motor-)Bootfahrer erst noch "erfahren", aber wenn Du bereit bist einen Tip ohne eigene (schmerzliche) Erfahrung anzunehmen ... bittebitte ... es würde mich freuen, wenn Du ohne schmerzliche Erfahrung zu dieser Weisheit kommst.

Liebe Grüße
Jochen
Ich bin kein besonderer Freund von "Navigation by Shellatlas" und werde mich auf jeden Fall um eine geeignete Seekarte bemühen - wenn die des Vercharterers zu wenig vertrauenserweckend ist, muss eben eine gekauft werden.

Nichtsdestotrotz kommt eine LANDkarte mit, für den LANDgang und um ggfs. Landmarken zu vergleichen.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.09.2005, 13:42
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

wenn Du rechtzeitig (ca. 3 Wochen vorher) was sagst kann ich Dir auch noch meine karten vom Boot mitbringen ... aber das dann per PN
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.09.2005, 13:45
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sonnensegler
wenn Du rechtzeitig (ca. 3 Wochen vorher) was sagst kann ich Dir auch noch meine karten vom Boot mitbringen ... aber das dann per PN
Vielen Dank - ist aber (viel) zu knapp. Habe mir das gestern erst überlegt, und geht schon kurzfristig los.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.09.2005, 14:04
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.024
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern
Nichtsdestotrotz kommt eine LANDkarte mit, für den LANDgang und um ggfs. Landmarken zu vergleichen.
Na denn: hier eine Kopie des o.g. "maritimen" Revierführers. Hoffe, man kann es einigermaßen lesen.
(Bin demnächst auch in dieser Ecke Mallorcas unterwegs )
Gruß Fun_Sailor

PS/Edit: Evtl. im IE oder mit Graphikprg. vergrößern
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2019_1126530299.jpg
Hits:	813
Größe:	48,1 KB
ID:	16158  
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.09.2005, 14:04
Benutzerbild von MarkusB
MarkusB MarkusB ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Beiträge: 604
241 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sonnensegler
Solche Tips schockieren mich ehrlich gesagt ziemlich
Hallo Jochen,

ich kann hier sicherlich auch eine Ausrüstung empfehlen, die die Tagesmiete eines solchen Bootes locker übersteigt. Ich bin mir auch sicher, daß speziell in diesem Forum auch noch jemand empfehlen wird einen Erfahrenen Skipper mitzunehmen. Aber Seestern hat geschrieben:

Zitat:
Wir wollen nur ein bisschen vor der Küste rumkrebsen, vielleicht mal an den Nachbarstrand/in die Nachbarbucht tuckern.
Da brauchst Du nicht zu navigieren. Daher bekommst Du vom Vercharterer auch keine vernünftige Seekarte, weil es einfach nicht notwendig ist. Was auf der Karte vom Vercharterer ersichtlich ist sind die Riffe, dafür reicht diese Karte. Die Landkarte ist nützlich um die Orte zu identifizieren an denen du vorbeikommst oder die du irgendwo siehst. Aber zum wieder zurückfinden brauchst du sie bestimmt nicht.
Auch hast Du auf so einem Badeboot noch nicht einmal einen Kompaß und erstrecht kein GPS oder Tiefenmesser - also was nützt dir deine Seekarte.

Gruß Markus
__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um mehr Sicherheit zu gewinnen,
wird am Ende beides verlieren.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.09.2005, 14:13
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.024
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard

Hand-GPS und (wenn vorhanden) eigene Automatikwesten + kleines Werkzeug + Handy würde ich von zu Hause auf alle Fälle mitnehmen, sozusagen als "minimal personal suite".

Fun_Sailor
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.09.2005, 12:23
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

kurzer Erfahrungsbericht:

Wir waren letzten Donnerstag einen Tag (ca. 11 - 18h) mit einer Jeanneau Cap Camarat 705 (7m Center Console) mit 200 PS 2Takt Mercury AB unterwegs. Von Port d'Alcudia erst in die Bucht von Formentor, Port d'Pollenca, dann um das Kap an die Nordküste. Da kommt aber lange kein Hafen mit Liegeplatz, also wieder kehrt. In einer nur vom Wasser zugänglichen Bucht haben wir dann geankert und gebadet. Geiler Tag.

Das Boot war in typischem (?) Charterzustand - wilde Elektrik, nicht besonders sauber, abgegriffene Seekarte, 4 Rettungswesten, Feuerlöscher, Fishfinder, aber kein GPS (hatte ich ja gottseidank mit). Alle Schlösser/Haken durch Salzwasser angegammelt, am Biminitop Gurte gerissen und verknotet etc.

Kosten waren regulär 365,- EUR/Tag, saisonbedingt Sonderpreis 300,- EUR. Zzgl. sportliche 177,- EUR fürs Tanken - halt Expresszuschlag.

Unter: http://www.mallorcanautic.com gibt es eine (fast) vollständige Liste der Mietboote - demnach waren die 300 EUR eher viel, und Port d'Pollenca scheint im NO der Insel der größte Stützpunkt zu sein.

Mit meinem Schwager sind wir dann noch ein paar MOB-Manöver gefahren (er bereitet sich gerade auf die Prüfung vor), jetzt hat er erst richtig Blut geleckt.

Vielen Dank nochmal für alle Tipps!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	330_1127647437.jpg
Hits:	560
Größe:	21,8 KB
ID:	16701  
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.10.2005, 11:20
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.024
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusB
(...)
In Porto Pollensa ist auch Verleiher, direkt an der Mole. Hatte ich günstig in Erinnerung.
Moin,
letzte Woche habe ich mir den Verleiher (Formentor Charter, www.formentor-charter.com ) dort mal angesehen.

Besonders günstig finde ich den aber nicht gerade ,
Beispiel aus seiner Preisliste:
Aquamar (5,53 m, Center-Steuerstand,Honda 90 PS, 180,- Euro/Tag)
Chaparral 2130 SS (6,25 m, Volvo 205 PS, 210,- Euro/Tag)
Chaparral 2330 SS (7,21 m, 215 PS, 250,- Euro/Tag),

...billigstes Boot:
Hobby 4, 3,95 m, Mercury 9.9 PS, 130,- Euro/Tag !!!

Gruß Fun_Sailor
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.10.2005, 11:59
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fun_Sailor
Moin,
letzte Woche habe ich mir den Verleiher (Formentor Charter, www.formentor-charter.com ) dort mal angesehen.

Besonders günstig finde ich den aber nicht gerade ,
Beispiel aus seiner Preisliste:
Aquamar (5,53 m, Center-Steuerstand,Honda 90 PS, 180,- Euro/Tag)
Chaparral 2130 SS (6,25 m, Volvo 205 PS, 210,- Euro/Tag)
Chaparral 2330 SS (7,21 m, 215 PS, 250,- Euro/Tag),

...billigstes Boot:
Hobby 4, 3,95 m, Mercury 9.9 PS, 130,- Euro/Tag !!!

Gruß Fun_Sailor
Sorry, das ist günstig. Vergleiche meine 300,- EUR Freundschaftspreis statt 365,- EUR für 7,05m 200PS AB. Auch wenn ich das absolut immer noch als sehr viel Geld empfinde.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 05.10.2005, 12:04
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.024
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern
Vergleiche meine 300,- EUR Freundschaftspreis statt 365,- EUR für 7,05m 200PS AB.
Noch immer viel zu teure Freundschaft, würde ich sagen....
Ich glaube, dass auf Mallorca diesbezüglich an manchen Orten so richtig abgezockt wird, im Sinne von: Gutes Wetter, gute Laune, geil uffs Bootfahren, also her mit den "paar Euros", man "gönnt sich ja sonst nichts"!

Gruß Fun_Sailor

PS: Für 300,- Euro kannste auf Mallorca ca. 19 Tage einen Kleinwagen (fast neu) mieten.....
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 05.10.2005, 12:08
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fun_Sailor
Zitat:
Zitat von Seestern
Vergleiche meine 300,- EUR Freundschaftspreis statt 365,- EUR für 7,05m 200PS AB.
Noch immer viel zu teure Freundschaft, würde ich sagen....
Ich glaube, dass auf Mallorca diesbezüglich an manchen Orten so richtig abgezockt wird, im Sinne von: Gutes Wetter, gute Laune, geil uffs Bootfahren, also her mit den "paar Euros", man "gönnt sich ja sonst nichts"!

Gruß Fun_Sailor
Zm Vergleich Spanien Festland (Cambrils), Hochsaison 2004, 220 EUR für 4h und 390 EUR für einen Tag, offene CenterConsole, Motorisierung habe ich nicht mehr im Kopf (ich meine ca. 200 PS IB). Und das Revier da ist ziemlich langweilig.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 05.10.2005, 12:54
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

In Cala Dór liegt ne 24er Regal, die berechnen zwischen 500 und 800
Euro am Tag....
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 05.10.2005, 16:01
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Boah, ich glaub ich werd Bootsverleiher auf Malle. Sonne, Meer, schöne Frauen, immer ein Boot zur Hand und die Taschen voller Geld - ein Traumjob!

findet Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 05.10.2005, 16:17
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

dann kauf mal ein paar und nehm die nach ein paar Wochen Charter wieder zurück ..., da verschwindet so mancher Euro ganz leise wieder
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 05.10.2005, 16:21
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat
Boah, ich glaub ich werd Bootsverleiher auf Malle. Sonne, Meer, schöne Frauen, immer ein Boot zur Hand und die Taschen voller Geld - ein Traumjob!

findet Ecki
Ich weiß nicht ... habe ich auch immer gedacht, andererseits - Boote im Mittelmeer = Salzwasser unterliegen einem enormen Verschleiß, denke ich. Chartercrews sind auch im Zweifel nicht zimperlich, frei nach dem Motto "für 300 EUR muss auch mal ohne Fender anlegen gehen". Auf unserem Charterboot war jedenfalls alles mögliche hin:
- Polster nass
- Biminitop-Abspannung gerissen & geknotet
- alle Schlösser festgegammelt (außer Zündschloss)
- Bedienteil vom CD-Radio futsch
- Trimmanzeige funktionslos
- "Klappdeckelaufhalter" in der Sitzbank kaputt
- Kabine total zugemüllt und miefig
- Unterwasserschiff und Fishfindergeber total verkrustet

Wenn man dann bedenkt, dass so ein Kahn in manchen Revieren nur ein paar Tage pro Jahr vermietet werden kann, Versicherung für Vercharterer auch nicht von schlechten Eltern sind und in Summe irgendwas um 50-70.000 EUR pro Boot Kapital gebunden sind ...

Ist immer noch viel, aber ich würde mein Boot wahrscheinlich nicht für 300 EUR am Tag an "jeden" abgeben.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 05.10.2005, 16:48
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das war auch eher scherzhaft gemeint, obwohl...wenn man gleich mit Gebrauchtbooten antritt, viel selber machen kann, viel Werbung macht und preislich die Kirche im Dorf läßt, dann lebt man sicher nicht schlecht davon.

glaubt Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 05.10.2005, 16:55
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

machs Ekki ... machs ...
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 05.10.2005, 17:13
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hab noch mal nachgedacht ...nöö.

Ich war mal in Cala Figuera und da gab es eine Kneipe, das "Bananas". Thomas, der deutsche Wirt, hatte auf dem Hof einen Warsteiner-Kühlanhänger stehen, in dem immer 10 Fässer Reserve waren. Auf meine Frage, weshalb er sich so mächtig bevorratet, bekam ich zur Antwort, daß die mallorquinischen Bierverleger zuerst die eigenen Leute beliefern und die Ausländer zuletzt. Und wenn Warsteiner alle ist, dann isses alle. Das nächste kommt dann "manana". Und das kann morgen, übermorgen, nächste Woche oder gar nicht sein.

Und so ist das wohl mit dem meisten Dingen auf der Insel. Das würde mich wahnsinnig machen, jedem Futzelding hinterherzurennen und zu betteln. Das hab ich in der Zone lange genug gehabt. Deshalb bleib ich lieber hier.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 18.10.2005, 14:40
Benutzerbild von Kanzler
Kanzler Kanzler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.09.2004
Ort: Kreis Plön
Beiträge: 2.291
Boot: Sealine S28
21.455 Danke in 5.668 Beiträgen
Standard

Auch von mir ein kleiner Bericht zum Chartertörn.

Wir, meine Frau, unsere zwei Mädels und ich sind am Sonntag, 9.10.05 nach Puerto de Pollensa aufgebrochen und wollten uns ein MoBo mieten, nach Wunsch meiner Frau am besten ein Bowrider, so 21 bis 23 Fuß. Leider war wegen des Traumwetters das Angebot schon recht dünn gesäät, nur noch eine völlig verwarzte Bayliner wäre zu haben gewesen.
Wir haben uns dann für eine ZAR 47 von Formentor Charter entschieden, ein Rib mit 70 PS Suzuki 4-Takt AB, Boot und Motor neuwertig.
Preis in der Nebensaison für einen halben Tag € 125.-, für einen ganzen Tag € 170.- . Wir haben uns mit dem Vermieter für die verbleibenden 6 Stunden auf € 150.- geeinigt.
Unsere Törn ging von Puerto de Pollensa um das Kap Formentor bis kurz vor Cala San Vincente und zurück, zwischendurch zweimal ankern, schwimmen und Picknick in wunderschönen Buchten.
Nachmittags kam ein wenig Wind auf und es wurde etwas frischer, deshalb haben wir ( meine Frau ) die mitgemieteten Wasserki ( plus € 20.- ) dann doch nicht genutzt.
Nach der Rückkehr im Hafen vollgetankt für € 27.- ! Daran werde ich bestimmt noch oft wehmütig zurückdenken, wenn mein heimischer 5,7 ltr V8 nach Futter schreit!!!

Fazit:
Ein wunderschöner Urlaubstag, den wir alle genossen haben und der mich darin bestärkt, zumindest einmal einen Teil des Herbsturlaubes auf einer Charteryacht zu verbringen.
Auch die erste Fahrt mit einem Rib hat mich begeistert. Ich war erstaunt und überrascht, dass ein Boot von eben 4,7 Metern Länge so gut läuft. Die beiden ansässigen Charterfirmen hatten unterschiedliche Ribs von ZAR bis 7,5 Metern am Steg, das macht echt Lust auf mehr.

Kanzler
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2421_1129642543.jpg
Hits:	217
Größe:	14,2 KB
ID:	17583  
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.