boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 95
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.09.2005, 18:51
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 2 GPS, zwei Positionen?

Moin,

in NL lagen mein Freund und ich nebeneinander, nach GPS aber rund 30 m voneinander entfernt....

Wie kann das angehen? Meine Antenne ist unvorteilhaft angebracht und er hat einige Sateliten mehr in der Antenne....

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.09.2005, 19:15
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.959
Boot: Hoffentlich das Letzte
2.994 Danke in 1.079 Beiträgen
Standard

Unterschiedliche Einstellung der Geräte?

Einer in Grad, der andere dezimale Anzeige wäre denkbar.
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.09.2005, 19:16
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard Re: 2 GPS, zwei Positionen?

Zitat:
Zitat von Segelwilly
Moin,

in NL lagen mein Freund und ich nebeneinander, nach GPS aber rund 30 m voneinander entfernt....

Wie kann das angehen? Meine Antenne ist unvorteilhaft angebracht und er hat einige Sateliten mehr in der Antenne....

Gruß Willy
Wer mehr Sateliten hat, iss genauer.
Gruß night
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.09.2005, 19:16
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: Overath
Beiträge: 940
Boot: nur noch `n Schlauchi
5.573 Danke in 1.925 Beiträgen
Standard

oder andere Karte angewählt ?
__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.09.2005, 20:39
juergen1811 juergen1811 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: NRW 50° 58' 39
Beiträge: 112
17 Danke in 5 Beiträgen
Standard 2 GPS Verschiedene Positionen

Hallo Willy,

ich hab 2 GPS vom gleichen Hersteller an Bord, einer arbeitet mit 8 Satelliten und einer mit 12 Satelliten, beide Positionen sind immer Unterschiedlich, obwohl beide externe Antennen nur ca. 50 cm voneinander entfernt sind.
Der Unterschied ist allerdings nicht erheblich.
Wie schon angemerkt, mehr Satelliten bedeutet auch exakterer Empfang.
__________________
Mfg Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.09.2005, 20:58
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Willy,
war der Unterschied aus der Seekarte ersichtlich (falls der GPS mit einem PC verbunden war) oder habt Ihr den Abstand aus den unterschiedlichen Positionen herausgerechnet?

Servus
Paul
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.09.2005, 08:35
Benutzerbild von blaupap
blaupap blaupap ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Falkensee
Beiträge: 503
15 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wie schon angemerkt, mehr Satelliten bedeutet auch exakterer Empfang.
Zur Positionsbestimmung brauchts nur 3 Satelliten.

Die bessere Genauigkeit kommt daher, das der GPS sich bei mehr Satelliten die besten drei aussuchen kann. Also die, mit den besten Winkeln zueinander und mit der besten Signalqualität. 12er Geräte sollten daher meistens genauer sein.

blaupap
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.09.2005, 08:39
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.959
Boot: Hoffentlich das Letzte
2.994 Danke in 1.079 Beiträgen
Standard Re: 2 GPS, zwei Positionen?

Zitat:
Zitat von Segelwilly
Moin,

in NL lagen mein Freund und ich nebeneinander, nach GPS aber rund 30 m voneinander entfernt.... ...
oder die Geräte haben die Situation falsch gedeutet und nach Außen verschämt was anderes angezeigt?
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.09.2005, 08:39
Benutzerbild von astone
astone astone ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.09.2004
Ort: Niederrhein
Beiträge: 16
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Eines WGS84 eines ED50?

Gruss
astone
__________________
www.wassersport-steinborn.de


Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden. (aus: Die letzten ihrer Art v. Douglas Adams)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.09.2005, 08:54
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blaupap
Zitat:
Wie schon angemerkt, mehr Satelliten bedeutet auch exakterer Empfang.
Zur Positionsbestimmung brauchts nur 3 Satelliten.

Die bessere Genauigkeit kommt daher, das der GPS sich bei mehr Satelliten die besten drei aussuchen kann. Also die, mit den besten Winkeln zueinander und mit der besten Signalqualität. 12er Geräte sollten daher meistens genauer sein.

blaupap
Jaein.
Richtig, 3 Satelliten reichen, aber wenn mehr zur Verfügung stehen, werden nicht nur die besten drei, sondern alle empfangbaren verwendet. Sonst wäre ein 8-/12-Kanal-Empfänger ja ziemlich überflüssig ...

Hier:
http://kanadier.gps-info.de/a-gpsseite.htm
gibt's jede Menge interessante Details.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.09.2005, 09:30
Benutzerbild von blaupap
blaupap blaupap ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Falkensee
Beiträge: 503
15 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Jaein.
Richtig, 3 Satelliten reichen, aber wenn mehr zur Verfügung stehen, werden nicht nur die besten drei, sondern alle empfangbaren verwendet. Sonst wäre ein 8-/12-Kanal-Empfänger ja ziemlich überflüssig ...
Nein,
es werden nur drei genommen.
Siehst Du 8, nimmste die mit der besten Konstellation und besten Signal (3 aus 8).
Siehste 12, haste mehr Auswahl und kannst bessere Konstellation und Signalgüte zusammenstellen (3 aus 12).

Bewegst Du Dich, ändern sich die Werte ständig und der GPS Rechner nimmt immer neue.

blaupap
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.09.2005, 09:38
Benutzerbild von blaupap
blaupap blaupap ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Falkensee
Beiträge: 503
15 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Sorry,
es werden natürlich 4 Satelliten genommen, damit auch die Höhe bestimmt werden kann (3 Satelliten nur für die Position - Länge, Breite).

Hier die Garmin Antwort:

"Frage: Warum ist 12-Kanaltechnik besser als 8-Kanaltechnik wenn das GPS ohnehin nur vier Satelliten zur Bestimmung des Standortes braucht?
Antwort:
In der Vergangenheit wurden GARMIN Navigationsgeräte mit 8-Kanal Multiplexempfängern ausgestattet. Dabei wurden die Signale von bis zu 8 Satelliten im zeitlichen Wechsel auf einem Empfangskanal empfangen. Das hatte den Vorteil, dass GPS-Empfänger weniger Strom brauchten als 12-Kanalempfänger. Nachteilig war, dass das Gerät länger brauchte um die erste Position zu bekommen, nach Abschattungen z.B. unter dem Tankstellendach lange brauchte bis es wieder Kontakt zu ausreichend vielen Satelliten hatte.
Heute liefert GARMIN ausschließlich 12-Kanalempfänger, die bis zu 12 Satelliten parallel, also gleichzeitig empfangen können. Aus diesen 12 sucht sich das Gerät diejenigen aus, die geometrisch günstig zueinander liegen um eine genaue Berechnung des Standortes zu ermöglichen. 12-Kanalempfänger sind durch den ununterbrochenen Kontakt weit empfangsempfindlicher als die 8-Kanalgeräte. Sie können oft auch im Wald und in Schluchten noch eine Position bekommen wenn das mit dem 8-Kanalgerät schon nicht mehr möglich ist. Die fortentwickelte Technik erlaubt heute selbst bei 12-Kanalgeräten eine Batteriestandzeit von 24h - 35h, mehr als früher die 8-Kanalgeräte. Der folgende Vergleich mag komisch erscheinen, ist aber einleuchtend.
Stellen Sie sich vor Sie sind Fernsehkritiker, sitzen im Sessel und zappen mit der Fernbedienung ständig acht verschiedene Programme durch um später eine Kritik schreiben zu können.
Ihr Kollege von der konkurrierenden Fernsehzeitschrift sitzt im Sessel und sieht sich auf 12 Fernsehern durchgehend 12 Filme an. Er kann mehr und fundiertere Kritiken schreiben, denn sein Informationsfluß ist 12 mal so hoch."

blaupap
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.09.2005, 12:26
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,

die exakte Position haben wir nicht ermittelt sondern auf seinem Rechner abgelesen, da hatte er ebenfalls GPS mit Plotter.
Und laut Bildschirm lag er an der richtigen Stelle, ich aber in der Hafeneinfahrt und nicht am Steg....

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.09.2005, 14:10
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelwilly
Hi,

die exakte Position haben wir nicht ermittelt sondern auf seinem Rechner abgelesen, da hatte er ebenfalls GPS mit Plotter.
Und laut Bildschirm lag er an der richtigen Stelle, ich aber in der Hafeneinfahrt und nicht am Steg....

Gruß Willy
Hallo Willy,
das habe ich vermutet. Weiterhin vermute ich, dass nicht die beiden GPS unterschiedlich anzeigen, sondern dass einer (oder beide?) ungenaue Karten als Datenbasis verwenden. Oder habt Ihr beide das gleiche Kartensystem? Wichtig ist, dass beide das richtige Kartendatum eingestellt haben, was beim Plotter automatisch der Fall sein muss.
Meine Erfahrung mit einem Navi-Programm, einem GPS, aber 2 unterschiedliche Karten (keine selbstgescannten, sondern NVA und Imray ergaben Unterschiede in der von Dir geschilderten Größenordnung und je nach Gebiet auch viel größer.
Ich verlasse mich nur noch auf von mir selbst gemessene Waypoints und Waypoints aus Handbüchern, die der Beschreibung nach vom Verfasser mit einem GPS gemessen wurden.
Offensichtlich basieren auch heute noch digitale Seekarten auf gescannten Papierkarten, die z.T. auf älteren Vermessungen beruhen. Es hilft es auch nichts, wenn die Karten hinter vektorisiert werden. Zumindest betrifft dies einige Reviere. Es gab vor 2 oder 3 Jahren mal einen öffentlichen Streit zwischen Don Street, dem Herausgeber der Imray-Karten und einem der NVA-Leute, die sich gegenseitig gefährliche Ungenauigkeit in ihren Karten vorwarfen.
Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.09.2005, 14:23
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik
Hallo Willy,
das habe ich vermutet. Weiterhin vermute ich, dass nicht die beiden GPS unterschiedlich anzeigen, sondern dass einer (oder beide?) ungenaue Karten als Datenbasis verwenden. Oder habt Ihr beide das gleiche Kartensystem?

Servus

Paul
Hi Paul,

ich habe den MLR FX 312, mehr nicht. Da lese ich die Daten ab und schaue bei Bedarf auf der Karte nach.

Ist aber mehr zur Beschäftigung denn auf den in NL weiß man im Grunde immer wo man ist. Bei Nebel oder sonstigen Unsichtigkeiten bleibe ich ganz unseemännisch im Hafen denn nach großen Taten und Abenteuern gelüstet es mich nicht mehr.

Mein Freund hat einen PC und darauf konnte man die Position übertragen, nun war es so, das die Daten von seinem Gerät, mit der elektronischen Karte verglichen exakt, ich möchte sagen, auf den Meter genau passten. Man konnte den Steg und die Boxen recht gut erkennen....
wenn wir meine Position nahmen, hätte ich mich in der Hafeneinfahrt, schon fast auf festem Untergrund befinden müssen, lag aber real genau neben ihm.

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 07.09.2005, 14:34
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Willy,
das ist in der Tat merkwürdig.
Habt Ihr auch die jeweils angezeigten Positionen nach Länge, Breite bis zur dritten Stelle nach dem Komma verglichen? Wenn sich hier Unterschiede ergäben, wäre es tatsächlich das GPS-Gerät und nicht das Kartensystem. Den Versuch würde ich noch machen und zwar beide GPS mit gleichem Navigation-Setup:
Position Format hddd.ddddd
Karten Datum WGS 84
Anzeige in Seemeilen
Ein derartiger Unterschied kann M.E. auch nicht durch evtl. unterschiedliche Empfängersysteme, wie Parallel oder Multiplex erklärt werden.

Servus
Paul
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 07.09.2005, 14:41
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Also wenn Willy nur sagen wir 4 Sat. zur Verfügung gehabt hat, die durch Abschattung auch noch in unvorteilhaften Winkeln zueinander standen, ist eine Ungenauigkeit von 50m nichts besonderes.

Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 07.09.2005, 14:47
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Bernd,
bei meinen Überlegungen habe ich angenommen, dass die beiden zur gleichen Zeit gemessen haben und ob ausreichend Satelliten mit welcher Feldstärke zur Verfügung stehen, kann man vor der Messung überprüfen.
In unmittelbarer Nachbarschaft haben sie sich wohl auch befunden.

Ich habe 2 GPS-Empfänger bei mir an Bord meist parallel laufen. Die Antennen sind etwa 3m voneinander entfernt. Ich stelle immer absolute Übereinstimmung fest.

Servus
Paul
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 07.09.2005, 14:56
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,

wir lagen nebeneinander in den Boxen, die Geräte zeigten sowohl in L als auch in B die letzen beiden Zahlen unterschiedlich an. Bei mir 20 bei ihm 38, so in etwa in dem Größenbereich.

Allerdings hatte ich durch meine " Unterputzmontage " nur 4 und er bis zu 8 Satelliten im Display.....

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 07.09.2005, 14:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Übrigens findet man auf dieser Seite ganz gute Erklärungen zum Thema GPS.

Gruß Michael.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 07.09.2005, 15:04
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.970 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelwilly
Hi,

wir lagen nebeneinander in den Boxen, die Geräte zeigten sowohl in L als auch in B die letzen beiden Zahlen unterschiedlich an. Bei mir 20 bei ihm 38, so in etwa in dem Größenbereich.

Allerdings hatte ich durch meine " Unterputzmontage " nur 4 und er bis zu 8 Satelliten im Display.....

Gruß Willy
Mal nee Frage, hattet ihr die gleiche Uhrzeiten im Empfänger??
Ich kann mich erinnern, dass ich mal gelesen habe,
durch unterschiedliche Uhrzeiten der Satelliten
und der internen Uhr des GPS-Empfängers,
könnte es zu starken Abweichungen kommen!

Meine ich jedenfalls gelesen zu haben,
will es aber nicht behaupten

gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 07.09.2005, 15:28
Gajus Gajus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.11.2002
Ort: Im Norden
Beiträge: 277
109 Danke in 74 Beiträgen
Standard Re: 2 GPS, zwei Positionen?

Zitat:
Zitat von Segelwilly
Moin,

in NL lagen mein Freund und ich nebeneinander, nach GPS aber rund 30 m voneinander entfernt....

Gruß Willy
Solche Ergebnisse hatten wir mit 2 Booten auch. Einer lag (lt. GPS)außerhalb des Hafens, einer in der Box, inder wir natürlich beide lagen. Beide hatten wir ein GPS 12, gekoppelt an ein Laptop mit Fugawi.
Karten waren auch identisch.
Der einzige Unterschied war die Firmwareversion der GPS-Empfänger.
Die neuere Firmware hatte den exakteren Standort.
Wird bei den Herstellern auch erst im Nacherein entwickelt?

MFG Ralph
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 07.09.2005, 15:34
Benutzerbild von jumon42
jumon42 jumon42 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Monheim am Rhein
Beiträge: 992
Boot: Beachcraft 1200
109 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Bei meinem Notebook mit GPS-Maus habe ich ein interessantes Phänomen beobachtet.
Ab und zu zeigt das GPS auf einmal eine Abweichung an. Warum das genau passiert ist mir nicht ganz klar. Möglicherweise ist der Zugriff der Software auf den COM Port kurzfristig gestört. Ich fahre dann ein paar Meter neben dem Kanal. Die Abweichung bleibt konstant versetzt. Nach einem Rechnerneustart ist alles wieder ok und ich fahre wieder im Kanal.
__________________
Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 07.09.2005, 16:49
Benutzerbild von blaupap
blaupap blaupap ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Falkensee
Beiträge: 503
15 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Allerdings hatte ich durch meine " Unterputzmontage " nur 4 und er bis zu 8 Satelliten im Display.....
Das ist das Problem.
Deine Unterputzmontage hat nur die stärksten Satelliten genommen. Der andere konnte sich die besseren aussuchen.

blaupap
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 07.09.2005, 16:51
Benutzerbild von blaupap
blaupap blaupap ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Falkensee
Beiträge: 503
15 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wird bei den Herstellern auch erst im Nacherein entwickelt?
Nicht erst, sondern ständig. Und wir sollten froh sein das für ein Produkt im Handel weiterentwickelt wird und die neuen Software-releases dann kostenlos im Internet zur Verfügung gestellt werden.

Überleg mal wieviel patches es für Windows gibt.

blaupap
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 95



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.