boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.06.2021, 17:15
Benutzerbild von Sascha177
Sascha177 Sascha177 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: 79639 Grenzach-Wyhlen
Beiträge: 33
Boot: Glastron Sierra 177
15 Danke in 8 Beiträgen
Standard MerCruiser 4,3 MPI ruckelt/stottert ab 4000 U/min

Guten Abend zusammen,

mein 2010er 4,3 MPI ruckelt/stottert seit heute ab 4000 U/min und dreht auch nicht weiter hoch.

Im Vorfeld ist folgendes Passiert:
Ich wollte gestern auf den zweiten Bootstank umschalten worauf der Motor anfing zu stottern und kein Gas mehr angenommen hat. Ich habe dann den Benzinhahn zurück auf den ersten Tank gestellt und bin mit dem letzten Rest Benzin zurück in den Hafen gefahren, wo ich der Meinung war das der Motor normal lief.

Heute nach dem tanken trat dann der oben beschriebene Fehler auf.

Da ich keine Möglichkeit habe den Motor auszulesen wollte ich euch nach eurer Erfahrung und Meinung fragen.

-Filter/Einspritzdüse verstopft durch Dreck im zweiten Tank? (Tank wurde davor von mir noch nicht benutzt)

-Problem mit dem IAC ? (Idle Air Control / Leerlaufkontrolle)

Zur Info:
Vor Saison wurde ein neuer Benzin-Wasser Filter sowie ein neuer Satz Zündkerzen verbaut.
Außerdem hat jeder Tank einen kleinen Benzinfilter vor dem Hauptfilter.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.06.2021, 17:58
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.118 Danke in 2.005 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sascha177 Beitrag anzeigen
...
Da ich keine Möglichkeit habe den Motor auszulesen wollte ich euch nach eurer Erfahrung und Meinung fragen.
...
Wenn es was zum auslesen geben würde, dann würde der Motor Dir das akustisch durch einen Warnton mitteilen.

Zitat:
Zitat von Sascha177 Beitrag anzeigen
...
-Filter/Einspritzdüse verstopft durch Dreck im zweiten Tank? (Tank wurde davor von mir noch nicht benutzt)
...
Filter ja, Düsen denke ich nicht.

Zitat:
Zitat von Sascha177 Beitrag anzeigen
...
-Problem mit dem IAC ? (Idle Air Control / Leerlaufkontrolle)
...
Nein!!!

Zitat:
Zitat von Sascha177 Beitrag anzeigen
...
Zur Info:
Vor Saison wurde ein neuer Benzin-Wasser Filter sowie ein neuer Satz Zündkerzen verbaut.
Außerdem hat jeder Tank einen kleinen Benzinfilter vor dem Hauptfilter.
Mach die neu und er wird wieder laufen....
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.07.2022, 10:05
Benutzerbild von Sascha177
Sascha177 Sascha177 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: 79639 Grenzach-Wyhlen
Beiträge: 33
Boot: Glastron Sierra 177
15 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hier noch die Auflösung zu meinem Problem:

Die "Vorfilter" und der Wasserabscheide Filter wurden gewechselt was allerdings keine Besserung brachte.
Über den Winter habe ich die Benzinpumpe (ohne Motor Ausbau ) gewechselt, nun läuft der Motor wieder einwandfrei und mit voller Leistung.

Vielen Dank an alle
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MerCruiser 3.0 LX Stottert und Ruckelt ab 4000 Umdrehungen florian.wagner94.1@web.de Motoren und Antriebstechnik 30 22.03.2024 06:27
Motor ruckelt und stottert Der kleine Baron Motoren und Antriebstechnik 33 13.09.2021 09:26
Mercruiser 5.0 MPI 260 PS stottert ab 2000 u/min Stefan-HL Motoren und Antriebstechnik 10 15.07.2015 18:42
AB Johnson/Evinrude 50 PS ruckelt, stottert und schüttelt sich unter Teillast noob Motoren und Antriebstechnik 18 19.06.2013 00:08
Motor ruckelt und stottert... Muckymu Kein Boot 17 23.09.2004 08:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.