boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.07.2013, 07:23
Picnicker Picnicker ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.05.2009
Ort: Duisburg
Beiträge: 244
Boot: Saver 650 Open
724 Danke in 264 Beiträgen
Standard Terrasse mit Oxalsäure reinigen?

Hallo,

ich stell mir gerade die Frage, was dagegen spricht, die Terrasse unserer neuen Wohnung mit Oxalsäure zu reinigen. Auf den verlegten Platten gibt es mehrere dunkle rostähnliche Flecken, und auch ansonsten gibt es reichlich Ansatz von Grünbelag. Da sich im Anschluss an den Terrassenbelag keine Beete, Rasenflächen o.ä. anschließen (3. Etage), bin ich mir nur noch unsicher, ob man durch den Einsatz die Umwelt arg verpestet.
Hat's schonmal jemand ausprobiert?
__________________
Gruß Herbert
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.07.2013, 09:38
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Jork (an der Lühe)
Beiträge: 660
Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
7.837 Danke in 2.497 Beiträgen
Standard

Die Frage ist doch erstmal: wo geht das Wasser vom Balkon hin (Kanalisation und Klärwerk oder - da Oberflächenwasser - in de nächsten Fluss oder Bach.

Aber weder Fische noch die Bakterien im Klärwerk werden die Säure so gut finden. Kommt natürlich noch auf die Konzentration an.
__________________
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.07.2013, 09:48
Benutzerbild von Thomas.R
Thomas.R Thomas.R ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.07.2008
Ort: nähe Landshut
Beiträge: 207
Boot: Doral Monticello
252 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Oxalsäure ist schwach wassergefährdend.
Die Hauptfrage wird aber sein wie Du im dritten Stock gebacken bekommt dass die Nachbarn darunter nichts abbekommen. Dachterasse??
__________________
Thomas


Rechnen für den guten Zweck http://www.rechenkraft.net
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 14.07.2013, 09:48
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Die Frage ist auch mit welchem Material Die Terrasse belegt wurde. Sämtliche kalkhaltigen Verbindungen wie z.B. Marmor wären davon wohl angegriffen

Das der Herbert mit seinem Verbrauch an KLEESÄURE die Umwelt aus dem Gleichgewicht bringt ist wohl eher nicht zu erwarten. Da ist jeder unserer Anstriche mit Antifouling schädlicher.

Oxalsäure ist eine natürliche Verbindung, ich würde aber mit einer Lauge hinterherspülen, wenn das Wasser nicht in PVC Rohren abgeleitet wird. Verzinkte Fallrohre könnten sehr wohl in der Beschichtung beschädigt werden.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.07.2013, 10:19
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.918 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Ja, alle offenen mineralischen Beläge wie Feinsteinzeug, Marmor, Granit etc. sind mehr oder weniger säureempfindlich.

aber selbst glasierte Beläge wie Fliesen sind durch die Glasur zwar halbwegs säureresistent, aber das Fugenmaterial sowie der Untergrund könnte durch eindringende Säure leiden.

Die rostähnlichen Flecken würde ich mal genauer anschauen. Ist es Rost, Verfärbungen von Huminsäuren oder was Anderes ?

Also ich würde lieber sanfte Reiniger nehmen und schrubben. Nicht das es Dir so geht wie hier...

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 14.07.2013, 10:43
Benutzerbild von evorox
evorox evorox ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: Graz - Umgebung/AUT
Beiträge: 1.267
Boot: Chaparral
712 Danke in 411 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Ja, alle offenen mineralischen Beläge wie Feinsteinzeug, Marmor, Granit etc. sind mehr oder weniger säureempfindlich.

aber selbst glasierte Beläge wie Fliesen sind durch die Glasur zwar halbwegs säureresistent, aber das Fugenmaterial sowie der Untergrund könnte durch eindringende Säure leiden.

Die rostähnlichen Flecken würde ich mal genauer anschauen. Ist es Rost, Verfärbungen von Huminsäuren oder was Anderes ?

Also ich würde lieber sanfte Reiniger nehmen und schrubben. Nicht das es Dir so geht wie hier...

W
Das ganze ist nur Bedingt richtig, Feinsteinzeug und Granit sind gegen unsere im Täglichen leben verfügbare Säuren resistent,

Marmor, Travertin, Jura, Terrazzo natürlich nicht (d.h. alle Zementgebundenen Steine/ Platten!)

Fugenmaterial einfach vornässen, (mann macht das ja nicht Täglich) ich bin jetzt kein Freund von Oxalsäuren etc., in Reinigungsmittel vom Profimarkt wird bei stärkeren Reinigern Phosphorsäure verwendet, diese wirkt schnell und ist für diesen Einsatzzweck nahezu Perfekt, außerdem Funktioniert sie zur Rostentfernung sehr gut!

Jetzt müsste man nur wissen welchen Bodenbelag der TE hat, ein Tipp einfach nen Tropfen Entkalker auf einer Unauffälligen Stelle anwenden und wenn es Schäumt wegwischen und einen zweiten Tropfen auf die selbe Stelle - schäumt es wieder kann man davon ausgehen das der Boden NICHT Säurerresistent ist!
__________________
lg Manuel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 14.07.2013, 21:34
Picnicker Picnicker ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.05.2009
Ort: Duisburg
Beiträge: 244
Boot: Saver 650 Open
724 Danke in 264 Beiträgen
Standard

Erst mal allen vielen Dank für die Antworten.
Die unter mir lebenden Menschen würden nichts davon abbekommen, ist baulich ausgeschlossen.
Das Abwasser wird in die Kanalisation eingeleitet, die Fallrohre sind zumindest streckenweise verzinkt.
Der Bodenbelag sind Betonplatten, an der Oberfläche etwas aufgehübscht mit einer Art Naturstein-Split. An Stellen, die nicht direkt bewittert werden, ist die Oberfläche der Platten recht glatt, an den Stellen, die direkt bewittert werden, scheint der Oberflächenbelag teils abgetragen und ist daher rau. Also höchst wahrscheinlich zementgebunden.
Ich werde mal den empfohlenen Schaumtest machen, um zumindest die Flecken, die nicht mit schrubben weggehen, ggf. kurzfristig behandeln zu können. Den flächigen Einsatz werde ich aber unterlassen.

Ich werde berichten.

Nochmals Danke!
__________________
Gruß Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 15.07.2013, 20:33
Benutzerbild von evorox
evorox evorox ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: Graz - Umgebung/AUT
Beiträge: 1.267
Boot: Chaparral
712 Danke in 411 Beiträgen
Standard

Beton = Zementgebunden = Komplett sein lassen, auch punktuell!

Radierpad's https://www.google.at/search?q=radie...w=1366&bih=677 funktionieren bei nicht ganz rauen oberflächen sehr gut, dir bleibt im Prinzip nur die Alkalische und Mechanische Variante!

Wir vertreiben hier in Österreich Buzil Chemie, event. gibts einen Händler bei dir in der nähe wo du mal vorbeifahren und dein Problem schildern kannst!
__________________
lg Manuel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.