boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.07.2013, 09:17
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.918 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard Ideen für Warnsummer in 2 Lautstärken für stehenden und laufenden Motor ?

Servus !

Hat sich wer schon mal Gedanken gemacht wie ein Warnsummer bzw. 2 Warnsummer in 2 verschiedenen Lautstärken installiert werden könnten ?

Die Standard-Lautstärke dieser Dinger ist oft unpassend.

Vor dem anlassen bei stehendem Motor brummt es so penetrant, das die Leute drumherum erschrecken, Möven und Ratten einen Herzinfarkt bekommen und es einem selbst ziemlich peinlich ist.

Im Fahrbetrieb ist dann das Brummen so leise das man die Warnung (z. B. Kühlwasser- oder Getriebeöltemperatur zu hoch, Lichtmaschinenladung weg) leicht überhört.

Es grüsst

der Warmduscher
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.07.2013, 09:20
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.805 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

D+ Anschluss an der Lima

Damit ließe sich was basteln.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.07.2013, 09:33
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.918 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Ja, mit Relais u.s.w.

Ist aber schon ein wenig Gebastel bis es eine ordentliche Installation wird.

Oder mit irgendeinem Elektronikbausatz von Conrad o. ä....

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.07.2013, 09:58
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.805 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Ja z.B. ein Wechselrelais und eine Diode in den Steuerkreis.

D+ ist das einzige was mir auf die schnelle eingefallen ist was sich bei den Vergasermotoren ändert wenn sie laufen.

Eine Zehnerdiode könnte auch gehen. Ich weiß aber nicht ob es welche gibt die bei 12,8V durch schalten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 13.07.2013, 16:13
Benutzerbild von UweK.
UweK. UweK. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2005
Ort: Kreis Bergstraße
Beiträge: 419
390 Danke in 205 Beiträgen
Standard

...ich hab' das vorige Woche gerade etwas unkomplizierter gelöst.

Mir ging der laute, doppelte Piepton beim Starten auch auf den Senkel. Im Urlaub will ich meine Ruhe...

Habe mir in die Masseleitung des Summers einfach einen Taster (Öffner) gebaut, den halte ich während der Schlüsseldreheung auf 'Zündung' gedrückt und alles ist ruhig.
Für den Funktionstest des Summers muss ich nur ohne Taster starten.
__________________
Nette Grüße Uwe

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität...

Theodor Mommsen

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 15.07.2013, 08:44
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.918 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Hmmm, Knopf drücken vor dem Einschalten der Zündung bis der Motor angesprungen ist erscheint mir praktikabel, aber schon recht gewöhnungsbedürftig. In den von mir bedachten Booten bräuchte man dann 2 Hände, da ins Armaturenbrett neben dem Zündschloß nicht einfach ein Taster eingebaut werden kann / soll.

Was noch für eine elektr. Schaltung verwendet werden könnte ist der Leerlauf- bzw. Gangschalter, der ein Starten mit eingelegtem Gang verhindert.

Würde aber ebenso wie die Verwendung von D+ alles ein ziemliches Herumverkabeln werden und den Einbau mehrerer Relais bedeutet. Zudem weiß ich nicht wie bei Verwendung von D+ die Auswirkungen auf den Erregerstromkreis / die Ladekontrollleuchte sein würde.

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.07.2013, 09:08
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

einfach Auswerteschaltung für D+ erwerben (gibt es für Steuerungszwecke) und über Relais-Wechsler an die Summer hängen
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 15.07.2013, 10:27
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.611
Boot: aktuell keines
5.159 Danke in 1.176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von UweK. Beitrag anzeigen
Habe mir in die Masseleitung des Summers einfach einen Taster (Öffner) gebaut, den halte ich während der Schlüsseldreheung auf 'Zündung' gedrückt und alles ist ruhig.
Aber damit habe ich doch gerade eine wichtige Funktion vom Warn-Summer unterdrückt. Oder sehe ich das falsch?

Wenn ich die Zündung einschalte, dann muss doch der Summer einmal piepen und zeigt mir damit an, dass alles in Ordnung ist und ich nun starten kann.
Wenn er nicht aufhört zu piepen, dann ist doch etwas faul und ich sollte nicht starten und zuerst das Problem kontrollieren.

Wenn ich nun den Summer komplett unterdrücke bei dieser Aktion, dann habe ich ja genau diese Kontrollfunktion abgestellt. Ist das sinnvoll ... ?
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.07.2013, 11:34
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.300 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Normalerweise kann man den Alarmton abschalten.
Ansonsten dürfte das einfach nachzurüsten sein.
Wenn der Motor läuft wieder einschalten und den Ton mit einer Signallampe koppeln. (Ist auch bei der Bilgenpumpe sinnvoll)
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.