boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.06.2013, 21:41
Benutzerbild von FANI
FANI FANI ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Kreis Göppingen
Beiträge: 7
Boot: Sportboot Stingray 599 ZPX
Rufzeichen oder MMSI: FANI
9 Danke in 3 Beiträgen
Standard Keilriemen reißt ständig!!!

Hallo Boote-Forum!!

Ich bin im Besitz einer Stingray 599 zpx mit einem Volvo Penta 430B und DP-C Antrieb.

Mein Problem ist, das mir ständig der Keilriemen reißt. Er treibt die Seewasserpumpe/Lichtmaschine/Motorumwälzpumpe an.
Die Lichtmaschine sowie die Motorumwälzpumpe haben eine leichten Leerlauf.
Von der Motorumwälzpumpe wird dann der zweite Keilriemen zur Servopumpe gespannt. (da gibt es keine Probleme)
Riemenscheiben sind etwas verrostet gewesen, habe ich dann vor 3 Jahren alle geschliffen und lackiert. Es befindet sich kein Grat etc.. dran.
Keilriemen ist auch Original von Volvo Penta 12,5 x 1200.

Die Seewasserpumpe wurde vor drei Jahre erneuert.

Der Riemen läßt sich ganz normal spannen 1 cm hin und her !!!

Die Flucht der Riemenscheiben passt auch.

Ich weiß nicht mehr weiter, außer das ich immer einen zweiten Riemen im Gepäck habe. Aber im Fahrwasser auf dem Rhein ist es echt spannend. Hebt er oder hebt er nicht einfach doof wenn man kein Vertrauen in seinen Riemen mehr hat.

Und nun ... ??

Grüße aus dem Schwabenländle FANI

Kann es sein das wenn die Batterien etwas leer sind, das die Lichtmaschiene schwerer läuft?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.06.2013, 21:56
SunFun SunFun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.03.2013
Ort: MLK km 000
Beiträge: 649
Boot: Renken Ruderboot :o)
504 Danke in 348 Beiträgen
Standard

Hallo FANI

Nätürlich läuft die Lima schwer, wenn sie Strom bringen muß! Von irgendwas muss die Energie ja kommen.
Wenn du sie von Hand drehst, sollte aber kein wirklicher Widerstand zu spüren sein! Da erzeugt sie noch keinen Strom........
Also irgendwas ist definitiv nicht richtig..........
Sicher dass die Flucht stimmt? Läuft eine der Scheiben mit Höhenschlag? Oder hängt schräg in der Halterung?

Am besten bei laufendem Motor bei höherer Drehzahl mal genau hingucken!

Aber: NASE UND FINGER WEG!!!!!


Gruß Thom
__________________

Suche Treidelpferd!

Alle sagten "das geht nicht!"
dann kam einer, der wusste das nicht.......
.....und machte es einfach
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.06.2013, 06:57
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Hallo Fani,
hatte mal selbiges Problem beim Diesel. Hier lag es zum einen an überalterte oder minderwertige Keilriemen, beim nächsten an einer nicht absolut korrekten Auflage der Flanken. Zudem war eine Umlenk-Spannrolle verbaut, welche auf den "Rücken" des Riemens wirkte. Die Riemen zerfledderten regelrecht. Nach etwa 10 BS war immer wieder Schluss. Nachdem ich absolut passige Rippenriemen in guter Qualität verwendet habe, war Ruhe.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 21.06.2013, 11:46
Benutzerbild von FANI
FANI FANI ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Kreis Göppingen
Beiträge: 7
Boot: Sportboot Stingray 599 ZPX
Rufzeichen oder MMSI: FANI
9 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo SunFun und havelmike!!
@SunFun:Am Montag schmeisse ich mal den Motor mit den Spühlohren an.
Vielleicht sehe ich ja was gravierendes.

@havelmike: Ich kaufe immer den Original Keilriemen von Volvo Penta.
Den letzten habe ich in Biograd in der Marina Kornati
für 50 € erworben
Der Original ist 12,5x 1200, habe auch mal zum Vergleich einen Traktor Keilriemen probiert 13 x 1200 der war bis jetzt der beste.

Die Riemenscheiben können doch nicht so stark einlaufen oder?!

Grüße Fani
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.06.2013, 12:07
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.494
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.249 Danke in 2.263 Beiträgen
Standard

Lager Lima ok??
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 21.06.2013, 13:45
AvaVM AvaVM ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 249
263 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von havelmike Beitrag anzeigen
Zudem war eine Umlenk-Spannrolle verbaut, welche auf den "Rücken" des Riemens wirkte. Die Riemen zerfledderten regelrecht.
Nennt man deswegen auch "Genickbrecherrollen"... nicht gut.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 21.06.2013, 13:53
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FANI Beitrag anzeigen
Hallo SunFun und havelmike!!
@SunFun:Am Montag schmeisse ich mal den Motor mit den Spühlohren an.
Vielleicht sehe ich ja was gravierendes.

@havelmike: Ich kaufe immer den Original Keilriemen von Volvo Penta.
Den letzten habe ich in Biograd in der Marina Kornati
für 50 € erworben
Der Original ist 12,5x 1200, habe auch mal zum Vergleich einen Traktor Keilriemen probiert 13 x 1200 der war bis jetzt der beste.

Die Riemenscheiben können doch nicht so stark einlaufen oder?!

Grüße Fani

Der aber sicher auch nur bis sich die Flanken eingeschliffen hatten

Wenn die Flucht, also Ausrichtung stimmt, achte mal darauf wie sauber die Seewasserpumpe rund läuft
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 21.06.2013, 15:08
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.300 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Nur mal zum Vergleich, wie die Qualitäten der Riemen schwanken können.
Mein erster: Original aus Amerika, ca. 400 Bstd. mit wenig nachspannen.
Die nächsten drei nur je 100 Bstd. und mussten ständig nachgespannt werden.
Dann auf einen Zahnriemen gewechselt und der ist jetzt knapp 2.000 Stunden im Einsatz, mit einmal nachspannen bisher.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.06.2013, 16:01
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
merkwürdig, wir haben immer Volvo-Penta Keilriemen mit rumgeschleppt, gewechselt hat nur einmal ein Schlosser ohne jeden Auftrag, er hatte die Keilriemen halt erspäht. Weder der erste (785 h) noch der Nachfolger (2536 h) haben je irgendwelchen Ärger gemacht. Nachspannen nur jeweils einmal nach gut 100 h, war aber mehr Kontrolle, als wirklich nötig.
Die Maschine war ein VP TAMD 41h-B.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.06.2013, 19:56
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Moin,
merkwürdig, wir haben immer Volvo-Penta Keilriemen mit rumgeschleppt, gewechselt hat nur einmal ein Schlosser ohne jeden Auftrag, er hatte die Keilriemen halt erspäht. Weder der erste (785 h) noch der Nachfolger (2536 h) haben je irgendwelchen Ärger gemacht. Nachspannen nur jeweils einmal nach gut 100 h, war aber mehr Kontrolle, als wirklich nötig.
Die Maschine war ein VP TAMD 41h-B.
gruesse
Hanse
Hanse, der Vergleich hält nicht
Bei den V´s von Volvo ist das ein wenig speziell
Das geht hin bis zum umarbeiten des Lima-Halters
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.06.2013, 20:56
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Volvo stellt sicherlich keine Keilriemen her, sondern kauft die irgendwo ein. Ob da entsprechende Qualitätskontrollen stattfinden?
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.06.2013, 21:47
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
klar, Volvo kauft die auch nur zu und verkauft sie dann teuer weiter. Das wir VP-Keilriemen hatten, lag am Reservepaket der Werft. und nicht an meiner liebe zu Volvo. Nur komisch, die hätten wir nicht gebraucht. Aber wie oft, was Du als Reseve mitnimmst, geht nie kaputt.
@ Sven: was sind denn V's von Volvo?

gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.06.2013, 23:16
Husky033 Husky033 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.06.2012
Ort: Köln
Beiträge: 98
Boot: zZ.keins
19 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Die "Keilung" und die "Tiefe" muß stimmen,an allen Rädern, dann passt's!
__________________
Theo grüßt aus Köln..Rhein Km 678
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 23.06.2013, 11:56
Benutzerbild von FANI
FANI FANI ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Kreis Göppingen
Beiträge: 7
Boot: Sportboot Stingray 599 ZPX
Rufzeichen oder MMSI: FANI
9 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo @ ALL !!
Besten Dank für die vielen Ratschläge.
Ich werde sie mir alle mal zu herzen nehmen und morgen früh testen und probieren.

@Husky033: Du meinst das die Riemenscheiben nach 21 Jahren etwas eingelaufen sind?!
Dann wäre es ja einfach. Neue Riemenscheiben und alles ist wieder gut.
Oder einfach von einem 12,5 x 1200 einen 13,0 x 1200 Riemen nehmen?!

Denn das komisch ist und bleibt einfach, das bis vor 3 Jahren alles gut war und nach Neueinbau der Seewassepumpe reißt mir ständig der Riemen. Verhext :-/

Das ich vor drei Jahren auch einen Kompressor Kühlschrank von WAECO an den Batterien angeklemmt habe hat ja mit dem Keilriemen normalerweise auch nichts zu tun.

Schönen Sonntag wünsche ich euch aus dem bewölkten Schwabenländle
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.06.2013, 12:20
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

die Seewasserpumpe hängt doch nicht am Keilriemen. ich tippe auf eine falsch Flucht oder Riemenscheibe. Wenn die Impellerpumpen undicht werden, greifen sie die Riemenscheiben an, bis hin zur Durch(!)rostung

Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 24.06.2013, 22:45
Benutzerbild von FANI
FANI FANI ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Kreis Göppingen
Beiträge: 7
Boot: Sportboot Stingray 599 ZPX
Rufzeichen oder MMSI: FANI
9 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Guten Abend!!
Ich glaube ich komme dem Fehler immer weiter auf die Schliche.
Wenn ich den 2. Keilriemen weg mache, habe ich kein Pfeiffen und surren etc... mehr.

Also muß der Fehler folgedessen an der Servopumpe liegen. Mir ist aufgefallen das sie ziemlich laut surrt (je hörer die Motordrezhal umso lauter).
Öl ist im optimalen Bereich (ATF), habe auch schon eine tausch Servopumpe drangeschraubt aber das selbe geräusch. Die Servopumpe arbeitet auch problemlos.

Jetzt die Frage: Ist das geräusch (SURREN) normal oder nicht.
Es hört sich an, wie wenn sie gegen irgend einen Wiederstand pumpt.

Und warum pfeifft der 1. Keilriemen (Lichtmaschine, Wasserpumpe, Welle) wenn ich Lenkbewegungen mache? Dann muß doch die Servopumpe schwergänging sein ???

Jetzt schon vielen Dank für eure Hilfe

Verzweifelnde Grüße FANI
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 25.06.2013, 10:37
bachbleamle bachbleamle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Kirchheim/Teck
Beiträge: 516
Boot: noch keines
339 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Servopumpen sind in der Regel Flügelzellenpumpen und die können schon leicht surren.
Jetzt kommt es eben darauf an was Du als Surren bezeichnest.
Nimm mal einen Schraubenzieher und lege die Klinge an der Pumpe an, am Gehäuse und gehe mit einem Ohr an den Grigg des Schraubenziehers.
Hörst Du dann ein Klickern? Also ein TickTickTick oder ein Mahlen?
Horche so auch wenn Du die Lenkbewegungen machst.

Es könnte natürlich auch sein, dass Deine Lenkung zuviel Druck erfordert, dazu müsste man aber die hydraulische Schaltung der Lenkung kennen.

Eddi

Geändert von bachbleamle (25.06.2013 um 11:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 25.06.2013, 12:17
Benutzerbild von FANI
FANI FANI ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Kreis Göppingen
Beiträge: 7
Boot: Sportboot Stingray 599 ZPX
Rufzeichen oder MMSI: FANI
9 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bachbleamle Beitrag anzeigen
Servopumpen sind in der Regel Flügelzellenpumpen und die können schon leicht surren.
Jetzt kommt es eben darauf an was Du als Surren bezeichnest.
Nimm mal einen Schraubenzieher und lege die Klinge an der Pumpe an, am Gehäuse und gehe mit einem Ohr an den Grigg des Schraubenziehers.
Hörst Du dann ein Klickern? Also ein TickTickTick oder ein Mahlen?
Horche so auch wenn Du die Lenkbewegungen machst.

Es könnte natürlich auch sein, dass Deine Lenkung zuviel Druck erfordert, dazu müsste man aber die hydraulische Schaltung der Lenkung kennen.

Eddi
Werde ich heute abend mal prüfen. Nächste vermutung ist, ein eventuell mal zu kleiner bzw. Falscher Schlauch zur Pumpe
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 25.06.2013, 15:07
bachbleamle bachbleamle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Kirchheim/Teck
Beiträge: 516
Boot: noch keines
339 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FANI Beitrag anzeigen
Werde ich heute abend mal prüfen. Nächste vermutung ist, ein eventuell mal zu kleiner bzw. Falscher Schlauch zur Pumpe
Das hörst Du an der Pumpe. Wenn sie klickert, dann kavitiert sie aus und du bekommst Drehmomentschläge die sich auch auf den Riemen übertragen. Der Druck in der Zellenkammer baut sich schlagartig auf, wenn der Flügel auf die Ölsäule schlägt. Das heisst dann, dass Deine Pumpe nicht richtig ansaugt, entweder ist der Saugfilter zu oder die Zuleitung zu eng.

Wenn Du ein mahlendes Geräusch hörst, dann hat die Punpe einen Lagerschaden oder es ist etwas mit den Flügeln nicht mehr in Ordnung. Solche Schäden können auch von der Kavitation kommen.

Eddi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 25.06.2013, 15:27
Benutzerbild von FANI
FANI FANI ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Kreis Göppingen
Beiträge: 7
Boot: Sportboot Stingray 599 ZPX
Rufzeichen oder MMSI: FANI
9 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ich nehme mal mein Stethoskop mit zum Boot
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 30.06.2013, 12:01
Benutzerbild von FANI
FANI FANI ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Kreis Göppingen
Beiträge: 7
Boot: Sportboot Stingray 599 ZPX
Rufzeichen oder MMSI: FANI
9 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Nach dem ich jetzt das komplette Lenksystem aus und wieder eingebaut habe, ist das geräusch deutlich leiser geworden. Wenn ich die Servoflüssigkeit filtern würde, würde ordentlich dreck zusammen kommen. Wo auch immer der herkommt.
Der Keilriemen pfeifft jetzt auch nicht mehr.Obwohl ich überhaupt nichts verändert habe.
Jetzt lasse ich es einfach mal so und hoffe das der Riemen nicht mehr reißt.

Trotzdem Dankeschön für eure Hilfe

Dürft gerne anfang August auf ein Bierchen in Kroatien vorbeikommen.

Schöne Grüße FaNi
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.