boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.06.2013, 15:25
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard Tube oder Wasserski ziehen mit Heckklampe

Servus,


Ich habe bei meiner bayliner 1851 cabri bei der Badeplattform mittig eine Normale klampe.....
Ich überlebe ob ich dort einen tube befestigen kann....nicht das es mir rausreist weil der rumpf vieleicht werkseitig nicht dafür geschaffen ist?

An rumpf links und rechts gibts auch was fürs schleppdreieck das weis ich habe aber keiene lust da rum zu futteln....

Lg
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.06.2013, 15:31
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Wie sieht die denn untendrunter aus?
Wenn die mit 4 Spax ins Gelcoat gepinnt ist - nein.
Wenn die mit 4 Gewindeschrauben gegen eine größere Gegenplatte oder zumindest großflächige Unterlegscheiben geschraubt ist - ja.

Wie sieht die Zugrichtung aus - würde der Tube senkrecht in Schraubrichtung ziehen, oder im rechten Winkel dazu?

Bei intaktem GfK und einer halbwegs großflächigen Unterfütterung sehe ich da kein Problem.

PS: Dein Post ist ein bisschen anstrengend zu lesen.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.06.2013, 15:31
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.353
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.868 Danke in 5.633 Beiträgen
Standard

Du solltest prüfen, ob die Klampe von der Innenseite verstärkt wurde.
Ich habe Tube und Wasserski auch schon mit Klampen gezogen, allerdings mit Zwei Klampen, und dann wieder unter verwendung eines Schleppdreiecks, grundsätzlich ist es kein Problem.
Wenn Dein Boot aber schon Zugvorrichtungen hat, dann würde ich immer diese bevorzugen, ein Schleppdreieck kostet nicht die Welt.
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.06.2013, 16:09
Saarlandskipper Saarlandskipper ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.03.2012
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 301
Boot: Bayliner 1851 SS
184 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Hallo Tim,

viel Spaß mit Deiner Capri 1851 ich fahre das gleiche Modell
schau mal hier:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=103719

vielleicht hilft es - ich werde es im Sommer einfach mal ausprobieren ob es an der Mittelklampe geht, wenn es funktioniert schreibe ich es hier - wenn nicht, behalte ich es für mich
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.06.2013, 23:46
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Tim2502,
eine Klampe hält einen Tube locker aus
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.06.2013, 03:27
Benutzerbild von ralfbutzke
ralfbutzke ralfbutzke ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.01.2009
Ort: wolfsburg
Beiträge: 56
Boot: Texas konsolenboot 5,5m
19 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo,
wenn es sich um eine serienmäßig montierte Klampe und nicht um eine nachträglich montierte die wie schon von "Seestern" beschrieben mit Spaxschrauben befestigt ist handelt dann hält die auf jedem Fall.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.06.2013, 05:09
Benutzerbild von joschka
joschka joschka ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Esslingen am Neckar
Beiträge: 759
Boot: Charterer
986 Danke in 491 Beiträgen
Standard

wenn da ein ganzes boot dran festgemacht und dran rumzuppeln kann ohne dass was hinueber geht.... dann wirds die tube kaum rausreissen koennen....
__________________
Grüsse aus dem Süden!

Joschka
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.06.2013, 08:27
Benutzerbild von Nille72
Nille72 Nille72 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 619
Boot: Sea Ray SDX 250 Mj. 2023
918 Danke in 465 Beiträgen
Standard

Moin, ich weiß nicht ob Ihr schon mal einen voll besetzten fliegenden Tube der in eine richtige Welle tief eintaucht gezogen habt, aber die Kräfte da da entstehen sind enorm. Ohne Ansicht der Befestigung der Mittelklampe bin ich mit solchen pauschalen Aussagen sehr vorsichtig.

Nach meiner Erfahrung haben wir die meisten Wasserskileinen beim Tubeziehen zerstört. Auch mehrere Wasserskistangen haben wir damit schon verbogen.
__________________
Mit freundlichen Bootsgrüßen

Nils

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 20.06.2013, 22:28
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Danke für eure Antworten,


Es sind 2€ große Unterlegscheiben drunter ...
Habe meine Frau mal gezogen und ging wunderbar....
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.06.2013, 22:43
Benutzerbild von Miss Sophy
Miss Sophy Miss Sophy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: Flensburg
Beiträge: 363
Boot: Rotes großes mit 250 PS Yamaha
2.206 Danke in 459 Beiträgen
Standard

auch wir sind damit Wasserski Tube, etc gefahren
__________________
Gruß Bernd

Neue Saison, neues Video, starke Truppe

http://www.youtube.com/watch?v=K2V4rUfEKAA
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.06.2013, 23:18
Benutzerbild von Der Bodo
Der Bodo Der Bodo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Morschen - Hessen
Beiträge: 504
Boot: Bayliner 2450 CB Bj. 86
Rufzeichen oder MMSI: 211170360
586 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Muss so eine Klampe oder Öse zum ziehen eigentlich genau mittig am Heck sitzen oder kann man die auch etwas versetzt nach BB oder SB anbringen? Weil bei unserer Hellwig Milos sitzt in der Mitte ja schon der Aussenborder. Und wenn ich den weg lasse, nützt mir die Öse ja auch nix.

Und wie sollte man diese befestigen? Ich denke mal das beste wäre Löcher Bohren, schrauben durch, dahinter noch nen Brett oder Metallplatte und dann mit Muttern (am besten Selbstsichernd) verschrauben.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.06.2013, 08:29
Benutzerbild von Michael.S
Michael.S Michael.S ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Unterfranken
Beiträge: 967
Boot: Larson 265 Cabrio und Mariah 19 SC
686 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Ja die Zugrichtung sollte schon mittig sein. Denn sonst fährt die Tube immer auf der Heckwelle oder wird von der Heckwelle geschoben. Je nach länge der Leine.

Beim AB entweder Zugdreieck, Zugstange oder auch so einen Bügel um den AB herum. Da gibts diverse Möglichkeiten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 21.06.2013, 08:37
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tim2502 Beitrag anzeigen
Danke für eure Antworten,


Es sind 2€ große Unterlegscheiben drunter ...
Habe meine Frau mal gezogen und ging wunderbar....
Kauf die:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=183547

__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.06.2013, 08:44
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Bodo Beitrag anzeigen
Muss so eine Klampe oder Öse zum ziehen eigentlich genau mittig am Heck sitzen oder kann man die auch etwas versetzt nach BB oder SB anbringen? Weil bei unserer Hellwig Milos sitzt in der Mitte ja schon der Aussenborder. Und wenn ich den weg lasse, nützt mir die Öse ja auch nix.

Und wie sollte man diese befestigen? Ich denke mal das beste wäre Löcher Bohren, schrauben durch, dahinter noch nen Brett oder Metallplatte und dann mit Muttern (am besten Selbstsichernd) verschrauben.
Genau dafür wurde ja das Wasserskidreieck erfunden - ein kurzer, schwimmfähiger Tampen, der links und rechts neben dem AB an den Wasserskiösen befestigt wird und auf dem eine Rolle läuft, an dem das eigentliche Zugseil befestigt ist.
Gerade Tube geht zwar auch asymmetrisch, aber dann hast Du immer eine Schokoladenseite und eine nicht so gute Seite für Kurven, und er kippt Dir gern mal aus der Kiellinie raus, wenn Du es gerade nicht gebrauchen kannst.

Dreieck:
z. B. http://www.bootsbedarf-nord.de/Wasse...ieck::379.html (erstbester Link aus Google Bilder)

Wasserskiösen:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...4&postcount=23 (viertes Foto)

Ich tendiere dazu, Klampen und Wasserskiösen immer mit einer maßgefertigten VA-Platte zu unterlegen. Auch gut sind Nylon-Frühstücksbrettchen, mit der Stichsäge zurechtgesägt, mit Sikaflex bündig aufgeklebt und dann große VA-Unterlegscheiben. Dann wird die ganze Kraft auf den Spiegel verteilt und zerrt nicht an 2x2 Muttern im GfK.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 21.06.2013, 14:03
Benutzerbild von Der Bodo
Der Bodo Der Bodo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Morschen - Hessen
Beiträge: 504
Boot: Bayliner 2450 CB Bj. 86
Rufzeichen oder MMSI: 211170360
586 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Zwei Ösen auf beiden Seiten hab ich gerade am Boot gefunden, dann muss ich nur noch so nen Dreieck kaufen. Danke!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 21.06.2013, 14:09
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Bodo Beitrag anzeigen
Zwei Ösen auf beiden Seiten hab ich gerade am Boot gefunden, dann muss ich nur noch so nen Dreieck kaufen. Danke!
Jaja, bei diesen 120-Fuß-Dampfern kommt man nicht so oft am Heck vorbei ...
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.