boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.08.2005, 14:34
Spidora Spidora ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.08.2005
Ort: Köln
Beiträge: 39
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Welches Boot ist das Richtige?

Hallo zusammen!

Bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage zum Bootskauf.

Ich bin bis jetzt immer ein Schlauchboot mit 30 PS gefahren und möchte mir jetzt gerne ein gebr.Festkörperboot zulegen.
Meine Vorstellung wäre ein ein Sportboot um die 5 Meter länge,mit einem AB bis ca.70 PS und Platz für 5-6 Personen.Das Boot sollte für Wasserski/Tube sowie auch für Ausflüge geeignet sein.Es müßte aber auch für Rauwasser geeignet sein,da ich auf dem Rhein und evtl.mal Küste fahre.
Leider habe ich keine Möglichkeiten mal ein paar Boote zu testen bzw.zu vergleichen,deshalb bin ich auf gute Ratschläge und Tips angewiesen.Was mit so von der Optik gefällt,wäre ein Boot von Glastron oder Fletcher.Wie gesagt,es sollte ein gebrauchtes Boot sein,da ich nur am Wochenende/Sommer damit fahre.

Vielen Dank und Gruß aus Köln
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.08.2005, 14:36
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: CH-Bodensee, wenns wieder ein Boot gibt
Beiträge: 1.344
Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.813 Danke in 3.029 Beiträgen
Standard

Hallo und herzlich Willkommen hier im

Antworten die dir helfen wirst du bald bekommen








erster
__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.08.2005, 14:58
Benutzerbild von WoSo
WoSo WoSo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.01.2003
Ort: Erkelenz
Beiträge: 965
Boot: Quicksilver Cruiser 540, Merc F100EFI, Merc F5M
504 Danke in 328 Beiträgen
Standard Re: Welches Boot ist das Richtige?

Zitat:
Zitat von Spidora
Hallo zusammen!

Bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage zum Bootskauf.

Ich bin bis jetzt immer ein Schlauchboot mit 30 PS gefahren und möchte mir jetzt gerne ein gebr.Festkörperboot zulegen.
Meine Vorstellung wäre ein ein Sportboot um die 5 Meter länge,mit einem AB bis ca.70 PS und Platz für 5-6 Personen.Das Boot sollte für Wasserski/Tube sowie auch für Ausflüge geeignet sein.Es müßte aber auch für Rauwasser geeignet sein,da ich auf dem Rhein und evtl.mal Küste fahre.
Leider habe ich keine Möglichkeiten mal ein paar Boote zu testen bzw.zu vergleichen,deshalb bin ich auf gute Ratschläge und Tips angewiesen.Was mit so von der Optik gefällt,wäre ein Boot von Glastron oder Fletcher.Wie gesagt,es sollte ein gebrauchtes Boot sein,da ich nur am Wochenende/Sommer damit fahre.

Vielen Dank und Gruß aus Köln
Zum Thema Schlauchboot und Rib's gibt es auch hier viele Infos

www.schlauchboot-forum.com
www.schlauchboot-online.com

Gruß
Wolfgang
__________________
Gruß
Wolfgang
----------------------------------
Schaun wir mal, dann seh ich schon
Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.08.2005, 15:11
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.300
Boot: Crownline 270 CR
7.572 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Hallo,
willkommen!

So ein ähnliches Boot suche ich auch!

gruss MK-Motorenteile
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.08.2005, 15:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wolfgang,

er will doch weg vom Schlauchi!!


@Spidora: Herzlich Willkommen!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.08.2005, 15:52
Benutzerbild von Muckymu
Muckymu Muckymu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.168
Boot: Glen-L Rebel
17 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Willkommen im Forum

Die Fletschergemeinde hat hier im Forum diese Boote schon mehrfach wegen der guten Rauwassereigenschaften gelobt.

Du scheinst auf der richtigen Spur zu sein.
__________________
Dominik
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.08.2005, 16:00
Benutzerbild von White Flag
White Flag White Flag ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.06.2005
Ort: Hamburg / Elb-KM 601
Beiträge: 544
Boot: Posillipo 42 Fly & Aquarius Zapcat
2.735 Danke in 796 Beiträgen
Standard

Herzlich Willkommen...

Ich hatte mal eine Glastron V194...
Die war zwar etwas höher Motorisiert, als das was Du suchst, aber die Fahreigenschaften waren Super...

Kabbeliges Wasser, sowie langezogene Wellen hat die Glastron prima gemeistert... Wie das heiße Messer durch die Butter...
Auch die Kurveneigenschaften lassen keinen Grund zur Klage...

Alles in allem, ein Super Boot für Deine geschilderten Ansprüche...

Gruss Dieter
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.08.2005, 16:02
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

"Payed" (Axel) hier aus dem Forum fährt eine relativ alte Hellwig Marathon - knapp 5m, läuft mit seinen 70PS ganz gut, relativ tiefes V und setzt daher sauber und trocken auch in die kurzen Wellen vom Rhein ein. Wir sind schon mit 7 Personen gefahren (gut, dann war der Kahn auch voll), Wasserski und Tube ist gar kein Problem (mit 7 Personen vielleicht schon ).

Frag' ihn mal (am besten per PN, ist selten hier), ansonsten gibt's hier auch andere Hellwig-Ritter.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.08.2005, 16:24
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von White Flag
Ich hatte mal eine Glastron V194......
Alles in allem, ein Super Boot für Deine geschilderten Ansprüche...
dem kann und "muss" ich natürlich zustimmen... hab ja genau so eine... aber leider werden die nur selten angeboten.
Meist sind es die 184er, die zu Hauf in Ebay und Co. vertingelt werden und da war bisher zumindest nach den ersten Eindrücken der Bilder
und auch Texte dazu ne große Menge Schrott - oder ne noch größere Menge Arbeit....

Wird aber wohl nach dem was hier gesucht wird eh übermotorisiert sein...
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.08.2005, 20:09
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.141
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Moin!

Mit Fletcher bist du, was Rauhwasser angeht ,bestens bedient.( Deep-Vee-hull ) Mir persönlich gefällt das schnittige Design der Boote am besten von allen " normalen " booten.

ein kultiges Wasserski-Boot ist das " Fletcher Arrowstreak 160 " mit 4.92 m Länge!
Oder wenn es länger sein soll: Das " Fletcher Arrowshaft 199 Bravo " mit 5.99 m länge!
Da ist gerade eines bei Ebay ( Zustand kenne ich nicht , dewn Verkäufer auch nicht ) Das Boot ist sehr selten und hat herausragende Rauhwassereigenschaften. Achtung: Der Verkäufer hat " Fletcher" mit SCH geschrieben!!


Beide Modelle sind ziemlich leicht und daher gut Trailerbar, durch das geringe Gewicht sind also auch hohe Geschwindigkeiten kein Problem.

Lade Dir doch ein paar Broschüren von meiner Homepage.

mfG
Andi

P.S.: Diese positiven Eigenschaften beziehen sich auf die Modelle bis 1990 !!
Die neueren sind wesentlich schwerer!
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.08.2005, 20:23
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.141
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

hier ist eine Arrowstreak 160

http://www.boatsandoutboards.com/view/F72739/

mfG
Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.08.2005, 20:39
Benutzerbild von Splintbolzen
Splintbolzen Splintbolzen ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 94
14 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oudee
Moin!

Achtung: Der Verkäufer hat " Fletcher" mit SCH geschrieben!!
Hi,

kuck mal da: EBAY (PaidLink).

Der hat sich sogar "Fletscher" auf das Boot geklebt. Die Form find ich aber selbst als Segler total klasse.
__________________
...Mitglied der VDCS...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.08.2005, 20:49
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.141
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

So etwas von einem Segler zu hören , geht runter wie Öl
( ich habe auch so eines )

Der Aufkleber ist der Hammer

mfG
Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.08.2005, 21:08
Benutzerbild von Splintbolzen
Splintbolzen Splintbolzen ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 94
14 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Das wusste ich nicht! Aber das Dingen ist echt schön, ich nehm die Auktion mal auf beobachten, vielleicht krieg ich ja auch noch ne neue Baustelle.
Der Rhein macht mich zum Segeln nach jedem Urlaub auf dem Meer weniger an, da wär was mit Motor vielleicht auf Dauer nicht dumm...
__________________
...Mitglied der VDCS...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.08.2005, 21:59
Spidora Spidora ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.08.2005
Ort: Köln
Beiträge: 39
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die schnellen Antworten.!
So wie ich das sehe schneit ein Fletcher eine gute Wahl zu sein.Worauf muß ich bei kauf einer gebr. Fletcher achten und gibt es da evtl. Stellen oder Teile die besonders anfällig sind.?

Ach ja,hab da noch eine Frage.
Wie hoch (ca.)ist das Leergewicht von einer ca. 5m langen Fletcher.? Ich frage deshalb,weil mein Freund der Meihnung ist,das ein gleich langes Rib viel leichter sei als ein Festkörperboot.


Gruss

Hans
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.08.2005, 17:52
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.141
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Hallo!

Lade Dir doch diese Broschüre bei mir herunter

http://www.oudee-power.de/fletcher1989.zip

Die Arrowstreak 161 mit 4.92m länge wiegt ca. 350 kg

Worauf achten?

Es sollten keine Haarrisse an der Unterschale sein.
Es sollten keine Blasenförmigen Gebilde in der Unterschale sein.
Der Spiegel sollte unverbastelt sein und nicht aufgeweicht sein.
Das sieht man daran , ob z.B. Wasserski-Ösen durch die Muttern in den Spiegel gezogen wurden im Laufe der Jahre.

Das sind so Sachen , worauf ich immer achte.

Schau mal in den Thread " Wollen manche Bootshändler keine Boote verkaufen " im Froum " Schwarzer Kanal.
Wenn das Boot so aussieht , dann Finger weg!

mfG
Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 11.08.2005, 19:41
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.141
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Das ist übrigens meine Schüssel!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1310_1123785682.jpg
Hits:	276
Größe:	44,1 KB
ID:	14769  
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.